Trumpeter HMS Hood in 1/200 als RC
+7
Plastikschiff (†)
rc-radi
John-H.
lothar31
Wolfgang
Figurbetont
kaewwantha
11 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Das sind keine Baumstämme
Zusammen,
heute habe ich einen Anruf von meinem Modellbauhändler erhalten, ein Teil meiner Ware wäre schon angekommen von Krick. Da ich es nicht abwarten konnte schnell zu ihm hin und die Ware gleich verhaftet.
Das ist eine Welle von Raboesch, die auch von Krick und AeroNaut vertrieben werden. Leider habe ich vergessen mir Loctite mit zu nehmen. So kann ich das Stevenrohr noch nicht zusammen setzen.
In der Verpackung sind eine 3mm Welle, Stevenrohr D6mm, Zwei Lager die mit dem Stevenrohr zu verkleben sind. O-Ring, Unterlagscheibe, Mutter M3 und Stellring. Ach ja und ein Wellenbock mit Messingbuchse ist auch noch dabei.
Schnell mal die Hosenrohre und die Wellenböcke auf 3mm aufgebohrt und die Sache mal eingepasst.
Und ja der äussere Teil der Welle dreht einfach im Wasser, wie beim Original. bei 3mm Wellendurchmesser im Modell macht das im Original rund 600mm. Bei einer Leistung von gut 36'000 HP pro Welle passt das nach Roloff Matek.
Im Schiff muss noch etwas Anpassbarkeit verrichtet werden. Das Stevenrohr passt noch nicht so wie der LI das möchte.
So und auch die Motoren sind auch schon da. Es fehlen noch Kupplungen und Propeller.
Und der Motor hat auch schon einen Entstörkondensator mit eingelötet.
Ausserdem habe ich auch schon die Akkuschale angefertigt.
Diese Woche erwarte ich auch noch ein Päckchen vom grossen C mit Servo und diversen Kleinkram.
Grüsse aus der Schweiz
Lothar
heute habe ich einen Anruf von meinem Modellbauhändler erhalten, ein Teil meiner Ware wäre schon angekommen von Krick. Da ich es nicht abwarten konnte schnell zu ihm hin und die Ware gleich verhaftet.
Das ist eine Welle von Raboesch, die auch von Krick und AeroNaut vertrieben werden. Leider habe ich vergessen mir Loctite mit zu nehmen. So kann ich das Stevenrohr noch nicht zusammen setzen.
In der Verpackung sind eine 3mm Welle, Stevenrohr D6mm, Zwei Lager die mit dem Stevenrohr zu verkleben sind. O-Ring, Unterlagscheibe, Mutter M3 und Stellring. Ach ja und ein Wellenbock mit Messingbuchse ist auch noch dabei.
Schnell mal die Hosenrohre und die Wellenböcke auf 3mm aufgebohrt und die Sache mal eingepasst.
Und ja der äussere Teil der Welle dreht einfach im Wasser, wie beim Original. bei 3mm Wellendurchmesser im Modell macht das im Original rund 600mm. Bei einer Leistung von gut 36'000 HP pro Welle passt das nach Roloff Matek.
Im Schiff muss noch etwas Anpassbarkeit verrichtet werden. Das Stevenrohr passt noch nicht so wie der LI das möchte.
So und auch die Motoren sind auch schon da. Es fehlen noch Kupplungen und Propeller.
Und der Motor hat auch schon einen Entstörkondensator mit eingelötet.
Ausserdem habe ich auch schon die Akkuschale angefertigt.
Diese Woche erwarte ich auch noch ein Päckchen vom grossen C mit Servo und diversen Kleinkram.
Grüsse aus der Schweiz
Lothar
lothar31- Pinzettenhalter
Re: Trumpeter HMS Hood in 1/200 als RC
Sieht sehr gut aus was du da schon gebaut hast Lothar.
Hast du in den Wellenböcken auch Lager drin,
oder laufen die Wellen da so drin
Hast du in den Wellenböcken auch Lager drin,
oder laufen die Wellen da so drin
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Wellenbock noch auf 4mm aufbohre und eine entsprechende Messinghülse rein drücke.
Grüsse Lothar
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Wellenbock noch auf 4mm aufbohre und eine entsprechende Messinghülse rein drücke.
Grüsse Lothar
Na die Frage ist ja ob die Böcke das hergeben
Und es wirklich nötig ist, denn wenn die Wellen sauber laufen, dann könntendiere die Lager unnötig sein.
Und es wirklich nötig ist, denn wenn die Wellen sauber laufen, dann könntendiere die Lager unnötig sein.
John-H.- Co - Admin
Die wellenböcke würden das hergeben. Solange ich die nicht festgeklebt habe, habe ich noch die Qual der Wahl. Obwohl man kommt gut dran und könnte das auch später einmal machen.
Grüsse Lothat
Grüsse Lothat
Hallo Lothar,
das sind interessante Teile die Du da bekommen hast.
das sind interessante Teile die Du da bekommen hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
Kann ich nur empfehlen die Holländer (Raboech) können doch etwas!
Grüsse Lothar
Kann ich nur empfehlen die Holländer (Raboech) können doch etwas!
Grüsse Lothar
Ich geb auch mal ´n Löffel Senf dazu --
Betr. die Wellenböcke: wenn die nur aus Kunststoff sind würde ich - ohne wenn und aber - MS-Hülsen einsetzen......auch wenn´s eng wird mit dem Material...
Betr. die Wellenböcke: wenn die nur aus Kunststoff sind würde ich - ohne wenn und aber - MS-Hülsen einsetzen......auch wenn´s eng wird mit dem Material...
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Herbert,
Lieber ein Löffel Senf von dir als 4 Baumstämme im Schiff.
Grüsse Thomas
Lieber ein Löffel Senf von dir als 4 Baumstämme im Schiff.
Grüsse Thomas
Ich vermute auf was/wen du anspielst......
Ah nee das waren ja drei Baumstämme oder
Naja , einer weniger is auch egal.....
Am besten gor keiner....
Machmer Schluss mit dem Gesabbel - sonst ist der Trööt kaputt.....
Machst du jetzt MS-Lager in die Böcke ? Die Wellen würden leichter laufen...
Am besten gor keiner....
Machmer Schluss mit dem Gesabbel - sonst ist der Trööt kaputt.....
Machst du jetzt MS-Lager in die Böcke ? Die Wellen würden leichter laufen...
Ich werde 5mm lange Messinghülsen in die Lagerböcke ein bringen.
Grüsse Lothar
Grüsse Lothar
Einbau der Wellenanlage
miteinander,
heute habe ich dann angefangen die Wellenböcke und Wellenhosen einzubauen und auszurichten. Dabei habe ich die Wellenböcke noch mit einer Messinghülse versehen eingedrückt und mit Sekundenkleber gesichert.
Um die Stevenrohre einsetzen zu können, musste der kleine Freund und Helfer Dremel noch mal ran.
Backbordseitig funktioniert es schon halbwegs.
noch ein bisschen die Wellenhosen angeglichen
Am Donnerstag habe ich dann auch Loctite um die Stevenrohre zusammen zu kleben.
Grüsse Lothar
heute habe ich dann angefangen die Wellenböcke und Wellenhosen einzubauen und auszurichten. Dabei habe ich die Wellenböcke noch mit einer Messinghülse versehen eingedrückt und mit Sekundenkleber gesichert.
Um die Stevenrohre einsetzen zu können, musste der kleine Freund und Helfer Dremel noch mal ran.
Backbordseitig funktioniert es schon halbwegs.
noch ein bisschen die Wellenhosen angeglichen
Am Donnerstag habe ich dann auch Loctite um die Stevenrohre zusammen zu kleben.
Grüsse Lothar
Na das sieht doch schon richtig gut aus Lothar.
John-H.- Co - Admin
Hallo Lothar,
das gefällt mir was Du da baust.
das gefällt mir was Du da baust.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Wellen Einbau
zusammen,
so nach dem ich mit dem Freund Loctite das Stevenrohr mit den beiden Lagern verklebt habe. habe ich mir noch einen Wellenlagerbock aus 3mm ABS gearbeitet und die Wellenanlage mit Stablit-Express in den Rumpf eingeklebt.
Da auch das Servo angekommen ist, habe ich aus 1.5mm ABS eine Konsole geschnitten, eingepasst, Servo reingeschraubt und mit dem Ruder mit M2 Gewindestangen Verbunden.
Nächster Plan ist alles gut trocknen lassen
Grüsse Lothar
so nach dem ich mit dem Freund Loctite das Stevenrohr mit den beiden Lagern verklebt habe. habe ich mir noch einen Wellenlagerbock aus 3mm ABS gearbeitet und die Wellenanlage mit Stablit-Express in den Rumpf eingeklebt.
Da auch das Servo angekommen ist, habe ich aus 1.5mm ABS eine Konsole geschnitten, eingepasst, Servo reingeschraubt und mit dem Ruder mit M2 Gewindestangen Verbunden.
Nächster Plan ist alles gut trocknen lassen
Grüsse Lothar
Antriebsanlage
zusammen,
Heute hat mich mal wieder mein Modellbauhändler angerufen meine restliche Ware wäre da. Als fix mal hin und die Reste abgeholt. Ausserdem kam heute auch das Päckchen von CTI-Modellbau mit den 4 Fahrtenreglern.
Als erstes mal schnell die Propeller montiert
Danach dann die Kupplungen montiert.
Mein Modellbauhändler des Vertrauens hat gute Arbeit geleistet.
Grüsse aus der Schweiz
Lothar
Heute hat mich mal wieder mein Modellbauhändler angerufen meine restliche Ware wäre da. Als fix mal hin und die Reste abgeholt. Ausserdem kam heute auch das Päckchen von CTI-Modellbau mit den 4 Fahrtenreglern.
Als erstes mal schnell die Propeller montiert
Danach dann die Kupplungen montiert.
Mein Modellbauhändler des Vertrauens hat gute Arbeit geleistet.
Grüsse aus der Schweiz
Lothar
Hallo Lothar ---
Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber bei diesen Kupplungen bekomme ich leichte Bauchschmerzen.
Warum ? Nun, genau bei solchen, bzw. bei denen mit diesem schwarzen Mittelteil, hab ich die Erfahrung gemacht - die laufen z.T. unrund !
Nimm mal einen Stab mit dem Ø der Bohrung der MS-Teile, spann die mal ein und lasse sie in der Bohrmaschine laufen.
Hoffentlich läuft der geriffelte Teil rund.....
Wenn nicht ---- hast ´n Soundmodul....
Wenn´s nicht unbedingt die Kardan sein muss, würde ich auf eine starre Verbindung Motor/Welle ausweichen...
Ich will ja keine Pferde scheu machen, aber bei diesen Kupplungen bekomme ich leichte Bauchschmerzen.
Warum ? Nun, genau bei solchen, bzw. bei denen mit diesem schwarzen Mittelteil, hab ich die Erfahrung gemacht - die laufen z.T. unrund !
Nimm mal einen Stab mit dem Ø der Bohrung der MS-Teile, spann die mal ein und lasse sie in der Bohrmaschine laufen.
Hoffentlich läuft der geriffelte Teil rund.....
Wenn nicht ---- hast ´n Soundmodul....
Wenn´s nicht unbedingt die Kardan sein muss, würde ich auf eine starre Verbindung Motor/Welle ausweichen...
Hallo Lothar,
bin eher ein stiller Beobachter. Habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Herbert. Eine echte Alternative ist diese Kupplung, da gibt es keine Vibration.
bin eher ein stiller Beobachter. Habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Herbert. Eine echte Alternative ist diese Kupplung, da gibt es keine Vibration.
- Code:
http://www.ebay.de/itm/like/201270517931?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
zusammen,
Es gibt Aufgrund des beengten Raum brauche ich das Kardangelenk da die Welle etwa 2° aus der Achse zu den Motoren ist. Ich habe einen Motor angeschlossen probehalber und musste feststellen, dass der Fahrtenregler mehr Pfeift. Eine Unwucht, ist nur spürbar, aber nicht zu hören.
Grüsse Lothar
Es gibt Aufgrund des beengten Raum brauche ich das Kardangelenk da die Welle etwa 2° aus der Achse zu den Motoren ist. Ich habe einen Motor angeschlossen probehalber und musste feststellen, dass der Fahrtenregler mehr Pfeift. Eine Unwucht, ist nur spürbar, aber nicht zu hören.
Grüsse Lothar
lothar31 schrieb: zusammen,
1) = Es gibt Aufgrund des beengten Raum brauche ich das Kardangelenk da die Welle etwa 2° aus der Achse zu den Motoren ist.
2) = Ich habe einen Motor angeschlossen probehalber und musste feststellen, dass der Fahrtenregler mehr Pfeift. Eine Unwucht, ist nur spürbar, aber nicht zu hören.
Grüsse Lothar
Hallo Lothar !
Zu 1) : Das ist natürl ich nicht sooo gut, aber vermutl. nicht zu ändern....
Zu 2) : Da hast ja nochmal Glück gehabt !!
Ansonst weiterhin viel Spaß beim Aufbau !!
Herbert
Ich muss erstmal die RC Einbauten weiter voran treiben. Genauso wie die Decksabdichtung.
Grüsse Lothar
Ich muss erstmal die RC Einbauten weiter voran treiben. Genauso wie die Decksabdichtung.
Grüsse Lothar
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5