Meine nächste Räucherlok entsteht
+12
Jörg G
Jörg
Straßenbahner
didibuch
Alberich
v8maschine
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
maxl
Frank Kelle
ODBB
16 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Meine nächste Räucherlok entsteht
Hallo Uwe - tolle Baufortschritte, mehr als überzeugende Ergebnisse! Beim Führerhausdach hole ich mir schon mal ordentlich technische Anregungen für meine 64 007! Der Zahnstocher-Handlauf in der Seitenwand ließe sich vielleicht noch an jedem Ende mit einer Holzperle "krönen" - wenn auch das Vorbild hier Kugeln hat. Diese Perlen gibt es in erstaunlich kleinen Größen im Bastelladen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@ Michael,
danke für Dein Lob! Die Handstangen in den FH-Seitenwänden der 01.5 sind durchgängig und haben daher keine Kugeln. Für andere Handstangen werde ich mich aber mal, Deinem Tipp folgend, im Bastelladen nach entsprechend kleinen Holzperlen umsehen.
Gruß
Uwe
danke für Dein Lob! Die Handstangen in den FH-Seitenwänden der 01.5 sind durchgängig und haben daher keine Kugeln. Für andere Handstangen werde ich mich aber mal, Deinem Tipp folgend, im Bastelladen nach entsprechend kleinen Holzperlen umsehen.
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
nur ein kleines "Zwischenprost". Der Führerstand ist nun im Rohbau in dem Zustand, den ich mir von der Detaillierung vorgegeben habe. Es fehlen noch der Meister und sein "Linksaußen", die Farbe (natürlich) und ein paar Schilderchen, aber das "kriegen wir später"...
Viele Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe,
wenn noch der Reglerhebel vorhanden wäre,
würde ich glatt einsteigen und losfahren wollen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Uwe,
Lieber Tommy,
ich habe mir so viel Mühe gegeben, bitte schau noch mal genau hin - es gibt zwei Hebel - einer für die Pfeife und der rechte- von oben kommende - ist der Regler. Du Kannst also schon mal einsteigen:x
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Mannomann Uwe ... der Führerstand sieht ja dermassen prima aus!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ach ja... Rekokessel...
Bin immer im Altbau-Modus
Bin immer im Altbau-Modus
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo UWE!
Gratuliere zu Deiner Lock
Mit Gruß,
Nick
Gratuliere zu Deiner Lock
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
,
trotz Zwischen-Update soll natürlich auch an diesem Wochenende ein kuzes Update erfolgen, es fällt aber etwas kleiner aus .
Nach den Klein- und Kleinstteilen im Führerhaus, habe ich zur Abwechslung mal wieder etwas Kompakteres angepackt. Dank eines Nachbarn (mit größerer Kreissäge) sind die Tender-Grob-Teile entstanden. Für die notwendige Breite des Wasserkastens werden im nächsten Schritt (ab heute Nachmittag) noch Bretter zugeschnitten, welche aufgeklebt werden und dann hoffentlich schön plane Wasserkastenseitenwände abgeben werden...
Ausserdem habe ich mich noch mit der Frontschürze, den Pendel"blechen" / Umlaufstützen sowie dem Umlauf beschäftigt. Interessant wird in diesem Bereich dann noch, die Befestigung der beiden Pumpen - eine Idee dazu habe ich schon, bleibt die spannende Frage, ob es dann auch so klappt, wie ich es mir vorstelle
Hier nun noch drei Bilder ohne Kommentar.
Viele Grüße aus der ODBB und bis die Tage!
Uwe
trotz Zwischen-Update soll natürlich auch an diesem Wochenende ein kuzes Update erfolgen, es fällt aber etwas kleiner aus .
Nach den Klein- und Kleinstteilen im Führerhaus, habe ich zur Abwechslung mal wieder etwas Kompakteres angepackt. Dank eines Nachbarn (mit größerer Kreissäge) sind die Tender-Grob-Teile entstanden. Für die notwendige Breite des Wasserkastens werden im nächsten Schritt (ab heute Nachmittag) noch Bretter zugeschnitten, welche aufgeklebt werden und dann hoffentlich schön plane Wasserkastenseitenwände abgeben werden...
Ausserdem habe ich mich noch mit der Frontschürze, den Pendel"blechen" / Umlaufstützen sowie dem Umlauf beschäftigt. Interessant wird in diesem Bereich dann noch, die Befestigung der beiden Pumpen - eine Idee dazu habe ich schon, bleibt die spannende Frage, ob es dann auch so klappt, wie ich es mir vorstelle
Hier nun noch drei Bilder ohne Kommentar.
Viele Grüße aus der ODBB und bis die Tage!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
,
schnell ein kurzes >Update< aus dem Tenderbau. Entgegen der Planung habe ich doch erst einmal mit dem Tender weitergemacht. Nach den "Grobarbeiten" war ich aber auch hier wieder recht schnell bei den Kleinteile angekommen.
Bei Interesse könnte es dann auch nächste Woche wieder ein >Update> geben ...
Uwe
schnell ein kurzes >Update< aus dem Tenderbau. Entgegen der Planung habe ich doch erst einmal mit dem Tender weitergemacht. Nach den "Grobarbeiten" war ich aber auch hier wieder recht schnell bei den Kleinteile angekommen.
Bei Interesse könnte es dann auch nächste Woche wieder ein >Update> geben ...
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe,
fantastisch, welche Details du aus dem Holz herauszauberst.
Ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
fantastisch, welche Details du aus dem Holz herauszauberst.
Ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Die Tenderdrehgestelle sind super, Uwe! Klarer Blick auf das Wesentliche und Charakteristische! Das trifft wunderbar den Stil deiner Räucherlokomotiven! Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Wiederum ... phantastische Detailausarbeitungen, wohin man auch schaut!
Muß mal fragen ... Spurkränze ... kommen die noch
Gruß - Jörg -
Muß mal fragen ... Spurkränze ... kommen die noch
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Uwe,
ist einfach super, was Du mit dem Holz für eine tolle Lok baust.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit welche Einzelteile Du dazu herstellst.
Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Gruß Helmut
ist einfach super, was Du mit dem Holz für eine tolle Lok baust.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit welche Einzelteile Du dazu herstellst.
Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
,
danke für Euer Interesse und den Zuspruch!
@ Jörg,
nein, auf die Spurkränze verzichte ich schon seit der zweiten Räucherlok (94 2001), weil es OHNE eindeutig alltagstauglicher ist. Da nehme ich die fehlende Detailtreue in Kauf.
@ Michael,
ich hätte vielleicht am Freitag dazu schreiben sollen, dass den Drehgestellen noch die Bremsen fehlen. ~ 10 Bastelstunden später ist aber meine anvisierte Detaillierung erreicht.
Viele Grüße aus der ODBB, wo es zZt. schon etwas "windiger" geworden ist - natürlich draußen
Uwe
danke für Euer Interesse und den Zuspruch!
@ Jörg,
nein, auf die Spurkränze verzichte ich schon seit der zweiten Räucherlok (94 2001), weil es OHNE eindeutig alltagstauglicher ist. Da nehme ich die fehlende Detailtreue in Kauf.
@ Michael,
ich hätte vielleicht am Freitag dazu schreiben sollen, dass den Drehgestellen noch die Bremsen fehlen. ~ 10 Bastelstunden später ist aber meine anvisierte Detaillierung erreicht.
Viele Grüße aus der ODBB, wo es zZt. schon etwas "windiger" geworden ist - natürlich draußen
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Alles klar, Uwe ... das ist ein Argument!ODBB schrieb: ... auf die Spurkränze verzichte ich schon seit der zweiten Räucherlok (94 2001), weil es OHNE eindeutig alltagstauglicher ist.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
das hat etwas sensationelles, ich bin total begeistert
ääähhh...nächsten Sonntag ist 1.Advent...ich freu mich schon auf das fertige Modell
ääähhh...nächsten Sonntag ist 1.Advent...ich freu mich schon auf das fertige Modell
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
,
zur Abwechslung mal ein kleines Rätsel. Was habe ich mir hier wohl, zu welchem Zweck, zurechtgebastelt ?
Die Lösung, sollte sie niemand finden, gibt es dann morgen Abend.
Uwe
zur Abwechslung mal ein kleines Rätsel. Was habe ich mir hier wohl, zu welchem Zweck, zurechtgebastelt ?
Die Lösung, sollte sie niemand finden, gibt es dann morgen Abend.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Schwer zu sagen, Uwe ... Bauteile für ein Stück Schiene werden's wohl nicht sein
Nö ... die könnte man aus Leisten einfacher herstellen ... Ich passe!
Gruß - Jörg -
Nö ... die könnte man aus Leisten einfacher herstellen ... Ich passe!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
@ Jörg,
Du warst auf einem gar nicht so schlechtem Weg, hast nur eine Nummer zu groß gedacht.
Diese "Vorrichtung" habe ich "ersonnen", da es aufgrund der Reaktion des Holzes mit dem Holzkaltleim (aufquellen, wenn auch kaum sichtbar) nahezu unmöglich ist, "freihändig" eine Leiter zu bauen. Da ich für den Öltender allein vier davon benötige - zwei Aufstiegsleitern am Wasserkasten und zwei (auch noch abgewinkelte) Aufstiegsleitern auf den Ölbehälter musste ich mir etwas einfallen, um keine "Korkenzieherleitern" zu produzieren. Mein erster Versuch - noch ohne untergelegtes (MASSI) Stahllineal ging in die Hose, weil ich das Leiterchen nicht zerstörungsfrei aus der Vorrichtung bekam. Da hatte sich der Holzkaltleim, welcher eigentlich nur Sproßen und Holme verbinden sollte, auch mit dem Untergrund aus Holz verbunden. Das zwischengelegte Stahllineal war die zündente Idee - die folgenden vier Versuche haben funktioniert!!
So sah das dann mit Stahllineal aus...
Eine Lösung, die nicht im "Bauplan" stand, aber gut funktioniert hat!
Grüße aus der ODBB!
Uwe
Du warst auf einem gar nicht so schlechtem Weg, hast nur eine Nummer zu groß gedacht.
Diese "Vorrichtung" habe ich "ersonnen", da es aufgrund der Reaktion des Holzes mit dem Holzkaltleim (aufquellen, wenn auch kaum sichtbar) nahezu unmöglich ist, "freihändig" eine Leiter zu bauen. Da ich für den Öltender allein vier davon benötige - zwei Aufstiegsleitern am Wasserkasten und zwei (auch noch abgewinkelte) Aufstiegsleitern auf den Ölbehälter musste ich mir etwas einfallen, um keine "Korkenzieherleitern" zu produzieren. Mein erster Versuch - noch ohne untergelegtes (MASSI) Stahllineal ging in die Hose, weil ich das Leiterchen nicht zerstörungsfrei aus der Vorrichtung bekam. Da hatte sich der Holzkaltleim, welcher eigentlich nur Sproßen und Holme verbinden sollte, auch mit dem Untergrund aus Holz verbunden. Das zwischengelegte Stahllineal war die zündente Idee - die folgenden vier Versuche haben funktioniert!!
So sah das dann mit Stahllineal aus...
Eine Lösung, die nicht im "Bauplan" stand, aber gut funktioniert hat!
Grüße aus der ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Aha ... also eine Lehre für die Leiternproduktion - man muß sich nur zu helfen wissen!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Eine super Idee mit der Hilfsvorrichtung, ist zwar eine zusätzliche Arbeit, mit der man das gewünschte Ziel erreicht.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
,
hier nun wieder das wöchentliche update (wegen Heizungsausfall in der ODBB - die Propangasbuddel musste ja irgendwann mal leer sein - schon heute).
Die Aufforderung von Ingo (@ v8maschine) habe ich mir zu Herzen genommen und versucht die Lok bis zum ersten Advent fertig zu stellen. Es ist mir gelungen, aber nur für den Tender . Aktuell fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber wenn dann morgen die Heizung in der ODBB (nach Beschaffung einer gut gefüllten Gasbuddel) wieder läuft, dann könnte der Tender am Sonntag (bis auf Lokschilder und "Blitze") nahezu fertig sein. Wenn das klappt, ist ein guter Schritt getan und allmählig schöpfe ich so auch Hoffnung, dass es mit dem Abschluß der Baumaßnahmen bis Weihnachten sogar noch etwas werden könnte. Aber ich will nicht zu euphorisch werden...
Hier nun ein paar Bilder der vergangenen Woche:
Übrigens der "Spender" des Gitters auf dem Ölbehälter war dies hier
,
mal sehen, wann meine Cheffin bemerkt, dass ich von einer Scheibengardine ein paar Zentimeter "umgewidmet" habe
Bis demnächst, viele Grüße aus der (kalten) ODBB!
Uwe
hier nun wieder das wöchentliche update (wegen Heizungsausfall in der ODBB - die Propangasbuddel musste ja irgendwann mal leer sein - schon heute).
Die Aufforderung von Ingo (@ v8maschine) habe ich mir zu Herzen genommen und versucht die Lok bis zum ersten Advent fertig zu stellen. Es ist mir gelungen, aber nur für den Tender . Aktuell fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten, aber wenn dann morgen die Heizung in der ODBB (nach Beschaffung einer gut gefüllten Gasbuddel) wieder läuft, dann könnte der Tender am Sonntag (bis auf Lokschilder und "Blitze") nahezu fertig sein. Wenn das klappt, ist ein guter Schritt getan und allmählig schöpfe ich so auch Hoffnung, dass es mit dem Abschluß der Baumaßnahmen bis Weihnachten sogar noch etwas werden könnte. Aber ich will nicht zu euphorisch werden...
Hier nun ein paar Bilder der vergangenen Woche:
Übrigens der "Spender" des Gitters auf dem Ölbehälter war dies hier
,
mal sehen, wann meine Cheffin bemerkt, dass ich von einer Scheibengardine ein paar Zentimeter "umgewidmet" habe
Bis demnächst, viele Grüße aus der (kalten) ODBB!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Hallo Uwe - auch wenn ich mich wiederhole: Du hast einen guten Blick für die wesentlichen Strukturen! Diese Reduktion in Verbindung mit dem schönen Werkstoff Holz macht den ganz besonderen Charme deiner Räucherloks aus! Hoffentlich kann das Schmuckstück in einem Monat fahrplanmäßig unterm Weihnachtsbaum dampfen... Ich drück die Daumen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
,
weil es gerade recht gut passt, kommt das update mal einen Tag früher. Der Tender ist nun soweit fertig, es fehlen zwar noch die Lampeneinsätze und Luftschläuche und das Lokschild, aber das erledige dann, wenn ich die Lok mit diesen "Zutaten" ausrüste gleich mit. Es sind dann doch noch ein paar Stunden mehr geworden, als noch letzte Woche prognostiziert, aber nicht so tragisch. Ich hatte für mich den 1. Advent intern auf den 30. November (also gestern) verlegt
Hier nun noch vier Bilder ohne große Erläuterungen, sollte dennoch klar sein, was zu sehen ist.
Nun geht es in den "Endspurt".
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
weil es gerade recht gut passt, kommt das update mal einen Tag früher. Der Tender ist nun soweit fertig, es fehlen zwar noch die Lampeneinsätze und Luftschläuche und das Lokschild, aber das erledige dann, wenn ich die Lok mit diesen "Zutaten" ausrüste gleich mit. Es sind dann doch noch ein paar Stunden mehr geworden, als noch letzte Woche prognostiziert, aber nicht so tragisch. Ich hatte für mich den 1. Advent intern auf den 30. November (also gestern) verlegt
Hier nun noch vier Bilder ohne große Erläuterungen, sollte dennoch klar sein, was zu sehen ist.
Nun geht es in den "Endspurt".
Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8