Rollo Lothbrok
+6
Lützower
Mr. Pett
Gravedigger77
Frank Kelle
SibirianTiger
Falco 2014
10 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Rollo Lothbrok
Hallo Uwe,
in Beitrag 10 fragt Kurt nach einer Möglichkeit, Ölfarbe von Resin zu entfernen. Daher diese Diskussion.
in Beitrag 10 fragt Kurt nach einer Möglichkeit, Ölfarbe von Resin zu entfernen. Daher diese Diskussion.
Lützower- Forenurgestein
Also Kurt...Test habe ich gemacht und es ist ein für allemal geklärt...Aceton weicht nach einem längeren Bad das Resin an bzw. auf. Es bleibt weich und verliert die Oberflächenstruktur. Fazit: Nicht geeignet!
Hier noch ein link zu einem anderen Forum in dem auch Brennspiritus besprochen wurde:
Bitte keine externe direkte Links einstellen. Gruss Uwe
Hier noch ein link zu einem anderen Forum in dem auch Brennspiritus besprochen wurde:
- Code:
http://www.hellhound.ch/forum/viewtopic.php?t=1413
Bitte keine externe direkte Links einstellen. Gruss Uwe
Zuletzt von Glufamichel am Do 04 Jan 2018, 12:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert. Uwe)
Werner001- Modellbau-Experte
Vielen Dank für die vielen Tips und Versuche, die ihr unternommen habt, um raus zu finden, was sich am besten eignet.
Die Ergebnisse mit Aceton waren ja nicht sehr ermutigend, wie Werner festgestellt hat.
Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden.
Doch dazu gleich.
@Werner, ich habe als Grundfarbe für das Leder alle drei Farben gemischt. Dabei kann man durch die Zusammensetzung bestimmen, wie hell oder dunkel das dann werden soll. In den Schattenpartien kam dann noch einmal ein wenig Schwarz dazu.
Lichter mit hellerem Braun. Das alles mehrere Male aufgetragen, wenn ein Farbauftrag getrocknet (Föhn) war.
Jetzt zur anderen Lösung:
ich hatte ja auch schon die Hände, den Lederarmschutz, Axt etc. bemalt. Daher kam ein Bad der gesamten Teile eigentlich nicht in Frage.
Abkleben wäre eine Option gewesen, ich weiß aber nicht, ob die bemalten Teile dann nicht doch gelitten hätten.
Also einfach übermalt.
Ging eigentlich ganz gut, da der erste Farbauftrag mit Ölfarben ja recht dünn war.
Habe dann mit Atrament Black, Lichter Ocker und Siena Natur ungefähr die Farbe des Rocks nachgemalt, diesmal den Ganzen Ärmel im gleichen Farbton.
Vorher allerdings noch die Nähte der Stiefel gemalt.
Dann die Nähte am Ärmel aufgemalt, so lange der noch nicht an der Figur befestigt war.
Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe den rechten Arm befestigt.
der linke Arm wird noch ein wenig warten müssen, da ich noch unschlüssig bin, wie ich den daran festhängenden Schild bemalen möchte.
Bis dahin
LG
Kurt
Die Ergebnisse mit Aceton waren ja nicht sehr ermutigend, wie Werner festgestellt hat.
Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden.
Doch dazu gleich.
@Werner, ich habe als Grundfarbe für das Leder alle drei Farben gemischt. Dabei kann man durch die Zusammensetzung bestimmen, wie hell oder dunkel das dann werden soll. In den Schattenpartien kam dann noch einmal ein wenig Schwarz dazu.
Lichter mit hellerem Braun. Das alles mehrere Male aufgetragen, wenn ein Farbauftrag getrocknet (Föhn) war.
Jetzt zur anderen Lösung:
ich hatte ja auch schon die Hände, den Lederarmschutz, Axt etc. bemalt. Daher kam ein Bad der gesamten Teile eigentlich nicht in Frage.
Abkleben wäre eine Option gewesen, ich weiß aber nicht, ob die bemalten Teile dann nicht doch gelitten hätten.
Also einfach übermalt.
Ging eigentlich ganz gut, da der erste Farbauftrag mit Ölfarben ja recht dünn war.
Habe dann mit Atrament Black, Lichter Ocker und Siena Natur ungefähr die Farbe des Rocks nachgemalt, diesmal den Ganzen Ärmel im gleichen Farbton.
Vorher allerdings noch die Nähte der Stiefel gemalt.
Dann die Nähte am Ärmel aufgemalt, so lange der noch nicht an der Figur befestigt war.
Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe den rechten Arm befestigt.
der linke Arm wird noch ein wenig warten müssen, da ich noch unschlüssig bin, wie ich den daran festhängenden Schild bemalen möchte.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Vielen lieben Dank Kurt, super Erklärung, die ich sogleich ausprobieren werden. Die Figur ist erste Sahne. Sieht extrem realistisch aus. Absolut tolle Arbeit!!!
Danke Bianca und Werner.
Ich bin dann bei einem Motiv für den Schild doch eher fündig geworden.
Habe ein Motiv mit einem weißen und schwarzen Raben gefunden, das mir gefallen hat.
Da der Schild der Figur ziemlich verbogen und auch durch Föhn etc. nicht gerade zu biegen war, hatte ich vor, ihn nicht zu bemalen, sondern die Holzbretter "pur" zu lassen und nur die beiden Vögel in ziemlich abgeblätterter Form darauf zu malen.
