Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
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Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
So Jung's und Mädel's jetzt geht's loooos
Ein Jeep soll zusammen gebaut werden.....
Dann fangen wir mal an.....
Die Bügel hatten es in sich, schaut Euch genau die Bilder in der Anleitung an...........
An der Motorhaube stört mich nur, das man die Schraubenköpfe von außen gemacht hat.
Jetzt muss ich mir erstmal den passenden Farbton besorgen um sie farblich anzupassen.
Das waren die ersten 3 Ausgaben des Willys....
Bis Demnächst
Ein Jeep soll zusammen gebaut werden.....
Dann fangen wir mal an.....
Die Bügel hatten es in sich, schaut Euch genau die Bilder in der Anleitung an...........
An der Motorhaube stört mich nur, das man die Schraubenköpfe von außen gemacht hat.
Jetzt muss ich mir erstmal den passenden Farbton besorgen um sie farblich anzupassen.
Das waren die ersten 3 Ausgaben des Willys....
Bis Demnächst
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Ja Reinhard,
da stimme ich dir zu, das mit den Schrauben hätten sie von innen lösen sollen,
ich hatte mich schon in einem YouTube Video darüber gewundert.
da stimme ich dir zu, das mit den Schrauben hätten sie von innen lösen sollen,
ich hatte mich schon in einem YouTube Video darüber gewundert.
John-H.- Co - Admin
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Sehr schön, Reinhard!
Diese Haubenhalter haben da auch am Vorbild Schrauben ... oder Nieten (?);
nur halt bisschen dezenter ...
Das 'Problem' sichtbarer Schraubenköpfe wird sich auch beim Willys MB durch den gesamten Bau ziehen;
das ist bei solchen Großserienmodellen ein Kompromiss für die leichte Montage der Bauteile ...
Viel Freude beim Schrauben, Reinhard!
Gruß - Jörg -
Diese Haubenhalter haben da auch am Vorbild Schrauben ... oder Nieten (?);
nur halt bisschen dezenter ...
Das 'Problem' sichtbarer Schraubenköpfe wird sich auch beim Willys MB durch den gesamten Bau ziehen;
das ist bei solchen Großserienmodellen ein Kompromiss für die leichte Montage der Bauteile ...
Viel Freude beim Schrauben, Reinhard!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Danke Jörg
Das mit den Schraubenköpfen ist ja auch beim Mercedes so....
müssen wir halt mit leben......
Es geht eben nicht alles so wie beim Orginal, ist nur ein Modell........
Das mit den Schraubenköpfen ist ja auch beim Mercedes so....
müssen wir halt mit leben......
Es geht eben nicht alles so wie beim Orginal, ist nur ein Modell........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Also ich würde eher Olivgrün sagen,
aber das kann auch auf dem Bild falsch rüber kommen!
aber das kann auch auf dem Bild falsch rüber kommen!
John-H.- Co - Admin
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Moin Moin,
ich würde auch die rechte Farbe nehmen.
Bei meinem Willys werde ich alle sichtbaren Schrauben durch Sechskantschrauben ersetzen und diese in Fahrzeugfarbe anpinseln. Bei den Anbauteilen auf der Motorhaube möchte ich die Scraubenköpfe ganz weg haben. Eventuell die Schraube hinein drehen den Kopf abschneiden und das Anbauteil ankleben. Die Löchen dann zuspachteln und in Fahrzeugfarbe anmahlen.
ich würde auch die rechte Farbe nehmen.
Bei meinem Willys werde ich alle sichtbaren Schrauben durch Sechskantschrauben ersetzen und diese in Fahrzeugfarbe anpinseln. Bei den Anbauteilen auf der Motorhaube möchte ich die Scraubenköpfe ganz weg haben. Eventuell die Schraube hinein drehen den Kopf abschneiden und das Anbauteil ankleben. Die Löchen dann zuspachteln und in Fahrzeugfarbe anmahlen.
rmo- Detailliebhaber
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Hallo Reinhard,
m.E. hat leider keine der beiden Farben Ähnlichkeit mit dem originalen Farbton
Was sind das für Farben (Hersteller/Farbnummer) ... eventuell Revell-Farben?
