Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
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Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Hallo,Zusammen.
Auf,zum naechsten Baubericht ueber eines meiner Karton-Autos.
Diesmal hab ich mich fuer das Freeloadmodell des Chevy-Konfederate von Canon entschieden.
Die Fahrzeugform und auch die Konzeption des/der Bauboegen gefiel mir auf Anhieb.
Ebenfalls die Texturen,die nicht zu ueberschwaenglich,trotzdem aber markannt genug sind,um den Fahrzeugtyp deutlich erkennen zu lassen.
Wie ueblich(bei mir) am Anfang etwas ueber die Orginalfahrzeuge:
Bild:Wikimedia-Fotograf: Lars-Göran Lindgren Sweden
Wie bei vielen Herstellern hatten Modellbezeichnungen nie lange Bestand - so auch nicht bei
Chevrolet. Den Confederate gab es daher auch nur in einem Jahr, nämlich 1932.
Er war das einzige Modell, dass jedoch wie auch schon in den Jahren zuvor unter anderen
Modellbezeichnungen in diversen Karosserievarianten angeboten wurde.
Daher spricht man auch nur von z.B. einem 32er Chevrolet Sedan, die Modellbezeichnung
taucht nicht auf.
Die am 5. Dezember 1931 eingeführten 1932er Chevrolets hatten im als Unterscheidung zum
Vorjahr längere Hauben und Kotflügel vorne. Die türartigen Lufteinlässe in der Haube waren
bei den Deluxe - Modellen sogar verchromt. Ein neuer Kühlergrill hielt ebenfalls Einzug.
Weiterhin kamen neue 18" - Speichenräder zum Einsatz. Diverse technische Neuerungen wie
z.B. das Synchron- Getriebe und der dadurch optionale Freilauf hielten Einzug. Einige Station
Wagon - Karosserien wurden wohl gebaut.
Mit dem Confederate-Roadster gelang es Chevrolet den Marktfuehrer Ford trotz Wirtschaftskrise zu uebertrumpfen.
Der Werkstattservice,mit dem ersten kostenlosen Wartunsintervall bei 500 Meilen und auch den darin enthaltenen kostenlosen Ersatzteilen mag ebenfalls ein Grund gewesen sein,warum dieser Wagen so haeufig gekauft wurde.
Serienausstattung:
eingebaute Sonnenblende, verstellbare Windschutzscheibe, verstellbare Sitzbank
zusätzlich in den Deluxe - Modellen: Chromtrim, zwei Aschenbecher, Armlehnen Vorhänge
für die hinteren Seitenfenster sowie die Heckscheibe, etc.
Zubehör:
Stoßstangen vorne und / oder hinten, Gepäckträger für den Kofferraum, Standard
Radabdeckung 1,00 $, Deluxe Radabdeckung 2,50 $, Metal - Radabdeckung 6,00 $, Heizung,
Außenspiegel, zwei Scheibenwischer, Doppelfanfaren, etc.
Motor:
Reihen-6-Zylinder mit 194 cui (3.179 ccm); Verdichtung 5,2:1; 60 bhp bei 3.000 U/min.;
Carter Einfachvergaser Modell 150S
Getriebe:
Synchromeschanisches Schaltgetriebe mit 3 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang
Optional: Freilauf
Übersetzung:
4,1:1
Karosserievarianten:
14 Stück:
4-tüiger Phaeton, 2-türiges Coupé, 2-türiger Coach, 2-türiger Deluxe Coach, 4-türiger Sedan,
4-türiger Special Sedan und 2-türiger Landau Phaeton - jeweils mit 5 Sitzplätzen
2-türiger Roadster, 2-türiges Coupé, 2-türiges 5-Window Coupé und 2-türiges Deluxe
5-Window Coupé - jeweils mit 2 Sitzplätzen
2-türiger Sport Roadster, 2-türiges Sport Coupé und 2-türiges Convertible - jeweils mit
2 / 4 Sitzplätzen
Maße:
Radstand 2.769 mm, Gewicht von 1.092 kg (2-door Roadster) bis 1.269 kg (4-door Special
Sedan), Reifen 5.24 x 18 (ca. 135er)
Fahrleistungen:
Der Sports Roadster schaffte den Sprint von 0 - 56 km/h in 6,7 Sekunden.
Produktionszahlen:
Insgesamt: Modeljahresproduktion: 323.100 Stück, Aufteilung:
4-door Phaeton: 419 Stück, 2-door Roadster: 1.118 Stück, 2-door Sport Roadster:
8.552 Stück, 2-door Coupé (2-Sitzer): 8.874 Stück, 2-door Sport Coupé: 2.226 Stück,
2-door 5Window Coupé: 34.796 Stück, 2-door Coupé (5-Sitzer): 7.566 Stück, 2-door Deluxe
5Window Coupé: 26.623 Stück, 2-door Convertible: nicht bekannt, 2-door Coach:
132.109 Stück, 2-door Deluxe Coach: 9.346 Stück, 4-door Sedan: 27.718 Stück,
4-door Special Sedan: 52.446 Stück, 2-door Landau Phaeton: 1.602 Stück
Grundpreise:
4-door Phaeton: 495 $, 2-door Roadster: 445 $, 2-door Sport Roadster: 485 $, 2-door Coupé
(2-Sitzer): 490 $, 2-door Sport Coupé: 535 $, 2-door 5Window Coupé: 490 $, 2-door Coupé
(5-Sitzer): 575 $, 2-door Deluxe 5Window Coupé: 510 $, 2-door Convertible: 595 $, 2-door
Coach: 495 $, 2-door Deluxe Coach: 515 $, 4-door Sedan: 590 $, 4-door Special Sedan:
615 $, 2-door Landau Phaeton: 625 $
Auf,zum naechsten Baubericht ueber eines meiner Karton-Autos.
Diesmal hab ich mich fuer das Freeloadmodell des Chevy-Konfederate von Canon entschieden.
Die Fahrzeugform und auch die Konzeption des/der Bauboegen gefiel mir auf Anhieb.
Ebenfalls die Texturen,die nicht zu ueberschwaenglich,trotzdem aber markannt genug sind,um den Fahrzeugtyp deutlich erkennen zu lassen.
Wie ueblich(bei mir) am Anfang etwas ueber die Orginalfahrzeuge:
Bild:Wikimedia-Fotograf: Lars-Göran Lindgren Sweden
Wie bei vielen Herstellern hatten Modellbezeichnungen nie lange Bestand - so auch nicht bei
Chevrolet. Den Confederate gab es daher auch nur in einem Jahr, nämlich 1932.
Er war das einzige Modell, dass jedoch wie auch schon in den Jahren zuvor unter anderen
Modellbezeichnungen in diversen Karosserievarianten angeboten wurde.
Daher spricht man auch nur von z.B. einem 32er Chevrolet Sedan, die Modellbezeichnung
taucht nicht auf.
Die am 5. Dezember 1931 eingeführten 1932er Chevrolets hatten im als Unterscheidung zum
Vorjahr längere Hauben und Kotflügel vorne. Die türartigen Lufteinlässe in der Haube waren
bei den Deluxe - Modellen sogar verchromt. Ein neuer Kühlergrill hielt ebenfalls Einzug.
Weiterhin kamen neue 18" - Speichenräder zum Einsatz. Diverse technische Neuerungen wie
z.B. das Synchron- Getriebe und der dadurch optionale Freilauf hielten Einzug. Einige Station
Wagon - Karosserien wurden wohl gebaut.
Mit dem Confederate-Roadster gelang es Chevrolet den Marktfuehrer Ford trotz Wirtschaftskrise zu uebertrumpfen.
Der Werkstattservice,mit dem ersten kostenlosen Wartunsintervall bei 500 Meilen und auch den darin enthaltenen kostenlosen Ersatzteilen mag ebenfalls ein Grund gewesen sein,warum dieser Wagen so haeufig gekauft wurde.
Serienausstattung:
eingebaute Sonnenblende, verstellbare Windschutzscheibe, verstellbare Sitzbank
zusätzlich in den Deluxe - Modellen: Chromtrim, zwei Aschenbecher, Armlehnen Vorhänge
für die hinteren Seitenfenster sowie die Heckscheibe, etc.
Zubehör:
Stoßstangen vorne und / oder hinten, Gepäckträger für den Kofferraum, Standard
Radabdeckung 1,00 $, Deluxe Radabdeckung 2,50 $, Metal - Radabdeckung 6,00 $, Heizung,
Außenspiegel, zwei Scheibenwischer, Doppelfanfaren, etc.
Motor:
Reihen-6-Zylinder mit 194 cui (3.179 ccm); Verdichtung 5,2:1; 60 bhp bei 3.000 U/min.;
Carter Einfachvergaser Modell 150S
Getriebe:
Synchromeschanisches Schaltgetriebe mit 3 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang
Optional: Freilauf
Übersetzung:
4,1:1
Karosserievarianten:
14 Stück:
4-tüiger Phaeton, 2-türiges Coupé, 2-türiger Coach, 2-türiger Deluxe Coach, 4-türiger Sedan,
4-türiger Special Sedan und 2-türiger Landau Phaeton - jeweils mit 5 Sitzplätzen
2-türiger Roadster, 2-türiges Coupé, 2-türiges 5-Window Coupé und 2-türiges Deluxe
5-Window Coupé - jeweils mit 2 Sitzplätzen
2-türiger Sport Roadster, 2-türiges Sport Coupé und 2-türiges Convertible - jeweils mit
2 / 4 Sitzplätzen
Maße:
Radstand 2.769 mm, Gewicht von 1.092 kg (2-door Roadster) bis 1.269 kg (4-door Special
Sedan), Reifen 5.24 x 18 (ca. 135er)
Fahrleistungen:
Der Sports Roadster schaffte den Sprint von 0 - 56 km/h in 6,7 Sekunden.
Produktionszahlen:
Insgesamt: Modeljahresproduktion: 323.100 Stück, Aufteilung:
4-door Phaeton: 419 Stück, 2-door Roadster: 1.118 Stück, 2-door Sport Roadster:
8.552 Stück, 2-door Coupé (2-Sitzer): 8.874 Stück, 2-door Sport Coupé: 2.226 Stück,
2-door 5Window Coupé: 34.796 Stück, 2-door Coupé (5-Sitzer): 7.566 Stück, 2-door Deluxe
5Window Coupé: 26.623 Stück, 2-door Convertible: nicht bekannt, 2-door Coach:
132.109 Stück, 2-door Deluxe Coach: 9.346 Stück, 4-door Sedan: 27.718 Stück,
4-door Special Sedan: 52.446 Stück, 2-door Landau Phaeton: 1.602 Stück
Grundpreise:
4-door Phaeton: 495 $, 2-door Roadster: 445 $, 2-door Sport Roadster: 485 $, 2-door Coupé
(2-Sitzer): 490 $, 2-door Sport Coupé: 535 $, 2-door 5Window Coupé: 490 $, 2-door Coupé
(5-Sitzer): 575 $, 2-door Deluxe 5Window Coupé: 510 $, 2-door Convertible: 595 $, 2-door
Coach: 495 $, 2-door Deluxe Coach: 515 $, 4-door Sedan: 590 $, 4-door Special Sedan:
615 $, 2-door Landau Phaeton: 625 $
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
...und so soll meine Variante ausschauen.
Mal sehen,ob es klappt.
Bild:Canon Creativpark
zum Vergleich:
Das Modell von Franklinmint:
Mal sehen,ob es klappt.
Bild:Canon Creativpark
zum Vergleich:
Das Modell von Franklinmint:
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Zuerst die drei Baugruppen einzeln..Fronthaube Cockpit mit Bodenplatte und Sitz.
Das Lenkrad hab ich zusaetzlich noch mit einem Ring aus 1mmKarton verstaerkt und etwas an den Kanten geschliffen.
Die Schaltstange und der Handbremshebel sind mit einem kleinen Draht verstaerkt.
Auch vorne am Kuehlergrill ist ein Spant aus 1mm Karton hinterklebt,damit es mehr Festigkeit erhaellt.
..und dann die drei Gruppen zusammenfuegen...
mal ein Foto des Orginal cockpit,ich finde,die Konstruktion von Canon kommt da schon nahe dran,die Position der beiden Hebel ist fast identisch.
Foto:Wikimedia.
Das Lenkrad hab ich zusaetzlich noch mit einem Ring aus 1mmKarton verstaerkt und etwas an den Kanten geschliffen.
Die Schaltstange und der Handbremshebel sind mit einem kleinen Draht verstaerkt.
Auch vorne am Kuehlergrill ist ein Spant aus 1mm Karton hinterklebt,damit es mehr Festigkeit erhaellt.
..und dann die drei Gruppen zusammenfuegen...
mal ein Foto des Orginal cockpit,ich finde,die Konstruktion von Canon kommt da schon nahe dran,die Position der beiden Hebel ist fast identisch.
Foto:Wikimedia.
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Dann kann es zum hinteren Teil der Karosse gehen,die auch aus einem Stueck gefertigt wird.
und mit dem Rest verbunden wird...
Damit die Karosse in diesem Bereich(hinter den Tueren)nicht zu sehr einfaellt und auch gleichmaessiger Abstand mit der Sitzbank gewaehrt ist,hab ich in die Luecke links und rechts ebenfalls dicken Karton eingeklebt.
..ist fast schon als Holm zu bezeichnen.
Schaut zwar nicht sonderlich aus,weil ich die Stuecke nach der Devise:"Pi mal Daumen" ausgeschnitten habe,aber,spaeter sieht man das eh nicht mehr.
und mit dem Rest verbunden wird...
Damit die Karosse in diesem Bereich(hinter den Tueren)nicht zu sehr einfaellt und auch gleichmaessiger Abstand mit der Sitzbank gewaehrt ist,hab ich in die Luecke links und rechts ebenfalls dicken Karton eingeklebt.
..ist fast schon als Holm zu bezeichnen.
Schaut zwar nicht sonderlich aus,weil ich die Stuecke nach der Devise:"Pi mal Daumen" ausgeschnitten habe,aber,spaeter sieht man das eh nicht mehr.
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
jetzt folgt die hintere Verstaerkung mit dem Heckstoßfaenger...
..und den Teilen eines vorderen Stossfaengers.
Die Mulde fuer das Reserverad wird eingeklebt,bevor die beiden Seiten des Kotfluegels angebracht werden.
Von unten schaut es weiss aus..Canon bietet als Alternative an,ein Blatt komlett in Schwarz zu drucken und auf die andere Seite dann die Einzelteile...dieses erscheint mir aber Verschwendung von Druckertinte.
Da mal ich lieber im Anschluss mit dem Pinsel..
..und den Teilen eines vorderen Stossfaengers.
Die Mulde fuer das Reserverad wird eingeklebt,bevor die beiden Seiten des Kotfluegels angebracht werden.
Von unten schaut es weiss aus..Canon bietet als Alternative an,ein Blatt komlett in Schwarz zu drucken und auf die andere Seite dann die Einzelteile...dieses erscheint mir aber Verschwendung von Druckertinte.
Da mal ich lieber im Anschluss mit dem Pinsel..
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Da man bei dem Kotfluegel die klebezacken der Reserveradmulde sieht,hab ich bei der andern Seite einen Papierstreifen noch mal darueber geklebt...
...und so schaut er im Moment aus.
Die hinteren Kotfluegel sind aber schon in Vorbereitung...
...und so schaut er im Moment aus.
Die hinteren Kotfluegel sind aber schon in Vorbereitung...
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Hallo Hemuth,
Einfach nur klasse was Du da baust.
Ich hätte nicht die Ruhe so etwas zubauen,also mein Repekt.
Gruß
Tom
Einfach nur klasse was Du da baust.
Ich hätte nicht die Ruhe so etwas zubauen,also mein Repekt.
Gruß
Tom
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Oh. Danke schoen.
Und das aus eurem Munde...wo ihr doch jeder auf seinem Gebiet,"Fachleute" und Koenner seit.
Die hinteren Kotfluegel sind mittlerweile auch zusammengeklebt und an Ort und Stelle.
Auch hier sieht man von unten noch die Klebelaschen.
Ich hoffe,wenn die Raeder dran sind,faellt das nicht mehr auf.
Und das aus eurem Munde...wo ihr doch jeder auf seinem Gebiet,"Fachleute" und Koenner seit.
Die hinteren Kotfluegel sind mittlerweile auch zusammengeklebt und an Ort und Stelle.
Auch hier sieht man von unten noch die Klebelaschen.
Ich hoffe,wenn die Raeder dran sind,faellt das nicht mehr auf.
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Als Naechstes kommen die beiden Teile fuer die Radaufnahmen an die Reihe...
Das hintere ist schon angeklebt...ebenso wie das aufgeklappte Verdeck.
Das ist heute nachmittag passiert..Als naechstes muessen nun die Traverse und die Scheinwerfer
ausgeschnitten und verklebt werden...
Das hintere ist schon angeklebt...ebenso wie das aufgeklappte Verdeck.
Das ist heute nachmittag passiert..Als naechstes muessen nun die Traverse und die Scheinwerfer
ausgeschnitten und verklebt werden...
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Ein schönes Modell, Helmuth:
klare, saubere Grafik und sehr schön detailliert ...
und sehr schön gebaut: speziell dein Lenkrad sieht auf den Bildern
gar nicht wie Pappe bzw. Papier aus ... Klasse!
wirst Du die Windschutzscheibe aus Klarsichtmaterial machen?
Absolut erschöpfend auch die Angaben zum Vorbild:
DAS nenne ich einen Super-Bau-Bericht! :cheers:
Hab' den Link zu den Modellen endlich gefunden - Danke!
... da sind ja noch viiieeel mehr so schöne Modelle :bounce:
Nun weiß ich auch den Maßstab - 1:24.
weiter so ... Gruß - Jörg -
klare, saubere Grafik und sehr schön detailliert ...
und sehr schön gebaut: speziell dein Lenkrad sieht auf den Bildern
gar nicht wie Pappe bzw. Papier aus ... Klasse!
wirst Du die Windschutzscheibe aus Klarsichtmaterial machen?
Absolut erschöpfend auch die Angaben zum Vorbild:
DAS nenne ich einen Super-Bau-Bericht! :cheers:
Hab' den Link zu den Modellen endlich gefunden - Danke!
... da sind ja noch viiieeel mehr so schöne Modelle :bounce:
Nun weiß ich auch den Maßstab - 1:24.
weiter so ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Danke,Joerg.
Ja,die Windschutzscheibe wollte ich "Klar" machen.
(das hoert sich vieleicht an... so wie Leinen los,oder so. )
Also,da kommt noch ein Stueck Plastikfolie vom Briefumschlag hinein,bevor ich die beiden Haelften zusammenklebe.
..und siehst du,der Maßstab ist mir wirklich abhanden gekommen.
Vieleicht kann ja einer der Mod`s ihn noch nachtraeglich in die Ueberschrift schrteiben.
HALLO:::MODS!!!
schon erledigt!
dafür ist der Drache ja da
So,genug gelabert,jetzt frisch aus der Klebetube...der Traeger und die vorderen Scheinwerfer.
So frisch,der Kleber ist noch fluessig.
Die Traverse und die Lampentoepfe(heissen wirklich so) hab ich noch mit Silber gestrichen,weil die gedruckte Version eher weiß ausschaute... [b]
Ja,die Windschutzscheibe wollte ich "Klar" machen.
(das hoert sich vieleicht an... so wie Leinen los,oder so. )
Also,da kommt noch ein Stueck Plastikfolie vom Briefumschlag hinein,bevor ich die beiden Haelften zusammenklebe.
..und siehst du,der Maßstab ist mir wirklich abhanden gekommen.
Vieleicht kann ja einer der Mod`s ihn noch nachtraeglich in die Ueberschrift schrteiben.
HALLO:::MODS!!!
schon erledigt!
dafür ist der Drache ja da
So,genug gelabert,jetzt frisch aus der Klebetube...der Traeger und die vorderen Scheinwerfer.
So frisch,der Kleber ist noch fluessig.
Die Traverse und die Lampentoepfe(heissen wirklich so) hab ich noch mit Silber gestrichen,weil die gedruckte Version eher weiß ausschaute... [b]
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Na siehst du Helmuth, hat sich ja doch gelohnt dich zu einem Bericht zu annimieren!!!
Ein Klasse Bericht, gewohnt ausführlich und dein Modell sieht bis jetzt super aus!!!
Ein Klasse Bericht, gewohnt ausführlich und dein Modell sieht bis jetzt super aus!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Hallo helmuth,
vielen Dank für den tollen Baubericht.
Das Modell ist Dir bisher sehr gut gelungen.
vielen Dank für den tollen Baubericht.
Das Modell ist Dir bisher sehr gut gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Helmuth,ein schönes Exemplar und auch noch super gebaut,da freut sich das Auge.
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Danke schoen,fuer euer Lob.
Ich dachte,so ein einfacher Bausatz ist zu popelig,bei den ganzen Spitzenbauten,die im Moment presentiert werden.
Gestern hab ich noch ein wenig weiter "geschnipselt2.
und auch die beiden Fanfaren sind an der Traverse angebracht.
So wie die beiden Stoßfaenger mit den Haltern...
Dann hab ich mich an die Frontscheibe gemacht,die mittleren Teile ausgeschnitten und durch ein Stueck Klarsichfolie ersetzt.
Ich dachte,so ein einfacher Bausatz ist zu popelig,bei den ganzen Spitzenbauten,die im Moment presentiert werden.
Gestern hab ich noch ein wenig weiter "geschnipselt2.
und auch die beiden Fanfaren sind an der Traverse angebracht.
So wie die beiden Stoßfaenger mit den Haltern...
Dann hab ich mich an die Frontscheibe gemacht,die mittleren Teile ausgeschnitten und durch ein Stueck Klarsichfolie ersetzt.
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Jetzt kann es mit der "Raederorgie" losgehen...
Was mich ein wenig schaeut,die aueßere Flanke wird dreimal geknickt...ob ich das hinbekomme,ohne "Falten" steht in den Sternen.
Was mich ein wenig schaeut,die aueßere Flanke wird dreimal geknickt...ob ich das hinbekomme,ohne "Falten" steht in den Sternen.
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Also dein Chevy gefällt mir immer besser Helmuth!!!
Bin auf die Räder gespannt!!!
Bin auf die Räder gespannt!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Tja,John...die Raeder...war ja beim letzten schon mein Schwachpunkt.
So wie es ausschaut,setzt sich das Drama hier fort.
Der erste Versuch ist naemlich in die Hose gegangen,aber sowas von...
Trotzdem zeig ich es.
Man soll ja nicht immer nur die "Schokoladenseite" zeigen.
Das ist die aussere Flanke..nach Vorschrift gerillt und gefalzt...aber!!
Die Pappe scheint ein Eigenleben zu entwickeln..je mehr ich knicke und biege um so mehr bekommt das Teil "Falten" an den nicht dafuer vorgesehenen Stellen.
Auch Papier hat wohl seine Grenzen..
Da blieb mir nichts anderes uebrig,als innen einen Verstaerkungsring einzukleben und fuer außen einen Ring aus weissem Papier zurecht zu schneiden.
Na ja,das Rad kommt dann eben hinten links montiert,wo es keiner sieht.
Auf zum naechsten Versuch.
Diesmal lasse ich es mit dem Falzen und zurechtbiegen.
Jetzt schneide ich die Flanken ein,damit der Rand flach gedrueckt werden kann...
und klebe von Anfang an einen Papierring darueber,damit die Einschnitte nicht zu sehen sind.
Bei dem fertigen Rad muss ich noch einen Flachen roten Ring schneiden,damit das Felgenhorn noch etwas erhaben wirkt.
so,mal sehen,was ich beim dritten Rad verbreche.
So wie es ausschaut,setzt sich das Drama hier fort.
Der erste Versuch ist naemlich in die Hose gegangen,aber sowas von...
Trotzdem zeig ich es.
Man soll ja nicht immer nur die "Schokoladenseite" zeigen.
Das ist die aussere Flanke..nach Vorschrift gerillt und gefalzt...aber!!
Die Pappe scheint ein Eigenleben zu entwickeln..je mehr ich knicke und biege um so mehr bekommt das Teil "Falten" an den nicht dafuer vorgesehenen Stellen.
Auch Papier hat wohl seine Grenzen..
Da blieb mir nichts anderes uebrig,als innen einen Verstaerkungsring einzukleben und fuer außen einen Ring aus weissem Papier zurecht zu schneiden.
Na ja,das Rad kommt dann eben hinten links montiert,wo es keiner sieht.
Auf zum naechsten Versuch.
Diesmal lasse ich es mit dem Falzen und zurechtbiegen.
Jetzt schneide ich die Flanken ein,damit der Rand flach gedrueckt werden kann...
und klebe von Anfang an einen Papierring darueber,damit die Einschnitte nicht zu sehen sind.
Bei dem fertigen Rad muss ich noch einen Flachen roten Ring schneiden,damit das Felgenhorn noch etwas erhaben wirkt.
so,mal sehen,was ich beim dritten Rad verbreche.
Gast- Gast
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
helmuth teil die äusseren knickflächen in 6tel ein und schneid sie mit dem messer ein , knicken und dann von hinten wieder verkleben sieht man dann nicht mehr, hab beim brummi 10 versuche gebraucht
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Hallo Helmuth,
trotz allen missgeschick der Reifen sieht doch ganz brauchbar aus.
trotz allen missgeschick der Reifen sieht doch ganz brauchbar aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
Helmuth, wenn das mit den Rädern nichts wird, baust du einfach ein Werkstatt Dio drum herum mit dem Auto auf einer Hebebühne!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Chevrolet Confederate- Canon-Modell 1:24
oder Holzklötze drunter, dann wurden sie eben gestohlen :P
Gast- Gast
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