Minensucher Typ 1943 - M 1:35
+21
NavyRalf
Falco 2014
WS222
Glufamichel
Alberich
Jörg
Der Rentner (†)
lothar31
Kurti (†)
waterspeed (†)
fraclaphi
doc_raven1000
kaewwantha
Figurbetont
I.W.O.
Straßenbahner
Frank Kelle
JesusBelzheim
Sigmund
schleppi
John-H.
25 verfasser
Seite 7 von 7
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Minensucher Typ 1943 M 1:35
Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 wünsche ich allen Forenmitglieder.
Wieder einmal durch eine große Pause, Augenoperation, kann ich erst jetzt mein Baubericht erweitern.
Um Zeit zu sparen, habe ich mir die Beiboote drucken lassen. Es entspricht nicht das was erwartet.
Zu viele Nacharbeiten, anbringen vergessene Bauteile usw. Der Kutter Kl. II wurde in RAL 7000 lackiert.
Die Dollborde wurden in Holz gehalten - Eiche -
An der Pinasse wurde der Unterwasserrumpf in Anthrazit RAL 8013, Überwasserrumpf in RAL 7000 lackiert. Das Deck und
der Flurboden wurden in Nussbraun RAL 8011 gehalten. An Deck befindlichen Metallteile in RAL 7001.
Sehr viel Aufwand nahmen die Hebezeuge - Ladegeschirr - in Anspruch. Die Blöcke und Haken wurden von mir hergestellt. Die Geilleinen aus Häkelgarn angefertigt und in Leinöl getaugt um eine bessere Steifigkeit zu erreichen. Heisgeschirr mit Ring
und vier Stropps aus gewirbeltem Messing Draht -0,2- hergestellt. Die Paddel - Riemen - aus Messing -85 mm Lang gefertigt,
in Nussbraun gehalten.
Soweit erstmal.
Gruß Ferdinand
Wieder einmal durch eine große Pause, Augenoperation, kann ich erst jetzt mein Baubericht erweitern.
Um Zeit zu sparen, habe ich mir die Beiboote drucken lassen. Es entspricht nicht das was erwartet.
Zu viele Nacharbeiten, anbringen vergessene Bauteile usw. Der Kutter Kl. II wurde in RAL 7000 lackiert.
Die Dollborde wurden in Holz gehalten - Eiche -
An der Pinasse wurde der Unterwasserrumpf in Anthrazit RAL 8013, Überwasserrumpf in RAL 7000 lackiert. Das Deck und
der Flurboden wurden in Nussbraun RAL 8011 gehalten. An Deck befindlichen Metallteile in RAL 7001.
Sehr viel Aufwand nahmen die Hebezeuge - Ladegeschirr - in Anspruch. Die Blöcke und Haken wurden von mir hergestellt. Die Geilleinen aus Häkelgarn angefertigt und in Leinöl getaugt um eine bessere Steifigkeit zu erreichen. Heisgeschirr mit Ring
und vier Stropps aus gewirbeltem Messing Draht -0,2- hergestellt. Die Paddel - Riemen - aus Messing -85 mm Lang gefertigt,
in Nussbraun gehalten.
Soweit erstmal.
Gruß Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, NavyRalf, Schlossherr, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Minensucher Typ 1943 - M 1:35
Hallo Ferdinand,
schön das es Dir wieder besser geht und Du weiter an diesem tollen Modell bauen kannst
schön das es Dir wieder besser geht und Du weiter an diesem tollen Modell bauen kannst
NavyRalf- Modellbau-Experte
I.W.O.- Pinzettenhalter
John-H., Dirk Kohl, Glufamichel, NavyRalf, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
I.W.O.- Pinzettenhalter
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, Feuerwehr, Glufamichel, NavyRalf und mögen diesen Beitrag
Hallo Ferdinand,
schön das du wieder da bist! !
Das gezeigte sieht wieder sehr gut aus!
schön das du wieder da bist! !
Das gezeigte sieht wieder sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Ferdinand, auch ich freue mich sehr, dass es hier doch noch weiter gehen kann.
Feine Beiboote hast Du da gestaltet. Filigran ausgestattete und geklinkerte Beiboote sind das Aushängeschild eines vortrefflichen Schiffmodells und ehren den Eigner.
Feine Beiboote hast Du da gestaltet. Filigran ausgestattete und geklinkerte Beiboote sind das Aushängeschild eines vortrefflichen Schiffmodells und ehren den Eigner.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Torpedorohre ...
Moin zusammen,
Auf den Minensuchbooten Typ 1943 waren Torpedorohre eingebaut. Diese dienten nur für Übungszwecke.
Die Rohre habe ich mir drucken lassen und anschließend mit einem Drehkranz ausgerüstet.
Da die Rohre um einige Grade nach außen geschwenkt werden mussten.
Vorne war an Deck eine Gleithilfe aufgebaut um die Kippbewegung aufzufangen.
In diesem Bereich war die Reling in loser Form ausgeführt worden.
Grüße Ferdinand
Auf den Minensuchbooten Typ 1943 waren Torpedorohre eingebaut. Diese dienten nur für Übungszwecke.
Die Rohre habe ich mir drucken lassen und anschließend mit einem Drehkranz ausgerüstet.
Da die Rohre um einige Grade nach außen geschwenkt werden mussten.
Vorne war an Deck eine Gleithilfe aufgebaut um die Kippbewegung aufzufangen.
In diesem Bereich war die Reling in loser Form ausgeführt worden.
Grüße Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
John-H., Jörg, NavyRalf, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Ankertau Minen
Moin zusammen
Mich gibt es noch.
Nach mehreren OP's Augen, Kniegelenke, komme ich so langsam wieder Bewegung.
Um diese Minen Art Originalgetreu nachzubauen bin ich zweimal in Whv. gewesen, Marine Museum.
Auch in meiner Literatur konnte ich mich überzeugen durch eine Vielzahl an Bildern.
Bilder habe ich noch nicht gemacht da alles noch aus Einzelteile besteht.
Soweit erst einmal.
Grüße Ferdinand
Mich gibt es noch.
Nach mehreren OP's Augen, Kniegelenke, komme ich so langsam wieder Bewegung.
Um diese Minen Art Originalgetreu nachzubauen bin ich zweimal in Whv. gewesen, Marine Museum.
Auch in meiner Literatur konnte ich mich überzeugen durch eine Vielzahl an Bildern.
Bilder habe ich noch nicht gemacht da alles noch aus Einzelteile besteht.
Soweit erst einmal.
Grüße Ferdinand
I.W.O.- Pinzettenhalter
Jörg, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag
Hallo Ferdinand,
schön das du wieder an Deck bist.
Ich freue mich auf deine Baufortschritte!
schön das du wieder an Deck bist.
Ich freue mich auf deine Baufortschritte!
John-H.- Co - Admin
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7