Speziell von den Revell-Emailfarben könnte eventuell eine der Nummern
42/Gelb-Oliv, 46/Nato-Oliv oder auch 65/Bronze-Grün näher an den Original-Farbton herankommen ...
Gruß - Jörg -
m.E. hat leider keine der beiden Farben Ähnlichkeit mit dem originalen Farbton
Was sind das für Farben (Hersteller/Farbnummer) ... eventuell Revell-Farben?
Speziell von den Revell-Emailfarben könnte eventuell eine der Nummern
42/Gelb-Oliv, 46/Nato-Oliv oder auch 65/Bronze-Grün näher an den Original-Farbton herankommen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Hallo Jörg,
Das sind Revell-Arylfarben,
Olivgrün 361, Schwarzgrün 40
Andere Grüntöne die ungefähr an den Willy heran kommen
hab ich nicht gefunden.
aber ich werde mich weiter umschaun
Das sind Revell-Arylfarben,
Olivgrün 361, Schwarzgrün 40
Andere Grüntöne die ungefähr an den Willy heran kommen
hab ich nicht gefunden.
aber ich werde mich weiter umschaun
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Die von mir vorgeschlagenen Farbnummern hat Revell selbstverständlich auch auf Acryl-Basis.
Das sind in jedem Fall matte Farben, die erst mit etwas Klarlack auch im Glanzgrad besser zu
den originalen Bauteilen passen.
Gruß - Jörg -
Das sind in jedem Fall matte Farben, die erst mit etwas Klarlack auch im Glanzgrad besser zu
den originalen Bauteilen passen.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Moin Reinhard,
da es sich bei dem Willy um ein Fahrzeig der US-Streitkräfte von 1941 handeln soll, müsste das Fahrzeug eigentlich mit dem Farbton Olive Drab FS 33070 lackiert sein.
gibt es zB von
- Lifecolor UA219 Fs33070,
- Mission Models MMP-026,
- Mr. Color HobbyColor C304 oder
- Mr. Color Aqueous H304
Ob Hachette hier allerdings historisch korrekt arbeitet, kann und möchte ich nicht beurteilen
da es sich bei dem Willy um ein Fahrzeig der US-Streitkräfte von 1941 handeln soll, müsste das Fahrzeug eigentlich mit dem Farbton Olive Drab FS 33070 lackiert sein.
gibt es zB von
- Lifecolor UA219 Fs33070,
- Mission Models MMP-026,
- Mr. Color HobbyColor C304 oder
- Mr. Color Aqueous H304
Ob Hachette hier allerdings historisch korrekt arbeitet, kann und möchte ich nicht beurteilen
meninho- Modellbau-Experte
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Danke Andreas,
Ob das alles Historisch korrekt ist, keine Ahnung.........
Außerdem bin ich nicht so der Fraek bei dem immer alles korrekt sein muss.
Es ist ein schönes Model und das genügt mir um Spass zu haben
in meiner Bastelstube......
Ob das alles Historisch korrekt ist, keine Ahnung.........
Außerdem bin ich nicht so der Fraek bei dem immer alles korrekt sein muss.
Es ist ein schönes Model und das genügt mir um Spass zu haben
in meiner Bastelstube......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Ja Reinhard da schaue ich gerne zu.
Bis jetzt wußte ich nicht das ich den Willy auch baue , aber eben ist meine Lieferung gekommen und heute Abend gehts los.
Freu mich auf den Vergleich mit deinem Modell da Rainer ja die Farbe ändern wird.
Bis jetzt wußte ich nicht das ich den Willy auch baue , aber eben ist meine Lieferung gekommen und heute Abend gehts los.
Freu mich auf den Vergleich mit deinem Modell da Rainer ja die Farbe ändern wird.
Gast- Gast
Re: Reinhard´s Willys Mb Jeep in 1:8
Hallo Reinhard
Das ganze sieht eigentlich sehr gut aus.
Was die Farben betrifft würde ich noch etwas warten!
Hachette liefert z.B. beim l1113 laut Vorschau ab Heft 40 die verwendeten Farben als Zugabe in einer kleinen Flasche mit.
Klasse !
Vielleicht ist es auch beim Willys so.
Viele Grüße
Alfred
Das ganze sieht eigentlich sehr gut aus.
Was die Farben betrifft würde ich noch etwas warten!
Hachette liefert z.B. beim l1113 laut Vorschau ab Heft 40 die verwendeten Farben als Zugabe in einer kleinen Flasche mit.
Klasse !
Vielleicht ist es auch beim Willys so.
Viele Grüße
Alfred
bulle- Skalpell-Künstler
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Danke Alfred
Das mit den Farben hab ich auch gelesen,
baue den Mercedes ja auch........
Das mit den Farben hab ich auch gelesen,
baue den Mercedes ja auch........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Moin Moin,
Mein Gedanke war den Motor ganz umzupinseln.
Motorblock Schwarz,
Zylinderkopf Silber.
Getriebe auch Silber,
Krümmer Rostbraun,
Ansaugkrümmer und Vergaser auch Silber
usw.
Die sichtbaren Kreuzschrauben hätte ich gegen M1,6 SW 2,5 Schlossschrauben getauscht.
Aber das ist nun mal anders gekommen.
Ich warte auf den VW T1 Samba. Dort werde ich mich dann austoben.
Mein Gedanke war den Motor ganz umzupinseln.
Motorblock Schwarz,
Zylinderkopf Silber.
Getriebe auch Silber,
Krümmer Rostbraun,
Ansaugkrümmer und Vergaser auch Silber
usw.
Die sichtbaren Kreuzschrauben hätte ich gegen M1,6 SW 2,5 Schlossschrauben getauscht.
Aber das ist nun mal anders gekommen.
Ich warte auf den VW T1 Samba. Dort werde ich mich dann austoben.
rmo- Detailliebhaber
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Ja Alfred,
Das waren auch meine Gedanken.
Bei der Farbe ging es mir nur um die sichtbaren Schraubenköpfe,
aber jetzt werd ich erstmal ein wenig abwarten,
vielleicht wird hier ja auch ein Töpfchen Farbe geliefert.....
Das waren auch meine Gedanken.
Bei der Farbe ging es mir nur um die sichtbaren Schraubenköpfe,
aber jetzt werd ich erstmal ein wenig abwarten,
vielleicht wird hier ja auch ein Töpfchen Farbe geliefert.....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Weiter geht,s....
Da ich ja nach meiner letzten OP nur leichte Tätigkeiten ausführen darf,
hab ich mich mit den zu letzt gelieferten Ausgaben beschäftigt.
Die vorderen Federpakete mit der Vorderachse
Drei der Achshalter für die Federn sind mir leider durchgebrochen, also hab ich mir
aus Kupferdraht welche hergestellt
noch ein bischen anmalen und gut is.....
Hier seht ihr alle Teile des Motors und des Zwischengetriebes, entlackt und grundiert
Hier geht mein Dank noch mal an Jörg für den Rat mit dem Revellentlacker.
Hat zwar einiges gedauert, aber ich hab ja Zeit.....
UNd hier nun mein Motörchen........
Tja, und dann kam die Montage der Riemenscheiben und des Lüfters.....
Das schlimmste war das spannen des Keilriemens.
Dieser ist so knapp bemessen daß sich das obere Ventil vom Motorbloch entfernt hat.....
Also, so 2mm länger wären nicht schlecht gewesen.....
Auch wie in der BA zusehen ist, ging der Riemen nicht über die untere Riemenscheibe.
Ich habe sie dann ganz abgeschraubt, auf den Riemen gesetzt und gaaaaanz langsam wieder eingesetzt.
Und zu guter letzt noch das Zwischengetriebe....
Das wars erstmal wieder
Bis Demnächst
Da ich ja nach meiner letzten OP nur leichte Tätigkeiten ausführen darf,
hab ich mich mit den zu letzt gelieferten Ausgaben beschäftigt.
Die vorderen Federpakete mit der Vorderachse
Drei der Achshalter für die Federn sind mir leider durchgebrochen, also hab ich mir
aus Kupferdraht welche hergestellt
noch ein bischen anmalen und gut is.....
Hier seht ihr alle Teile des Motors und des Zwischengetriebes, entlackt und grundiert
Hier geht mein Dank noch mal an Jörg für den Rat mit dem Revellentlacker.
Hat zwar einiges gedauert, aber ich hab ja Zeit.....
UNd hier nun mein Motörchen........
Tja, und dann kam die Montage der Riemenscheiben und des Lüfters.....
Das schlimmste war das spannen des Keilriemens.
Dieser ist so knapp bemessen daß sich das obere Ventil vom Motorbloch entfernt hat.....
Also, so 2mm länger wären nicht schlecht gewesen.....
Auch wie in der BA zusehen ist, ging der Riemen nicht über die untere Riemenscheibe.
Ich habe sie dann ganz abgeschraubt, auf den Riemen gesetzt und gaaaaanz langsam wieder eingesetzt.
Und zu guter letzt noch das Zwischengetriebe....
Das wars erstmal wieder
Bis Demnächst
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Moin Reinhard,
So macht das zusehen auch Spaß. Schön geworden.
So macht das zusehen auch Spaß. Schön geworden.
rmo- Detailliebhaber
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Danke Rainer
So, auch hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Aber erst mal das erfreuliche.....
Das zweite Rad ist fertig.
Das Lenkgetriebe,
und die dazu gehörigenden Lenkstangen
und nun der kleine Fehler....
Bei der Montage der Stossdämpfer hat sich heraus gestellt
das eins der unteren Aufnahmelöcher (am Federpaket) für die Schrauben zu klein war.
Musste also auch wieder gebohrt werden...........
Dürfte eigentlich nicht passieren.....
Bis Demnächst
So, auch hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Aber erst mal das erfreuliche.....
Das zweite Rad ist fertig.
Das Lenkgetriebe,
und die dazu gehörigenden Lenkstangen
und nun der kleine Fehler....
Bei der Montage der Stossdämpfer hat sich heraus gestellt
das eins der unteren Aufnahmelöcher (am Federpaket) für die Schrauben zu klein war.
Musste also auch wieder gebohrt werden...........
Dürfte eigentlich nicht passieren.....
Bis Demnächst
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Sehr schön , ich habe leider noch keine Lieferung bekommen.
Gast- Gast
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Netter „Zusammensteckbericht“ Reinhard.
Das du die Farbe runtergewaschen hast, ist schon gut. Jedoch bewirbt Hachette den Jeep als Variante des D-Day Omaha Beach 1944! Deshalb ist davon auszugehen, dass die Darstellung des Jeeps aus diesen Jahren stammen sollte. Ich bin mir aber, bezüglich Farbe, sehr sicher, dass der Farbton zum WW2 nicht passt!
Zwischen 1941 – 1943 wurden die amerikanischen Fahrzeuge in dem Olive Drab / FS-33070 lackiert. Ende 1943 bis 1945 wechselte man auf das Olive Drab /Nr. 319, das ein wenig heller war als das FS-33070. In den Jahren wurde auch häufig das bräunlichere matte Khaki Olive Drab (FS-34087 / FS-3488) verwendet. Gegen Ende des Krieges wurde zunehmend Olive Drab FS-23070 eingesetzt, dass dem späteren FS-24087 entsprach. Dieser Farbton wurde bis zur Mitte der 50er Jahre eingesetzt. Ab 1960 überarbeitete die US Armee den FS-595-Farbkatalog. Darin tauchte auch der Farbton X-34087, ein neuer olivgrüner Farbton auf!
Der Farbton zwischen 1941 und 1945, der nicht einheitlich definiert wurde, war nicht besonderes witterungsbeständig – insbesondere die UV-Beständigkeit ließ zu wünschen übrig. Deshalb war das eigentliche "Olive Drab" als Fahrzeuglackierung im Laufe der Einsatzzeit mehr oder weniger stark gealtert und wurde auch heller.
Jedenfalls ist dieses „Olive Grün “ von Hachette aus der Zeit nach 1950, weil es mit dem Originalfarbton nicht übereinstimmt! Zum Vergleich: Hier ein Original Bild vom Willys Jeep MB mit der Kennung I-X HQ9, die mit dem Modell übereinstimmt.
Und jetzt zu deiner Motorblock Lackierung. Bei einem Willy´s Jeep MB war der Motor in Oliv Drab FS34087 (immer Chassis-Farbton) lackiert worden. Der nahezu baugleich und in Lizenz gebaute Ford GPW hatte seinen Motor in "Lightgrey". Deine Farbwahl und Kombi ist deshalb nicht richtig. Schade, weil du ja die Farbe bereits runter hattest.
Gruß
Nandor
Das du die Farbe runtergewaschen hast, ist schon gut. Jedoch bewirbt Hachette den Jeep als Variante des D-Day Omaha Beach 1944! Deshalb ist davon auszugehen, dass die Darstellung des Jeeps aus diesen Jahren stammen sollte. Ich bin mir aber, bezüglich Farbe, sehr sicher, dass der Farbton zum WW2 nicht passt!
Zwischen 1941 – 1943 wurden die amerikanischen Fahrzeuge in dem Olive Drab / FS-33070 lackiert. Ende 1943 bis 1945 wechselte man auf das Olive Drab /Nr. 319, das ein wenig heller war als das FS-33070. In den Jahren wurde auch häufig das bräunlichere matte Khaki Olive Drab (FS-34087 / FS-3488) verwendet. Gegen Ende des Krieges wurde zunehmend Olive Drab FS-23070 eingesetzt, dass dem späteren FS-24087 entsprach. Dieser Farbton wurde bis zur Mitte der 50er Jahre eingesetzt. Ab 1960 überarbeitete die US Armee den FS-595-Farbkatalog. Darin tauchte auch der Farbton X-34087, ein neuer olivgrüner Farbton auf!
Der Farbton zwischen 1941 und 1945, der nicht einheitlich definiert wurde, war nicht besonderes witterungsbeständig – insbesondere die UV-Beständigkeit ließ zu wünschen übrig. Deshalb war das eigentliche "Olive Drab" als Fahrzeuglackierung im Laufe der Einsatzzeit mehr oder weniger stark gealtert und wurde auch heller.
Jedenfalls ist dieses „Olive Grün “ von Hachette aus der Zeit nach 1950, weil es mit dem Originalfarbton nicht übereinstimmt! Zum Vergleich: Hier ein Original Bild vom Willys Jeep MB mit der Kennung I-X HQ9, die mit dem Modell übereinstimmt.
- Code:
https://i.servimg.com/u/f59/20/01/97/98/willys10.jpg
Und jetzt zu deiner Motorblock Lackierung. Bei einem Willy´s Jeep MB war der Motor in Oliv Drab FS34087 (immer Chassis-Farbton) lackiert worden. Der nahezu baugleich und in Lizenz gebaute Ford GPW hatte seinen Motor in "Lightgrey". Deine Farbwahl und Kombi ist deshalb nicht richtig. Schade, weil du ja die Farbe bereits runter hattest.
Gruß
Nandor
Der Meister- Mitglied
Re: Reinhard's Willys MB Jeep in 1:8
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich für meinen Teil belasse die Farben so wie geliefert,
ich sage mir immer, irgendwo müssen die Herren ja recherchiert haben,
und ich glaube auch nicht das die so daneben liegen das sie falsche Farbschema verkaufen.
Wobei... bei der "ersten" Bismarck Sammelserie waren schon einige unstimmige Korken dabei!
Ich für meinen Teil belasse die Farben so wie geliefert,
ich sage mir immer, irgendwo müssen die Herren ja recherchiert haben,
und ich glaube auch nicht das die so daneben liegen das sie falsche Farbschema verkaufen.
Wobei... bei der "ersten" Bismarck Sammelserie waren schon einige unstimmige Korken dabei!
John-H.- Co - Admin
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