Baugnez 44 (Malmedy, Belgien)
+4
Lützower
Figurbetont
Glufamichel
Figurenfreund
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Baugnez 44 (Malmedy, Belgien)
In der letzten Woche waren meine Frau und ich in der Nordeifel und den Ardennen unterwegs.
Bei der Gelegenheit haben wir auch das Museum Baugnez 44 bei Malmedy besucht.
Das Museum liegt nur ca 100m von der Kreuzung Baugnez entfernt, an der am 17 Dez. 1944 die Kampfgruppe Peiper mit einer amerikanischen LKW Kolonne zusammentraf.
Bei diesem zusammentreffen wurden 64 gefangene Amerikaner von der SS erschossen, es hat als das Massaker Von Malmedy traurige Berühmtheit erlangt.
Um die Erinnerung an dieses traurige Ereignis und die Kämpfe in den Ardennen zu erhalten gibt es an diesem Ort das Museum.
Natürlich haben wir bei unserem Besuch auch eine menge Fotos (ca.200) gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will
Es gibt darauf viele Uniformen und Ausrüstungsgegenstände zu Sehen, für Figurenmaler und Diobauer sicher ganz interessant.
Ich muß kurz unterbrechen, aber es geht gleich mit der ersten ladung Bilder los.....
Bei der Gelegenheit haben wir auch das Museum Baugnez 44 bei Malmedy besucht.
Das Museum liegt nur ca 100m von der Kreuzung Baugnez entfernt, an der am 17 Dez. 1944 die Kampfgruppe Peiper mit einer amerikanischen LKW Kolonne zusammentraf.
Bei diesem zusammentreffen wurden 64 gefangene Amerikaner von der SS erschossen, es hat als das Massaker Von Malmedy traurige Berühmtheit erlangt.
Um die Erinnerung an dieses traurige Ereignis und die Kämpfe in den Ardennen zu erhalten gibt es an diesem Ort das Museum.
Natürlich haben wir bei unserem Besuch auch eine menge Fotos (ca.200) gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will
Es gibt darauf viele Uniformen und Ausrüstungsgegenstände zu Sehen, für Figurenmaler und Diobauer sicher ganz interessant.
Ich muß kurz unterbrechen, aber es geht gleich mit der ersten ladung Bilder los.....
Figurenfreund- Detailliebhaber
Re: Baugnez 44 (Malmedy, Belgien)
Erwähnen will ich noch das Fotos alle von meiner Frau gemacht wurden.
Ich hatte wegen dem Gerät das jedem Besucher für Erkärungen mit auf den Rundgang gegeben wurde nur eine Hand frei, deshalb mußte Sie das Knipsen übernehmen
Genug gequatscht, jetzt gehts los mit der ersten Ladung....
Wie man zum Teil schon sehen kann habe ich die Bilder mit deutschen Uniformen usw. zum Teil bearbeitet, Symbole die man in Deutschland nicht zeigen darf habe ich mit einem schwarzen Punkt überdeckt.
Gleich gehts weiter......
Ich hatte wegen dem Gerät das jedem Besucher für Erkärungen mit auf den Rundgang gegeben wurde nur eine Hand frei, deshalb mußte Sie das Knipsen übernehmen
Genug gequatscht, jetzt gehts los mit der ersten Ladung....
Wie man zum Teil schon sehen kann habe ich die Bilder mit deutschen Uniformen usw. zum Teil bearbeitet, Symbole die man in Deutschland nicht zeigen darf habe ich mit einem schwarzen Punkt überdeckt.
Gleich gehts weiter......
weiter gehts....
gleich gehts weiter.....
gleich gehts weiter.....
Eine Fuhre geht noch, dann muß ich erstmal Pause machen.
Später mehr.....
Später mehr.....
Hallo Peter,
eine interessante Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Exponaten. Da lässt sich viel entdecken, auch beim "Drumherum". Danke fürs zeigen...
Und so gefällt das dem Team natürlich am allermeisten
eine interessante Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Exponaten. Da lässt sich viel entdecken, auch beim "Drumherum". Danke fürs zeigen...
Figurenfreund schrieb:Wie man zum Teil schon sehen kann habe ich die Bilder mit deutschen Uniformen usw. zum Teil bearbeitet, Symbole die man in Deutschland nicht zeigen darf habe ich mit einem schwarzen Punkt überdeckt.
Und so gefällt das dem Team natürlich am allermeisten
Glufamichel- Moderator
Nichts zu danken Uwe, ich mach das gerne.
Es gibt auch noch einiges mehr zu sehen, die nächste ladung Bilder kommt jetzt
Das mit dem entfernen der Symbole habe ich nicht gerne gemacht, für mich gehören die auch zur Geschichte.
Aber es ist halt nun mal verboten, da muß auch ich mich dran halten
Weiter gehts......
Geht gleich weiter....
Es gibt auch noch einiges mehr zu sehen, die nächste ladung Bilder kommt jetzt
Das mit dem entfernen der Symbole habe ich nicht gerne gemacht, für mich gehören die auch zur Geschichte.
Aber es ist halt nun mal verboten, da muß auch ich mich dran halten
Weiter gehts......
Geht gleich weiter....
Die nächsten Bilder
Bischen durchhalten müßt Ihr noch, es kommen noch 4 Blöcke mit bildern
Geht gleich weiter....
Bischen durchhalten müßt Ihr noch, es kommen noch 4 Blöcke mit bildern
Geht gleich weiter....
Damit es schnell geht gibts gleich die nächsten....
Fortsetzung folgt....
Fortsetzung folgt....
Da kann man mal sehen, lieber Peter,
wie blind man manchmal in der Gegend rumstolpert.
Meine Schwiegermama wohnt in der Gegend,
paar Meter von der belgischen Grenze weg.
Echt... sind nur 30 meter von ihrer Haustür bis zur
belgischen Grenze.
...da gibt demnächst nur eines....
Frauchen absetzen bei Mama und ab nach Baugnez 44...
nie von dem Museum gehört...danke für den Tip.
ein dickes Lob an deine bessere Hälfte für die tollen Fotos
und an dich ein Riesendankeschön fürs hier reinstellen...
du fleißiges Lieschen !!!!
schönen Sonntag und danke
an euch beide, sagt
der Ossi
wie blind man manchmal in der Gegend rumstolpert.
Meine Schwiegermama wohnt in der Gegend,
paar Meter von der belgischen Grenze weg.
Echt... sind nur 30 meter von ihrer Haustür bis zur
belgischen Grenze.
...da gibt demnächst nur eines....
Frauchen absetzen bei Mama und ab nach Baugnez 44...
nie von dem Museum gehört...danke für den Tip.
ein dickes Lob an deine bessere Hälfte für die tollen Fotos
und an dich ein Riesendankeschön fürs hier reinstellen...
du fleißiges Lieschen !!!!
schönen Sonntag und danke
an euch beide, sagt
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Oh weh Ossi, Du mußt wirklich blind sein
In der Nordeifel und den Ardennen springt einem die Geschichte doch förmlich ins Gesicht.
Auch auf deutscher Seite sind an jeder Ecke überbleibsel von Westwallbunkern und Erinnerungen an die Kämpfe um den Hürtgenwald ende 1944.
Schon beim vorbei fahren sieht man oft lange Reihen mit Panzersperren, und einige Soldatenfriedhöfe neben der Straße.
Auch beim Wandern durch den Wald trifft man immer wieder auf Spuren der Kämpfe, so einfach wie dort konnte meine Frau mich noch nie für Fußmärsche begeistern
In der Nordeifel und den Ardennen springt einem die Geschichte doch förmlich ins Gesicht.
Auch auf deutscher Seite sind an jeder Ecke überbleibsel von Westwallbunkern und Erinnerungen an die Kämpfe um den Hürtgenwald ende 1944.
Schon beim vorbei fahren sieht man oft lange Reihen mit Panzersperren, und einige Soldatenfriedhöfe neben der Straße.
Auch beim Wandern durch den Wald trifft man immer wieder auf Spuren der Kämpfe, so einfach wie dort konnte meine Frau mich noch nie für Fußmärsche begeistern
jetzt aber die nächste Fuhre Bilder....
Gleich gehts weiter.....
Gleich gehts weiter.....
Hallo Peter,
vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Einstellen dieser vielen, interessanten, Bilder gemacht hast. Vielen Dank auch an deine Frau für das Fotografieren.
vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Einstellen dieser vielen, interessanten, Bilder gemacht hast. Vielen Dank auch an deine Frau für das Fotografieren.
Lützower- Forenurgestein
In den letzten beiden Blöcken wird näher auf die Ereignisse an besagter Straßenkreuzung und auf den Prozess in Dachau eingegangen.
Die auf dem Diorama mit einem Pfeil gekennzeichnete Visitenkarte zeigt den Standort des Museums.
Der gezeigte Motor und die Flugzeugteile gehören zu einem Nachtjäger ME 110
Weiter gehts....
]
Bald ist es geschafft, gleich kommt der Endspurt
Die auf dem Diorama mit einem Pfeil gekennzeichnete Visitenkarte zeigt den Standort des Museums.
Der gezeigte Motor und die Flugzeugteile gehören zu einem Nachtjäger ME 110
Weiter gehts....
]
Bald ist es geschafft, gleich kommt der Endspurt
Hallo Hans-Werner,
wie schon gesagt ich mache das gerne, für mich gibts nichts zu Danken.
Aber euren Dank an meine Frau werde ich natürlich weiter leiten, Sie freut sich darüber bestimmt
wie schon gesagt ich mache das gerne, für mich gibts nichts zu Danken.
Aber euren Dank an meine Frau werde ich natürlich weiter leiten, Sie freut sich darüber bestimmt
Nun aber der Endspurt...
Die Büste mit der Nr. 42 zeigt Jochen Peiper während des Prozesses in Dachau, auf dem Bild darunter die Maske die er dabei trug.
Abschließen möchte ich meinen Rundgang durch Baugnez 44 mit 2 Scans.
Der erste zeigt den Flyer des Museums, und der andere ist ein Auszug aus einem meiner Bücher zu dem Thema.
Das wars, damit ist der Rundgang beendet
Die Büste mit der Nr. 42 zeigt Jochen Peiper während des Prozesses in Dachau, auf dem Bild darunter die Maske die er dabei trug.
Abschließen möchte ich meinen Rundgang durch Baugnez 44 mit 2 Scans.
Der erste zeigt den Flyer des Museums, und der andere ist ein Auszug aus einem meiner Bücher zu dem Thema.
Das wars, damit ist der Rundgang beendet
Hallo Peter ,
auch von mir Besten Dank für das Bilder einstellen , und auch an deine Frau ein großes Lob für die Bilder .
auch von mir Besten Dank für das Bilder einstellen , und auch an deine Frau ein großes Lob für die Bilder .
Hartmut- Modellbau-Experte
Vielen Dank für die Fotos, Peter! Für mich sehr beklemmend - was Krieg mit den Menschen macht und was Menschen unter entmenschten Berdingungen einander antun können... Ob die überwältigende Sammlung von Militaria diesen Aspekt deutlich genug herausstellt, wage ich zu bezweifeln, aber ich kenne die Ausstellung ja nicht. Ein Flyer allein jedenfalls wäre mir als Aufarbeitung zu wenig.
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
...und deshalb wird das Thema 2. Weltkrieg für mich persönlich
nie Vorlage für eines meiner Dioramen werden.
Man kann nur verlieren bei diesem traurigen Kapitel der
jüngeren Geschichte.
Aber in seine eigene Meinungsbildung soviel wie möglich echte
Informationen einfließen lassen...und niemandes Gefühle verletzen !!
freundliche und nachdenkliche
Grüße
vom Ossi
nie Vorlage für eines meiner Dioramen werden.
Man kann nur verlieren bei diesem traurigen Kapitel der
jüngeren Geschichte.
Aber in seine eigene Meinungsbildung soviel wie möglich echte
Informationen einfließen lassen...und niemandes Gefühle verletzen !!
freundliche und nachdenkliche
Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Hartmut,
es freut mich das Dir die Bilder gefallen, den Dank dafür gebe ich an meine Frau weiter!
@Michael,
Um die Ausstellung zu verstehen fehlt natürlich die Audiobegleitung die einem das ganze erklärt, auch der Film am Schluß ist dazu wichtig.
Es gab dort auch einen Raum von dem es keine Bilder gibt, da drin war es meiner Frau schon von dem was draußen zu hören war viel zu laut.
Beim Betreten des raumes war es noch still und fast ganz dunkel, man erkannte nur schemenhaft 2 Soldaten mit MG in einem Schützeloch.
Das änderte sich aber schnell, nachdem die Tür wieder geschlossen war ging das Inferno los.
Das Mg ging los und erhellte den Raum mit Lichtblitzen und ratterte mächtig Laut, dazu kam das krachen und donnern der Artillerie, der Lärm war kaum erträglich.
Ich hab das Knick eingezogen und bin da schnell wieder raus, das war schon beklemmend.
Noch beklemmender fand ich allerdings das Wandern durch die Eifeler Wälder, dort hatte ich manchmal das Gefühl das uns die Geister der Toten beobachten.
Das lag aber wohl daran das ich über die Kämpfe dort schon einiges gelesen habe, ich mußte immer wieder daran wie sinnlos und grausam dort gestorben wurde.
Was den Bericht über Baugnez angeht, habe ich mich was meine persönliche Meinung angeht bewußt zurück gehalten, ich wollte erstmal nur die Bilder zeigen.
Die Fakten wollte ich aber nicht ganz unterschlagen, deshalb zum Schluß Flyer und Buchauszug.
@Ossi,
Das mit den Dios zum Thema WK II sehe ich genauso, ich baue auch nichts bei dem Kampfhandlungen dargestellt werden, egal in welcher Epoche.
Die einzige Ausnahme davon wird irgendwann mal ein Dio über das Ende Custers und seiner Truppe sein, aber das kommt später
Das liegt hauptsächlich daran weil ich der Meinung bin das es kein Dio schafft die Grausamkeit und Brutalität des Kriegs realistisch darzustellen, für mich sehen die alle zu harmlos aus.
es freut mich das Dir die Bilder gefallen, den Dank dafür gebe ich an meine Frau weiter!
maxl schrieb:Vielen Dank für die Fotos, Peter! Für mich sehr beklemmend - was Krieg mit den Menschen macht und was Menschen unter entmenschten Berdingungen einander antun können... Ob die überwältigende Sammlung von Militaria diesen Aspekt deutlich genug herausstellt, wage ich zu bezweifeln, aber ich kenne die Ausstellung ja nicht. Ein Flyer allein jedenfalls wäre mir als Aufarbeitung zu wenig.
Gruß Michael (maxl)
@Michael,
Um die Ausstellung zu verstehen fehlt natürlich die Audiobegleitung die einem das ganze erklärt, auch der Film am Schluß ist dazu wichtig.
Es gab dort auch einen Raum von dem es keine Bilder gibt, da drin war es meiner Frau schon von dem was draußen zu hören war viel zu laut.
Beim Betreten des raumes war es noch still und fast ganz dunkel, man erkannte nur schemenhaft 2 Soldaten mit MG in einem Schützeloch.
Das änderte sich aber schnell, nachdem die Tür wieder geschlossen war ging das Inferno los.
Das Mg ging los und erhellte den Raum mit Lichtblitzen und ratterte mächtig Laut, dazu kam das krachen und donnern der Artillerie, der Lärm war kaum erträglich.
Ich hab das Knick eingezogen und bin da schnell wieder raus, das war schon beklemmend.
Noch beklemmender fand ich allerdings das Wandern durch die Eifeler Wälder, dort hatte ich manchmal das Gefühl das uns die Geister der Toten beobachten.
Das lag aber wohl daran das ich über die Kämpfe dort schon einiges gelesen habe, ich mußte immer wieder daran wie sinnlos und grausam dort gestorben wurde.
Was den Bericht über Baugnez angeht, habe ich mich was meine persönliche Meinung angeht bewußt zurück gehalten, ich wollte erstmal nur die Bilder zeigen.
Die Fakten wollte ich aber nicht ganz unterschlagen, deshalb zum Schluß Flyer und Buchauszug.
@Ossi,
Das mit den Dios zum Thema WK II sehe ich genauso, ich baue auch nichts bei dem Kampfhandlungen dargestellt werden, egal in welcher Epoche.
Die einzige Ausnahme davon wird irgendwann mal ein Dio über das Ende Custers und seiner Truppe sein, aber das kommt später
Das liegt hauptsächlich daran weil ich der Meinung bin das es kein Dio schafft die Grausamkeit und Brutalität des Kriegs realistisch darzustellen, für mich sehen die alle zu harmlos aus.
Danke für deine erklärenden Worte, Peter! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@Michael,
kein Thema, das war auch Eigeninteresse.
Ich wollte mit den Bildern weder bei Dir, noch bei anderen den Eindruck erwecken den Krieg zu verharmlosen.
kein Thema, das war auch Eigeninteresse.
Ich wollte mit den Bildern weder bei Dir, noch bei anderen den Eindruck erwecken den Krieg zu verharmlosen.
Hallo Peter,
vielen ,vielen Dank für die vielen Bilder
das war sehr informativ...
vielen ,vielen Dank für die vielen Bilder
das war sehr informativ...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Thomas,
Es freut mich das Dir die Bilder gefallen, ich werde das Lob an die Fotografin weiter geben
Was die Information angeht, mir ging es nur darum viele Bilder als Bemalvorlage zu liefern.
Das gleiche hätte ich auch getan, wenn es ein Museum zum Gedenken an Waterloo oder die Ming Dynastie gewesen wäre.
Ganz Pragmatisch aus der Sicht eines Figurenmalers
Aber das Thema Malmedy ist interessant, das Massaker und die Prozesse danach sind sehr umstritten.
Das gleiche gilt auch für Jochen Peiper, für die einen ein Held, für die anderen ein Kriegsverbrecher.
Es gibt von dem Massaker einige Versionen, 3 oder 4 verschiedene habe ich bestimmt schon gelesen, welche davon der Wahrheit am nächsten kommt weiß ich nicht.
Das raus zu finden ist aber auch nicht mein Thema, da sollen sich die Historiker drum streiten
Es freut mich das Dir die Bilder gefallen, ich werde das Lob an die Fotografin weiter geben
Was die Information angeht, mir ging es nur darum viele Bilder als Bemalvorlage zu liefern.
Das gleiche hätte ich auch getan, wenn es ein Museum zum Gedenken an Waterloo oder die Ming Dynastie gewesen wäre.
Ganz Pragmatisch aus der Sicht eines Figurenmalers
Aber das Thema Malmedy ist interessant, das Massaker und die Prozesse danach sind sehr umstritten.
Das gleiche gilt auch für Jochen Peiper, für die einen ein Held, für die anderen ein Kriegsverbrecher.
Es gibt von dem Massaker einige Versionen, 3 oder 4 verschiedene habe ich bestimmt schon gelesen, welche davon der Wahrheit am nächsten kommt weiß ich nicht.
Das raus zu finden ist aber auch nicht mein Thema, da sollen sich die Historiker drum streiten
Vielen Dank für die Einblicke in diese interessante Ausstellung, Peter ... & Gattin ...
Eine sehr eindringliche und mahnende Ausstellung der "anderen Art",
die ihre Wirkung nicht zuletzt aus der Vielzahl an persönlichen und "kleinen" kriegsalltäglichen
Ausrüstungsgegenständen und Utensilien bezieht, die hier zusammengetragen und "lebensecht"
(wenn man das so ausdrücken will) präsentiert werden.
Gruß - Jörg -
Eine sehr eindringliche und mahnende Ausstellung der "anderen Art",
die ihre Wirkung nicht zuletzt aus der Vielzahl an persönlichen und "kleinen" kriegsalltäglichen
Ausrüstungsgegenständen und Utensilien bezieht, die hier zusammengetragen und "lebensecht"
(wenn man das so ausdrücken will) präsentiert werden.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2