Meine nächste Räucherlok entsteht
+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser
Seite 8 von 8
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Meine nächste Räucherlok entsteht
Hallo Uwe!
Holz ist ein williger Werkstoff, man muss nur verstehen damit umzugehen, was Du ja beherrscht, wie man sieht.
Gratuliere!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Holz ist ein williger Werkstoff, man muss nur verstehen damit umzugehen, was Du ja beherrscht, wie man sieht.
Gratuliere!!!!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Uwe,
schaue Deinem Baubericht mit großer Interesse zu, bin begeistert wie Du Deine Lokteile aus Holz super anfertigst.
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut
schaue Deinem Baubericht mit großer Interesse zu, bin begeistert wie Du Deine Lokteile aus Holz super anfertigst.
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Jörg, Nick und Helmut, @ all!
Danke für die lobenden Zeilen, das hilft immer!
Ich habe den Sturm mal Sturm sein lassen, zum Glück war dieser aktuelle jetzt im Vergleich zu Xavier hier bei uns eher harmlos, und habe wieder ein paar Kleinteile an mein "Raachermännl" angebaut. Wie man im ersten Bild sieht, warten da aber noch einige auf ihren Anbau (und das sind bei weitem nicht alle). Man muss nun schon genau hiensehen, um die Veränderungen zu erkennen, die Sandfallrohrverlängerungen dürften aber wegen der noch fehlenden roten Farbe erkennbar sein.
Da ich noch etwas vom "versteiften Sternzwirn" über hatte, haben die Pumpen noch ein paar Leitungen spendiert bekommen. Eigentlich eine Spielerei...
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
Danke für die lobenden Zeilen, das hilft immer!
Ich habe den Sturm mal Sturm sein lassen, zum Glück war dieser aktuelle jetzt im Vergleich zu Xavier hier bei uns eher harmlos, und habe wieder ein paar Kleinteile an mein "Raachermännl" angebaut. Wie man im ersten Bild sieht, warten da aber noch einige auf ihren Anbau (und das sind bei weitem nicht alle). Man muss nun schon genau hiensehen, um die Veränderungen zu erkennen, die Sandfallrohrverlängerungen dürften aber wegen der noch fehlenden roten Farbe erkennbar sein.
Da ich noch etwas vom "versteiften Sternzwirn" über hatte, haben die Pumpen noch ein paar Leitungen spendiert bekommen. Eigentlich eine Spielerei...
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
ab Dienstag hatte ich den "wasserlassenden Elefanten" bei mir, heute dann konnte ich ihn wieder abgeben - heisst: "Ich habe fertig!"
Jetzt brauche ich nur einen schönen Sonnentag (und ganz viel Mut - das "Maschinchen" zum Fototermin ins Freie zu tragen) und dann ist das Projekt 01 534 nach > einem Jahr Bauzeit, aber rechtzeitig vor der nächsten Adventszeit, "Bastelgeschichte".
Hier aber schon einmal ein paar "Indoor" Aufnahmen.
Viel Spaß bei gucken und viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
PS: Wie aktuell die Bilder sieht man daran, dass auf dem Bild der Frontansicht sogar noch nicht ausgehärteter Holzleim zu erkennen ist...
ODBB- Skalpell-Künstler
Hammerteil
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Die großartigste "Räucherlok" ever, Uwe! Wie Ingo schon sagte - ein Hammerteil! Die Gesamtwirkung ist einfach umwerfend. Große Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
Die Räucherlock sieht super aus, jetzt fehlt nur noch die Inbetriebnahme, welche Räucherkerzen verwendest Du dazu?
Gruß Helmut
Die Räucherlock sieht super aus, jetzt fehlt nur noch die Inbetriebnahme, welche Räucherkerzen verwendest Du dazu?
Gruß Helmut
Danke für Euer Lob, Ingo, Michael und Helmut!
Nachdem die "534" nach knapp 400 Tagen Bauzeit - die Stunden habe ich nicht gezählt - fertig ist, stehe ich jetzt vor der Frage, wie geht es weiter? Eigentlich könnte ich mit der nächsten Lok gleich weiter machen, werde jedoch wohl erst einmal ein kleine Pause einlegen, denn die Frage meiner "Cheffin": "Wann bist Du endlich fertig mit Deiner Bastelei?" wurden in den letzten Wochen immer deutlicher.
Um Deine Frage (@ Helmut) zu beantworten. Sie "verdaut" alle normal großen Räucherkerzen, kann auch zwei auf einmal und mit besonderer Genehmigung der Cheffin darf sie Dampflokduft verbreiten.
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst (nach dem Sonnentag)!
Uwe
Nachdem die "534" nach knapp 400 Tagen Bauzeit - die Stunden habe ich nicht gezählt - fertig ist, stehe ich jetzt vor der Frage, wie geht es weiter? Eigentlich könnte ich mit der nächsten Lok gleich weiter machen, werde jedoch wohl erst einmal ein kleine Pause einlegen, denn die Frage meiner "Cheffin": "Wann bist Du endlich fertig mit Deiner Bastelei?" wurden in den letzten Wochen immer deutlicher.
Um Deine Frage (@ Helmut) zu beantworten. Sie "verdaut" alle normal großen Räucherkerzen, kann auch zwei auf einmal und mit besonderer Genehmigung der Cheffin darf sie Dampflokduft verbreiten.
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst (nach dem Sonnentag)!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Mein lieber Scholli!!!
Überall das gleiche...!
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
ODBB schrieb:mit besonderer Genehmigung der Cheffin darf sie Dampflokduft verbreiten.
Überall das gleiche...!
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
,
entgegen jedweder Wettervorhersage kam heute über Ostfriesland die Sonne (kurzfristig) strahlend hervor. Diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen - das Mittagessen durfte warten!
Hier nun ein kleine Auswahl der Bilder (in der ostfriesischen Sonne) von vor ca. 1 Stunde
Viele Grüße aus der ODBB und ein schönes Wochenende!
Uwe
entgegen jedweder Wettervorhersage kam heute über Ostfriesland die Sonne (kurzfristig) strahlend hervor. Diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen - das Mittagessen durfte warten!
Hier nun ein kleine Auswahl der Bilder (in der ostfriesischen Sonne) von vor ca. 1 Stunde
Viele Grüße aus der ODBB und ein schönes Wochenende!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
hallo Uwe
Da sind für mich nur weniche worte....A: UNGLAUBLICH!, B: WUNDERSCHÖN!
Tip: ein gemütlicher sessel, ein täschen kaffee, und Deine augen reichlich "fokus" geben
Da sind für mich nur weniche worte....A: UNGLAUBLICH!, B: WUNDERSCHÖN!
Tip: ein gemütlicher sessel, ein täschen kaffee, und Deine augen reichlich "fokus" geben
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Uwe,
du hast ein ganz besonderes Meisterwerk geschaffen
Wie sich Holz und Farbe hier zur Darstellung einer Lok aus Eisen vereinen ist einfach nur Spitze.
Viele Grüße
Dieter
du hast ein ganz besonderes Meisterwerk geschaffen
Wie sich Holz und Farbe hier zur Darstellung einer Lok aus Eisen vereinen ist einfach nur Spitze.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Uwe,
hoffe dass bei der kommenden kalten und dunklen Winterzeit Deine exzellente Räucherlok einen wohlriechenden Duft in Eurem Zuhause verbreitet.
Deine Chefin wird dann dadurch auch etwas entspannter werden und dann steht dem nächsten Projekt bestimmt nichts mehr im Wege.
Aber jetzt genieße erst mal Dein Meisterwerk in aller Ruhe.
Gruß Helmut
hoffe dass bei der kommenden kalten und dunklen Winterzeit Deine exzellente Räucherlok einen wohlriechenden Duft in Eurem Zuhause verbreitet.
Deine Chefin wird dann dadurch auch etwas entspannter werden und dann steht dem nächsten Projekt bestimmt nichts mehr im Wege.
Aber jetzt genieße erst mal Dein Meisterwerk in aller Ruhe.
Gruß Helmut
Hallo Dieter und Helmut,
herzlich dank für Euer Lob.
Nachdem ich bei der Lok schon so einiges Neues ausprobiert hatte, habe ich nun noch einmal "Neuland" betreten.
Uwe
herzlich dank für Euer Lob.
Nachdem ich bei der Lok schon so einiges Neues ausprobiert hatte, habe ich nun noch einmal "Neuland" betreten.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Nun raucht sie auch noch! Wie schön, Uwe! Pass auf, dass sie dir nicht davonfährt... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Wenn du noch kannst, würde ich nur Langsamfahrt machen,
das sieht beeindruckender aus als die schnelle Auspuff-Folge.
das sieht beeindruckender aus als die schnelle Auspuff-Folge.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Michael,
ich werde gut auf sie aufpassen - versprochen!
Wer sich nun eventuell noch fragt, wie es die Räucherlok "schafft", im Takt der Auspuffschläge zu räuchern, hier die ist Lösung:
Man nehme:
- die zufällige Entdeckung, dass schon alleine das Aufsetzung der Rauchkammertür einen "Auspuffschlag" erzeugen kann,
- setzt diese Erkenntnis in ein hölzernes Blasrohr um (siehe gelber Pfeil),
- finde dann auch noch den passenden durchsichtigen Schlauch (hier noch nicht eingebaut),
- führt diesen dann innerhalb des Barrenrahmen unter der Lok und weiter unter dem Tender nach hinten und verbinde ihn dann am Ende mit der "Ohrenspritze" aus der Hausapotheke.
Nun muss man mittels dieser "Konstruktion" nur noch im Takt der Auspuffschläge die Luft in die Rauchkammer pumpen und schon hat man eine abfahrende Schnellzugdampflokomotive. Eigentlich ganz simpel, man muss nur erst auf die Idee dazu kommen:essen 2:
Da der ganze Spaß nur gesteckt ist, lässt es sich natürlich auch wieder ganz einfach "zurückbauen"!
Viele Grüße aus der ODBB und eine schöne Woche!
Uwe
ich werde gut auf sie aufpassen - versprochen!
Wer sich nun eventuell noch fragt, wie es die Räucherlok "schafft", im Takt der Auspuffschläge zu räuchern, hier die ist Lösung:
Man nehme:
- die zufällige Entdeckung, dass schon alleine das Aufsetzung der Rauchkammertür einen "Auspuffschlag" erzeugen kann,
- setzt diese Erkenntnis in ein hölzernes Blasrohr um (siehe gelber Pfeil),
- finde dann auch noch den passenden durchsichtigen Schlauch (hier noch nicht eingebaut),
- führt diesen dann innerhalb des Barrenrahmen unter der Lok und weiter unter dem Tender nach hinten und verbinde ihn dann am Ende mit der "Ohrenspritze" aus der Hausapotheke.
Nun muss man mittels dieser "Konstruktion" nur noch im Takt der Auspuffschläge die Luft in die Rauchkammer pumpen und schon hat man eine abfahrende Schnellzugdampflokomotive. Eigentlich ganz simpel, man muss nur erst auf die Idee dazu kommen:essen 2:
Da der ganze Spaß nur gesteckt ist, lässt es sich natürlich auch wieder ganz einfach "zurückbauen"!
Viele Grüße aus der ODBB und eine schöne Woche!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Frank,
ein Lob vom Chef, was will man mehr? Danke!
Uwe
ein Lob vom Chef, was will man mehr? Danke!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe - da ich keinen ständigen Ton an meinem PC habe, ist mir die spezielle Besonderheit des Rauchens im Takt der Auspuffschläge natürlich entgangen... Habe mir gleich die Kopfhörer geschnappt und das Erlebnis nachgeholt. Ich muss sagen: Ich bin von den Socken! Meine allergrößte Hochachtung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Phantastisch, diese "Räucherlok", Uwe ... was für eine Detailfülle!
Ach ja - bis zur Auflösung des "Videorätsels" war ich wirklich im Glauben,
hier ist irgendwie ein mit Soundmodul gekoppelter Verdampfer am Werke ...
Verblüffende Wirkung mit einfach(st)en Mitteln ...
Dann schon jetzt mal ... Frohe Weihnachten!
Mit Gruß aus dem Erzgebirge - Jörg -
Ach ja - bis zur Auflösung des "Videorätsels" war ich wirklich im Glauben,
hier ist irgendwie ein mit Soundmodul gekoppelter Verdampfer am Werke ...
Verblüffende Wirkung mit einfach(st)en Mitteln ...
Dann schon jetzt mal ... Frohe Weihnachten!
Mit Gruß aus dem Erzgebirge - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
danke für Dein Lob!
Sind nicht die einfachsten Lösungen häufig die besten Lösungen? Es hat zwar gern auch mal den "touch" von Improvisation, aber damit kann ich als "gelernter Ossi" ganz gut umgehen. In den 80er Jahren war ich beim Bau meiner H0-Dampflokmodelle, speziell bei der Materialbeschaffung, eigentlich überwiegend auf Improvisation angewiesen. Zum Beispiel entstand der Kessel einer (Altbau) 01 aus dem Rohr einer (Plaste-) Luftpumpe, weil der Außendurchmesser fast aufs Zehntel genau passte. Mangelwirtschaft ist sicher nichts gutes, aber sie prägt...
Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit!
Uwe
danke für Dein Lob!
Sind nicht die einfachsten Lösungen häufig die besten Lösungen? Es hat zwar gern auch mal den "touch" von Improvisation, aber damit kann ich als "gelernter Ossi" ganz gut umgehen. In den 80er Jahren war ich beim Bau meiner H0-Dampflokmodelle, speziell bei der Materialbeschaffung, eigentlich überwiegend auf Improvisation angewiesen. Zum Beispiel entstand der Kessel einer (Altbau) 01 aus dem Rohr einer (Plaste-) Luftpumpe, weil der Außendurchmesser fast aufs Zehntel genau passte. Mangelwirtschaft ist sicher nichts gutes, aber sie prägt...
Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit!
Uwe
Zuletzt von ODBB am Di 21 Nov 2017, 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Interpunktion ;-))
ODBB- Skalpell-Künstler
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8