Masterbox MB24011 - Word of fantasy - "This is my land" 1/24 - Baubericht
+2
SibirianTiger
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Masterbox MB24011 - Word of fantasy - "This is my land" 1/24 - Baubericht
Hallo zusammen! Eigentlich wollte ich um die Figurenbausätze von Masterbox immer einen gewissen Bogen machen, aber diese Szene sprach mich auf der Intermodellbau dieses Jahr einfach an:
Hersteller: Masterbox Ltd
Artikelnummer: MB 24011
Serie: World of fantasy
Titel: This is my land
Material: Plastik
Maßstab: 1/24
Teileanzahl: 52
Preis: ca. 14-16 Euro, erhältlich im Fachhandel
Hersteller: Masterbox Ltd
Artikelnummer: MB 24011
Serie: World of fantasy
Titel: This is my land
Material: Plastik
Maßstab: 1/24
Teileanzahl: 52
Preis: ca. 14-16 Euro, erhältlich im Fachhandel
Frank Kelle- Admin
Re: Masterbox MB24011 - Word of fantasy - "This is my land" 1/24 - Baubericht
Hat doch einfach was, oder? Jeder Fantasy-Freund wird da sofort eine Geschichte drumherum aufbauen können...
schauen wir also mal rein (die ... etwas karge Bauanleitung kennt man ja leider von anderen Figurensets von MB)
Eine Tüte mit 2 Gussästen
23 Bauteile für Herrn Ork
29 Bauteile für die Dame und den Zwerg
Ansich sauber gegossen, nur bei der Anzahl der Bauteile und die "Anleitung" im Hinterkopf ahnt man schon, das dies kein "Spaziergang" wird.
schauen wir also mal rein (die ... etwas karge Bauanleitung kennt man ja leider von anderen Figurensets von MB)
Eine Tüte mit 2 Gussästen
23 Bauteile für Herrn Ork
29 Bauteile für die Dame und den Zwerg
Ansich sauber gegossen, nur bei der Anzahl der Bauteile und die "Anleitung" im Hinterkopf ahnt man schon, das dies kein "Spaziergang" wird.
Frank Kelle- Admin
Unter anderem gibt es weder Rastnasen oder ähnl., alle Teile werden stumpf verklebt
Nicht nur stumpf - vielfach auch einfach intuitiv nach dem Motto: wie KÖNNTE es zusammengehören. Da heisst es dann viel aneinanderschieben, anders ansetzen bis man aus Zufall (!!) die Position findet, die sich der Graveur dachte. Da heisst es dann schnell die Bauteile mit Klebstoff versehen (bei mir Revell Professional) und sichern.
Teile suchen - Teile vergleichen - Teile anpassen - wundern - manchmal ärgern - und doch Fortschritte machen..
Da schaut dann nicht nur Herr Ork etwas säuerlich...
Nicht nur stumpf - vielfach auch einfach intuitiv nach dem Motto: wie KÖNNTE es zusammengehören. Da heisst es dann viel aneinanderschieben, anders ansetzen bis man aus Zufall (!!) die Position findet, die sich der Graveur dachte. Da heisst es dann schnell die Bauteile mit Klebstoff versehen (bei mir Revell Professional) und sichern.
Teile suchen - Teile vergleichen - Teile anpassen - wundern - manchmal ärgern - und doch Fortschritte machen..
Da schaut dann nicht nur Herr Ork etwas säuerlich...
Frank Kelle- Admin
Aber man denkt sich: ach was, es könnte schlimmer kommen..
Und schwupp: es kommt schlimmer - die Teile wollen ja auch zusammen!!
Lustig - lustig.. ohne Anleitung die Stellung der Beine zu finden, ist schon eine kleine Herausforderung. Vor allem: die Teile auf der "Anleitung" (hust. hust) sehen etwas anders aus, als auf dem Deckelbild.
Sorry für die nicht wirklich sauberen Klebestellen - aber ich habe hier tatsächlich während die Klebe noch nass war, die Teile immer wieder neu richten / anpassen müssen..
Warum? - nun weil z.B. zwischen den Beinhälften eine "kleinere" Lücke entstand...
Da gerät dann nicht nur das Universum des Modellbauers in Schieflage - auch Herr Ork steht ohne Füsse nicht gerade...
Sauber sauber.. aus Zufall fiel mir auf: der "Lendenschurz" wird nicht AUFgeklebt am "hinteren Ende des Orkkörpers" - nein.. er IST das Ende und muss zwischen die beiden Beine.. Gut, daß die Klebe noch nicht kpl. angezogen hatte - etwaige Nachbauer wissen nun Bescheid!!!
