Eisenbahngeschütz Leopold
+13
Piesel
eydumpfbacke
klaus.kl
SibirianTiger
gronauer
meninho
Kelles Kleener
Schlossherr
Al.Schuch
Admiral65
Glufamichel
Jörg
Frank Kelle
17 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Eisenbahngeschütz Leopold
Im Mai habe ich mit des Modell's begonnen, und werde jetzt auch mal mit dem Baubericht dazu anfangen.
Ich habe diesen Kartonbausatz von einem polnischen Anbieter beim stöbern im Netz gefunden.
Die vielen Details am Modell und die Größe haben gleich den "...haben wollen..." Effekt bei mir ausgelöst.
Bis auf ein paar kleine Übersetzungsfehler passt bisher auch alles sehr gut.
So, das erst mal als kleiner Vorgeschmack, ab Morgen oder Übermorgen gibt es dann auch die ersten Bilder von den Baufortschritten.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Re: Eisenbahngeschütz Leopold
1/25????? Meine Güte - ich habe das K5(E) von Trumpeter in 1/35 hier, noch brav in der Kiste da ich nicht wüsste, wo ich DAS aufstellen sollte.. Da bin ich echt mal auf den Bau gespannt!
Ich MEINE - ich hätte das GPM-Modell mal auf einer Intermodellbau gebaut gesehen.. ansonsten echt nicht oft
Ich MEINE - ich hätte das GPM-Modell mal auf einer Intermodellbau gebaut gesehen.. ansonsten echt nicht oft
Frank Kelle- Admin
Auweiha! ... 1,26 Meter lang!
Auf dieses Mega-Projekt darf man ja wirklich gespannt sein, Heiko!
Gruß - Jörg -
Auf dieses Mega-Projekt darf man ja wirklich gespannt sein, Heiko!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
So, los gehts.
Die Bauanleitung sieht vor, das einige Teile mit 0,5 mm und einige mit 1,0 mm Bastelkarton verstärkt werden. Außerdem soll Draht in verschiedenen Stärken verwendet werden. Für den Bastelkarton verklebe ich mein 250 g Papier mehrlagig und erzeuge damit die entsprechende Materialstärke. Auf den Draht werde ich versuchen gänzlich zu verzichten. Schlißlich soll es ja ein Katonmodell werden.
Begonnen habe ich mit den Blattfedern.
Die Ausgangsteile wurden bis auf 1 mm verstärkt, ausgeschnitten.......
.....und lagenweise verklebt. Das Ergebnis war etwas das nach Blattfeder aussieht. Hier ist mir dann auch klar geworden, das ich trotz bedruckter Teile noch sehr viel mit Farbe arbeiten muss. So eine Blattfeder besteht dann aus 42 Lagen Karton.
Weiter ging es mit dem Unterbau für die Drehgestelle. Dort sind das vordere und hintere Drehgestell fast identisch.
Die Teile sind wieder auf 1 mm verstärkt und werden dann ausgeschnitten.
Der trapezförmige Unterteil wird nicht verstärkt auf der Unterseite verklebt......
.....und an den Seiten abgestützt.
Von innen erfolgt die Verstärkung mit zwei Spannten, die dann auch die Seiten halten.
Danach habe ich mit dem Fahrwerk begonnen.
Die Verbindung von Fahrwerk und Drehgestell.
Die Aufnahmen für die Radachsen.
.....und noch mal aus der Nähe.
Und so kommen die Teile zusammen.
Zwischenzeitlich habe ich auch immer noch ein paar andere Teile gebaut,.....
....wie hier die Luftkessel für die Bremse......
......oder die Bremsbacken.
Noch ohne die Bremsbeläge.
Und noch mehr Aufhängungsteile.
So, genug Bilder für Heute. Beim nächsten mal geht es dann mit den Radachsen weiter.
Hallo Heiko,
dann wünsche ich dir gutes Gelingen
dann wünsche ich dir gutes Gelingen
Aber verwende ruhig den Draht, auch wenn es ein Kartonmodell gibt Es gibt da ein paar Teile, bei denen wirst Du nicht umhin kommen Draht zu verwenden. Auch beim Bremsgestänge wirst Du es einfacher haben.Piesel schrieb: Auf den Draht werde ich versuchen gänzlich zu verzichten. Schlißlich soll es ja ein Katonmodell werden.
Da nimm lieber zum Verstärken den Karton einer passenden Umverpackung. Müslikarton oder ähnliches...Piesel schrieb:
Für den Bastelkarton verklebe ich mein 250 g Papier mehrlagig und erzeuge damit die entsprechende Materialstärke.
Glufamichel- Moderator
So, weiter geht es mit den Radachsen.
Davor hatte ich anfangs etwas Bammel, ob ich das so hinbekomme.
Aber nach der ersten Probe-Achse, hatte ich den Dreh ziemlich schnell raus.
Und im nu waren die 12 Achsen fertig.
Die Achsen habe ich dann komplett mit Sekundenkleber bestrichen damit sie ausreichend Stabilität bekommen.
So sieht im übrigen die Bauanleitung zum Modell aus.
Die ganze Bauanleitung besteht eigentlich nur aus diesen Explosionszeichnungen der Baugruppen.
Als Beschreibung dazu gibt es eigentlich nur einen algemeinen Text mit den benötigten Hilfsmitteln und einer Erklärung der Zusatzzeichen.
Den Rest muss man sich selber zusammenreimen.
Und die Anleitung für den Tunnelbunker.
So, zurück zum Modell und zu den Achslagern.
Da die Achsen später beweglich bleiben sollen, habe ich die Achsaufnahme etwas stärker gestaltet.
Und so sieht das Teil auf der Achse aus.
Genug für Heute, die nächsten Bilder folgen.
Da das erste Drehgestell ja bereits fertig ist, habe ich bereits eine Menge Bilder, die ich jetzt nach und nach einstellen werde.
Also, weiter geht's.
Die Teile vom Fahrwerk. Blattfeder, Führung vom Radlager, Radlager, Aufhängungen der Blattfeder und Bremsen
Hier ist es dann schon an der Karosserie befestigt. Und noch mal aus der Nähe. Das Radlager ist auf den Führungen noch beweglich.
Auf dem nächsten Bild sind dann, mal abgesehen von der Radachse, alle Fahrwerksteile verbaut.
Und dann steht das vordere Drehgestell das erste mal auf den eigenen 6 Achsen.
Inzwischen kann man auch erkennen das das Modell irgent etwas mit Eisenbahn zu tun haben muss.
Eine Seite fertig, die andere leider noch nicht.
Und was natürlich fehlt, ist die Farbe.
Die Teile vom hinteren Abschluss vom vorderen Drehgestell in unbearbeiteter Form.......
....und im fertigen Zustand.
Weitere wichtige Teile,....
.....die Puffer.
Davon gibt es zwei Varianten. Einen mit gewölbter Oberfläche und einen mit glatter Oberfläche.
Teile für ein weiteres Anbauteil.
Und das fertige Teil.
Und auch sehr wichtig, die Kupplung. Zuerst das Ausgangsmaterial......
....und dann die fertige Kupplung. So wie in der Anleitung beschrieben,......
......gefällt mir das Teil aber nicht wirklich......
......und weicht auch deutlich von der Darstellung ab.
Also habe ich versucht das Teil auf der Abbildung mal in etwa nachzubauen.
Ich denke mal, das es so doch eher nach einer Eisenbahnkupplung aussieht.
Reicht erst mal wieder. Die nächsten Bilder folgen.
Hallo Heiko,
werden die Kanten noch gefärbt? Hauptsächlich die weissen Federpakete fallen doch sehr auf. Mal abgesehen davon, dass diese zu hoch geraten sind, weil du zuviel verstärkt hast Wie wäre es das Band über die Federblätter zu verlängern. Würde dann zumindest stimmiger aussehen.
Zum anderen möchte ich dich bitten, nicht mehr als 15 Bilder in einem Beitrag zu zeigen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten
werden die Kanten noch gefärbt? Hauptsächlich die weissen Federpakete fallen doch sehr auf. Mal abgesehen davon, dass diese zu hoch geraten sind, weil du zuviel verstärkt hast Wie wäre es das Band über die Federblätter zu verlängern. Würde dann zumindest stimmiger aussehen.
Zum anderen möchte ich dich bitten, nicht mehr als 15 Bilder in einem Beitrag zu zeigen.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t27799-bilder-einstellen-bilder-hosten
Glufamichel- Moderator
Super Heiko,aber du hast vergessen das Gewinde zu schneiden
Admiral65- Pinzettenhalter
Garnicht so einfach sich auf 15 Bilder zu beschränken da ich schon so viele habe. Aber ich gelobe Besserung. Und logisch werde ich da keine weißen Flächen lassen und auch die Schnittkanten so gut wie möglich verschwinden lassen. Was die Federn betrifft, die passen schon in etwa so wie in der Anleitung beschrieben. mal abgesehen von dem Band. Aber das sieht man später fast nicht mehr.
@ Admiral; Ich hatte anfangs tatsächlich überlegt ob ich mich an dem Gewinde versuche, aber das wäre wohl eher nach hinten los gegangen. Zumal es später auch fast nicht zu sehen ist.
So, jetzt aber noch ein paar Bilder.
Noch mehr Anbauteile, die vorn und hinten unter das Drehgestell kommen.
Welche Funktion die Teile haben kann ich nicht sagen. Am meisten ähneln sie eigentlich einem Unterfahrschutz.
Ich habe mal immer ein fertiges Teil neben die entsprechenden Einzelteile gelegt.
Anschließend habe ich alle Teile am Drehgestell verbaut. Hier die Luftkessel. Die sind später auch nur zu sehen wenn ich das Modell anhebe.
Danach habe ich die weißen Flächen mit Panzergrau gestrichen.
Natürlich nur dort wo es notwendig war.
So, genug für Heute. Beim nächsten mal geht es mit dem oberen Teil vom Drehgestell weiter.
Mama mia, was für eine Heidenarbeit.
Meinen höchsten Respekt dafür.
Gruß
Alex
Meinen höchsten Respekt dafür.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Danke danke, aber die interessanten Teile kommen ja erst noch.
So, weiter geht es mit dem Oberteil vom vorderen Drehgestell. Die Teile werden wieder alle verstärkt und ausgeschnitten.
Die Bodenplatte und die Seitenteile.
Zuerst habe ich alle Aufbauteile auf die Bodenplatte verbaut, bevor die Seitenteil dran kommen.
Die Ausgangsteile für die Aufnahme der Lafette.
Das fertige Teil.....
...wird dann auch gleich auf der Grundplatte verbaut.
weitere Aufbauteile
Und dann geht es weiter mit den Holzplanken.
Die sind wieder ziemlich fummelig.
Zwischendurch habe ich weitere Aufbauteile gebastelt.....
......und verbaut.
Und so sieht dann der montierte Aufbau aus.
Fehlen nur noch ein paar Details. Die gibt es dann beim nächsten mal.
Hallo Heiko, ich bin zwar kein Kartonbauer oder Kanonen-Liebhaber, aber Deinen Baubericht verfolge ich gerne. Unglaublich, was man alles mit Karton basteln kann.
Klasse Bericht und vorallem sehr gute Aufnahmen.
Sind die Bauteile schon im Bogen gefärbt oder muss man da abgesehen von den Kanten nacharbeiten?
Klasse Bericht und vorallem sehr gute Aufnahmen.
Sind die Bauteile schon im Bogen gefärbt oder muss man da abgesehen von den Kanten nacharbeiten?
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hallo Micha, ich bin auch immer wieder begeistert, was für Modelle in Karton machbar sind. Das macht für mich auch den Reitz daran aus, sehen ob ich das auch hinbekomme.
Der Modellbausatz ist zum Glück fertig bedruckt, so das ich nur die Kanten nacharbeiten muss.
Weiter geht's, der Aufbau kommt auf das Drehgestell.....
.....und wird mit weiteren Details bestückt.
Welche Funktion die Teile ausüben, werde ich mal wegen fehlendem Wissen, nicht kommentieren.
Hier ist die Funktion natürlich klar, das sind die Trittstufen um auf das Drehgestell zu kommen.
Damit sind die Anbauteile komplett und müssen nur noch am Modell verbaut werden. Fortsetzung folgt.....
Kelles Kleener schrieb:Ich nicht gut Deutschland sprechen
Sorry
Heiko, das Werk sieht dennoch hervorragend aus
meninho- Modellbau-Experte
Ich muss mal schauen ob ich das nicht vieleicht noch geändert bekomme. Papier ist ja geduldig.
Vieleicht lasse ich an der Stelle die Farbe einfach ein bisschen wegrosten. Kommt Zeit kommt Rat.
So, es gibt mal wieder ein paar Bilder.
Die beide Seitenteile der Lafette haben jeweils eine Innen- und Außenseite. Dazwischen kommt eine Wabenstruktur zur verstärkung und für den richtigen Abstand. Die Teile wurden vorher wieder entsprechend verstärkt.
Da die Größe der Teile inzwischen den vorhanden Platz auf meinem Basteltisch übersteigt muss ich damit auf einen Tapeziertisch ausweichen.
Die Lafette alleine hat bereits eine Länge von 85 cm.
Nachdem ich die erste Seite der Lafette fertig hatte, habe ich mit dem "mechanischen Innenleben" angefangen.
Los geht es mit einem Träger dessen obere Seite als Schiene für einen beweglichen Schlitten dient.
Der fertige Träger aus verschiedenen Perspektiven.
Hier ist ist bereits die vordere Querverbindung zu den Seitenwänden der Lafette angebracht.
Die Teile für den Schlitten und die hintere Querverbindung.
Der fertige Schlitten.....
.....noch ohne gefärbte Kanten,.......
.......aber bereits leicht beweglich auf den Schienen.
So, das war's dann auch schon wieder. Die nächsten Bilder folgen.
Oha!
Warum erinnert mich der Bau dieses Modell nur an eine Figur der griechischen Mythologie?
Der "Kollege" dort hatte es allerdings nicht mit Karton, sondern mit nem Stein zu tun!
Ich hoffe, Du mehr Erfolg wie der "alte Knabe".
Gruß
Manfred
Warum erinnert mich der Bau dieses Modell nur an eine Figur der griechischen Mythologie?
Der "Kollege" dort hatte es allerdings nicht mit Karton, sondern mit nem Stein zu tun!
Ich hoffe, Du mehr Erfolg wie der "alte Knabe".
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Manfred, ich bin in der griechischen Mythologie nicht so bewandert und weiß daher nicht wirklich auf wenn Du Dich da beziehst. Aber ich nehme das mal als nette Umschreibung mir Erfolg zu wünschen, und dafür danke Dir ganz herzlich. Würde mich natürlich interressieren, ob Du den Steine rollenden Herr S. meinst!
So, jetzt aber weiter mit dem Baubericht. (über Teile aus Papier)
Die fertige hintere Querverbindung, an der der Träger befestigt wird.
Weiter geht es mit Teilen, die auf dem Schlitten aufgebaut werden.
Sie stellen eine Verbindung zwischen dem Schlitten, einer Kolbenstange, einem Gelenkbolzen, zwei Gegengewichten und zwei beweglichen Zugstangen dar.
Das fertige Teil auf dem Träger.
Die Gegengewichte, eins fertig und eins in Arbeit.
Und so werden die Gegengewichte angebracht.
Der Kolben ist hier übrigens auch schon dran. Er gehört zu einem einem Hydraulikzylinder.
Der Gelenkbolzen und ......
........der fertige Bauzustand.
Die ganze Mechanik dient dann zum aufrichten des Geschützrohres.
Die nächsten Bilder folgen.
Erst einmal allen ein gesundes neues Jahr!
Und dann geht es auch schon gleich weiter mit den nächsten Bildern von den Teilen zum Aufrichten des Geschützrohres.
Die Gegengewichte und der Kolben bleiben durch den Schlitten beweglich auf der Schiene.
Die nächsten Teile sind für den zum Kolben gehörenden Hydraulikzylinder.
Der Hydraulizylinder besteht hauptsächlich aus diesen zwei zylindrischen Teilen,...
....in die ich ein weiteres Rohr als Führung für den Kolben eingesetzt habe.
Der fertige Hydraulikzylinder.....
.....passt dann auch auf den Kolben.....
.....und ist weiterhin leicht beweglich.
Die nächsten Teile sind zwei Zugstangen, die später die Verbindung zum Geschützrohr herstellen.
Die fertigen Zugstangen....
....kommen an den Gelenkbolzen auf dem Schlitten....
.....und bleiben natürlich beweglich.
Das war es dann auch schon wieder für heute. Die nächsten Bilder folgen.
Hi! Jupp, das wird ein ganz schöner Klopper und ich bin mir auch noch garnicht sicher ob der vorgesehene Platz später dafür ausreicht. Na mal sehen.
Wenn Du die Bilder findest, kannst Du die natürlich gern hier hochladen. In dem Bogen sind ja auch schon ein Haufen Bilder und Detailaufnahmen vom Modell mit drinn. Aber da kommt nirgends so richtig die Dimension rüber. Also wenn Du sie findest, gern hochladen.
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3