Golden Hind, Airfix, 1/72 (09258)
4 verfasser
Seite 1 von 1
Golden Hind, Airfix, 1/72 (09258)
Bausatzvorstellung Golden Hind von Airfix in 1/72
Hallo Modellbaufreunde.......
Dieses mal möchte ich euch den Bausatz der Airfix Golden Hinde vorstellen.
Meinen Bausatz habe ich bei Ebay ersteigert für kleines Geld im Zustand "Gebraucht". das hatte zur folge, das einige Teile beschädigt waren, was für mich kein größeres Problem darstellt, da ich diese Teile eh überarbeite. Weiter sind einige Teile vom Gießrahmen abgefallen und die Gießrahmen war auseinander geschnitten. Ich bitte das in meiner Bausatzvorstellung zu berücksichtigen.
Zur Geschichte des Schiff schreibe ich hier jetzt nichts, Da ich das schon in meiner Bausatzvorstellung zur Golden Hind Heller (Revell) gemacht habe. Wer möchte, kann da mal nachsehen.
Erst mal ein paar Daten......:
Modell: Golden Hind
Hersteller: Airfix
Modellnr.: 09258
Masstab: 1/72
Teile: 109
Spritzlinge: ?
Modellfertigmaße: Keine Angabe, aber die reine Rumpflänge soll 36 cm haben.
Preis: zwischen 40 und 45 Euro je nach Anbieter. Bei Ebay oft billiger-
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: Gut
Besonderheiten: 5 Man Besatzung incl. Sir Francis Drake...himself.
Der Bausatz..........:
Als erstes die Rumpfhälften.......:
...Und hier mit Lineal, das ungefähr die Größe vermittelt......:
Im Vergleich zur Heller (Revell) Hind ist die Airfix Variante recht groß..... was das zweite Foto (Draufsicht) verdeutlicht.....:
Detailaufnahmen des Rumpf zeigt keine Holzmaserung. Seltsam wirken die versetzten Stückpforten (Foto 2)......:
Das Deck hat zwar Plankenfugen, welche aber typisch für Airfix eigentlich zu groß ausfallen. Holzstrucktur... Fehlanzeige......:
Spritzling mit Masten und der Heckspiegel.....:
.... und der Heckspiegel im Detail.......:
Spritzling 2. mit u.a. Schoten......
Spritzling 3 Mit Kanonen und Galionsgräting......
.....hier mal das Gräting im Detail.... sehr unschön......:
....Die Kanonen sind nicht gerade klein, dafür aber einfach gehalten.....:
Spritzling 4......:
Die Mannschaft.......:
...und hier Sir Francis Drake.....:
Vom Gießrahmen abgefallenen Teile.....:
Flaggensatz aus Papier. Ob Historisch Korrekt?......:
Nein.... das ist nicht der Boden meines Friseur, sondern das sind die Gummiwanten... die nicht mehr (und sowieso) zu gebrauchen sind. Ich glaube, die sind bei dem Bausatz neueren Datums nicht mehr dabei. Stattdessen gibt es einen Webrahmen.....:
Der Plastesegelsatz.....:
Der Bauplan ist ein beidseitig bedrucktes Faltblatt. Auf der Vorderseite der gesamte Bauplan ohne Farbangaben der Bauteile......:
.... und auf der Rückseite sind Takelanleitunge und Bemalungsvorschrift. Takelplan?.... kann man nicht wirklich so nennen.....:
......die Bemalungsvorschrift.......:
Das war es dann schon.
Mein Fazit: Nicht gerade der Beste Bausatz von Airfix, allerdings sind die Bauteile überwiegen in Ordnung. Bis auf einige Fischhäute. Im vergleich zur Heller (Revell) Hind verliert die Airfix-Ausgabe nach meiner Meinung. Die komisch versetzten Stückpforten, die fehlende Takelanleitung, kein Takelgarn, niedrige Detailstufe... sind echt abwertend. Großer Vorteil aber ist die Größe des Airfix Modells. Mit Liebe zum Detail und Geduld lässt sich aber ein Großes tolles Modell bauen.
Gruß, Dirk.
Hallo Modellbaufreunde.......
Dieses mal möchte ich euch den Bausatz der Airfix Golden Hinde vorstellen.
Meinen Bausatz habe ich bei Ebay ersteigert für kleines Geld im Zustand "Gebraucht". das hatte zur folge, das einige Teile beschädigt waren, was für mich kein größeres Problem darstellt, da ich diese Teile eh überarbeite. Weiter sind einige Teile vom Gießrahmen abgefallen und die Gießrahmen war auseinander geschnitten. Ich bitte das in meiner Bausatzvorstellung zu berücksichtigen.
Zur Geschichte des Schiff schreibe ich hier jetzt nichts, Da ich das schon in meiner Bausatzvorstellung zur Golden Hind Heller (Revell) gemacht habe. Wer möchte, kann da mal nachsehen.
Erst mal ein paar Daten......:
Modell: Golden Hind
Hersteller: Airfix
Modellnr.: 09258
Masstab: 1/72
Teile: 109
Spritzlinge: ?
Modellfertigmaße: Keine Angabe, aber die reine Rumpflänge soll 36 cm haben.
Preis: zwischen 40 und 45 Euro je nach Anbieter. Bei Ebay oft billiger-
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: Gut
Besonderheiten: 5 Man Besatzung incl. Sir Francis Drake...himself.
Der Bausatz..........:
Als erstes die Rumpfhälften.......:
...Und hier mit Lineal, das ungefähr die Größe vermittelt......:
Im Vergleich zur Heller (Revell) Hind ist die Airfix Variante recht groß..... was das zweite Foto (Draufsicht) verdeutlicht.....:
Detailaufnahmen des Rumpf zeigt keine Holzmaserung. Seltsam wirken die versetzten Stückpforten (Foto 2)......:
Das Deck hat zwar Plankenfugen, welche aber typisch für Airfix eigentlich zu groß ausfallen. Holzstrucktur... Fehlanzeige......:
Spritzling mit Masten und der Heckspiegel.....:
.... und der Heckspiegel im Detail.......:
Spritzling 2. mit u.a. Schoten......
Spritzling 3 Mit Kanonen und Galionsgräting......
.....hier mal das Gräting im Detail.... sehr unschön......:
....Die Kanonen sind nicht gerade klein, dafür aber einfach gehalten.....:
Spritzling 4......:
Die Mannschaft.......:
...und hier Sir Francis Drake.....:
Vom Gießrahmen abgefallenen Teile.....:
Flaggensatz aus Papier. Ob Historisch Korrekt?......:
Nein.... das ist nicht der Boden meines Friseur, sondern das sind die Gummiwanten... die nicht mehr (und sowieso) zu gebrauchen sind. Ich glaube, die sind bei dem Bausatz neueren Datums nicht mehr dabei. Stattdessen gibt es einen Webrahmen.....:
Der Plastesegelsatz.....:
Der Bauplan ist ein beidseitig bedrucktes Faltblatt. Auf der Vorderseite der gesamte Bauplan ohne Farbangaben der Bauteile......:
.... und auf der Rückseite sind Takelanleitunge und Bemalungsvorschrift. Takelplan?.... kann man nicht wirklich so nennen.....:
......die Bemalungsvorschrift.......:
Das war es dann schon.
Mein Fazit: Nicht gerade der Beste Bausatz von Airfix, allerdings sind die Bauteile überwiegen in Ordnung. Bis auf einige Fischhäute. Im vergleich zur Heller (Revell) Hind verliert die Airfix-Ausgabe nach meiner Meinung. Die komisch versetzten Stückpforten, die fehlende Takelanleitung, kein Takelgarn, niedrige Detailstufe... sind echt abwertend. Großer Vorteil aber ist die Größe des Airfix Modells. Mit Liebe zum Detail und Geduld lässt sich aber ein Großes tolles Modell bauen.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Re: Golden Hind, Airfix, 1/72 (09258)
Tja, Dirk ... was soll man schreiben ...
Der Bausatz hinterläßt wirklich gemischte Gefühle und offene Fragen;
aber ... wir vertrauen da voll und ganz auf Dein Können!
und ... trotz der beiden Dubletten sind doch die beiliegenden Figuren wenigstens recht schön modelliert ...
Gruß - Jörg -
Der Bausatz hinterläßt wirklich gemischte Gefühle und offene Fragen;
aber ... wir vertrauen da voll und ganz auf Dein Können!
und ... trotz der beiden Dubletten sind doch die beiliegenden Figuren wenigstens recht schön modelliert ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Da schaue ich Dir auf jeden fall zu.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung. Da schaue ich Dir auf jeden fall zu.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bin auch sehr gespannt, wie Du diese Herausforderung meisterst.
Gast- Gast