(einer muss ja als schlechtes Beispiel dienen...)
Und mit den Fellstücken z.B. werden tatsächlich immer mehr die Lücken und Ansätze "versteckt".. Im Vordergrund die noch vorhandenen Bauteile für Herrn Ork - allein seine .. ... öhm... Haarpracht besteht aus 3 (!) Bauteilen..
Auch von hinten ist die Lücke fast verschwunden. Die jetzt noch sichtbaren Ansätze kann man "locker" verschleifen und verspachteln (oder umgekehrt).
Ich lass Herrn Ork gerade trocknen, mal sehen was noch kommt....
Und schwupp: es kommt schlimmer - die Teile wollen ja auch zusammen!!
Lustig - lustig.. ohne Anleitung die Stellung der Beine zu finden, ist schon eine kleine Herausforderung. Vor allem: die Teile auf der "Anleitung" (hust. hust) sehen etwas anders aus, als auf dem Deckelbild.
Sorry für die nicht wirklich sauberen Klebestellen - aber ich habe hier tatsächlich während die Klebe noch nass war, die Teile immer wieder neu richten / anpassen müssen..
Warum? - nun weil z.B. zwischen den Beinhälften eine "kleinere" Lücke entstand...
Da gerät dann nicht nur das Universum des Modellbauers in Schieflage - auch Herr Ork steht ohne Füsse nicht gerade...
Sauber sauber.. aus Zufall fiel mir auf: der "Lendenschurz" wird nicht AUFgeklebt am "hinteren Ende des Orkkörpers" - nein.. er IST das Ende und muss zwischen die beiden Beine.. Gut, daß die Klebe noch nicht kpl. angezogen hatte - etwaige Nachbauer wissen nun Bescheid!!!
(einer muss ja als schlechtes Beispiel dienen...)
Und mit den Fellstücken z.B. werden tatsächlich immer mehr die Lücken und Ansätze "versteckt".. Im Vordergrund die noch vorhandenen Bauteile für Herrn Ork - allein seine .. ... öhm... Haarpracht besteht aus 3 (!) Bauteilen..
Auch von hinten ist die Lücke fast verschwunden. Die jetzt noch sichtbaren Ansätze kann man "locker" verschleifen und verspachteln (oder umgekehrt).
Ich lass Herrn Ork gerade trocknen, mal sehen was noch kommt....
Frank Kelle- Admin
Weiter ging es - Herr Ork ist soweit erstmal gebaut. Die "Haarpracht" habe ich erstmal wieder abgemacht, obwohl sie schon klebten. Erstmal sahen die .. suboptimal aus und dann - wichtiger - bekommt man den Fellumhang nicht montiert, wenn die Haare schon am Kopf kleben (wieder ein Hinweis für etwaige Nachbauer...)
Der nette Herr sieht also SO im Moment aus und stützt sich auf einen Baumstamm, der zwar mit im Gussast ist, aber nicht weiter erwähnt wird von der Anleitung.. (und vom Bild)
Die Frau soweit gebaut - sie hat auch noch keine Haare (3 Bauteile...) und auch die Arme + Hände fehlen noch. Einmal mal so ne Aufstellprobe...
Der nette Herr sieht also SO im Moment aus und stützt sich auf einen Baumstamm, der zwar mit im Gussast ist, aber nicht weiter erwähnt wird von der Anleitung.. (und vom Bild)
Die Frau soweit gebaut - sie hat auch noch keine Haare (3 Bauteile...) und auch die Arme + Hände fehlen noch. Einmal mal so ne Aufstellprobe...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
tapfer, wie Du Dich da durchkämpfst. Ich habe gerade den Samurai in 1:16 von Minart auf dem Tisch.
Deiner Beschreibung nach müssten Miniart und Masterbox zu einer Firma gehören.
Bleibe gespannt am Bericht dran und wünsche Dir guten Nerven beim späteren Spachteln und Schleifen
tapfer, wie Du Dich da durchkämpfst. Ich habe gerade den Samurai in 1:16 von Minart auf dem Tisch.
Deiner Beschreibung nach müssten Miniart und Masterbox zu einer Firma gehören.
Bleibe gespannt am Bericht dran und wünsche Dir guten Nerven beim späteren Spachteln und Schleifen
Andisan- Modellbau-Experte
Ich denke schon, das es sich um unterschiedliche Firmen handelt - nur die Arbeitsweise scheint verblüffend ähnlich zu sein, ebenso wie das Material Andreas! Ich habe ja auch einige MiniArt Figurenbausätze hier... Die Figurenbausätze wirken teilweise so, als wollte man auf "Deibel komm raus" BAUsätze schaffen wie ein Fahrzeug oder Panzerbausatz. Viele Einzelteile / Formtrennungen müssten nicht sein..
Egal - weiter im Text. Heute fingen die ersten Spachtelarbeiten an bei Herrn Ork und die ... ähm.. Waldläuferin/Bardin
Während der Trockenphasen fing ich auch mit dem Wurfgeschoss - sorry... dem Zwerg an..
Meine Güte - SOLCHE Gravuren und so ein Murks beim Bausatz...
Herr Ork nimmt Gewichtsprobe und testet aus, wie so ein Zwerg zu halten ist.. (später wird er Ihn an der Gürtelschlaufe von der Zwergenrüsten greifen, die ist aber (auch) ein sep. Teil und noch nicht angebaut)
Wenn Herr Zwerg seine Arme und Fäuste hat, sieht man besser, was gerade passiert...
Die ... Frau hat nun auch Ihre Haarpracht und Arme
Wobei die 3 Bauteile der Haare (!!) einiges an Spachtel schluckten..
Egal - weiter im Text. Heute fingen die ersten Spachtelarbeiten an bei Herrn Ork und die ... ähm.. Waldläuferin/Bardin
Während der Trockenphasen fing ich auch mit dem Wurfgeschoss - sorry... dem Zwerg an..
Meine Güte - SOLCHE Gravuren und so ein Murks beim Bausatz...
Herr Ork nimmt Gewichtsprobe und testet aus, wie so ein Zwerg zu halten ist.. (später wird er Ihn an der Gürtelschlaufe von der Zwergenrüsten greifen, die ist aber (auch) ein sep. Teil und noch nicht angebaut)
Wenn Herr Zwerg seine Arme und Fäuste hat, sieht man besser, was gerade passiert...
Die ... Frau hat nun auch Ihre Haarpracht und Arme
Wobei die 3 Bauteile der Haare (!!) einiges an Spachtel schluckten..
Frank Kelle- Admin
Zusammengestellt wirkt die Szene nun SO (Herr Ork noch ohne Haare und Felloberteil, die Frau hat nun Hände)
Ein weiteres Bauteil ist ein Langschwert... Auf der Verpackungsgrafik VORN trägt die Frau das auf dem Rücken - auf der Anleitung in den Händen und scheint Sie das als Tauschobjekt für den Zwerg dem Ork anzubieten.. Mal schauen.. DIESE Haltung hier reizt mich mehr im Moment, hat so was von "Was hat der Trottel jetzt wieder angerichtet..."
Ich geh dann mal wieder spachteln, habe auf den Bildern ein paar Ecken gesehen, wo ich unbedingt noch dran muss......
Ein weiteres Bauteil ist ein Langschwert... Auf der Verpackungsgrafik VORN trägt die Frau das auf dem Rücken - auf der Anleitung in den Händen und scheint Sie das als Tauschobjekt für den Zwerg dem Ork anzubieten.. Mal schauen.. DIESE Haltung hier reizt mich mehr im Moment, hat so was von "Was hat der Trottel jetzt wieder angerichtet..."
Ich geh dann mal wieder spachteln, habe auf den Bildern ein paar Ecken gesehen, wo ich unbedingt noch dran muss......
Frank Kelle- Admin
Das sind wirklich bischen viel Einzelteile, aber wenn das alles verspachtelt ist sieht das bestimmt gut aus.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Moin Frank,
tapfer, wie du den Bausatz bezwingst. Da würde mir die Geduld fehlen. Das Endergebnis wird dich aber sicher belohnen. Ich schau dir weiter zu.
tapfer, wie du den Bausatz bezwingst. Da würde mir die Geduld fehlen. Das Endergebnis wird dich aber sicher belohnen. Ich schau dir weiter zu.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Frank,
erst heute gesehen.
Da hältst du dich bisher sehr tapfer.
Wird am Ende bestimmt massig Arbeit mitgebracht haben, aber ein Schmuckstück werden.
erst heute gesehen.
Da hältst du dich bisher sehr tapfer.
Wird am Ende bestimmt massig Arbeit mitgebracht haben, aber ein Schmuckstück werden.
eydumpfbacke- Forenguru