Güterwagen Epoche I
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Güterwagen Epoche I
mit decals kann mann schöne sachen tun. umbauen zur länderbahnzeit
wenn ich mich nicht irre war Schwerin Preussisch
kohlewagen Preussische und Sächsische staatsbahnen
die habe ich auch schon lange. Sachsenmodelle. ich weis nicht obb diese firma noch existiert.
die beschriftung kommt natürlich nicht ganz überein mit die der echte länderbahnwagen, weill diese wagen eigentlich Epoche II wagen sind
wenn ich mich nicht irre war Schwerin Preussisch
kohlewagen Preussische und Sächsische staatsbahnen
die habe ich auch schon lange. Sachsenmodelle. ich weis nicht obb diese firma noch existiert.
die beschriftung kommt natürlich nicht ganz überein mit die der echte länderbahnwagen, weill diese wagen eigentlich Epoche II wagen sind
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
......eine aufmerkung vergessen: die kesselwagen habe ich mit das K.P.E.V.-zeichen verzehen, aber es könnte sein das es mit diese wagen nicht gegeben hatt. ich habe 1 modell gesehen die das hatt, aber die meisten die ich gesehen habe, hatten das nicht. offensichtlich waren kesselwagen vornehmlich im besitz der entsprechende firma
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
Hallo Steef,
Breslau und K.Sächs.Sts.E.B. passen nicht zusammen.
Breslau und K.Sächs.Sts.E.B. passen nicht zusammen.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Güterwagen Epoche I
Ein eindrucksvoller Wagenpark, Steef! Dezent gealtert, sehr realistisch! Gefällt mir sehr gut! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Güterwagen Epoche I
hallo Tommy und Michael,
Tommy, danke für dein hinnweis, ich hatte etwass zweifel, und mir also geïrtt. also doch K.P.E.V. da soll ich einfach eine Sächsische name hinnauf kleben statt Breslau. Michael, danke für dein lobb. Macht mir spass.
Gruss, Steef
Tommy, danke für dein hinnweis, ich hatte etwass zweifel, und mir also geïrtt. also doch K.P.E.V. da soll ich einfach eine Sächsische name hinnauf kleben statt Breslau. Michael, danke für dein lobb. Macht mir spass.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
"Dresden" oder "Leipzig" macht sich immer gut
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Güterwagen Epoche I
Hallo Steef,
schön, wenn sich jemand soviel Arbeit macht. Doch bei viel Arbeit schlsicht sich auch manchmal der Fehlerteufel ins Endprodukt.
Bei Privatwagen gab es zu Länderbahnzeiten das Kennzeichen P in einem Quadrat noch nicht. Gemäß der Vorschrift über die Beschriftung der Güterwagen (gültig ab 01.01.1909) hatten Privatwagen keine Eigentumsvermerke einer Staatsbahnverwaltung - also kein Wappen oder sonstiges Hoheitszeichen, auch keine Abkürzung. Wagen die bei einer Länderbahn eingstellt waren haten am Längsräger einen entsprechenden Hinweis.
Wagen mit den von dir benutzten Bauarten sind fast alle Verbands-Wagen und unterlagen somit für alle Lnderbahnen einem einheitlichen Schema. Es ist somit in Ordnung wenn Wagennummer und Gatteungsbezirk auf der Seitenwand lesbar sind. Jedoch stimmten die spteren Wagengattungen nicht unbedingt mit dem Gattjngsbezirk der einstellenden Direktion überein. Ein Güterwagen der Gatung Opeln konnte also durchaus die Bezeichnung Cassel tragen, in diesem Fal warene beide Kennzeichnungen am Wagen zu finden. Die eine als Gatungskennzeichnung, die andere als Einstelerbezirk (Eigentümer). Die Numernkreise für DRG und Länderbahnen waren auch nicht unbedingt identisch. Hierzu sind Bestandslisen der einzelnen Direktionen und Bahnverwaltungen heranzuziehen.
Was auch bei allen Wagen fehlt, zumindest soweit ersichtlic, ist die Kennzeichnung de Wagen auf den Stirnseiten. Dort ist laut vorstehend genanter Vorschrift das Ladungskennzeichen, der Eigentumsvermerk und die agenummer anzubringen.
Für weitere Studien empfehle ich die Bücher von Wolfgang Diener. Er ist der Pabst für alle Beschriftungsvarianten von Länderbahn bis DBAG. leider sind viele seiner Bücher bereits vergriffen und die die neu entstehen sind nicht gerade das was man billig nennt.
das beste ist immer noch ein Vorbild zu nehmen von dem entsprechende Bilder oder Zeichnungen vorliegen. Hier sind wieder Bücher von Herrn Diener und Herrn Carstens zu nennen. Im Netz gibt es viele Bilder auf denen Beschriftungen im Länderbahnformat eindeutig zu sehen sind.
Also nichts für Ungut abe wenn du dir schon soviel Arbeit machst dann soll es ja auch stimmig sein. Tommys Vorschlag einfach eine sächsische Gattung zu nehmen kann ich nur zurückweisen. Ob dieser wagen in dieser Art überhaupt bei der sächsischen Staatsbahn jemals lief ist mir jetzt ohne weitere Recherche nicht klar. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich da dieser age auf Grund eine preussischen Musterzeichnung entstand und so in die Reihe der Vandswagen aufgenommen wurde. Verbandwagen waren frei in allen angehörenden Länderbahnen freizügig einsetztbar.
Gruß Georg
PS.: Sorry wenn ich mal wieder wie Herr Oberlehrer persönlich daherkomme aber es ist nicht so gemeint. Nur Modellbau hat etwas von der Abbildung der Wirklichkeit im Modell zu tun und diesem Ideal wollen wir ja alle möglichst nahe kommen. Zumindest was Fahrzeuge betrifft. Selbstverständlich gilt für jeden persönlich das Motte erlaubt ist was gefällt - oder Modellbau macht Spaß.
schön, wenn sich jemand soviel Arbeit macht. Doch bei viel Arbeit schlsicht sich auch manchmal der Fehlerteufel ins Endprodukt.
Bei Privatwagen gab es zu Länderbahnzeiten das Kennzeichen P in einem Quadrat noch nicht. Gemäß der Vorschrift über die Beschriftung der Güterwagen (gültig ab 01.01.1909) hatten Privatwagen keine Eigentumsvermerke einer Staatsbahnverwaltung - also kein Wappen oder sonstiges Hoheitszeichen, auch keine Abkürzung. Wagen die bei einer Länderbahn eingstellt waren haten am Längsräger einen entsprechenden Hinweis.
Wagen mit den von dir benutzten Bauarten sind fast alle Verbands-Wagen und unterlagen somit für alle Lnderbahnen einem einheitlichen Schema. Es ist somit in Ordnung wenn Wagennummer und Gatteungsbezirk auf der Seitenwand lesbar sind. Jedoch stimmten die spteren Wagengattungen nicht unbedingt mit dem Gattjngsbezirk der einstellenden Direktion überein. Ein Güterwagen der Gatung Opeln konnte also durchaus die Bezeichnung Cassel tragen, in diesem Fal warene beide Kennzeichnungen am Wagen zu finden. Die eine als Gatungskennzeichnung, die andere als Einstelerbezirk (Eigentümer). Die Numernkreise für DRG und Länderbahnen waren auch nicht unbedingt identisch. Hierzu sind Bestandslisen der einzelnen Direktionen und Bahnverwaltungen heranzuziehen.
Was auch bei allen Wagen fehlt, zumindest soweit ersichtlic, ist die Kennzeichnung de Wagen auf den Stirnseiten. Dort ist laut vorstehend genanter Vorschrift das Ladungskennzeichen, der Eigentumsvermerk und die agenummer anzubringen.
Für weitere Studien empfehle ich die Bücher von Wolfgang Diener. Er ist der Pabst für alle Beschriftungsvarianten von Länderbahn bis DBAG. leider sind viele seiner Bücher bereits vergriffen und die die neu entstehen sind nicht gerade das was man billig nennt.
das beste ist immer noch ein Vorbild zu nehmen von dem entsprechende Bilder oder Zeichnungen vorliegen. Hier sind wieder Bücher von Herrn Diener und Herrn Carstens zu nennen. Im Netz gibt es viele Bilder auf denen Beschriftungen im Länderbahnformat eindeutig zu sehen sind.
Also nichts für Ungut abe wenn du dir schon soviel Arbeit machst dann soll es ja auch stimmig sein. Tommys Vorschlag einfach eine sächsische Gattung zu nehmen kann ich nur zurückweisen. Ob dieser wagen in dieser Art überhaupt bei der sächsischen Staatsbahn jemals lief ist mir jetzt ohne weitere Recherche nicht klar. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich da dieser age auf Grund eine preussischen Musterzeichnung entstand und so in die Reihe der Vandswagen aufgenommen wurde. Verbandwagen waren frei in allen angehörenden Länderbahnen freizügig einsetztbar.
Gruß Georg
PS.: Sorry wenn ich mal wieder wie Herr Oberlehrer persönlich daherkomme aber es ist nicht so gemeint. Nur Modellbau hat etwas von der Abbildung der Wirklichkeit im Modell zu tun und diesem Ideal wollen wir ja alle möglichst nahe kommen. Zumindest was Fahrzeuge betrifft. Selbstverständlich gilt für jeden persönlich das Motte erlaubt ist was gefällt - oder Modellbau macht Spaß.
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Güterwagen Epoche I
hallo Georg,
ganz toll wass du mir alles erzählst. da wird mann nur klüger mit! es stört mir GAHR nicht das du mir gewiesen hast wie es damals funkzionierte. ich habe nur bilder benutzt die mir bekannt sind, allerdings als H0-modelle. ich habe damit also rechnung gehalten das es nicht korrect sein wurde, sicher weill meine wagen aus Epoche II umgewandeld sind. die beschriftung is für mich sowieso beinah nicht leserlich. das die kohle-wagen nicht durch Sachsen benutzt würden ist mir also nicht bekannt weill ich meinte das Sachsen mit diese wagen teill hatte am "staatsbahnwagenverband". dabei ist es so das ich mir nie weiter eingelebbt habe mit wagen. trotzdehm bin ich Dir dankbar das du mir die sache schon so weit entwickelt hast. DANKE DANKE DANKE!
mein härtzlichen Gruss,
Steef
ganz toll wass du mir alles erzählst. da wird mann nur klüger mit! es stört mir GAHR nicht das du mir gewiesen hast wie es damals funkzionierte. ich habe nur bilder benutzt die mir bekannt sind, allerdings als H0-modelle. ich habe damit also rechnung gehalten das es nicht korrect sein wurde, sicher weill meine wagen aus Epoche II umgewandeld sind. die beschriftung is für mich sowieso beinah nicht leserlich. das die kohle-wagen nicht durch Sachsen benutzt würden ist mir also nicht bekannt weill ich meinte das Sachsen mit diese wagen teill hatte am "staatsbahnwagenverband". dabei ist es so das ich mir nie weiter eingelebbt habe mit wagen. trotzdehm bin ich Dir dankbar das du mir die sache schon so weit entwickelt hast. DANKE DANKE DANKE!
mein härtzlichen Gruss,
Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
Yoh Tommy,
Danke für Dein hinnweis. diese Stätenamen kommen sehr wahrscheinlich auf meine kohlewagen.
Gruss, und schönes Wochen-ende Zusammen
Danke für Dein hinnweis. diese Stätenamen kommen sehr wahrscheinlich auf meine kohlewagen.
Gruss, und schönes Wochen-ende Zusammen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
und diese gehört noch dabei....
beschriftung also nich ganz wie damals die echte wagen es hatten. zur gänze bin ich damit doch zufrieden
beschriftung also nich ganz wie damals die echte wagen es hatten. zur gänze bin ich damit doch zufrieden
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
lok1414 schrieb:Leute, Leute, man kann doch nicht einfach irgendwelche Städtenamen auf x-beliebige Güterwagen schreiben. Für kleines Geld gibt's die Güterwagen-Serie vom ex-Transpressverlag/ex-Alba-Verlag.
Ein "Breslau" darf auch in Leipzig laufen, wie auch ein "Oppeln" in Wuppertal und umgekehrt.
Und wie sieht es mit einem "Breslau" mit Wappen der Sächsischen Staatsbahn aus
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Güterwagen Epoche I
Mit der Beschriftung von Güterwagen habe ich mich nie befasst und kenne ich mich also überhaupt nicht aus. Umso interessanter zu lesen, was unsere Experten hierzu sagen. Steefs Wagen wirken auf mich aber sehr wegen ihrer gelungenen Alterung. Dazu nochmals mein besonderes Lob! Vielleicht finden sich ja noch Beschriftungsvarianten, die alle hier zufrieden stellen, wenn denn Änderungen jetzt überhaupt noch möglich sind... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Güterwagen Epoche I
hallo zusammen
es ist für mir am ersten ein rahten aus alte sonderserieën länderbahnkatalogen, woh ich mir errinnere das es ein gemisch-güterzug gabb , der alle damählige länderbahnen abbildete. ich habe es zuhause irgentwoh in einen schrank, und bemühe mir es zu finden. das ist das idee gewesen um die kohlewagen mit denn länderbahn wappnen aus zu statten. es ist, wie Wolfgang schon sagte, nicht einfach einen Epochen-wechsel zu machen.
unten ein par vorbilder die ich geliehen habe, und eine die letztlich angekauft ist:
der Sächsische wagen hatt ein anderes wappen. Bayern wahr also auch dabei.
Gruss, Steef
es ist für mir am ersten ein rahten aus alte sonderserieën länderbahnkatalogen, woh ich mir errinnere das es ein gemisch-güterzug gabb , der alle damählige länderbahnen abbildete. ich habe es zuhause irgentwoh in einen schrank, und bemühe mir es zu finden. das ist das idee gewesen um die kohlewagen mit denn länderbahn wappnen aus zu statten. es ist, wie Wolfgang schon sagte, nicht einfach einen Epochen-wechsel zu machen.
unten ein par vorbilder die ich geliehen habe, und eine die letztlich angekauft ist:
der Sächsische wagen hatt ein anderes wappen. Bayern wahr also auch dabei.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
hallo Michael
du bist wieder ganz nah drann. ich kann es nur wiederhohlen: Danke für dein lobb! ich gehe erst mal geniessen von der bis jetzt gelungene Epochen-wechsel. decals können immer bestellt werden, und dichter herrann kommen zu was es sein solte.
Härtzlichen Gruss, Steef
du bist wieder ganz nah drann. ich kann es nur wiederhohlen: Danke für dein lobb! ich gehe erst mal geniessen von der bis jetzt gelungene Epochen-wechsel. decals können immer bestellt werden, und dichter herrann kommen zu was es sein solte.
Härtzlichen Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
Hallo Steef,
mit der Epoche I ist ja die Länderbahnzeit angesprochen. Da hatte jede Länderbahn ihre eigenen Farbkennzeichnung bei den Lokomotiven, Personenwgen, Güterwägen.
Dazu kamen dann noch die privaten Spezialwagen, die auch noch einen eigenen Anstrich hatten. Waren dann aber mit dem Hoheitszeichen oder Beschriftung der jeweiligen Länderbahn gekennzeichnet.
Auch die technische Ausrüstung war da noch verschieden. Was ich da meine ist dass verschiedene Wagen dazumal noch ungebremst waren.
z.B. bei diesem privaten Bierwagen aus der bayerischen Länderbahnzeit. Siehe Dir auch mal diese Seite an.
Die Länderbahnzeit hatte da noch einen ganz speziellen Wagenpark der dann erst in der Reichsbahnzeit vereinheitlicht wurde.
Was ich damit meine siehe Dir mal diese Seite an. Versuche auch mal unter der jeweiligen Länderbahnzeit zu suchen.
Da gibt es so manche Information überKennzeichnung und Farbgebung.
Auch diese Seite dürfte für so manchen Modellbauer von Interesse sein, denn dort ist von allen Bereichen und zeitabschnitten was zu sehen. Also viel Spaß beim Stöbern.
Gruß Helmut
mit der Epoche I ist ja die Länderbahnzeit angesprochen. Da hatte jede Länderbahn ihre eigenen Farbkennzeichnung bei den Lokomotiven, Personenwgen, Güterwägen.
Dazu kamen dann noch die privaten Spezialwagen, die auch noch einen eigenen Anstrich hatten. Waren dann aber mit dem Hoheitszeichen oder Beschriftung der jeweiligen Länderbahn gekennzeichnet.
Auch die technische Ausrüstung war da noch verschieden. Was ich da meine ist dass verschiedene Wagen dazumal noch ungebremst waren.
z.B. bei diesem privaten Bierwagen aus der bayerischen Länderbahnzeit. Siehe Dir auch mal diese Seite an.
- Code:
http://www.themt.de/grossbild/wagon/bierwagen-85425
Die Länderbahnzeit hatte da noch einen ganz speziellen Wagenpark der dann erst in der Reichsbahnzeit vereinheitlicht wurde.
Was ich damit meine siehe Dir mal diese Seite an. Versuche auch mal unter der jeweiligen Länderbahnzeit zu suchen.
Da gibt es so manche Information überKennzeichnung und Farbgebung.
- Code:
http://info8058.wix.com/modellbahn-studio-th
Auch diese Seite dürfte für so manchen Modellbauer von Interesse sein, denn dort ist von allen Bereichen und zeitabschnitten was zu sehen. Also viel Spaß beim Stöbern.
- Code:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Länderbahnzeit
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Güterwagen Epoche I
hallo Helmut,
ich habe die bilder anschautt. Das sind schöne wagen. der oben stehende weisser brauerei-wagen gefällt mir gut. der rahmen und die räder mit das ganze gestänge ist zierlich gebaut. es wirt überigens gesagt das kesselwagen oft privatbesits wahren, was ich schon ahnte.
es könnte doch sein das mir etwass entgangen ist, aber das ganze is mir doch verständlich.
gruss, und mein Härtzlichen dank,
Steef
ich habe die bilder anschautt. Das sind schöne wagen. der oben stehende weisser brauerei-wagen gefällt mir gut. der rahmen und die räder mit das ganze gestänge ist zierlich gebaut. es wirt überigens gesagt das kesselwagen oft privatbesits wahren, was ich schon ahnte.
es könnte doch sein das mir etwass entgangen ist, aber das ganze is mir doch verständlich.
gruss, und mein Härtzlichen dank,
Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
was mir jetzt "juckt" ist das anpassen der puffern von "hülzenpuffer" zu "stangenpuffer" was sehr üblich wahr in Epoche I. (also nach bilder der modellbauherstellern).
mall ganz langsahm ideën wachsen lassen.
mall ganz langsahm ideën wachsen lassen.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
ich habe das katalog gefunden, woh meine ideën her kahmen.
es ist also zu sehen das mehrere bahnverwaltungen bzw privat-firmen, dieselben wagen benutzten.
ich habe auch mal auf der site woh Helmut mir aufmerksam machte hinngesehen, es schaute einige aufmerkungen: V=verbandsbauart, wass für den "Ommk" wagen gallte, A=für "austausch" wagen, und L= für "landerbahnwagen". da waren nur die "Essen" und "Breslau" angegeben, weill die photos "Baden" und "München" sehen lassen wass also 4 Ommk-wagen sind.
kesselwagen wahren fasst ausschlieslich im privatbesitz.
K-wagen statt Wuppertal, Elberfeld. das soll ich sowieso zur zeit ändern.
genügend zum bastlen.
es ist also zu sehen das mehrere bahnverwaltungen bzw privat-firmen, dieselben wagen benutzten.
ich habe auch mal auf der site woh Helmut mir aufmerksam machte hinngesehen, es schaute einige aufmerkungen: V=verbandsbauart, wass für den "Ommk" wagen gallte, A=für "austausch" wagen, und L= für "landerbahnwagen". da waren nur die "Essen" und "Breslau" angegeben, weill die photos "Baden" und "München" sehen lassen wass also 4 Ommk-wagen sind.
kesselwagen wahren fasst ausschlieslich im privatbesitz.
K-wagen statt Wuppertal, Elberfeld. das soll ich sowieso zur zeit ändern.
genügend zum bastlen.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
Hallo Steef,
das mit dem Katalog ist so eine Sache die nicht stimmen muss, siehe doch mal im Internet unter Länderbahn Güterwagen, bayerische Güterwagen, preußische Güterwagen, usw. nach.
Du wirst feststellen dass auch die Farbgebung eine Rolle spielt. Dort findest Du auch Maßzeichnungen und Typenangaben.
Was mir auffällt ist die Farbgebung die war bei den bayerischen Güterwagen war grün, oder grau, braune kamen erst viel später.
Dann gab es auch die Kolonialwagen die auch zum Teil in privaten Besitz waren mit eigener Beschriftung.
Die Pfalzbahn die dazumal auch zu Bayern gehörte war z.B. dunkelbraun (Schokladenfarbe), aber auch da gab es Abweichungen.
Erst in der Reichsbahnzeit wurden Wägen und die Farbgebungen vereinheitlicht, die Typenvielfalt war in der Länderbahnzeit zu groß.
Also ich meine das was Du da im Katalog siehst ist schon zu sehr vereinheitlicht, was aber so nicht stimmen muss, für mich sieht das schon nach der Reichsbahnzeit aus.
Jede Länderbahn hatte so ihre länderbezogenen Lieferanten von den Güterwägen, Personenwägen und natürlich erst recht bei den Lokomotiven.
Gruß Helmut
das mit dem Katalog ist so eine Sache die nicht stimmen muss, siehe doch mal im Internet unter Länderbahn Güterwagen, bayerische Güterwagen, preußische Güterwagen, usw. nach.
Du wirst feststellen dass auch die Farbgebung eine Rolle spielt. Dort findest Du auch Maßzeichnungen und Typenangaben.
Was mir auffällt ist die Farbgebung die war bei den bayerischen Güterwagen war grün, oder grau, braune kamen erst viel später.
Dann gab es auch die Kolonialwagen die auch zum Teil in privaten Besitz waren mit eigener Beschriftung.
Die Pfalzbahn die dazumal auch zu Bayern gehörte war z.B. dunkelbraun (Schokladenfarbe), aber auch da gab es Abweichungen.
Erst in der Reichsbahnzeit wurden Wägen und die Farbgebungen vereinheitlicht, die Typenvielfalt war in der Länderbahnzeit zu groß.
Also ich meine das was Du da im Katalog siehst ist schon zu sehr vereinheitlicht, was aber so nicht stimmen muss, für mich sieht das schon nach der Reichsbahnzeit aus.
Jede Länderbahn hatte so ihre länderbezogenen Lieferanten von den Güterwägen, Personenwägen und natürlich erst recht bei den Lokomotiven.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Güterwagen Epoche I
Ein interessantes Thema Steef
Ich hätte da auch noch einen Link beizusteuern...
Ich hätte da auch noch einen Link beizusteuern...
- Code:
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/farben/farbenseite.htm
Glufamichel- Moderator
Re: Güterwagen Epoche I
hallo Helmut und Uwe,
ich habe glaub ich gefunden wass ihr erzällte.
aus ein alten katalog für +/-25 her. das hatt tatsächlich nichts mit verbandswagen zu tun, jedenfalls nicht durch das ganze damälige Deutschland
ich habe glaub ich gefunden wass ihr erzällte.
aus ein alten katalog für +/-25 her. das hatt tatsächlich nichts mit verbandswagen zu tun, jedenfalls nicht durch das ganze damälige Deutschland
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Güterwagen Epoche I
Den Colonial-Waren-Wagen habe ich hier sogar stehen. Zufall
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Güterwagen Epoche I
Und ich habe den Packwagen! Auch Zufall. Den hat mir mein Bruder vor etwa dreißig Jahren (?) geschenkt, als ich einige Glaskästen in HO sammelte. Ein schönes Fahrzeug! Die Laternen leuchten - allerdings nicht bei mir, weil alles in der Vitrine aufgebaut ist. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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