Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht
+19
Michael 97
Gravedigger77
EHamisch
eydumpfbacke
John-H.
Glufamichel
gustibastler
Al.Schuch
Der Boss
ullie46
DickerThomas (†)
NWRR
didibuch
folkwang
Blaasi (†)
doc_raven1000
maxl
gronauer
Frank Kelle
23 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht
Hat doch was Cheffe ...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Frank,
insgesamt sieht die Häuserzeile gut aus, nur die Dächer wirken was Öde..
insgesamt sieht die Häuserzeile gut aus, nur die Dächer wirken was Öde..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Guter Hinweis, Danke Dietmar! Meine Frau und ich hatten auch gegrübelt, was man im angenommenem Zeitraum 50-60er Jahre auf dem Dach hatte. Dann muss ich ja auch bedenken, es ist nur eine Dachhälfte. Mal schauen..
Frank Kelle- Admin
Meistens wohl Dachziegel, Frank, wie hier zu sehen..
- Code:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/ehrenfeld_gaslaternen_und_fabrikkamine_bestimmen_noch_das_bild_von_1965_60er_jahre_alte_straße_385685
- Code:
https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/20374606_Berliner-Strasse-Das-Zentrum-mit-Herz.html
Eine gewisse Gravur befindet sich auf der Dach"pappe" Dietmar, die sieht man leider relativ schlecht auf den Bildern. Keine ausgeprägten Dachziegel wie bei einem gewohnten Bausatz von Faller usw, das wäre noch eine Idee. Die Kulissen sollen eine preisgünstige Alternative zu einem kpl. Haus sein - da greift er aus Kostengründen wohl auf einen programmierten Datensatz zurück und wandelt den dann ab. Ich hätte beim Bau früher dran denken müssen - das lag aber (auch) daran, daß ich EIGENTLICH nicht so eine lange Zeile bauen wollte davon, aber der Appetit kam beim Essen. Das man das ändern kann nach Wunsch, habe ich ja jetzt mit den Fensterrahmen wieder gezeigt. Bei anderen Bausätzen von Ihm sind Alternativen beigelegt, z.B. bei den Türen oder Fenstern, die kosten dann aber auch mehr - einfach vom Umfang und Handling auch her.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
die Häuserzeile sieht schon sehr beeindruckend aus! Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
die Häuserzeile sieht schon sehr beeindruckend aus! Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
Michael 97- Mitglied
Ich mach einfach hier mal zwanglos weiter, da ja neue Bausätze aus der Reihe ins Haus kamen.
Inhalt - und damit "Auflösung" was drin ist..
Insgesamt 5 Lasercut-Kulissenhäuser die eine neue Häuserzeile werden..
Ich zeige hier einfach noch mal "alle Teilnehmer" der Aktualisierung einmal in Einzelteile und dann als "Probebau" (aka "Dryrun")
Inhalt - und damit "Auflösung" was drin ist..
Insgesamt 5 Lasercut-Kulissenhäuser die eine neue Häuserzeile werden..
Ich zeige hier einfach noch mal "alle Teilnehmer" der Aktualisierung einmal in Einzelteile und dann als "Probebau" (aka "Dryrun")
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 24 Jul 2021, 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
didibuch mag diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, didibuch, klaus.kl und Michael 97 mögen diesen Beitrag
Hallo Frank, am besten hat mir das Tor in der Mitte der Gebäude gefallen, sozusagen symetrisch angeordnet, aber leider hast Du einfach zu viele 1:1 Dachbalken in Deiner Anlage........
Schlossherr- Lupenbesitzer
Finde auch die Durchfahrt in der Mitte der Häuser super, erinnert mich an die Kindheit...Schöne Fortschritte, Frank
Tja, da muss ich mit "leben", ist halt ein altes Haus.
Frank Kelle- Admin
So - ich habe dann mal mit der Zeile angefangen - gibt nur wenige Bilder, die Bauschritte sind je bekannt durch die anderen Bauten. Das erste Haus war ja - wie oben schon geschrieben - das "Eckhaus links".
Nachdem alles bemalt wurde, die Fenster ihr "Glas" bekamen und Gardinen, wurde der Korpus verklebt und "liebevoll daran erinnert, wie er gefälligst auszusehen hat". War wohl für das Haus ein "beklemmendes Erlebnis"..
Die Fensterrahmen, Fensterbänke und Zierleisten angebracht (wobei wieder massiv half, daß die Fensterrahmen auf der Rückseite eine Selbstklebefolie aufweisen. Wie man sehen kann, wollte ich DAS Haus - auch wegen der Nähe zur Industrie - nicht ganz so neu aussehen lassen. Der Vermieter sollte mal die Tür neu streichen lassen..
Ein bischen Deko.. Hausnummer, Werbung und ein kleiner Automat..
Beleuchtungsprobe - wieder mit den bekannten LED-Leisten, die mit dem Original-Batteriepack VIEL zu hell sind. Die Lichtstärke stelle ich ein, wenn die Häuser auf der Bahn sind und zusammen angeschlossen (step-down-Module werden das regeln)
In den Etagen habe ich einen Inneneinrichtung angedeutet, viel sehen kann man ja durch die Fenster nicht..
Nach hinten raus ist es natürlich SEHR hell, da keine Rückwand vorhanden ist - noch. Da kommt ganz zum Schluß eine dicke Pappe vor, ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Ich überlege gerade, in der 2. Etage noch eine Zwischenwand zu ziehen, damit nicht beide Fenster beleuchtet sind..
Nachdem alles bemalt wurde, die Fenster ihr "Glas" bekamen und Gardinen, wurde der Korpus verklebt und "liebevoll daran erinnert, wie er gefälligst auszusehen hat". War wohl für das Haus ein "beklemmendes Erlebnis"..
Die Fensterrahmen, Fensterbänke und Zierleisten angebracht (wobei wieder massiv half, daß die Fensterrahmen auf der Rückseite eine Selbstklebefolie aufweisen. Wie man sehen kann, wollte ich DAS Haus - auch wegen der Nähe zur Industrie - nicht ganz so neu aussehen lassen. Der Vermieter sollte mal die Tür neu streichen lassen..
Ein bischen Deko.. Hausnummer, Werbung und ein kleiner Automat..
Beleuchtungsprobe - wieder mit den bekannten LED-Leisten, die mit dem Original-Batteriepack VIEL zu hell sind. Die Lichtstärke stelle ich ein, wenn die Häuser auf der Bahn sind und zusammen angeschlossen (step-down-Module werden das regeln)
In den Etagen habe ich einen Inneneinrichtung angedeutet, viel sehen kann man ja durch die Fenster nicht..
Nach hinten raus ist es natürlich SEHR hell, da keine Rückwand vorhanden ist - noch. Da kommt ganz zum Schluß eine dicke Pappe vor, ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Ich überlege gerade, in der 2. Etage noch eine Zwischenwand zu ziehen, damit nicht beide Fenster beleuchtet sind..
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Hey Frank!
Spricht erwas dagegen, die Häuser "tiefer zu legen" ?
Soll heißen, die Wände unten bis knapp unter dem Türrahmen ringsrum einzukürzen?
Muß man ja nicht bei jedem Haus machen.
Fragenden Gruß
Manfred
Spricht erwas dagegen, die Häuser "tiefer zu legen" ?
Soll heißen, die Wände unten bis knapp unter dem Türrahmen ringsrum einzukürzen?
Muß man ja nicht bei jedem Haus machen.
Fragenden Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Moin Manfred - nö, das kann man "einmalrundrum" eigentlich absägen... Die Wände klebt man ja eh nachher zusammen und verlässt sich nicht auf die Nuten.
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Glufamichel, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag
sehr schönes Gebäude Frank, wenn ich derzeit für Häuser Verwendung hätte, könntes Du mich mit Deinem Hausvirus anstecken.
Kleine Anfrage: Soll der Kamin wirklich mittig auf dem Dach plaziert sein?
Das würde dann voraussetzen, dass vertikal durch das gesamte Haus bis unten der Kamin, sprich eine Mauer verlaufen müsste, sei denn eine Heizung würde es nur in den oberen Stockwerken geben.
Kleine Anfrage: Soll der Kamin wirklich mittig auf dem Dach plaziert sein?
Das würde dann voraussetzen, dass vertikal durch das gesamte Haus bis unten der Kamin, sprich eine Mauer verlaufen müsste, sei denn eine Heizung würde es nur in den oberen Stockwerken geben.
Upsss... DAS hätte ich vorher wissen müssen. Den Schornstein habe ich da gesetzt, im Bausatz selber ist keiner. Hmm.. nein, abmachen werde ich den nicht, dann ist der "Dachkarton" hin, muss Deine Erklärung herhalten, wenn jemand mal fragt. UNTEN ist ja "nur ein Treppenhaus".. hüstel...
