Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht
+19
Michael 97
Gravedigger77
EHamisch
eydumpfbacke
John-H.
Glufamichel
gustibastler
Al.Schuch
Der Boss
ullie46
DickerThomas (†)
NWRR
didibuch
folkwang
Blaasi (†)
doc_raven1000
maxl
gronauer
Frank Kelle
23 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht
Hmmm.. die Farben hatte ich ja gewählt Gusti - aus dem einfachen Grund, daß ich weder im Ruhrgebiet noch in Märkischen Raum "bunte" Häuser kenne, wenn es nicht im "Touri-Bereich" ist. Sobald es in die tieferen Ecken geht - Arbeitersiedlungen, Wohnungen in der Nähe der Industrie, wurde es doch immer grauer. Das es heute in Altena dunkelrote Häuser usw. gibt, ist dem heutigen Zeitgeschmack verschuldet - die waren "früher" auch nicht farbenfroher. Die Dörfer / Kleinstädte zu Gute gehalten, DIE hatten immer realtiv freundliche Farben. Aber wenn ich mich an die Besuche in Wattenscheid in den 70er erinnere (schwach natürlich), oder wenn ich heute durch die Altenaer Industriegebiete fahre - sonderlich freundlich sind die Häuser da nicht lackiert (bis auf das erwähnte dunkelrote Eckhaus - das auf alten Bilder aber auch hellgrau ist).
Frank Kelle- Admin
Tschja, dann von mir auch noch wat Mostert dazu!
Frank hat recht!
In den Industriegegenden unseres Landes hat es sich wirklich vor 1990 nicht gelohnt, Farbe auf die Fassaden aufzubringen. Nach einigen Monaten waren die Häuser doch wieder einheitsschmutziggrau.
Das galt für alle Gegenden in denen der Schornstein noch richtig rauchte, die Ofenabstiche den Himmel blutrot fäbten und Fördertürme zum Straßenbild gehörten, genau wie die Gegenden in denen Hammerwerke zu hören waren, man Draht zog, oder hochwertige Metallwaren auf andere Weise produzierte.
Was ich mir wünschen würde, wären wahlweise, oder als Zubehör, unterschiedliche Schmuckelemente um die Fenster und Türen....die waren wirklich weit verbreitet ......und andere (schmalere) Eingangstüren.
Die könnten ja durch passende Einsätze, je nach Wunsch angepaßt werden.
Die "platzfressenden" Treppen hatte ich ja schon weiter oben mal angesprochen.
In der heutigen Zeit findet man auch in den ehemaligen Arbeiterquartieren der Großstädte immer mehr farbige, ehemaligen Mietskasernen, die natürlich gegen einen entsprechenden Zuschlag, vom Besitzer "modernisiert wurden.
Gruß
Manfred
Frank hat recht!
In den Industriegegenden unseres Landes hat es sich wirklich vor 1990 nicht gelohnt, Farbe auf die Fassaden aufzubringen. Nach einigen Monaten waren die Häuser doch wieder einheitsschmutziggrau.
Das galt für alle Gegenden in denen der Schornstein noch richtig rauchte, die Ofenabstiche den Himmel blutrot fäbten und Fördertürme zum Straßenbild gehörten, genau wie die Gegenden in denen Hammerwerke zu hören waren, man Draht zog, oder hochwertige Metallwaren auf andere Weise produzierte.
Was ich mir wünschen würde, wären wahlweise, oder als Zubehör, unterschiedliche Schmuckelemente um die Fenster und Türen....die waren wirklich weit verbreitet ......und andere (schmalere) Eingangstüren.
Die könnten ja durch passende Einsätze, je nach Wunsch angepaßt werden.
Die "platzfressenden" Treppen hatte ich ja schon weiter oben mal angesprochen.
In der heutigen Zeit findet man auch in den ehemaligen Arbeiterquartieren der Großstädte immer mehr farbige, ehemaligen Mietskasernen, die natürlich gegen einen entsprechenden Zuschlag, vom Besitzer "modernisiert wurden.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Nun muss auch mal was dazu sagen:
Erst einmal finde ich die Häuser für die Bahn großartig gelungen.
Zu der Farbwahl muss ich Frank insofern Recht geben, dass Häuser früher nie so bunt waren.
Meist eher grau oder beige je nachdem wo das Haus steht;
ausgenommen sind nur die Backsteinbauten, die waren, natürlich, rot.
Erst einmal finde ich die Häuser für die Bahn großartig gelungen.
Zu der Farbwahl muss ich Frank insofern Recht geben, dass Häuser früher nie so bunt waren.
Meist eher grau oder beige je nachdem wo das Haus steht;
ausgenommen sind nur die Backsteinbauten, die waren, natürlich, rot.
eydumpfbacke- Forenguru
???? was habt ihr alle???
ich habe noch mehrere Punkte angemerkt nicht nur die Farbgebung
ihr ballert euch nur auf einen ein sehr merkwürdig
das bei euch von mehreren nur einer hängen bleibt
ich habe noch mehrere Punkte angemerkt nicht nur die Farbgebung
ihr ballert euch nur auf einen ein sehr merkwürdig
das bei euch von mehreren nur einer hängen bleibt
gustibastler- Pinzettenhalter
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Die TREPPEN wurden schon (mehrfach) angesprochen Gusti, auch die Fensterumrandungen die es in 2 Varianten gibt. Vom Stil her passen die in jede NORDdeutsche Stadt, auch das wurde erwähnt. Der Bericht geht doch schon über 3 Seiten, dazu kam noch an anderer Stelle die Vorstellung und wie die z.B. zusammen mit 0e Wagen wirken. Gibt immer viel zu lesen bei uns.
NEU war jetzt halt die Farbe, die Du bei Deinen Häusern auch schon ansprachs - DA wurde dann auch schon der unterscheidliche Baustil von uns kommentiert
NEU war jetzt halt die Farbe, die Du bei Deinen Häusern auch schon ansprachs - DA wurde dann auch schon der unterscheidliche Baustil von uns kommentiert
Frank Kelle- Admin
Hallo Cheffe,
mir gefällt's
mir gefällt's
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
DickerThomas schrieb:Hallo Cheffe,
mir gefällt's
Mir auch.
Der Boss- Allesleser
DickerThomas schrieb:Hallo Cheffe,
mir gefällt's
........mir nicht so ganz ........... weil für meine Bedürfnisse die falschen Vobilder gewählt wurden.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Mir würde es besser gefallen, wenn nicht alle Fensterverblendungen die gleiche Farbe hätten,gronauer schrieb:........mir nicht so ganz
etwas dunkler, und die Fensterbänke abgesetzt.
Die Eingangstreppen würde ich auch umbauen, damit sie nicht alle gleich aussehen.
EHamisch- Modellbau-Experte
Das ist ein guter Tip, danke! Die Fensterbänke hatte ich tatsächlich in einem etwas anderen Ton gehalten, das sieht man auf den Fotos nicht. Die Treppen.. hmmm.. mal sehen, 2 Häuser habe ich ja noch vor mir (d.h. eins ist fast fertig)
Frank Kelle- Admin
Zuletzt von Frank Kelle am So 16 Jun 2019, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : autschn--- aufgrund Hinweis von "eydumpfbacke" die Länge korrigiert)
Frank Kelle- Admin
Klasse Frank
Bist du sicher, dass das 85 mm sind?
Sieht mir eher nach 85 cm aus
eydumpfbacke- Forenguru
eydumpfbacke schrieb:Klasse Frank
Ist korrigiert, danke!
Frank Kelle- Admin
Hmmmmmm Frank!
Wenn möglich etwas mehr mit der Dach-Höhe varieren.....so sieht das m.M. wie "Kaserne" aus.
Da paßt noch ein 4 Geschoß dazwischen
Meckern und rumkritteln macht eben mehr Spaß und weniger Mühe, wie solche Sachen selber zusammenbauen.
Gruß
Manfred
Wenn möglich etwas mehr mit der Dach-Höhe varieren.....so sieht das m.M. wie "Kaserne" aus.
Da paßt noch ein 4 Geschoß dazwischen
Meckern und rumkritteln macht eben mehr Spaß und weniger Mühe, wie solche Sachen selber zusammenbauen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Ich mag die Häuserzeile wie sie ist, Frank! Sie wirkt authentisch auf mich und gibt einen würdigen Hintergrund ab. Meine Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael! Im Moment (ich suche nach passenden Bürgersteigen / Strassen, die ich auch zwischen die Schienen bekomme) ruht DER Abschnitt. Ich baue gerade das erste "Vollmodell" von Wilamo von mir, ein Stellwerk (Bericht kommt)
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das wirkt schon sehr stimmig. Vielleicht willst du noch ein paar Antennen, Schornsteine, evtl. eine Regenrinne ergänzen? Das würde den gleichförmigen Eindruck etwas auflockern.
Viele Grüße
Dieter
das wirkt schon sehr stimmig. Vielleicht willst du noch ein paar Antennen, Schornsteine, evtl. eine Regenrinne ergänzen? Das würde den gleichförmigen Eindruck etwas auflockern.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hmmmmmmmmmmmm... Du meinst, die Fensterscheiben sind zu modern? Hmmmmmm.. ein Gebäude habe ich noch hier, da kann ich dann ja mal was testen.
Frank Kelle- Admin
Hier ging es dann auch weiter - mit dem Geschäftshaus 3 Etagen.
Ich habe mal eure Anregungen VERSUCHT umzusetzen, und habe den Fensterrahmen einen weiteren Streben einge"setzt" (naja... von hinten einen hauchdünnen Stripe geklebt. Die Idee kam auch vom "seeligen Modellbahnlächeln" und ich meine Manfred (Gronauer) zeigte das auch mal
Was dann ohne Front so dann aussieht
Und mit Front:
Es sollte diesmal ein Handarbeitsgeschäft werden. Dazu muss man wissen: meine Frau ist eine "Wollaholik" (kann kaum an einem Knäul Wolle vorbeigehen) und sammelt alte Strickmaschinen. EINE davon passte gut in die Zeit, die waren damals extremst teuer
Eine "Knittax M2" mit dazugehöriger Werbung. Die Maschine brauchte ich ja nur im Original mir ansehen und nachbauen
Das andere Fenster - Wolle halt. Für die damals von Knittax empfohlene Wolle fand ich keine Werbung (die hiess "Ilse-Wolle"), muss der Laden halt die Konkurrenz führen..
Mit (vorläufigem) Ladenschild und 2 Blumenkübeln sieht es SO aus
Auf der Bahn sieht es (erstmal) so aus
Die hintere Platte liegt nicht richtig auf - muss ich noch nachsetzen, sorry. Ich bin mir noch nicht 200% sicher, wie es da weitergehen soll, wo ich z.B. den "Altenaer Tunnel" anfangen lasse (die 3-Wege Weiche wird wohl einer einfachen Linksweiche "weichen müssen").
Und nun endlich auch wgn. des Hintergrund was machen (lassen).
Ich habe mal eure Anregungen VERSUCHT umzusetzen, und habe den Fensterrahmen einen weiteren Streben einge"setzt" (naja... von hinten einen hauchdünnen Stripe geklebt. Die Idee kam auch vom "seeligen Modellbahnlächeln" und ich meine Manfred (Gronauer) zeigte das auch mal
Was dann ohne Front so dann aussieht
Und mit Front:
Es sollte diesmal ein Handarbeitsgeschäft werden. Dazu muss man wissen: meine Frau ist eine "Wollaholik" (kann kaum an einem Knäul Wolle vorbeigehen) und sammelt alte Strickmaschinen. EINE davon passte gut in die Zeit, die waren damals extremst teuer
Eine "Knittax M2" mit dazugehöriger Werbung. Die Maschine brauchte ich ja nur im Original mir ansehen und nachbauen
Das andere Fenster - Wolle halt. Für die damals von Knittax empfohlene Wolle fand ich keine Werbung (die hiess "Ilse-Wolle"), muss der Laden halt die Konkurrenz führen..
Mit (vorläufigem) Ladenschild und 2 Blumenkübeln sieht es SO aus
Auf der Bahn sieht es (erstmal) so aus
Die hintere Platte liegt nicht richtig auf - muss ich noch nachsetzen, sorry. Ich bin mir noch nicht 200% sicher, wie es da weitergehen soll, wo ich z.B. den "Altenaer Tunnel" anfangen lasse (die 3-Wege Weiche wird wohl einer einfachen Linksweiche "weichen müssen").
Und nun endlich auch wgn. des Hintergrund was machen (lassen).
Frank Kelle- Admin
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Sieht gut aus Frank,
auch deine Umsetzung mit den Fenstern ist dir gut gelungen!
Aaaaber eins muß ich leider mal wieder munieren,
jetzt wo die Häuser alle so zusammen stehen, fällt natürlich auf,
das alle Häuser die gleiche Art von Doppelflügeltüren haben.
Vielleicht kannst du ja auf den Konstrukteur mal einwirken,
das er diesbezüglich etwas kreativer wird!
auch deine Umsetzung mit den Fenstern ist dir gut gelungen!
Aaaaber eins muß ich leider mal wieder munieren,
jetzt wo die Häuser alle so zusammen stehen, fällt natürlich auf,
das alle Häuser die gleiche Art von Doppelflügeltüren haben.
Vielleicht kannst du ja auf den Konstrukteur mal einwirken,
das er diesbezüglich etwas kreativer wird!
John-H.- Co - Admin
Stimmt
Ich hatte versucht, es mit unterschiedlichen Farben und Griffen zu kaschieren, aber die Grundform bleibt natürlich...
Ich hatte versucht, es mit unterschiedlichen Farben und Griffen zu kaschieren, aber die Grundform bleibt natürlich...
Frank Kelle- Admin
Stimmt Frank.
Das fällt bei den einzelnen Gebäuden ja auch nicht auf.
Aber so sieht es schon etwas lustig aus.
Aber abgesehen davon find ichhs super
Das fällt bei den einzelnen Gebäuden ja auch nicht auf.
Aber so sieht es schon etwas lustig aus.
Aber abgesehen davon find ichhs super
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6