Schwerter zu Pflugscharen - aus Landungsboot wird Arbeitsboot
5 verfasser
Seite 1 von 1
Schwerter zu Pflugscharen - aus Landungsboot wird Arbeitsboot
Nachdem nun der Sommer sich dem Ende nähert und meine Große Baustelle (mein Elternhaus wieder etwas in Form bringen), zumindest für dieses Jahr, auch endet, drei Monate am Stück im Haus gewirbelt reichen mir, hab ich mich an eine kleine und überschaubare Arbeit gesetzt. Da bei mir noch ein Landungsboot von der Fa. Torro rumstand, ich aber nicht wirklich mehr viel mit den Panzern machen will. , dachte ich mir, mach was anderes daraus. Was passiert mit Militärgerätschaften wenn sie nicht mehr benötigt werden? Man verkauft oder verschrottet sie. Hier kam dann der Ansatz zum Umbau. Da auch heute noch Schottel Schubboote der Bundeswehr aus den 70er Jahren bei THW und Feuerwehr im Einsatz sind, warum dann nicht auch ein Umbau eines Landungsbootes. Klar, die Dinger waren nur auf Verschleiß gebaut worden und es dürften heute nicht mehr viele zu finden sen, aber das stört mich nicht wirklich. Frei der Devise: „ Schwerter zu Pflugscharen „. Ein US Landungsboot wird für zivile Zwecke umgebaut und eingesetzt. Als nächstes wird das Ruderhaus ausgewechselt und Beleuchtung montiert. Das einzige was ich noch nicht weis ist ob ich einen Bagger reinsetzen werde oder ob ich hier einen anderen Verwendungszweck finde... mal schauen. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Positionen für die Seitenlichter. Da hab ich noch keine Ahnung wo ich die platzieren werde so das die auch gesehen werden können. Den Mast will ich dann achtern vom neuen Ruderhaus aufstellen, selbiges bekommst dann große Fenster und natürlich auch ein Dach...
vielleicht gefällt euch ja die Idee zum Umbau, würde mich freuen.
vielleicht gefällt euch ja die Idee zum Umbau, würde mich freuen.
Catweazle- Mitglied
Re: Schwerter zu Pflugscharen - aus Landungsboot wird Arbeitsboot
Schönes Projekt, Hajo ... Viel Freude und Erfolg dabei!
Positionslichter bringt man doch üblicherweise auf dem Dach des Ruderhauses an ...
Gruß - Jörg -
Positionslichter bringt man doch üblicherweise auf dem Dach des Ruderhauses an ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Wie sagten damals die Russen in den Witzen.... Im Prinzip ja, aber.... dadurch das die Rampe so hoch ist müsste ich das Ruderhaus gute 4 cm höher bauen, erschwerend kommt hinzu das diese Hütte verdammt schmal ist. Ich wollte die Hütte im Prinzip so belassen. Also als ob man nur größere Fensterausschnitte rein geschnitten hat und dann noch ein Dach rauf und fertig ist es.... Aber ganz so einfach wird die Sache vermutlich nicht. Im Yachtbereich nutzt man auch zwei Farben Leuchten im Bug, aber bei Arbeitsschiffen?
Catweazle- Mitglied
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Ein schönes Projekt,
da schaue ich dir gerne über die Schulter!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ein schönes Projekt,
Da schließe ich mich an.
Der Boss- Allesleser
Es geht weiter...
hab ich mich mal rangemacht und das Ruderhaus in Angriff genommen. Da dieses im Original doch recht niedrig war, der Steuermann konnte im stehen über den Oberen Rand schauen, trennte ich kurzerhand den oberen Teil ab. Hier kommt dann ein höheres Teil mit großen Fenstern rauf. Dabei stellte ich fest dass das Ruderhaus aus einem Guss besteht, also die Tür nicht einfach abzutrennen ist. Kurzerhand also die Trennscheibe angesetzt und komplett rausgetrennt. Die war sowieso viel zu schmal für meine Bauluden auf dem Dampfer...
Unter der Klappe liegt der Ein- und Ausschalter. Den werde ich so lassen
Angezeichnet und....
Wenn es jemanden interessieren sollte wie das Boot innen aufgebaut ist, ich hab noch einige Bilder mit ran gehangen vom Innenleben.
Na mal sehen wie lange der Faden für die Klappe vorne hält.
Und dies soll dann das neue Ruderhaus Oberteil werden...
hab ich mich mal rangemacht und das Ruderhaus in Angriff genommen. Da dieses im Original doch recht niedrig war, der Steuermann konnte im stehen über den Oberen Rand schauen, trennte ich kurzerhand den oberen Teil ab. Hier kommt dann ein höheres Teil mit großen Fenstern rauf. Dabei stellte ich fest dass das Ruderhaus aus einem Guss besteht, also die Tür nicht einfach abzutrennen ist. Kurzerhand also die Trennscheibe angesetzt und komplett rausgetrennt. Die war sowieso viel zu schmal für meine Bauluden auf dem Dampfer...
Unter der Klappe liegt der Ein- und Ausschalter. Den werde ich so lassen
Angezeichnet und....
Wenn es jemanden interessieren sollte wie das Boot innen aufgebaut ist, ich hab noch einige Bilder mit ran gehangen vom Innenleben.
Na mal sehen wie lange der Faden für die Klappe vorne hält.
Und dies soll dann das neue Ruderhaus Oberteil werden...
Catweazle- Mitglied
Nun hab ich mich entschieden, die Sockel der MG`s werden Sockel für Scheinwerfer. Kurzerhand den Mittelbereich herausgetrennt,
gegen Messingrohr ausgetauscht. Nun können die Scheinwerfer gedreht werden. Die Positionslaternen sind nun auch festgelegt.
Lampenbord montiert und die Laternen zur Probe aufgestellt.
gegen Messingrohr ausgetauscht. Nun können die Scheinwerfer gedreht werden. Die Positionslaternen sind nun auch festgelegt.
Lampenbord montiert und die Laternen zur Probe aufgestellt.
Catweazle- Mitglied
Moin Hajo, das sind feine Fortschritte die du da gemacht hast.
Ist das ein BRUDER Bagger
Bleibt als mobile Einheit bestehen, oder wird der fest in der Mulde installiert
Ist das ein BRUDER Bagger
Bleibt als mobile Einheit bestehen, oder wird der fest in der Mulde installiert
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
das ist ein RC Bagger der wird dann auch auf dem Landungsboot ferngesteuert in Aktion kommen.
das ist ein RC Bagger der wird dann auch auf dem Landungsboot ferngesteuert in Aktion kommen.
Catweazle- Mitglied
Ah, OK, verstehe.
Willst du ihn da fest installieren,
wenn ja, dann würde ich ihn etwas höher setzen,
wegen der "Drehfreiheit".
Willst du ihn da fest installieren,
wenn ja, dann würde ich ihn etwas höher setzen,
wegen der "Drehfreiheit".
John-H.- Co - Admin
Muss ich mir später noch genauer ansehen. Auch mit der Rampe, hier wird noch einiges gemacht werden. Aber als erstes wird der Faden für die Rampe gegen Stahlseil ausgewechselt. Dem Faden traue ich nicht allzuviel Haltbarkeit zu. Vielleicht baue ich für den Bagger einen Zwischenboden ein, der dann etwas höher wird. Aber das kommt dann als letztes dran.
Catweazle- Mitglied
Na du wirst das schon machen!
John-H.- Co - Admin
Die BRUDER Figuren sind einfach Klasse,
und wenn sie zum Maßstab passen.... noch besser!
und wenn sie zum Maßstab passen.... noch besser!
John-H.- Co - Admin
Ja die sind klasse. Vielleicht ein Grund nur noch in 1:14 bis 1:18 zu bauen...
Catweazle- Mitglied