Rollo Lothbrok
+6
Lützower
Mr. Pett
Gravedigger77
Frank Kelle
SibirianTiger
Falco 2014
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Rollo Lothbrok
Ich hatte mir vor einigen Wochen einen Bausatz des aus der Fernsehreihe "Vikings" bekannten Rollo Lothbrok gekauft.
Über die Feiertage und zwischen den Jahren hatte ich Lust, die Figur zu bemalen.
Der Bausatz besteht aus insgesamt sechs Teilen, die Basenplatte mit gerechnet, die aber so kümmerlich ist, dass ich sie hier
nicht zeige.
Die Fotos sind leider auch sehr kümmerlich, ich werde für die nächsten wieder die Spiegelreflex nehmen.
Die einzelnen Teile der Figur sind sauber modelliert, Gussränder lassen sich leicht beseitigen.
Dann mit der airbrush grundiert und Hautfarbe aufgetragen.
Das Gesicht des Schauspielers Clive Standen finde ich ziemlich gut getroffen.
Grundfarbe für die Lederrüstung aufgebracht (Mischung aus Soft Tone, Chestnut und Brown inks).
Rückseite:
Das Gleiche mit der unteren Hälfte und dann probeweise aufeinander gesetzt.
die Nieten sind noch nicht bemalt, ebenso der Gürtel, den ich in einem dunkleren Ton bemalen möchte.
Dann mit bemaltem Gürtel ( Zugabe von etwas Schwarz zum Grundton) und den bemalten Nieten.
Hier mal ein Bild, wie der später mal so ähnlich aussehen soll.
Bei den Haaren war ich mir unsicher. Nach der Bemalung des Gesichtes mit Ölfarben fand ich den durch die Hautfarbe entstandenen blonden Haaransatz gut und habe probeweise mal die Haare mit Hautfarbe angepinselt.
Sah mir dann aber doch zu sehr nach Elben aus dem Herrn der Ringe aus, also die Idee wieder verworfen und einen braunen Farbton gewählt.
Dann Rock und Ärmel begonnen. Auf dem Foto sind drei unterschiedliche Materialien der Ärmel zu erkennen. Die Figur hat auch drei Nähte an den jeweiligen Stellen. Ich habe versucht, die Unterschiede durch farbliche Nuancen deutlich zu machen.
Wenn die Grundierung getrocknet ist, werden die Feinheiten herausgearbeitet.
Bis dahin
LG
Kurt
Über die Feiertage und zwischen den Jahren hatte ich Lust, die Figur zu bemalen.
Der Bausatz besteht aus insgesamt sechs Teilen, die Basenplatte mit gerechnet, die aber so kümmerlich ist, dass ich sie hier
nicht zeige.
Die Fotos sind leider auch sehr kümmerlich, ich werde für die nächsten wieder die Spiegelreflex nehmen.
Die einzelnen Teile der Figur sind sauber modelliert, Gussränder lassen sich leicht beseitigen.
Dann mit der airbrush grundiert und Hautfarbe aufgetragen.
Das Gesicht des Schauspielers Clive Standen finde ich ziemlich gut getroffen.
Grundfarbe für die Lederrüstung aufgebracht (Mischung aus Soft Tone, Chestnut und Brown inks).
Rückseite:
Das Gleiche mit der unteren Hälfte und dann probeweise aufeinander gesetzt.
die Nieten sind noch nicht bemalt, ebenso der Gürtel, den ich in einem dunkleren Ton bemalen möchte.
Dann mit bemaltem Gürtel ( Zugabe von etwas Schwarz zum Grundton) und den bemalten Nieten.
Hier mal ein Bild, wie der später mal so ähnlich aussehen soll.
Bei den Haaren war ich mir unsicher. Nach der Bemalung des Gesichtes mit Ölfarben fand ich den durch die Hautfarbe entstandenen blonden Haaransatz gut und habe probeweise mal die Haare mit Hautfarbe angepinselt.
Sah mir dann aber doch zu sehr nach Elben aus dem Herrn der Ringe aus, also die Idee wieder verworfen und einen braunen Farbton gewählt.
Dann Rock und Ärmel begonnen. Auf dem Foto sind drei unterschiedliche Materialien der Ärmel zu erkennen. Die Figur hat auch drei Nähte an den jeweiligen Stellen. Ich habe versucht, die Unterschiede durch farbliche Nuancen deutlich zu machen.
Wenn die Grundierung getrocknet ist, werden die Feinheiten herausgearbeitet.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Rollo Lothbrok
Rollo ist dir bis jetzt super gelungen.
Und das gesicht ist klasse
Das modelierte wie das bemalte.
Mit den haaren geb ich dir recht.
Sehen zwar super aus aber für rollo zu hell
Aber das wird wie alles von dir super
Und das gesicht ist klasse
Das modelierte wie das bemalte.
Mit den haaren geb ich dir recht.
Sehen zwar super aus aber für rollo zu hell
Aber das wird wie alles von dir super
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Kurt
Klasse, eine Figur aus einer meiner Lieblingsserien. Wird der auf deinem Wikingerschiff zu sehen sein?
Klasse, eine Figur aus einer meiner Lieblingsserien. Wird der auf deinem Wikingerschiff zu sehen sein?
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Danke für den Zuspruch Bianca und Frank.
Habe inzwischen weiter gemalt, nicht nur am Gesicht, sondern auch noch die Hose und die Stiefel.
Haare ein wenig heller an den Haarspitzen gemacht. Wird aber kaum auffallen, Timo. Jedenfalls war die Entscheidung für braun richtig.
Matthias, die Figur kommt auf ein Schiff, allerdings erst auf das nächste. Das ist aber erst in der Planung, also wird es schon noch ein wenig dauern.
Hose nach der Grundierung mit Acryl dann mit Ölfarben weiter gemalt. Mischung aus Schwarz, ein wenig Weiß, Blau und für die "verdreckten" Stellen Siena natur.
Die Stiefel mit roter Tinte grundiert.
Danach die Stiefel mit Dark Tone, Chestnut Ink, und an den dunkleren Stellen wenig Schwarz gewasht.
Als nächstes kommen - gefühlt - mehrere hundert Nähte und Nieten.
Brauch ich eine ruhige Hand.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
dein Rollo sieht echt stark aus (sollen Wikinger ja auch sein ). Ist hier aber mehr die Gravur und deine klasse Farbgebung gemeint.
dein Rollo sieht echt stark aus (sollen Wikinger ja auch sein ). Ist hier aber mehr die Gravur und deine klasse Farbgebung gemeint.
Lützower- Forenurgestein
Danke Matthias und Grüße nach Shanghai.
Die Bemalung der Arme gefällt mir nicht mehr. Hat jemand einen Tip, wie ich Ölfarben von Resin entfernen kann, ohne die Feinheiten zu zerstören?
LG
Kurt
Die Bemalung der Arme gefällt mir nicht mehr. Hat jemand einen Tip, wie ich Ölfarben von Resin entfernen kann, ohne die Feinheiten zu zerstören?
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
versuche es mit Terpentinersatz. Zuerst mal die Arme eine Weile baden.
versuche es mit Terpentinersatz. Zuerst mal die Arme eine Weile baden.
Glufamichel- Moderator
Hallo Kurt,
wenn ich von Zinnfiguren die Ölfarbe entfernen will, lege ich sie in kochendes Wasser mit etwas Waschmittel (Spee). Ob Resin die Wärme verträgt, weiß ich nicht.
wenn ich von Zinnfiguren die Ölfarbe entfernen will, lege ich sie in kochendes Wasser mit etwas Waschmittel (Spee). Ob Resin die Wärme verträgt, weiß ich nicht.
Lützower- Forenurgestein
Der Tipp mit dem kochenden Wasser ist gut, das werde ich mir Merken
Aber sicher nicht bei Resin, das verträgt die Hitze gar nicht.
Resin entfärbe ich mit Terpentin, zuerst ordentlich gebadet und dann kräftig abgebürstet.
Das gibt viel Sauerei und stinkt furchtbar, es macht nicht wirklich Spaß.
Für Resin habe ich aber noch nichts anderes gefunden
Danach empfiehlt es sich die Figur gut 2 Tage im freien auslüften zu lassen bis der Geruch sich verzogen hat.
Aber sicher nicht bei Resin, das verträgt die Hitze gar nicht.