Frank Kelle- Admin
cool bleiben, ansich schaut der Schornstein ja schon top aus
Ich würde den Kamin als Ganzes vorsichtig ablösen und seitlich an eine Außenkante versetzen, sollte es dann ein Fleck auf dem Dach geben einfach eine Dachluke mit "Metall"-Rahmen und matter Verglasung dort aufbringen, die hat es auf den (Wäsche-) Trockenböden in diesen Häusern sehr häufig gegeben. (nur eine Anregung, kein Muss )
Ich würde den Kamin als Ganzes vorsichtig ablösen und seitlich an eine Außenkante versetzen, sollte es dann ein Fleck auf dem Dach geben einfach eine Dachluke mit "Metall"-Rahmen und matter Verglasung dort aufbringen, die hat es auf den (Wäsche-) Trockenböden in diesen Häusern sehr häufig gegeben. (nur eine Anregung, kein Muss )
Nun.. ein Schornstein ist sicher auch hier nötig
Es geht weiter mit Hausnummer 3 und 5 - dem Geschäftshaus. Ich stelle mir hier im Erdgeschoss einen "Tante Emma-Laden" links und rechts eine "Bäckerei" vor. Schau'n wir mal..
Wieder einfach ein paar Abschnitte aus dem Bau nur:
Der schon gezeigte "Trockenbau" wird wieder zerlegt
und die Bauteile "final" verbaut. Es hat sich (bei mir) bewährt, etwas von der Bauanleitung abzuweichen und die Dachspanten z.B. als Erstes einzubauen - so hat man am meisten Platz
Dann die Böden (so kann man immer auch den 90° Sitz prüfen)
Aus Reststücken setzte ich wieder einen Dachboden und Zwischenwände, viel sehen wird man da nicht mehr von, also muss es nicht das beste Holz sein.. meine ich..
Es geht weiter mit Hausnummer 3 und 5 - dem Geschäftshaus. Ich stelle mir hier im Erdgeschoss einen "Tante Emma-Laden" links und rechts eine "Bäckerei" vor. Schau'n wir mal..
Wieder einfach ein paar Abschnitte aus dem Bau nur:
Der schon gezeigte "Trockenbau" wird wieder zerlegt
und die Bauteile "final" verbaut. Es hat sich (bei mir) bewährt, etwas von der Bauanleitung abzuweichen und die Dachspanten z.B. als Erstes einzubauen - so hat man am meisten Platz
Dann die Böden (so kann man immer auch den 90° Sitz prüfen)
Aus Reststücken setzte ich wieder einen Dachboden und Zwischenwände, viel sehen wird man da nicht mehr von, also muss es nicht das beste Holz sein.. meine ich..
Frank Kelle- Admin
Schöne Baufortschritte, Frank! Die Häuserzeile füllt sich und die Dachbalken stören mental immer weniger, je mehr man sich dran gewöhnt hat. Die Wilamo-Bausätze lassen erfreulich viel Spielraum für Eigeninitiative! Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael! Nun - am Anfang haben mich die Dachbalken schon gestört.. inzwischen - gebe ich Dir völlig Recht - nicht mehr. Nur noch wenn ich mal wieder einen mit dem Kopf "entdecke"..
Was mich an diesen Bausätzen so reizt ist einmal tatsächlich der große Freiraum - man bekommt ja "nur" den Korpus mit Fenstern usw. in dem Sinne - und dann der Preis. Das fertige "Eckhaus links" kostet 19 Euro, das "Ladenhaus groß" - das ist gerade in Arbeit habe - 31 Euro.. Da kann in Spur 0 sicherlich kein Plastikbausatz mithalten (selbst wenn der einfach gehalten ist). Und wegen der "Einfachheit" wie der Bausatz geliefert wird - seien wir doch mal ehrlich - es ist in erstem Sinne die Kulisse für die Bahn.
Was mich an diesen Bausätzen so reizt ist einmal tatsächlich der große Freiraum - man bekommt ja "nur" den Korpus mit Fenstern usw. in dem Sinne - und dann der Preis. Das fertige "Eckhaus links" kostet 19 Euro, das "Ladenhaus groß" - das ist gerade in Arbeit habe - 31 Euro.. Da kann in Spur 0 sicherlich kein Plastikbausatz mithalten (selbst wenn der einfach gehalten ist). Und wegen der "Einfachheit" wie der Bausatz geliefert wird - seien wir doch mal ehrlich - es ist in erstem Sinne die Kulisse für die Bahn.
Frank Kelle- Admin
Das läuft ja bei dir Frank.
Das erste Haus find ich super.
Der Kamin passt doch an der Stelle.
Du wolltest doch eh ne Wand einziehen
Das erste Haus find ich super.
Der Kamin passt doch an der Stelle.
Du wolltest doch eh ne Wand einziehen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6