Zuerst die Rückseite:
Hier ist die untere Seite heller, aber der Schild mit Arm steht ja auch auf dem Kopf.
Dann die Vorderseite mit den Vögeln:
Der Schild ist insgesamt nicht besonders gut gegossen, sehr verbogen und der Metallrand oder -rahmen ist auf der Rückseite völlig verkorkst. Hatte schon überlegt, ihn vorsichtig vom Arm zu trennen und einen anderen zu machen, wäre aber nicht ohne größere Probleme gegangen - aber möglich gewesen.
Also doch das krumme Teil gelassen.
Am "Mann" dann so:
Der Metallrand wirkt auf dem Foto heller und weniger kontrastreich als in Wirklichkeit.
Wenn ich aber bald einige bessere Fotos mache, wird man das besser erkennen können.
Jetzt wie beim Barbarenkrieger: nachdem ich die Figur einige Tage angeschaut habe, werden mir noch nach und nach einige Sachen auffallen, die ich noch anders machen muss. Jetzt schon habe ich entdeckt, dass ich die Haarschleife vergessen habe.
Aber das kommt noch.
Bis dahin
LG
Kurt
Ich bin dann bei einem Motiv für den Schild doch eher fündig geworden.
Habe ein Motiv mit einem weißen und schwarzen Raben gefunden, das mir gefallen hat.
Da der Schild der Figur ziemlich verbogen und auch durch Föhn etc. nicht gerade zu biegen war, hatte ich vor, ihn nicht zu bemalen, sondern die Holzbretter "pur" zu lassen und nur die beiden Vögel in ziemlich abgeblätterter Form darauf zu malen.
Zuerst die Rückseite:
Hier ist die untere Seite heller, aber der Schild mit Arm steht ja auch auf dem Kopf.
Dann die Vorderseite mit den Vögeln:
Der Schild ist insgesamt nicht besonders gut gegossen, sehr verbogen und der Metallrand oder -rahmen ist auf der Rückseite völlig verkorkst. Hatte schon überlegt, ihn vorsichtig vom Arm zu trennen und einen anderen zu machen, wäre aber nicht ohne größere Probleme gegangen - aber möglich gewesen.
Also doch das krumme Teil gelassen.
Am "Mann" dann so:
Der Metallrand wirkt auf dem Foto heller und weniger kontrastreich als in Wirklichkeit.
Wenn ich aber bald einige bessere Fotos mache, wird man das besser erkennen können.
Jetzt wie beim Barbarenkrieger: nachdem ich die Figur einige Tage angeschaut habe, werden mir noch nach und nach einige Sachen auffallen, die ich noch anders machen muss. Jetzt schon habe ich entdeckt, dass ich die Haarschleife vergessen habe.
Aber das kommt noch.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Kurt,
auch der Rollo ist erstklassig bemalt. Besonders deine hervorragende Bemalung von Leder macht mich fertig.
auch der Rollo ist erstklassig bemalt. Besonders deine hervorragende Bemalung von Leder macht mich fertig.
Lützower- Forenurgestein
Zitat: Besonders deine hervorragende Bemalung von Leder macht mich fertig.
Mich auch!!!
Mich auch!!!
Bin jetzt eigentlich bis auf die schon angesprochenen Feinheiten, die mir irgendwann noch auffallen werden, fertig.
Hier ein paar Fotos:
Seitenansicht mit Schilddetails:
Von schräg hinten, "Haarspange" noch immer nicht bemalt. Dafür kann man aber gut sehen, wie krumm der Schild ist.
Mal ein Foto mit Blitz:
Dann zusammen mit seinem "Kumpel", der jetzt auch einen Pfeil bekommen hat. Dazu mehr in dessen Baubericht.
Und noch einmal beide von hinten:
LG
Kurt
Hier ein paar Fotos:
Seitenansicht mit Schilddetails:
Von schräg hinten, "Haarspange" noch immer nicht bemalt. Dafür kann man aber gut sehen, wie krumm der Schild ist.
Mal ein Foto mit Blitz:
Dann zusammen mit seinem "Kumpel", der jetzt auch einen Pfeil bekommen hat. Dazu mehr in dessen Baubericht.
Und noch einmal beide von hinten:
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ich gebe dir da Recht Bianca.
Habe aber immer große Schwierigkeiten, Haare oder Haut so zu bemalen, dass ich hinterher auch zufrieden bin.
Vielleicht ändere ich das aber auch noch.
Dann ist der Baubericht doch noch nicht zu Ende.
LG
Kurt
Habe aber immer große Schwierigkeiten, Haare oder Haut so zu bemalen, dass ich hinterher auch zufrieden bin.
Vielleicht ändere ich das aber auch noch.
Dann ist der Baubericht doch noch nicht zu Ende.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Saugut! Leder superfein! Holz schön benutzt, Faltenwurf toll herausgearbeitet und die Haut ist auch super. Mit all den Feinheiten eine echt super gelungene Figur! Hut ab!
Hallo Kurt,
dem oben Geschriebenen kann ich mich nur anschließen. "Saugut". Ob man die Haar- und Bartfarbe einander angleicht, bleibt die Entscheidung des Künstlers.
dem oben Geschriebenen kann ich mich nur anschließen. "Saugut". Ob man die Haar- und Bartfarbe einander angleicht, bleibt die Entscheidung des Künstlers.
Lützower- Forenurgestein
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten