Rail Car
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Rail Car
Hallo,
bekannter weise gilt mein Interesse auch der englischen Modellbahn und hier seltenen Fahrzeugen.
Für das 17. Großbahntreffen in Schkeuditz ein Rail Car gebastelt. Ein konkretes Vorbild gibt es dafür nicht (habe im www. dazu nichts gefunden) aber ähnliche Fahrzeuge waren möglich.
Der Antrieb ist ein LGB - Fahrwerk für eine E- Lok. Der Aufbau ist aus festem Karton. Die Fenster wurden mit dem Katermesser ausgeschnitten. Mit Plexiglas (Hobbyglas) wurden die Öffnungen "verglast". Das erhöht die Stabilität. Die Basis für das Dach ist ebenfalls Pappe. Mit Holz von Kaffeerührstäbchen wurde der Belag ausgeführt. Das Dach erhielt einen Rahmen aus 5 mm -Leisten. Für die Aufnajme des "Dachseils" wurden 1,5 mm Löcher gebohrt. Splinte wurden eingekürzt und in den Löchern mit etwas Sekundenkleber fixiert. Durch die Ösen wurde eine dünne Kordel gezogen. In der Kordel ist ein Prozentsatz von Plaste enthalten. Mit dem Feuerzeug habe ich die Schnur "angespitzt und so besser durch die Ösen fädeln können. Zum Schluss wurden die Enden "verschweißt".
Ein Massoth - Dekoder und ein Lautsprecher sorgen für die entsprechenden Geräusche.
Heute war Generalprobe- bestanden.
Ralf
bekannter weise gilt mein Interesse auch der englischen Modellbahn und hier seltenen Fahrzeugen.
Für das 17. Großbahntreffen in Schkeuditz ein Rail Car gebastelt. Ein konkretes Vorbild gibt es dafür nicht (habe im www. dazu nichts gefunden) aber ähnliche Fahrzeuge waren möglich.
Der Antrieb ist ein LGB - Fahrwerk für eine E- Lok. Der Aufbau ist aus festem Karton. Die Fenster wurden mit dem Katermesser ausgeschnitten. Mit Plexiglas (Hobbyglas) wurden die Öffnungen "verglast". Das erhöht die Stabilität. Die Basis für das Dach ist ebenfalls Pappe. Mit Holz von Kaffeerührstäbchen wurde der Belag ausgeführt. Das Dach erhielt einen Rahmen aus 5 mm -Leisten. Für die Aufnajme des "Dachseils" wurden 1,5 mm Löcher gebohrt. Splinte wurden eingekürzt und in den Löchern mit etwas Sekundenkleber fixiert. Durch die Ösen wurde eine dünne Kordel gezogen. In der Kordel ist ein Prozentsatz von Plaste enthalten. Mit dem Feuerzeug habe ich die Schnur "angespitzt und so besser durch die Ösen fädeln können. Zum Schluss wurden die Enden "verschweißt".
Ein Massoth - Dekoder und ein Lautsprecher sorgen für die entsprechenden Geräusche.
Heute war Generalprobe- bestanden.
Ralf
Rabe- Mitglied
Re: Rail Car
Die Idee ist gut, keine Frage! Da juckt es mir in den Finger, einen Wagenkasten habe ich auch noch hier...
Nur die eine Seitenwand - ist die unten nicht in 90° zur Frontwand? Es würde schöner aussehen, wenn Du da nochmal drangehst, vielleicht verspachtelst. Und die Glocke auf dem Kühler scheint schief zu stehen.
Nur die eine Seitenwand - ist die unten nicht in 90° zur Frontwand? Es würde schöner aussehen, wenn Du da nochmal drangehst, vielleicht verspachtelst. Und die Glocke auf dem Kühler scheint schief zu stehen.
Frank Kelle- Admin
Re: Rail Car
Moin!
Das Dingen erinnert u.a. stark an die von CHROCHAT gebauten Automorice.
Allerdings hatten die keinen außen liegenden Kühler.
Dafür gab es außen liegende Kühler bei den aus Anhänger von Pferdebahnen umgebauten Triebwagen 25-27 der TM (Tramweg-Maatschaapij-"De Meijerij" in den NL.
Diese waren teilweise rundrum verglast, oft nur als Einrichtungsfahrzeuge gebaut, die mehr oder weniger trickreich an den Endpunkten gedreht wurden.
Die Fahrzeuge wurden allerdings schon in den 1920 -30 Jahren gebaut, mit mehr oder weniger Erfolg gefahren und abgebrochen .
Kann ja sein, das der Ein oder Andere dieser Tw doch nicht "gesloopt" wurde, sondern bei ganz privaten Privatbahnen noch weiter im Aussehen verändert wurde und dann noch jahrelang seine Dienste verichten konnte, so wie dieser hier.
Gruß
Manfred
Das Dingen erinnert u.a. stark an die von CHROCHAT gebauten Automorice.
Allerdings hatten die keinen außen liegenden Kühler.
Dafür gab es außen liegende Kühler bei den aus Anhänger von Pferdebahnen umgebauten Triebwagen 25-27 der TM (Tramweg-Maatschaapij-"De Meijerij" in den NL.
Diese waren teilweise rundrum verglast, oft nur als Einrichtungsfahrzeuge gebaut, die mehr oder weniger trickreich an den Endpunkten gedreht wurden.
Die Fahrzeuge wurden allerdings schon in den 1920 -30 Jahren gebaut, mit mehr oder weniger Erfolg gefahren und abgebrochen .
Kann ja sein, das der Ein oder Andere dieser Tw doch nicht "gesloopt" wurde, sondern bei ganz privaten Privatbahnen noch weiter im Aussehen verändert wurde und dann noch jahrelang seine Dienste verichten konnte, so wie dieser hier.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Re: Rail Car
OK - überredet Kommt auch auf die Liste "was ich noch bauen will".. nach einer Mallet, Schlepptenderlok, Rollwagen.......
Frank Kelle- Admin
Re: Rail Car
Hallo Frank,
ja- hier muss noch nachgearbeitet werden! Die Glocke habe ich "angebracht", weil der Sounddekoder das Geräusch hat
Sie bekommt noch einen anderen Platz.
PS: Fotos sind manchmal grausam!
Ralf
ja- hier muss noch nachgearbeitet werden! Die Glocke habe ich "angebracht", weil der Sounddekoder das Geräusch hat
Sie bekommt noch einen anderen Platz.
PS: Fotos sind manchmal grausam!
Ralf
Rabe- Mitglied
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