Resin entfärbe ich mit Terpentin, zuerst ordentlich gebadet und dann kräftig abgebürstet.
Das gibt viel Sauerei und stinkt furchtbar, es macht nicht wirklich Spaß.
Für Resin habe ich aber noch nichts anderes gefunden
Danach empfiehlt es sich die Figur gut 2 Tage im freien auslüften zu lassen bis der Geruch sich verzogen hat.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Zitat: Grundfarbe für die Lederrüstung aufgebracht (Mischung aus Soft Tone, Chestnut und Brown inks).
Hast du die Grundfarbe in verschiedenen Tönen / Mischungen aufgebracht?
Zitat: , lege ich sie in kochendes Wasser mit etwas Waschmittel (Spee). Ob Resin die Wärme verträgt, weiß ich nicht.
Nein, Resin verträgt das nicht. Es wird weich und verformt sich bei dieser Temperatur. Deshalb kann man Resinfiguren auch mit kochendem Wasser wieder "geradebiegen"...
Zum "Entfetten" und "Entfärben" eignet sich Aceton, am besten ohne Parfum (als keinen Nagellackentferner).
Metallfiguren lege ich in ein Glass mit Aceton über Nacht ein. Das Aceton zieht dann in die tiefsten Schichten und die Farbe lässt sich auch bei hartnäckiger Lackierung problemlos entfernen. Ofenreiniger funktioniert auch, aber bei weitem nicht so gut wie Aceton. Das Aceton im Glas hebe ich auf und lege immer wieder neue Figuren rein. Das hält eine kleine Ewigkeit, Hauptsache, der Deckel schließt zuverlässig.
Hast du die Grundfarbe in verschiedenen Tönen / Mischungen aufgebracht?
Zitat: , lege ich sie in kochendes Wasser mit etwas Waschmittel (Spee). Ob Resin die Wärme verträgt, weiß ich nicht.
Nein, Resin verträgt das nicht. Es wird weich und verformt sich bei dieser Temperatur. Deshalb kann man Resinfiguren auch mit kochendem Wasser wieder "geradebiegen"...
Zum "Entfetten" und "Entfärben" eignet sich Aceton, am besten ohne Parfum (als keinen Nagellackentferner).
Metallfiguren lege ich in ein Glass mit Aceton über Nacht ein. Das Aceton zieht dann in die tiefsten Schichten und die Farbe lässt sich auch bei hartnäckiger Lackierung problemlos entfernen. Ofenreiniger funktioniert auch, aber bei weitem nicht so gut wie Aceton. Das Aceton im Glas hebe ich auf und lege immer wieder neue Figuren rein. Das hält eine kleine Ewigkeit, Hauptsache, der Deckel schließt zuverlässig.
Werner001- Modellbau-Experte
Hallo Werner,
greift Aceton das Resin nicht an? Die meisen Kunststoffe lösen sich in Aceton auf.
greift Aceton das Resin nicht an? Die meisen Kunststoffe lösen sich in Aceton auf.
Lützower- Forenurgestein
Zitat: greift Aceton das Resin nicht an? Die meisen Kunststoffe lösen sich in Aceton auf.
Ihr habt Recht! Ich würde es nicht reinlegen und durchziehen lassen (wie bei Zinn)...aber zum Entfetten und Entfärben geht es. Kann aber vom Resin abhängig sein. Deshalb ist Probieren an einer Stelle (unter den Schuhe) immer ratsam...
Ihr habt Recht! Ich würde es nicht reinlegen und durchziehen lassen (wie bei Zinn)...aber zum Entfetten und Entfärben geht es. Kann aber vom Resin abhängig sein. Deshalb ist Probieren an einer Stelle (unter den Schuhe) immer ratsam...
Mit Aceton geh ich an Resin nicht ran, das nehm ich nur bei Zinn.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Nach 50 Minuten hat das Aceton die Oberfläche angegriffen...massiv. Hab das gute Stück rausgenommen und lasse es bis morgen durchtrocknen. Dann mal sehen ob es an der Oberfläche weich bleibt...
Demnach ist Aceton nur zum Entfetten und für den kurzen Einsatz zum Farbablösen bei Resin geeignet.
Demnach ist Aceton nur zum Entfetten und für den kurzen Einsatz zum Farbablösen bei Resin geeignet.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten