Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
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Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
lok1414
OldieAndi
8 verfasser
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Hallo Eisenbahnexperten,
Uwes wunderbare Dampflokbilder haben bei mir wieder die Frage aufgeworfen, wie die Sache mit der Doppel- oder Mehrfachtraktion überhaupt funktionieren kann. Dampfloks werden schließlich von Hand gesteuert, eine wie auch immer geartete Fernsteuerung scheidet aus.
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer die Sache erklären könnte. Danke!
Schöne Grüße
Andreas
Uwes wunderbare Dampflokbilder haben bei mir wieder die Frage aufgeworfen, wie die Sache mit der Doppel- oder Mehrfachtraktion überhaupt funktionieren kann. Dampfloks werden schließlich von Hand gesteuert, eine wie auch immer geartete Fernsteuerung scheidet aus.
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer die Sache erklären könnte. Danke!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Einfach und prägnant erklärt Wolfgang
Ist wirklich so - Gehör (durchdrehende Kurbelstangen waren vielfach der Grund zum Stangenbruch) und das "Befolgen" der (natürlich vorgeschriebenen) Signale.
("Signale für das Zugpersonal" (DV 301))
Auf allen Maschinen müssen dabei kpl. Personale sein - sprich Lokführer + Heizer. Das wurde dann auch bei Altbau-Ellok so praktiziert, habe das in Geislingen an der Steige mehrfach noch erleben dürfen..
Ist wirklich so - Gehör (durchdrehende Kurbelstangen waren vielfach der Grund zum Stangenbruch) und das "Befolgen" der (natürlich vorgeschriebenen) Signale.
("Signale für das Zugpersonal" (DV 301))
Auf allen Maschinen müssen dabei kpl. Personale sein - sprich Lokführer + Heizer. Das wurde dann auch bei Altbau-Ellok so praktiziert, habe das in Geislingen an der Steige mehrfach noch erleben dürfen..
Frank Kelle- Admin
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Hallo Wolfgang und Frank,
so "einfach" geht das also? Quasi gute, alte Bio-Analog-Steuerung.
Nun, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, aber dennoch: Respekt vor dem Können der "Meister"!
Das, was heute als komplizierte Steuerungselektronik verbaut ist, mussten sich die Männer auf den Maschinen von der Pieke auf jahrelang erarbeiten.
Danke für die Aufklärung!
Schöne Grüße
Andreas
so "einfach" geht das also? Quasi gute, alte Bio-Analog-Steuerung.
Nun, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, aber dennoch: Respekt vor dem Können der "Meister"!
Das, was heute als komplizierte Steuerungselektronik verbaut ist, mussten sich die Männer auf den Maschinen von der Pieke auf jahrelang erarbeiten.
Danke für die Aufklärung!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Hallo Andreas,
ziehe dir mal die 44er-Saga von RioGrande zu Gemüte.
Speziell "44 1093 - 2.000 Tonnen und 3 Jumbos"
Da wird die Anfahrt mit einem 2.000 Tonnen-Zug auf der Steigung mit DREI 44ern simuliert.
HEUTE hat man natürlich auch noch Funk an Bord.
Wie von den anderen beschrieben braucht man bei allen alten Maschinen Feingefühl.
Das kennen die "Jungspunte Knöpfchendrücker" heute gar nicht mehr.
ziehe dir mal die 44er-Saga von RioGrande zu Gemüte.
Speziell "44 1093 - 2.000 Tonnen und 3 Jumbos"
Da wird die Anfahrt mit einem 2.000 Tonnen-Zug auf der Steigung mit DREI 44ern simuliert.
HEUTE hat man natürlich auch noch Funk an Bord.
Wie von den anderen beschrieben braucht man bei allen alten Maschinen Feingefühl.
Das kennen die "Jungspunte Knöpfchendrücker" heute gar nicht mehr.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Guckst und hörst Du Andreas
- Code:
https://youtu.be/6DV3wUdcCtA?t=2m16s
Glufamichel- Moderator
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Nicht ganz einfach das Spielchen...
- Code:
https://youtu.be/U3XQomB-d98?t=38s
Glufamichel- Moderator
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Oh Mann, die armen Heizer!
... und ich bin wieder total angefixt...
... und ich bin wieder total angefixt...
OldieAndi- Forenguru
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Der Heizer ist das kleinste Licht bei der Geschichte. Der Meister am Regler muss der Könner und "Versteher" sein. Ist fast wie bei Frauen...
Glufamichel- Moderator
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Glücklicherweise wurden die loks öl gefeuert. Sonst hatten die Heizer es nie geschaft.
Ich habe ein weilchen her mal berechnet wieviel tonnen auf der kreutzkopf ausgelegt werden: knap 38 tonnen pro zilinder mit 16 bar, vol geöffeneter regler. mit drei zilinder wird eben auch noch ein regelmäßiges drehmoment bekommen. Wer sagt das dampf aus ist...
Eine 43er, also die 2 zilinder variante, wurde versuchsweise belastet mit einen zug von 5000(!) Tonnen, was sie auch bewältichte
Ich habe ein weilchen her mal berechnet wieviel tonnen auf der kreutzkopf ausgelegt werden: knap 38 tonnen pro zilinder mit 16 bar, vol geöffeneter regler. mit drei zilinder wird eben auch noch ein regelmäßiges drehmoment bekommen. Wer sagt das dampf aus ist...
Eine 43er, also die 2 zilinder variante, wurde versuchsweise belastet mit einen zug von 5000(!) Tonnen, was sie auch bewältichte
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Hallo Wolfgang
Das es doch noch mit kohlefeuerung geschah, da verstumme ich. Armer heizer. Ich muss irgent woh etwas falsch verstanden haben, weil auf einen documentarfilm nur mein angegebene feuerführung benutzt wurde mit dehn 4000er. Aber es könnte einen ihrtum im documentar sein, es kommt mal vor. Ich muss noch mal nachsehen.
Aber wenn Du, so zu sagen, mit der nase draufstandst, ist keine wiederspruch nötich.
Bitte schau Deine 74-er wegent der "umbau im ausbesserungwerkstat" Ich habe Deine umbau im "bauberichte" schon beobachtet
Das es doch noch mit kohlefeuerung geschah, da verstumme ich. Armer heizer. Ich muss irgent woh etwas falsch verstanden haben, weil auf einen documentarfilm nur mein angegebene feuerführung benutzt wurde mit dehn 4000er. Aber es könnte einen ihrtum im documentar sein, es kommt mal vor. Ich muss noch mal nachsehen.
Aber wenn Du, so zu sagen, mit der nase draufstandst, ist keine wiederspruch nötich.
Bitte schau Deine 74-er wegent der "umbau im ausbesserungwerkstat" Ich habe Deine umbau im "bauberichte" schon beobachtet
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Ist auch schön anzusehen, Dreifachtraktion BR 01:
Gruß Dietmar
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=mfu1SvcoFyQ
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Hallo Andreas - zur Frage, wie gut Lokomotiven aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn sie gemeinsam einen Zug ziehen, fällt mir zur Veranschaulichung das Tauziehen ein: Auch wenn die Mannschaft auf einer Seite nicht optimal harmoniert, entstehen ganz ordentliche Zugkräfte. Gewinnen wird aber die Truppe, die (in etwa gleiche Kräfte auf beiden Seiten vorausgesetzt) ihr Potential am besten aufeinander abstimmt. Übertragen auf die Lokomotiven: "Suboptimale" Abstimmung bringt den Zug zwar auch vorwärts, aber die Kunst besteht natürlich darin, die Kräfte aller ziehenden Lokomotiven bestmöglich aufeinander abzustimmen und damit optimal zu entfalten. Gleiches gilt ja z.B. auch für Elektrolokomotiven mit mehr als einem Motor. Die bleiben ja auch nicht stehen, nur weil die Motoren nicht ganz genau die gleichen Kräfte auf die Schiene bringen. Soweit meine Überlegungen zum Thema... Und liebe Grüße! Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
maxl schrieb:zur Frage, wie gut Lokomotiven aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn sie gemeinsam einen Zug ziehen
's darf halt nicht schleudern... Ein Gefühl für seine Maschine muss man schon haben!
Heute braucht man "nur" den Hebel drücken, den Rest macht die Elektronik unter sich...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Na klar, Tommy, Gefühl braucht's schon, das lässt sich denken! Die Frage war ja - glaub ich - eher so zu verstehen, ob es einer hundertprozentigen Harmonie der Antriebe in Drehzahl und Leistung bedarf, um den Zug in Bewegung zu setzen. Und da ist die Physik zum Glück großzügig und addiert einfach auch unterschiedliche Kräfte, wenn sie denn in die gleiche Richtung wirken... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?
Hallo Michael, du hast Recht. Sofern ich mich noch an meinen Physikunterricht erinnern kann, unterschiedlich Kräfte in der gleichen Richtung addieren sich. Gruß pruys
Gast- Gast
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