Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht
+19
Michael 97
Gravedigger77
EHamisch
eydumpfbacke
John-H.
Glufamichel
gustibastler
Al.Schuch
Der Boss
ullie46
DickerThomas (†)
NWRR
didibuch
folkwang
Blaasi (†)
doc_raven1000
maxl
gronauer
Frank Kelle
23 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht
Hey Frank!
Für das von mir selbstgebastelte Puppenhaus meiner ehem. Verlobten, habe ich das vorübergehend so gelöst.
Für das Fenster unten rechts fehlten noch die Möbel. Also habe ich das gemacht, was in vielen Kleinstädten immer häufiger zu sehen ist.
Fenster zugeklebt und ein Schild mit der aufschrift "Wegen Geschäftsaufgabe geschlossen, Zu vermieten Telefon 0,2......
Das kam bei allen Betrachtern immer gut an.
(natürlich läßt sich die Front komplett oder auch nur teilweise öffnen.)
Gruß
Manfred
Für das von mir selbstgebastelte Puppenhaus meiner ehem. Verlobten, habe ich das vorübergehend so gelöst.
Für das Fenster unten rechts fehlten noch die Möbel. Also habe ich das gemacht, was in vielen Kleinstädten immer häufiger zu sehen ist.
Fenster zugeklebt und ein Schild mit der aufschrift "Wegen Geschäftsaufgabe geschlossen, Zu vermieten Telefon 0,2......
Das kam bei allen Betrachtern immer gut an.
(natürlich läßt sich die Front komplett oder auch nur teilweise öffnen.)
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Mal ein bischen weitergefriemelt. Wie schon angedeutet, will ich die Häuser beleuchten. Dachte ich zuerst an die "herkömmlichen" Birnchen (wovon ich noch einiges an Fassungen und Birnen vom Abbau der alten Bahn zurückbehalten habe) - dachte ich nun an LED. Bei einem Bummel durch den Action-Markt fielen mir DIE hier auf:
LED und dann noch warmweiss - mal mitnehmen... vielleicht kann ich den USB-Stecker abschneiden oder so..
Nun - das wurde mir auch einfacher gemacht - am Ende der (selbstklebenden) LED-Kette war ein Schutz angebracht - ein sanfter Zug und .. die Kabel lagen sauber angelötet vor mir
(womit das Schicksal des USB-Steckers besiegelt war - Restkiste)
Auf die passende Länge geschnittet, habe ich die Leiste eingeklebt - Kabel durchgeführt und .. Test Test.. (mit soweit fertiger Ladeneinrichtung)
Nu - da kann ich mich dran gewöhnen..
Das Haus hat übrigens inzwischen auch einen Fussgängerweg - und das Dach ist immer noch nur aufgelegt
Dann mal auf in die nächste Etage...
LED und dann noch warmweiss - mal mitnehmen... vielleicht kann ich den USB-Stecker abschneiden oder so..
Nun - das wurde mir auch einfacher gemacht - am Ende der (selbstklebenden) LED-Kette war ein Schutz angebracht - ein sanfter Zug und .. die Kabel lagen sauber angelötet vor mir
(womit das Schicksal des USB-Steckers besiegelt war - Restkiste)
Auf die passende Länge geschnittet, habe ich die Leiste eingeklebt - Kabel durchgeführt und .. Test Test.. (mit soweit fertiger Ladeneinrichtung)
Nu - da kann ich mich dran gewöhnen..
Das Haus hat übrigens inzwischen auch einen Fussgängerweg - und das Dach ist immer noch nur aufgelegt
Dann mal auf in die nächste Etage...
Frank Kelle- Admin
Moin Frank
Sieht toll aus, die Idee mit den Schaufenster und dann beleuchtet, echt klasse.
Sieht toll aus, die Idee mit den Schaufenster und dann beleuchtet, echt klasse.
Der Boss- Allesleser
Danke Wolle - nur: das was ich hier beim ersten Haus ich mache, muss ich auch verändert bei den anderen Häusern machen (nein, wie tragisch...). Aber deswegen wollte ich ja in DER Baugrösse was machen.
Die Wohnetagen werden ja nicht kpl. beleuchtet - nur einzelne Fenster, da muss ich nicht jede "Wohnung" ausstatten..
Die Wohnetagen werden ja nicht kpl. beleuchtet - nur einzelne Fenster, da muss ich nicht jede "Wohnung" ausstatten..
Frank Kelle- Admin
Alles kein Problem....wenn das ein Innenstadthaus ist, sind die kleinen Läden schon lange geschlossen und verwüstet und die Wohnungen darüber leer.
Die Fenster sind eingeworfen, Graffiti überall,Junkies und Dealer im Eingangsbereich und alles voller Müll.
DAS wäre realistisch !!
Die Fenster sind eingeworfen, Graffiti überall,Junkies und Dealer im Eingangsbereich und alles voller Müll.
DAS wäre realistisch !!
Al.Schuch- Modellbaumeister
50-60er Jahre Alex... ganz sicher keine Ver"schönerungen" an den Wänden. Selbst heute sieht es im Raum Altena nicht so aus!
Frank Kelle- Admin
Dann freut euch.
Viel Spaß weiterhin mit dem schön gemachten Haus.
Gruß
Alex
Viel Spaß weiterhin mit dem schön gemachten Haus.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Bin wieder zurück und werde mir was überlegen, den Lichtkasten betreffend, Frank.
Bis bald. Ulrich
Bis bald. Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Frank, du hast eine PN.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Gelesen und beantwortet Ulrich
Da ich kein Freund dieser kpl. Vorhänge vor den Fenstern bin - weder im Modell noch in Natura - sollten bei dem Haus Gardinen vor die Fenster. Eine Rückfrage an die beste Ehefrau von allen brachte ein ganzes "Knäul" zum Vorschein - Bordüren sollen das sein..
Mit einer Art "Gardinenstange" sieht das Ganze dann SO aus..
Mal überlegen, wie die Inneneinrichtung aussehen soll, viel sehen kann man nicht.. Vielleicht bau ich nur was ein in die Räume, die beleuchtet werden, mal sehen.
Da ich kein Freund dieser kpl. Vorhänge vor den Fenstern bin - weder im Modell noch in Natura - sollten bei dem Haus Gardinen vor die Fenster. Eine Rückfrage an die beste Ehefrau von allen brachte ein ganzes "Knäul" zum Vorschein - Bordüren sollen das sein..
Mit einer Art "Gardinenstange" sieht das Ganze dann SO aus..
Mal überlegen, wie die Inneneinrichtung aussehen soll, viel sehen kann man nicht.. Vielleicht bau ich nur was ein in die Räume, die beleuchtet werden, mal sehen.
Frank Kelle- Admin
Das macht doch was her.
Je feiner die Struktur ist, umso wirklichkeitsnäher.
Mir persönlich gefallen die vier in der mittleren Etage rechts sehr gut.
Aber es wohnen hinter den anderen Fenstern weitere Mieter mit eigenem Geschmack...von daher ist eigentlich alles möglich.
Gruß Ulrich
Je feiner die Struktur ist, umso wirklichkeitsnäher.
Mir persönlich gefallen die vier in der mittleren Etage rechts sehr gut.
Aber es wohnen hinter den anderen Fenstern weitere Mieter mit eigenem Geschmack...von daher ist eigentlich alles möglich.
Gruß Ulrich
Hallo Frank
jetzt weist du warum ich bei meinen Häusern auf echte Stoffvorhänge verzichtet habe
ich finde die sind nicht so passend
auch das die meisten Vorhänge alle die gleiche länge haben über die Mitte hoch
wie bei Küchenfenstern merkwürdig
und alle Bewohner haben den gleichen Geschmack was Vorhänge angeht
also meistens gehen Vorhänge immer bis zur Fensterbank und meistens sind auch Übervorhänge dabei
hier mal ein paar Beispiele
jetzt weist du warum ich bei meinen Häusern auf echte Stoffvorhänge verzichtet habe
ich finde die sind nicht so passend
auch das die meisten Vorhänge alle die gleiche länge haben über die Mitte hoch
wie bei Küchenfenstern merkwürdig
und alle Bewohner haben den gleichen Geschmack was Vorhänge angeht
also meistens gehen Vorhänge immer bis zur Fensterbank und meistens sind auch Übervorhänge dabei
hier mal ein paar Beispiele
gustibastler- Pinzettenhalter
Das probier ich sicherlich aus Gusti, ich habe vorhin eh den Korpus eines Wohnhauses mit 3 Etagen zusammengebaut, da ich da nicht die "Abwechslung" mit der Ladenzeile habe, muss ich auf jeden Fall bei den Fenstern was machen. Baust Du eigentlich Inneneinrichtungen in jedes Zimmer?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
bei den Häusern die ich gebaut habe wurde es nicht gewünscht
könnte ich aber hab ja ne Laser Maschine
bei den Häusern die ich gebaut habe wurde es nicht gewünscht
könnte ich aber hab ja ne Laser Maschine
gustibastler- Pinzettenhalter
Ich grübel im Moment. Es macht nur Sinn - wenn überhaupt - bei den beleuchteten Fenstern. Entweder ich bau das kpl. selber - oder ich druck die mit meinem 3D-Drucker.. Mal schauen, ein paar Vorlagen hätte ich
Frank Kelle- Admin
Der aufmerksame Leser wird es gesehen haben - ich habe die Überschrift des Bauberichtes geändert. Da ich eine gesamte Strassenzeile mit diesen Kulissen baue - und die Bauweise und Teile der einzelnen Häuser ähnlich sind - fasse ich alle Bauten hier nun zusammen.
An das Geschäftshaus schliesst links nun an:
Die Bauteile sind in dem Sinne - wie angedeutet - bekannt, nur halt angepasst an ein Wohnhaus
Es wird wieder der Korpus in der Form eines Bücherregals gebaut..
An die sich die Frontseite (die diesmal zweifarbig wird) anschließt. Hier sind wieder die Fensterverzierungen und Fensterbänke aufgekleben
Was dann nachher SO aussieht
Zum Spass - der "Fensterrahmeneinsatz" - er wird nach der Fertigstellung einfach von unten zwischen der Frontseite und dem Rest des Hauses geschoben
Was ich HIER mal gemacht habe inkl. dem. halben Dachstuhl
So klebe ich die Gardinen hinter den Fenstern - da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, aber so hat es sich bewährt bei mir
An das Geschäftshaus schliesst links nun an:
Die Bauteile sind in dem Sinne - wie angedeutet - bekannt, nur halt angepasst an ein Wohnhaus
Es wird wieder der Korpus in der Form eines Bücherregals gebaut..
An die sich die Frontseite (die diesmal zweifarbig wird) anschließt. Hier sind wieder die Fensterverzierungen und Fensterbänke aufgekleben
Was dann nachher SO aussieht
Zum Spass - der "Fensterrahmeneinsatz" - er wird nach der Fertigstellung einfach von unten zwischen der Frontseite und dem Rest des Hauses geschoben
Was ich HIER mal gemacht habe inkl. dem. halben Dachstuhl
So klebe ich die Gardinen hinter den Fenstern - da gibt es sicher bessere Möglichkeiten, aber so hat es sich bewährt bei mir
Frank Kelle- Admin
Mit lackiertem Bürgersteig sieht das montierte Haus neben dem ersten Bau nun SO aus
Inzwischen sind auch Hausnummern und Türgriffe (wieder aus der Grabbelkiste) angebracht worden, im Ladenlokal befindet sich ein Schild mit den Öffnungszeiten usw. usw. usw. Immer ein bischen, je nachdem, was mir gerade einfällt (das Wohnhaus hat auch bereits einen Beleuchtungssatz drin, daher die Kabel)
Auf Lager befindet sich noch ein weiteres 3-etagiges Wohnhaus und ein 3-etagiges Geschäftshaus - im Moment noch in Einzelteilen
Aber ich werde mit dem "schmalen Eckhaus 3 Etagen" weiter machen - hier steht es nach dem "Dry-Run" einfach mal neben den anderen beiden Häusern.
Inzwischen sind auch Hausnummern und Türgriffe (wieder aus der Grabbelkiste) angebracht worden, im Ladenlokal befindet sich ein Schild mit den Öffnungszeiten usw. usw. usw. Immer ein bischen, je nachdem, was mir gerade einfällt (das Wohnhaus hat auch bereits einen Beleuchtungssatz drin, daher die Kabel)
Auf Lager befindet sich noch ein weiteres 3-etagiges Wohnhaus und ein 3-etagiges Geschäftshaus - im Moment noch in Einzelteilen
Aber ich werde mit dem "schmalen Eckhaus 3 Etagen" weiter machen - hier steht es nach dem "Dry-Run" einfach mal neben den anderen beiden Häusern.
Zuletzt von Frank Kelle am Di 11 Jun 2019, 21:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb: im Ladenlokal befindet sich ein Schild mit den Öffnungszeiten usw. usw. usw.
Glufamichel- Moderator
Hallo Frank - gut geht's voran auf deiner Baustelle! Ich denke, es lohnt sich, dem "Hintergrund" der Anlage so viel Aufmerksamkeit und Einsatz zu widmen. Auf der eigentlichen Anlage kann man später viel tüfteln, probieren und ändern. An die "Kulisse" geht man dann aber kaum noch dran. Die Häuser entfalten bereits jetzt eine gute Wirkung! Gruß Michael (maxl)
Zuletzt von maxl am Di 11 Jun 2019, 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl- Forenurgestein
Danke Michael! Ja - ich habe tatsächlich die Erfahrung bei meinen anderen Anlagen gemacht, daß man an den Hintergrund usw. so gut wie gar nicht mehr drangeht - zum Teil auch gar nicht mehr drankommt. Da dürfte ein "Vorbasteln" in der Werkstatt eine gute Alternative sein, ich muss "nur" immer dran denken, wie es später auf die Anlage stehen soll...
Frank Kelle- Admin
Jau, Frank!
Ohne Hintergrundkulisse keine Wirkung...........sieht man hier auf der Probebaustelle eines Inglenook, getarnt als Hafenanlage einer NL Kleinstadt. (Platte = 240 cm lang-26 cm breit)
Der passende Hintergrund steht zu Unrecht im Schatten wie man an der Stellprobe sieht.
Er bringt erst Leben ins Bild.
Gruß
Manfred
Ohne Hintergrundkulisse keine Wirkung...........sieht man hier auf der Probebaustelle eines Inglenook, getarnt als Hafenanlage einer NL Kleinstadt. (Platte = 240 cm lang-26 cm breit)
Der passende Hintergrund steht zu Unrecht im Schatten wie man an der Stellprobe sieht.
Er bringt erst Leben ins Bild.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Jo - die Tage vergingen recht kurz mit dem Bau des Eckhauses - die Art und Weise ist ja nun auch bekannt, daher hier nur wenige Bilder...
Und - wohl auch weil es diesmal nur wenige Teile waren (zumindest weniger als bei den anderen Beiden) war das Haus heute fertig. Noch etwas Deko in Form eines Filmplakates an eine leere Fläche
(wie ich das auf den Seiten für zeitgenössische Werbeplakate fand, MUSSTE ich das als Wayne-Fan einfach nehmen)
Zusammen mit den anderen beiden Häusern kann man sich schon was vorstellen..
Mal schauen, was ich jetzt in "Angriff" nehme. Es warten noch ein Wohn- und ein Geschäftshaus hier - und ein Stellwerk (auch aus Holz, aber als "Vollmodell" und nicht als Kulisse). So langsam aber sicher habe ich auch richtig Lust, mal ein Haus kpl. selber zu bauen...
Und - wohl auch weil es diesmal nur wenige Teile waren (zumindest weniger als bei den anderen Beiden) war das Haus heute fertig. Noch etwas Deko in Form eines Filmplakates an eine leere Fläche
(wie ich das auf den Seiten für zeitgenössische Werbeplakate fand, MUSSTE ich das als Wayne-Fan einfach nehmen)
Zusammen mit den anderen beiden Häusern kann man sich schon was vorstellen..
Mal schauen, was ich jetzt in "Angriff" nehme. Es warten noch ein Wohn- und ein Geschäftshaus hier - und ein Stellwerk (auch aus Holz, aber als "Vollmodell" und nicht als Kulisse). So langsam aber sicher habe ich auch richtig Lust, mal ein Haus kpl. selber zu bauen...
Frank Kelle- Admin
Ähm... ich finde die Art der Fenster sowohl der Haustüren,
etwas zu modern für diese Art von Filmplakaten!
Ansonsten gefallen mir die Gebäude sehr gut!
etwas zu modern für diese Art von Filmplakaten!
Ansonsten gefallen mir die Gebäude sehr gut!
John-H.- Co - Admin
Danke John! Ja - das Plakat... ausgewählt hatte ich es aus Werbung von 1966 (meine KAE fuhr halt länger... ) - die Fensterverzierungen passen, nur die Türen.. da hatte ich eh schon die Anregung, daß es mehr Varianten geben sollte. Türen und Fensterrahmen sind ja in einem Bauteil. Bei den Verzierungen sind es zumindest 2 Formen. Ich versuche bei den Türen etwas zu wechseln mit den unterschiedlichen Griffen, aber - die Grundform bleibt halt.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank
Also ich finde das Plakat passt sehr gut zu den Häusern
denn ich werde das Gefühl nicht los das die Häuser sehr Amerikanisch wirken
an jedem Eingang Treppenstufen die komisch geviertelten Fenster
die eintönige Grau in Grau Fassadenfarbe
die immer gleichen Fensterrandungen
sehr verdächtig
Also ich finde das Plakat passt sehr gut zu den Häusern
denn ich werde das Gefühl nicht los das die Häuser sehr Amerikanisch wirken
an jedem Eingang Treppenstufen die komisch geviertelten Fenster