Yuri's Night - Raumfahrt und SF-Treffen in Stuttgart, 14.04.2018
2 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: SciFi-"Vorbilder" :: Modelle in Ausstellungen und Museen
Seite 1 von 1
Yuri's Night - Raumfahrt und SF-Treffen in Stuttgart, 14.04.2018
Hallo.
Am Samstag waren meine Kolleginen Gabi, Birgit und ich bei der "Yuri's Night" im Planetarium Stuttgart.
Diese Veranstaltung erinnert in ihrem Namen an den ersten Menschen im All, "YURI GAGARIN".
Er wurde am 9.3.1934 in Kluschino Russland geboren und startete am 12.4.1961 zu seinem epochalen Raumflug,
den er nach einer Erdumrundung noch am selben Tag abschloss.
Sein Leben endete am 27.3.1968 nahe dem Ort Kirschatsch als er mit seinem Düsenjäger bei einem Trainingsflug abstürzte.
Soweit zum Namensgeber.
Die Veranstaltung wendet sich mit ihren Bastel- und Vortragseinheiten vor allem an Kinder und Jugendliche und war von diesen derart gut besucht, das ich kaum Aufnahmen machen konnte, schon gar nicht von den Bastelattraktionen oder gar von dem Sojus-Simulator, in dem man in einem kleine Zelt versuchen konnte, an die ISS Raumstation anzudocken.
Aus bekannten Gründen sind Veröffentlichungen von Kindern verboten und ich konnte nur wenige Bilder einiger Modelle im Vorraum machen, der Rest war mit Kindern geradezu überfüllt.
Einige Akteure der German Garrison aus Star-Wars stellte die Verbindung zum SF-Bereich her.
Hier nun die wenigen Bilder der Veranstaltung:
Zuerst ein Großmodell der US-Spaceshuttle.
Maßstab ca. 1:25.
Ein beeindruckendes Modell der Saturn V in 1:72.
Atv...
Delta Rocket, Maßstab 1:72...
Mir...
Im Hintergrund lief immer ein Film über die Marsoberfläche,aufgenommen von den Marsrovern und in einer sehr beeindruckenden Schärfe und Detailgenauigkeit.
Ein Besucher aus dem All.
Das Planetarium steht in der Ecke eines Parks und war leider derart von Baustellen umzingelt, daß wir glatt daran vorbei fuhren und erst in erheblicher Entfernung einen Parkplatz fanden.
Der Fußweg zurück betrug gut 30 min.
In direkter Nachbarschaft stand noch ein Rest der Ruine eines Lustschlosses.
Hier ein paar Impressionen.
Gruß
Alex
Am Samstag waren meine Kolleginen Gabi, Birgit und ich bei der "Yuri's Night" im Planetarium Stuttgart.
Diese Veranstaltung erinnert in ihrem Namen an den ersten Menschen im All, "YURI GAGARIN".
Er wurde am 9.3.1934 in Kluschino Russland geboren und startete am 12.4.1961 zu seinem epochalen Raumflug,
den er nach einer Erdumrundung noch am selben Tag abschloss.
Sein Leben endete am 27.3.1968 nahe dem Ort Kirschatsch als er mit seinem Düsenjäger bei einem Trainingsflug abstürzte.
Soweit zum Namensgeber.
Die Veranstaltung wendet sich mit ihren Bastel- und Vortragseinheiten vor allem an Kinder und Jugendliche und war von diesen derart gut besucht, das ich kaum Aufnahmen machen konnte, schon gar nicht von den Bastelattraktionen oder gar von dem Sojus-Simulator, in dem man in einem kleine Zelt versuchen konnte, an die ISS Raumstation anzudocken.
Aus bekannten Gründen sind Veröffentlichungen von Kindern verboten und ich konnte nur wenige Bilder einiger Modelle im Vorraum machen, der Rest war mit Kindern geradezu überfüllt.
Einige Akteure der German Garrison aus Star-Wars stellte die Verbindung zum SF-Bereich her.
Hier nun die wenigen Bilder der Veranstaltung:
Zuerst ein Großmodell der US-Spaceshuttle.
Maßstab ca. 1:25.
Ein beeindruckendes Modell der Saturn V in 1:72.
Atv...
Delta Rocket, Maßstab 1:72...
Mir...
Im Hintergrund lief immer ein Film über die Marsoberfläche,aufgenommen von den Marsrovern und in einer sehr beeindruckenden Schärfe und Detailgenauigkeit.
Ein Besucher aus dem All.
Das Planetarium steht in der Ecke eines Parks und war leider derart von Baustellen umzingelt, daß wir glatt daran vorbei fuhren und erst in erheblicher Entfernung einen Parkplatz fanden.
Der Fußweg zurück betrug gut 30 min.
In direkter Nachbarschaft stand noch ein Rest der Ruine eines Lustschlosses.
Hier ein paar Impressionen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Yuri's Night - Raumfahrt und SF-Treffen in Stuttgart, 14.04.2018
Hallo Alex
vielen Dank für die Bilder und Eindrücke
vielen Dank für die Bilder und Eindrücke
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied