OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25
4 verfasser
Seite 1 von 1
OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25
Habe mich endlich mal wieder aufgerafft und meine Bastelstube aufgeräumt (Frau'le war happy).
Irgendwann fiel mir eine Klarsichtbox in die Hände mit einem Resin Bausatz des OPEL GT Diesel Rekord Wagens aus den 70ern.
Das Model stammt von Scale Production (glaub ich jedenfalls) und ist im Maßstab 1:25 gehalten. Gekauft hatte ich das Modell auf einer Messe "Faszination Modellbau" - damals in Stuttgart.
Das ganze Modell besteht nur aus wenigen Teilen, die wie gesagt ja schon vor gut 30 Jahren zusammengesetzt wurden.
Teile Waren die Karroserie, das Bodenteil, vier Felgen plus Gummibereifung, sowie ein Vacu-Klarsicht-Teil für Lampen und die Haube.
Entsprechend dem Originalfahrzeug wurde alles in einem OPEL-Silber lackiert, später die Abziehbilder aufgebracht.
Dann schlummerte all die Jahre in seiner Klarsichtbox ;-)
Als ich es mal wieder herausholte musste ich feststellen, dass einige filigrane Abziehbilder dabei waren sich zu lösen, ein kleines Teil war auch eingerissen.
Nun wurde es Zeit das Modell zu renovieren!
Es ist Modell #27 von einer auf 222 limitieren Auflage :-)
Tja und so sieht es nun nach erfolgreich durchgeführter Renovierung aus:
... ja das wäre ein Wägelchen für's Frau'le
autsch ..., da ist das alte Abziehbildchen "Mobiloil" doch noch mal abgefallen ...
Irgendwann fiel mir eine Klarsichtbox in die Hände mit einem Resin Bausatz des OPEL GT Diesel Rekord Wagens aus den 70ern.
Das Model stammt von Scale Production (glaub ich jedenfalls) und ist im Maßstab 1:25 gehalten. Gekauft hatte ich das Modell auf einer Messe "Faszination Modellbau" - damals in Stuttgart.
Das ganze Modell besteht nur aus wenigen Teilen, die wie gesagt ja schon vor gut 30 Jahren zusammengesetzt wurden.
Teile Waren die Karroserie, das Bodenteil, vier Felgen plus Gummibereifung, sowie ein Vacu-Klarsicht-Teil für Lampen und die Haube.
Entsprechend dem Originalfahrzeug wurde alles in einem OPEL-Silber lackiert, später die Abziehbilder aufgebracht.
Dann schlummerte all die Jahre in seiner Klarsichtbox ;-)
Als ich es mal wieder herausholte musste ich feststellen, dass einige filigrane Abziehbilder dabei waren sich zu lösen, ein kleines Teil war auch eingerissen.
Nun wurde es Zeit das Modell zu renovieren!
Es ist Modell #27 von einer auf 222 limitieren Auflage :-)
Tja und so sieht es nun nach erfolgreich durchgeführter Renovierung aus:
... ja das wäre ein Wägelchen für's Frau'le
autsch ..., da ist das alte Abziehbildchen "Mobiloil" doch noch mal abgefallen ...
Zuletzt von Gessy am Do 01 März 2018, 00:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gessy- Modellbau-Experte
Re: OPEL GT Diesel Rekord Wagen in 1:25
Uiiih, Gessy ... das ist ja mal ein richtiger Exot - sowohl das Vorbild, als auch das Modell!
Abgaswerte waren seinerzeit auch noch kein Thema ...
Feines Modell - die Blasenhaube hat bisschen was vom Batmobil!
Gruß - Jörg -
Abgaswerte waren seinerzeit auch noch kein Thema ...
Feines Modell - die Blasenhaube hat bisschen was vom Batmobil!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
@Jörg, ja das sieht schon etwas nach Batmobil aus. Ich habe bei OPELs ja Modelltischler gelernt und nach meiner Lehre in der Entwicklungsabteilung gearbeitet (wir machten da die nötigen Holzmodelle für die zukünftigen Fahrzeugmodelle) und hatte damals das Glück (das war so 1972), dass der Wagen ca. 3 Tage lang ca 2 Meter neben meiner Werkbank stand (Kollegen haben irgendwas am Hebemechanismus vom Kanzeldach des Wagens repariert) - ich hab mich damals nicht getraut mich da mal rein zu setzen ....
Gessy- Modellbau-Experte
- hätteste mal, Gessy ... würdest Du da heute denn noch reinpassen?Gessy schrieb:... hab mich damals nicht getraut mich da mal rein zu setzen ....
Gruß - Jörg - ...
Jörg- Moderator
...och ... ich denke schon ... in die Like von 'nem Panzer komm ich ja auch noch ;-)
Gessy- Modellbau-Experte
Hallo Gessy.
So ein Schätzchen sieht man nun wirklich nicht alle Tage. Bilder vom Original habe ich ja damals in den Medien gesehen - aber ich habe nicht gewußt, daß es davon ein Modell gibt (und dazu in 'meinem Hausmaßstab' 1 zu 25).
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
SibirianTiger schrieb:Live sieht der klasse aus. Wie Gessy, du bist Opelaner? Dann dürfste auch die Holzmodelle für mein Omega A2 gemacht haben
Nee, glaube nicht - mein letztes Werk war der Ascona, da hab ich ein wenig am Dach mit gewerkelt ;-)
Bin ja 1973 zu einem Unternehmen gewechselt wo man viel im Freien ist und nur in olivfarbener Kleidung arbeitet
Aaaber falls Dein Omega irgendwann nach 1989 produziert wurde, kann es gut möglich sein, dass ich Deinen KFZ-Brief gedruckt habe
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
... aargh, da war ich schon wieder in einer anderen interessanten Abteilung tätig, aber zwischen 1989 und 1991 hab ich mal einen KFZ-Brief für den Stefan Mross ( ja der Trompeter und Entertainer) gedruckt - das war damals vermutlich sein allererstes erstes Auto (vom Alter her).
Gessy- Modellbau-Experte
hallo Gessy. da hast du ein tolles Modell gebaut. Bin auch Opelfan (Omegafahrer),
Gruß pruys
Gruß pruys
Gast- Gast