Polnische Tankette TKSD
+5
John-H.
Banshee350
Lützower
kaewwantha
T-Rex 550
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Polnische Tankette TKSD
sooooo
Da es so schön ist, baue ich eine 2. Tankette mit mehr wissen als bei der ersten. Die tankette entsteht als auftragsarbeit. Zuerst wieder unter und oberwanne.
Wenn mein material da ist, kommt das laufwerk dran. Er wird eine version mit 20mm flak. Hier die ersten bilder.
Falls die tankette beim kunden gut ankommt, baue ich wohl nochmal ein los von 5 stück und stelle sie zum Verkauf.
Da es so schön ist, baue ich eine 2. Tankette mit mehr wissen als bei der ersten. Die tankette entsteht als auftragsarbeit. Zuerst wieder unter und oberwanne.
Wenn mein material da ist, kommt das laufwerk dran. Er wird eine version mit 20mm flak. Hier die ersten bilder.
Falls die tankette beim kunden gut ankommt, baue ich wohl nochmal ein los von 5 stück und stelle sie zum Verkauf.
Banshee350- Skalpell-Künstler
Sehr schön.. gefällt mir .. schaue ich doch weiterhin zu..
so ein Baby-Panzerchen hat schon was...
so ein Baby-Panzerchen hat schon was...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Ich melde mich mal nach langer zeit wieder. Habe mir in der Corona Phase nen 3D Drucker geholt und habe das Fahrwerk der Tankette komplett überarbeitet und angepasst.
Die Auftragsarbeit nimmt Form an.
Das Fahrwerk mit 95% gedruckten teilen läuft super.
Das Oberteil im Video ist noch das alte von meiner Tankette.
Außerdem wurde eine weitere variante entworfen. Die Tankette tkw 1 oder 2. Die Versionen unterscheiden sich in der Bewaffnung. Entweder mit 20mm Kanone oder Mg im Turm.
Die Auftragsarbeit nimmt Form an.
Das Fahrwerk mit 95% gedruckten teilen läuft super.
Das Oberteil im Video ist noch das alte von meiner Tankette.
Außerdem wurde eine weitere variante entworfen. Die Tankette tkw 1 oder 2. Die Versionen unterscheiden sich in der Bewaffnung. Entweder mit 20mm Kanone oder Mg im Turm.
So, Premiere^^
die Auftragsarbeit der Tankette ist abgeschloßen und fahrfertig. Es war ein kürzerer Bau (Februar bis Oktber) aber der hatte es trotzdem in sich, da ich viele Teile und Herangehensweisen neu überdenken musste. Letztlich hat mir mein 3D Drucker viel Arbeit erspart.
Zum Vergleich: meine erste Tankette ist aktuell in der Wartung und wurde seit 2010 immer mal weiter gebaut, da es immer wieder Rückschläge gab.
Naja kurze Rede langer Sinn. Ich habe mal ein Video gebastelt (sehr laienhaft, bin seit 2006 aus sowas raus :-))
die Auftragsarbeit der Tankette ist abgeschloßen und fahrfertig. Es war ein kürzerer Bau (Februar bis Oktber) aber der hatte es trotzdem in sich, da ich viele Teile und Herangehensweisen neu überdenken musste. Letztlich hat mir mein 3D Drucker viel Arbeit erspart.
Zum Vergleich: meine erste Tankette ist aktuell in der Wartung und wurde seit 2010 immer mal weiter gebaut, da es immer wieder Rückschläge gab.
Naja kurze Rede langer Sinn. Ich habe mal ein Video gebastelt (sehr laienhaft, bin seit 2006 aus sowas raus :-))
Sieht doch mal klasse aus Robby
Jetzt weiss ich wenigstens an wen ich mich wenden kann wenn ich doch mal mein Tigerprojekt starte
Jetzt weiss ich wenigstens an wen ich mich wenden kann wenn ich doch mal mein Tigerprojekt starte
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
danke^^
bei interesse kannst du natürlich gern auf mich zukommen^^ Bin aktuell auch gerade wieder am tiger dran. der stand jetzt 2 jahre aufm schrank
bei interesse kannst du natürlich gern auf mich zukommen^^ Bin aktuell auch gerade wieder am tiger dran. der stand jetzt 2 jahre aufm schrank
Mach ich gerne
Meiner is allerdings ein bisschen größer
ca 1/10
Meiner is allerdings ein bisschen größer
ca 1/10
ok. das klingt interessant^^ das is so nen massstab den ich auch gern mal bauen würde.
hast du zum tiger paar infos?
hast du zum tiger paar infos?
Oh , das ist ja auch ne interessante Idee , für einen FPV Tank
3D Druck ist Klasse , habe n Ender 3 , aber wie Dateien und co erstellt werden , da scheitert es
3D Druck ist Klasse , habe n Ender 3 , aber wie Dateien und co erstellt werden , da scheitert es
T-Rex 550- Superkleber
Is bis jetzt nur ne Blechkarosse die sehr viel Zuwendung braucht.
Motoren hätt ich sogar schon da vom kinderquad meines Juniors.
Kann dir bei interesse ja mal Bilder via pn zukommem lassen
Ich wusste gar nicht, dass es auch optisch "süße" Panzer gibt, Robby... soweit dieses Adjektiv bei einem Panzer überhaupt angebracht ist. Modellbauerisch allererste Sahne! Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Keine Frage ... Deine kleine polnische Tankette ist ein prima gelungenes Projekt,
welches sich zudem wohltuend von den sonst üblichen 'Kettentieren' abhebt!
Speziell die hier von Dir nachgebildete Version TKS-D mit 37-mm-Bofors-PAK
soll es im Original nur in zwei (!) Exemplaren gegeben haben.
Mir fällt aber auf, daß Dein Modell irgendwie etwas zu hochbeinig wirkt ...
Bei genauer Betrachtung sieht man, daß am Modell die Kettenführung nicht ganz stimmt.
Sämtliche (!) Planzeichnungen und Vorbildfotos zeigen, daß die obere Kettenführung
dieser Tanketten immer in direkter, gerader Linie verlief.
Vielleicht liesse sich das ja am Modell durch Tieferstellen
der oberen 'Stützradschienen' (?) noch etwas vorbildgetreuer 'nachjustieren' ...
Gruß - Jörg -
Bei genauer Betrachtung sieht man, daß am Modell die Kettenführung nicht ganz stimmt.
Sämtliche (!) Planzeichnungen und Vorbildfotos zeigen, daß die obere Kettenführung
der oberen 'Stützradschienen' (?) noch etwas vorbildgetreuer 'nachjustieren' ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Gravedigger77 schrieb:Is bis jetzt nur ne Blechkarosse die sehr viel Zuwendung braucht.
Gern kannst du das per pn machen. Vielleicht kann ich dir helfen.
maxl schrieb:Ich wusste gar nicht, dass es auch optisch "süße" Panzer gibt, Robby... soweit dieses Adjektiv bei einem Panzer überhaupt angebracht ist. Modellbauerisch allererste Sahne! Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
joar das is schon ne kleine knutschkugel.
Auch wegen dem aussehen haben die tanketten es mir angetan.
Jörg schrieb:Keine Frage ... Deine kleine polnische Tankette ist ein prima gelungenes Projekt,
Gruß - Jörg -
Da hast du recht, es gab 2 versuchmodelle. War aber net von erfolg gekrönt. Zu schwer und unpraktisch. Soll auch eine mit 4,7er pak gegeben haben. Aber die hat sich beim schuß immer ein stück gedreht.
Wegen den stützrollen das ging net anders. Die sind schon tiefer als in meinem entwurf gesetzt. Weiter unten würden die rollen wieder an anderen teilen schleifen
Banshee350 schrieb:Gravedigger77 schrieb:Is bis jetzt nur ne Blechkarosse die sehr viel Zuwendung braucht.
Gern kannst du das per pn machen. Vielleicht kann ich dir helfen.
Alles klar mach ich
Ich such mal ein paar Bilder zusammen und schick se dir zu mit den ganzen Tücken und Problemen
klingt gut^^ dann lass ich mich mal überraschen
Seite 2 von 2 • 1, 2