Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen
Hallo!
Kurz und knapp!
In welcher Stadt und an welcher Endhaltestelle habe ich dieses Foto wohl gemacht?
Leider hatte mein Fotoapparat einen "Defekt" und es sind an relevanten Stellen "schwarze Löcher" auf dem Bild
Wenn gewünscht, kann ich noch weitere Strabs- Bilder aus dieser Stadt und eine m.M. nach interessante Gleisplanskizze dieser Endhaltestelle posten.
Viel Spaß
Gruß
Manfred
Kurz und knapp!
In welcher Stadt und an welcher Endhaltestelle habe ich dieses Foto wohl gemacht?
Leider hatte mein Fotoapparat einen "Defekt" und es sind an relevanten Stellen "schwarze Löcher" auf dem Bild
Wenn gewünscht, kann ich noch weitere Strabs- Bilder aus dieser Stadt und eine m.M. nach interessante Gleisplanskizze dieser Endhaltestelle posten.
Viel Spaß
Gruß
Manfred
Zuletzt von gronauer am Mi 07 Sep 2016, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer- Superkleber
Re: Kleines Rätsel zum Thema Straßenbahnen
Hui, DA darf sich der Fahrer nicht verschätzen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Bin dabei....
Bei der Farbe der Bahn kommt mir spontan Freiburg in den Sinn. Niederflur auch noch. Gaaanz draussen...
Bei der Farbe der Bahn kommt mir spontan Freiburg in den Sinn. Niederflur auch noch. Gaaanz draussen...
Glufamichel- Moderator
Ooooch, Farben kann ich diverse anbieten
wie wär es z.B. damit?
oder wie wäre es mit blau....nicht der Zustand, sondern die Farbe ist gemeint.
Naaa, immer noch ganz sicher?
Gruß
Manfred
wie wär es z.B. damit?
oder wie wäre es mit blau....nicht der Zustand, sondern die Farbe ist gemeint.
Naaa, immer noch ganz sicher?
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
SCHADE, dass CAF nur der spanische Hersteller ist...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Meine Tochter studiert in Freiburg Manfred. Hab schon gesagt, dass ich mich mal wegen dem bunten Material, einen Tag an einen guten Punkt setzen muss.
Es muss die Dorfstrasse sein...
Es muss die Dorfstrasse sein...
Glufamichel- Moderator
Hallo,
Freiburg, Linie 2, Endhaltestelle Günterstal. Im Rücken des Fotografen - der Schauinsland.
Gruß Georg
Freiburg, Linie 2, Endhaltestelle Günterstal. Im Rücken des Fotografen - der Schauinsland.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Jau Leute!
Natürlich habt Ihr Recht.
Georg hat den genauen Standort genannt.
Zu dem Standort werde ich noch eine Skizze nachreichen.
Hier für Leute, die Freude daran haben, ein kleiner Überblick über das, was ich so gesehen habe.
Freiburg hat am Hbf eine direkte Anbindung an das Stadtbahnnetz. Die Straßenbahnen fahren auf der Brücke am Südende der Bahnsteige. .
Oben sieht das dann so aus: 2 Gleise und oft auf jedem Gleis 2 Züge Richtungen (Ost/West). Dazwischen wuseln die Fahrgäste rum.
Fährt man in Richtung Osten, kommt man nach wenigen Minuten zum Bertoldbrunnen, dem Verknüpfungspunkt mit der Nord/Süd Richtung.
Da geht, wie man so schön sagt, die Post richtig ab.
Hier mal ein paar Fotos davon.
Hier mal ein Teilausschnitt der "Pilotenkanzel"
Hier sind wir dann an der Endhaltestelle "Dorfstraße in Günterstal.
Der Name bietet sich richtig an, für ein kleines Betriebsdiorama.
Dazu am Abend mehr.
Übrigens, ich habe das Gefühl, Straßenbahnpiloten, so wie die Busfahrer/innen im ÖPNV in den engen Straßen und Orten des Kaiserstuhl geben bei Dienstbeginn ihre Nerven beim Disponenten ab, anders hält man derartig rücksichtslose Mit-Verkehrsteilnehmer/innen wohl nicht aus.
Gruß
Manfred
Natürlich habt Ihr Recht.
Georg hat den genauen Standort genannt.
Zu dem Standort werde ich noch eine Skizze nachreichen.
Hier für Leute, die Freude daran haben, ein kleiner Überblick über das, was ich so gesehen habe.
Freiburg hat am Hbf eine direkte Anbindung an das Stadtbahnnetz. Die Straßenbahnen fahren auf der Brücke am Südende der Bahnsteige. .
Oben sieht das dann so aus: 2 Gleise und oft auf jedem Gleis 2 Züge Richtungen (Ost/West). Dazwischen wuseln die Fahrgäste rum.
Fährt man in Richtung Osten, kommt man nach wenigen Minuten zum Bertoldbrunnen, dem Verknüpfungspunkt mit der Nord/Süd Richtung.
Da geht, wie man so schön sagt, die Post richtig ab.
Hier mal ein paar Fotos davon.
Hier mal ein Teilausschnitt der "Pilotenkanzel"
Hier sind wir dann an der Endhaltestelle "Dorfstraße in Günterstal.
Der Name bietet sich richtig an, für ein kleines Betriebsdiorama.
Dazu am Abend mehr.
Übrigens, ich habe das Gefühl, Straßenbahnpiloten, so wie die Busfahrer/innen im ÖPNV in den engen Straßen und Orten des Kaiserstuhl geben bei Dienstbeginn ihre Nerven beim Disponenten ab, anders hält man derartig rücksichtslose Mit-Verkehrsteilnehmer/innen wohl nicht aus.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Sodele!
Hier die versprochene Handskizze ....nicht schön, aber selten
Das gestrichelt gezeichnete Gleis gibt es in Natura nicht, aber es würde den Spielwert einer Modellbahn erhöhen.
Außerdem könnte man nach der Durchfahrt durch das Haus einen Fiddle Yard anhängen.
Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist am Gleisende doch eine kleine "Erinnerung" fürs bremsen aufgebracht.
Im Hintergrund erkennt man das auf der Skizze als Gl 2 bezeichnete Ausweich/Umfahrungsgleis.
Der Triebwagen aus Gleis 1a fährt zur Abfahrtzeit in dieses Gleis, um einen eventuell entgegenkommenden Tw passieren zu lassen.
Der Neuankömmling zieht gleich zum "Hausbahnsteig vor, damit die Fahrgäste den in der Wendeschleife bereitstehenden Bus schnell erreichen können
Der in Ri. Freiburg abfahrende Tw verschwindet in Natura nach einer etwas längeren Strecke durch die Hausdurchfahrt.
Ein Modell des Durchfahrhauses dürfte für die meisten Modellbauer machbar sein.
Schwieriger dürfte da ein Scale Nachbau des "Empfangsgebäudes" sein.
Das Gebäude ist ringsherum mit Holzschindeln verkleidet, gezählt habe ich sie zwar nicht, aber es dürften eine Menge sein
Da zieht sich der Bau aber doch gewaltig.
Ich wünsch viel Spaß
Gruß
Manfred
Hier die versprochene Handskizze ....nicht schön, aber selten
Das gestrichelt gezeichnete Gleis gibt es in Natura nicht, aber es würde den Spielwert einer Modellbahn erhöhen.
Außerdem könnte man nach der Durchfahrt durch das Haus einen Fiddle Yard anhängen.
Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist am Gleisende doch eine kleine "Erinnerung" fürs bremsen aufgebracht.
Im Hintergrund erkennt man das auf der Skizze als Gl 2 bezeichnete Ausweich/Umfahrungsgleis.
Der Triebwagen aus Gleis 1a fährt zur Abfahrtzeit in dieses Gleis, um einen eventuell entgegenkommenden Tw passieren zu lassen.
Der Neuankömmling zieht gleich zum "Hausbahnsteig vor, damit die Fahrgäste den in der Wendeschleife bereitstehenden Bus schnell erreichen können
Der in Ri. Freiburg abfahrende Tw verschwindet in Natura nach einer etwas längeren Strecke durch die Hausdurchfahrt.
Ein Modell des Durchfahrhauses dürfte für die meisten Modellbauer machbar sein.
Schwieriger dürfte da ein Scale Nachbau des "Empfangsgebäudes" sein.
Das Gebäude ist ringsherum mit Holzschindeln verkleidet, gezählt habe ich sie zwar nicht, aber es dürften eine Menge sein
Da zieht sich der Bau aber doch gewaltig.
Ich wünsch viel Spaß
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Noch ein Nachschlag!
Mittlerweile bin ich noch mal dort gewesen und habe das Haltestellengebäude etwas besser fotografieren können.
Schräg von hinten
Schräg von vorne
der Warteraum
Schmalseite Ri Frbg. nicht optimal, aber besser wie nix.
Ich habe mir einen Grundriß des Gebäudes mit genauen Abmessungen besorgen können. (Dank an die Freiburger Verkehrsbetriebe!)
Außerdem wurde das Durchfahrgebäude besser fotografiert.
Aus Ri Horben
Aus Ri Frbg
Selbst der "Schattenbahnhof" = FY hinter der Durchfahrt (Ri Frbg) ist in Form eines Kreuzungsgleises vorhanden.
Jetzt kann das richtige Bastelwetter kommen
Gruß
Manfred
Mittlerweile bin ich noch mal dort gewesen und habe das Haltestellengebäude etwas besser fotografieren können.
Schräg von hinten
Schräg von vorne
der Warteraum
Schmalseite Ri Frbg. nicht optimal, aber besser wie nix.
Ich habe mir einen Grundriß des Gebäudes mit genauen Abmessungen besorgen können. (Dank an die Freiburger Verkehrsbetriebe!)
Außerdem wurde das Durchfahrgebäude besser fotografiert.
Aus Ri Horben
Aus Ri Frbg
Selbst der "Schattenbahnhof" = FY hinter der Durchfahrt (Ri Frbg) ist in Form eines Kreuzungsgleises vorhanden.
Jetzt kann das richtige Bastelwetter kommen
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred,
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer