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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von OldieAndi Di 28 Feb 2017 - 20:02

Hallo Eisenbahnexperten,

Uwes wunderbare Dampflokbilder haben bei mir wieder die Frage aufgeworfen, wie die Sache mit der Doppel- oder Mehrfachtraktion überhaupt funktionieren kann. Dampfloks werden schließlich von Hand gesteuert, eine wie auch immer geartete Fernsteuerung scheidet aus.
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer die Sache erklären könnte. Danke!

Schöne Grüße
Andreas
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Beitrag von Frank Kelle Di 28 Feb 2017 - 20:59

Einfach und prägnant erklärt Wolfgang Very Happy
Ist wirklich so - Gehör (durchdrehende Kurbelstangen waren vielfach der Grund zum Stangenbruch) und das "Befolgen" der (natürlich vorgeschriebenen) Signale.
("Signale für das Zugpersonal" (DV 301))
Auf allen Maschinen müssen dabei kpl. Personale sein - sprich Lokführer + Heizer. Das wurde dann auch bei Altbau-Ellok so praktiziert, habe das in Geislingen an der Steige mehrfach noch erleben dürfen..
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von OldieAndi Di 28 Feb 2017 - 21:49

Hallo Wolfgang und Frank,

so "einfach" geht das also? Quasi gute, alte Bio-Analog-Steuerung. Very Happy
Nun, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht, aber dennoch: Respekt vor dem Können der "Meister"!
Das, was heute als komplizierte Steuerungselektronik verbaut ist, mussten sich die Männer auf den Maschinen von der Pieke auf jahrelang erarbeiten.

Danke für die Aufklärung!

Schöne Grüße
Andreas
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 28 Feb 2017 - 21:58

Hallo Andreas,

ziehe dir mal die 44er-Saga von RioGrande zu Gemüte.

Speziell "44 1093 - 2.000 Tonnen und 3 Jumbos"

Da wird die Anfahrt mit einem 2.000 Tonnen-Zug auf der Steigung mit DREI 44ern simuliert.


HEUTE hat man natürlich auch noch Funk an Bord.
Wie von den anderen beschrieben braucht man bei allen alten Maschinen Feingefühl.
Das kennen die "Jungspunte Knöpfchendrücker" heute gar nicht mehr. sunny
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Glufamichel Mi 1 März 2017 - 0:04

Guckst und hörst Du Andreas Winker 2

Code:
https://youtu.be/6DV3wUdcCtA?t=2m16s
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Glufamichel Mi 1 März 2017 - 0:11

Nicht ganz einfach das Spielchen... Twisted Evil

Code:
https://youtu.be/U3XQomB-d98?t=38s
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von OldieAndi Mi 1 März 2017 - 0:33

Oh Mann, die armen Heizer! shocked
... und ich bin wieder total angefixt... drunken Grinsen
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Glufamichel Mi 1 März 2017 - 0:40

Der Heizer ist das kleinste Licht bei der Geschichte. Der Meister am Regler muss der Könner und "Versteher" sein. Ist fast wie bei Frauen... Wink
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von steef derosas Di 15 Aug 2017 - 22:39

Glücklicherweise wurden die loks öl gefeuert. Sonst hatten die Heizer es nie geschaft.
Ich habe ein weilchen her mal berechnet wieviel tonnen auf der kreutzkopf ausgelegt werden: knap 38 tonnen pro zilinder mit 16 bar, vol geöffeneter regler. mit drei zilinder wird eben auch noch ein regelmäßiges drehmoment bekommen. Wer sagt das dampf aus ist...
Eine 43er, also die 2 zilinder variante, wurde versuchsweise belastet mit einen zug von 5000(!) Tonnen, was sie auch bewältichte
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Beitrag von steef derosas Mi 16 Aug 2017 - 11:36

Hallo Wolfgang

Das es doch noch mit kohlefeuerung geschah, da verstumme ich. Armer heizer. Ich muss irgent woh etwas falsch verstanden haben, weil auf einen documentarfilm nur mein angegebene feuerführung benutzt wurde mit dehn 4000er. Aber es könnte einen ihrtum im documentar sein, es kommt mal vor. Ich muss noch mal nachsehen.

Aber wenn Du, so zu sagen, mit der nase draufstandst, ist keine wiederspruch nötich.

Bitte schau Deine 74-er wegent der "umbau im ausbesserungwerkstat" Ich habe Deine umbau im "bauberichte" schon beobachtet
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 17 Aug 2017 - 18:25

Ist auch schön anzusehen, Dreifachtraktion BR 01:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=mfu1SvcoFyQ
Viel Spass beim ansehen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von maxl Do 17 Aug 2017 - 20:10

Hallo Andreas - zur Frage, wie gut Lokomotiven aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn sie gemeinsam einen Zug ziehen, fällt mir zur Veranschaulichung das Tauziehen ein: Auch wenn die Mannschaft auf einer Seite nicht optimal harmoniert, entstehen ganz ordentliche Zugkräfte. Gewinnen wird aber die Truppe, die (in etwa gleiche Kräfte auf beiden Seiten vorausgesetzt) ihr Potential am besten aufeinander abstimmt. Übertragen auf die Lokomotiven: "Suboptimale" Abstimmung bringt den Zug zwar auch vorwärts, aber die Kunst besteht natürlich darin, die Kräfte aller ziehenden Lokomotiven bestmöglich aufeinander abzustimmen und damit optimal zu entfalten. Gleiches gilt ja z.B. auch für Elektrolokomotiven mit mehr als einem Motor. Die bleiben ja auch nicht stehen, nur weil die Motoren nicht ganz genau die gleichen Kräfte auf die Schiene bringen. Soweit meine Überlegungen zum Thema...  Und liebe Grüße! Michael (maxl)
maxl
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 18 Aug 2017 - 13:27

maxl schrieb:zur Frage, wie gut Lokomotiven aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn sie gemeinsam einen Zug ziehen

's darf halt nicht schleudern... Ein Gefühl für seine Maschine muss man schon haben! Pfeffer



Heute braucht man "nur" den Hebel drücken, den Rest macht die Elektronik unter sich...
Babbedeckel-Tommy
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von maxl Fr 18 Aug 2017 - 16:39

Na klar, Tommy, Gefühl braucht's schon, das lässt sich denken! Die Frage war ja - glaub ich - eher so zu verstehen, ob es einer hundertprozentigen Harmonie der Antriebe in Drehzahl und Leistung bedarf, um den Zug in Bewegung zu setzen. Und da ist die Physik zum Glück großzügig und addiert einfach auch unterschiedliche Kräfte, wenn sie denn in die gleiche Richtung wirken... Gruß Michael (maxl)
maxl
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

Beitrag von Gast Fr 18 Aug 2017 - 17:31

Hallo Michael, du hast Recht. Sofern ich mich noch an meinen Physikunterricht erinnern kann, unterschiedlich Kräfte in der gleichen Richtung addieren sich. Gruß pruys
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Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das? Empty Re: Mehrfachtraktion bei Dampfloks - wie geht das?

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