Da Vinci Catapult
4 verfasser
Seite 1 von 1
Da Vinci Catapult
Hallo, das ist nun mal ein ganz neue Kategorie für mich hier.
Den Bausatz habe ich zu meinem Geburtstag bekommen und dann auch prompt zusammengebaut. (ging ziemlich schnell)
Also los geht's
Der Bausatz ist von der englischen Firma thumbs Up und Made in Taiwan. Und er ist für Kinder ab 12 Jahren + empfohlen. Dabei bin ich doch schon +++++++++++
Aber ich bin immer noch Kind genug um das Teil zu bauen!
Die Anleitung ist auch ganz nett gemacht,......
.....hier wird sogar gezeigt, das man (Kind) einen Snack zur verpflegung bereit halten soll. .........
.......Und wann man diesen zu sich nehmen soll.
Anschließend wird die Funktion beschrieben wie die kleinen Knetekügelchen verschossen werden (die Knete ist übrigens auch dabei).
Auf der Rückseite ist dann noch eine Abbildung von Da Vinci's Originalzeichnung.
Also, los geht's. Den Snack für (Kinder) ab 12 ++++++++++++ bereitgestellt...........
........und dann erst mal die Teile ausgepackt und kontrolliert.
Danach habe ich erst mal die Grundstruktur verklebt, .....
.....dann die Welle mit Zahnrad und Stiften für die Spannseile
.....dann habe ich die Welle samt Stützen auf die Grundstruktur geklebt
.....dann die seitlichen Versteifungen
Ja, und auch beim Kind +++++++++ sind Fehler nicht ausgeschlossen. Der Anschlag für den Katapultarm ist falsch verklebt. (lag wohl am Bier)
Aber ich stehe zu meinen Fehlern, also bleibt das so.
Bei anderen Teilen war weniger falsch zu machen.
Das Teil dient zur blockierung des Zahnrades.
Ein Teil das mir von Anfang an nicht gefallen hat der "Löffel" am Katapultarm.
Also bin ich unter die "Löffelschnitzer" gegangen und habe das Teil in eine Form gebracht, die mir deutlich besser gefällt.
Das Ganze dann noch ordentlich beschliffen und verbaut, und schon ist das Katapult fertig.
Und schußbereit gespannt.
Das Katapult wird dann durch ziehen an der Schnur ausgelöst. Dabei muss man ordentlich ziehen, da dass Zahnrad sehr fest auf den Blockierarm drückt. In der Realität dürfte das noch um ein vielfaches schwerer gewesen sein. Da hätte man schon einen Ochsen an das Seil spannen müssen. Ist Da Vinci da keine bessere Lösung eingefallen?
Hebelwirkungen waren zu der Zeit auf jedenfall schon bekannt, also habe ich mal ein wenig umgebaut. Die Messingösen fand ich auch nicht so passend am Modell.
Also habe ich das Zugseil erst mal in die entgegengesetzte Richtung umgeleitet. Dafür habe ich einen Holzpoller aufgeklebt.
Dann habe ich in der Grundstruktur ein Loch gebohrt für eine zusätzliche Welle.
Danach die zwei Hebel gebastelt.
Und so sieht es dann am Modell aus.
Nun können ein bis zwei Personen, durch ziehen am Hebel, das Katapult auslösen.
Das gefällt mir optisch viel besser und durch die Hebelwirkung ist das Katapult deutlich leichter auszulösen.......
.......Nur leider nicht an meinem Modell Das Rundholz für die Welle am Hebel ist etwas unterdimensioniert, so das es sich unter Last verdreht. Aber wenigstens die Optik stimmt. Um meine Knetekügelchen zu verschießen, habe ich am Hebel auf der Innenseite nun wieder ein Zugseil befestigt.
So das war es dann mit dem Baubericht.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Re: Da Vinci Catapult
Die Firma kannte ich nun auch wieder nicht - ich dachte, das wäre ein "Revell" Bausatz, die haben doch auch so Sachen im Programm
Frank Kelle- Admin
Ich hab den Bausatz vorher auch noch nicht gesehen. Hab den Bausatz von Freunden geschenkt bekommen die meine Modellbauleidenschaft kennen und dachten das wäre was für mich. Und ist ja auch eine nette Abwechslung der Bausatz.
Sympathischer Bausatz, sympathischer Baubericht, Heiko! Und sei der Bausatz noch so einfach - Möglichkeiten der Verfeinerung finden sich immer und steigern die Zufriedenheit mit dem Modell! Bekommt das Holz noch ein Finish? Lasur mit einem Anflug von Klarlack? Ich persönlich hätte die Einzelteile vor dem Zusammenbau vorbehandelt. Auf viele weitere Pausensnacks für 12+++++++++++++++++...
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Klasse!
Ich hab mich köstlich amüsiert, herrlicher Baubericht. Es fehlt allerdings ein Foto von der leeren Chips Tüte und der waagrecht auf dem Tisch liegender Flasche Bier
Gruß
Reinhard
Ich hab mich köstlich amüsiert, herrlicher Baubericht. Es fehlt allerdings ein Foto von der leeren Chips Tüte und der waagrecht auf dem Tisch liegender Flasche Bier
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Hi, erst mal schönen Dank für eure positiven Komentare.
@ Michael, nachträglich Lack oder Lasur werde ich nicht mehr auftragen. Ich denke mal das würde nur die beweglichen Teile verkleben. Das hätte ich vieleicht vorher tun sollen, das ganze etwas altern oder so.
@ Reinhard, das mit den einzelnen Stadien des Verzehr vom Snack hatte ich auch schon überlegt und dann am Ende noch Bilder vom alkoholisierten Modellbauer. Aber es sollte ja ein Baubericht werden und keine Dokumentation einer Sauforgie. Darum ist das Bier und die Chipstüte dabei auch zugeblieben. Ausserdem machen die Chips immer die Finger fettig und dann wären wir ja wieder bei der künstlichen Holzalterung. Mit lauter Fettfingern.
Was ich vieleicht noch tuen werde, ich werde mal versuchen ein kleines Funktionsvideo aufzunehmen und das dann hier einstellen.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten