Baubericht Hadag Typ 00 Barkasse der 1950er
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Baubericht Hadag Typ 00 Barkasse der 1950er
Hallo,
es geht nicht ohne.
Ich hab`mich entschlossen ein weiteres Typschiff der Hadag zu bauen.
Es handelt sich um den „Jollenführer“, eine Barkasse, die für die Personenbeföderung, sowie
für Versorgungsfahrten für die mitten im Hafenbecken vertäuten Frachter. (Personen, sonstige Güter)
Typ 00 im Maßstab 1:32. Ich muss jetzt kleiner werden. Die Wohnung ist begrenzt!!
Modelllänge 55cm.
Technische Daten
Die Barkassen waren 17,65 Meter lang und 4,00 Meter breit. Der Tiefgang betrug 1,30 Meter, die Seitenhöhe 1,90 Meter. Die Schiffe waren flach gebaut, um die Brücken im Hafen unterfahren zu können. Sie waren mit einem MAN-Schiffsdieselmotor mit vier Zylindern und einer Leistung von 80 PS ausgerüstet. Der Motor trieb über ein Getriebe direkt den Propeller an. Die erreichte Geschwindigkeit betrug 9,5 Knoten.
Schiffe
Jedes der drei Schiffe wurde auf einer anderen Hamburger Werft gebaut. Jollenführer 1 lief am 19. Juli 1956 unter der Baunummer 385 bei Scheel & Jöhnk in Harburg vom Stapel, wurde am 19. September 1956 abgeliefert und am 21. September 1956 mit der Nummer 19 289 in das Binnenschiffsregister eingetragen. Die Barkasse wurde am 8. Januar 1976 in Hans Huckebein umbenannt.
...........und jetzt warte ich auf die Welle und den Propeller.
es geht nicht ohne.
Ich hab`mich entschlossen ein weiteres Typschiff der Hadag zu bauen.
Es handelt sich um den „Jollenführer“, eine Barkasse, die für die Personenbeföderung, sowie
für Versorgungsfahrten für die mitten im Hafenbecken vertäuten Frachter. (Personen, sonstige Güter)
Typ 00 im Maßstab 1:32. Ich muss jetzt kleiner werden. Die Wohnung ist begrenzt!!
Modelllänge 55cm.
Technische Daten
Die Barkassen waren 17,65 Meter lang und 4,00 Meter breit. Der Tiefgang betrug 1,30 Meter, die Seitenhöhe 1,90 Meter. Die Schiffe waren flach gebaut, um die Brücken im Hafen unterfahren zu können. Sie waren mit einem MAN-Schiffsdieselmotor mit vier Zylindern und einer Leistung von 80 PS ausgerüstet. Der Motor trieb über ein Getriebe direkt den Propeller an. Die erreichte Geschwindigkeit betrug 9,5 Knoten.
Schiffe
Jedes der drei Schiffe wurde auf einer anderen Hamburger Werft gebaut. Jollenführer 1 lief am 19. Juli 1956 unter der Baunummer 385 bei Scheel & Jöhnk in Harburg vom Stapel, wurde am 19. September 1956 abgeliefert und am 21. September 1956 mit der Nummer 19 289 in das Binnenschiffsregister eingetragen. Die Barkasse wurde am 8. Januar 1976 in Hans Huckebein umbenannt.
...........und jetzt warte ich auf die Welle und den Propeller.
hafenfähre- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht Hadag Typ 00 Barkasse der 1950er
Moin Peter,
da freue ich mich aber das du einen neuen Bericht startest,
da gibt es wieder einiges deines Know Hows zu sehen!
Auch das Modell selbst wirkt schon sehr interessant.
da freue ich mich aber das du einen neuen Bericht startest,
da gibt es wieder einiges deines Know Hows zu sehen!
Auch das Modell selbst wirkt schon sehr interessant.
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht Hadag Typ 00 Barkasse der 1950er
Hallo, ich möchte ja den Jollenführer 1 bauen, weil die Rundungen eher an die Typ 3 Fähren
erinnern.
Hier noch Fortschritte.....
Ich musste den Motor doch kopfüber einbauen, weil der Rumpf unten doch zu eng wird.
Und einen Spant musste ich noch beim Strakversuch korrigieren.
Jetzt warte ich noch auf die 2mm Linden Hölzer von " Frank Horschig Massivholzwerkstatt"
Dann kann`s losgehen.........
erinnern.
Hier noch Fortschritte.....
Ich musste den Motor doch kopfüber einbauen, weil der Rumpf unten doch zu eng wird.
Und einen Spant musste ich noch beim Strakversuch korrigieren.
Jetzt warte ich noch auf die 2mm Linden Hölzer von " Frank Horschig Massivholzwerkstatt"
Dann kann`s losgehen.........
hafenfähre- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht Hadag Typ 00 Barkasse der 1950er
Moin Peter
Du legst ja wieder ein ordentliches Tempo vor.
Schaut aber gut aus.
Du legst ja wieder ein ordentliches Tempo vor.
Schaut aber gut aus.
Der Boss- Allesleser
Re: Baubericht Hadag Typ 00 Barkasse der 1950er
WOW! ... das geht ja richtig vorwärts - sehr schöne Fortschritte, Peter!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
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