Hafenfahrzeuge HMV 1:250
+2
didl
didibuch
6 verfasser
Seite 1 von 1
Hafenfahrzeuge HMV 1:250
Hallo zusammen,
ich will mal wieder was Kleines bauen, da fiel meine Wahl auf den Bogen der Hafenfahrzeuge vom HMV.
Eine Auswahl überschaubarer Einzelmodelle, das richtige für ein oder zwei Wochenenden je Boot.
Beginne werde ich mit dem Zollboot Oevelgönne, hier auf dem Bogen
und hier im Bau:
Viele Grüße
Dieter
ich will mal wieder was Kleines bauen, da fiel meine Wahl auf den Bogen der Hafenfahrzeuge vom HMV.
Eine Auswahl überschaubarer Einzelmodelle, das richtige für ein oder zwei Wochenenden je Boot.
Beginne werde ich mit dem Zollboot Oevelgönne, hier auf dem Bogen
und hier im Bau:
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
SvenMo mag diesen Beitrag
Re: Hafenfahrzeuge HMV 1:250
Schöne Schiffchen
Besonders interessiert mich das Schubschiff.
Besonders interessiert mich das Schubschiff.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
danke Das Schubschiff (der Spezialschlepper 'Moin') kommt noch. Ich werde die Schiffchen in lockerer Reihenfolge bauen.
Viele Grüße
Dieter
danke Das Schubschiff (der Spezialschlepper 'Moin') kommt noch. Ich werde die Schiffchen in lockerer Reihenfolge bauen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
eigentlich wäre das Schiffchen schon fertig, aber da es im Netz ein paar gute Fotos vom Vorbild gibt, wollte ich doch ein paar Details mehr darstellen, die auf dem Bogen nur aufgedruckt sind oder ganz fehlen.
So sind die Rettungsringe, diverse Lüfter, Klappen und Luken, das Radar und die Ankerwinde dazugekommen.
Es fehlt noch die Reling und ein paar Details am Heck, diese folgen demnächst.
Viele Grüße
Dieter
eigentlich wäre das Schiffchen schon fertig, aber da es im Netz ein paar gute Fotos vom Vorbild gibt, wollte ich doch ein paar Details mehr darstellen, die auf dem Bogen nur aufgedruckt sind oder ganz fehlen.
So sind die Rettungsringe, diverse Lüfter, Klappen und Luken, das Radar und die Ankerwinde dazugekommen.
Es fehlt noch die Reling und ein paar Details am Heck, diese folgen demnächst.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
erstmal den Staub vom Baubericht pusten, dann geht es hier nun endlich weiter.
Ich habe das nächste Modell des Bogens angeschnitten, eines der Boote der Wasserschutzpolizei (Nr. 20 Amerikahöft).
Ein kleines Spantengerüst, in der Bordwand habe ich die Ankertasche nach innen versetzt, dann die Grundform des Aufbaus zusammengesetzt.
Hier nur zur Probe aufgesetzt, nun folgen die Details.
Viele Grüße
Dieter
erstmal den Staub vom Baubericht pusten, dann geht es hier nun endlich weiter.
Ich habe das nächste Modell des Bogens angeschnitten, eines der Boote der Wasserschutzpolizei (Nr. 20 Amerikahöft).
Ein kleines Spantengerüst, in der Bordwand habe ich die Ankertasche nach innen versetzt, dann die Grundform des Aufbaus zusammengesetzt.
Hier nur zur Probe aufgesetzt, nun folgen die Details.
Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter,
ich mag diese kleinen Schiffe.
Von Dir sorgfältig gebaut,sind die noch knuffiger.
ich mag diese kleinen Schiffe.
Von Dir sorgfältig gebaut,sind die noch knuffiger.
Classic- Modellbau-Experte
Deine Hafenfahrzeuge werden auch immer kleiner, Dieter ...
- und sind trotzdem absolut sauber und perfekt zusammengesetzt!
Gruß - Jörg -
- und sind trotzdem absolut sauber und perfekt zusammengesetzt!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Dieter,
sauber gebaut.
gibt es auch einen Hafen dazu.
sauber gebaut.
gibt es auch einen Hafen dazu.
Hallo Jörg und Thomas: Danke.
Ja, es gibt auch einen kleinen Hafen, wenn die Boote fertig sind, werde ich sie darin präsentieren (Im Moment ist alles noch weggepackt).
Hallo zusammen,
ein kleines Update zum Lotsenboot 'Stein', hier sind einige Lüfter, Rettungsinseln und die Podeste zum Umsteigen der Lotsen dazu gekommen. Auf dem Dach des Fahrstands habe ich Radargeräte und Mast ergänzt.
Hier noch mal alle bisherigen Boote zusammen.
Viele Grüße
Dieter
Ja, es gibt auch einen kleinen Hafen, wenn die Boote fertig sind, werde ich sie darin präsentieren (Im Moment ist alles noch weggepackt).
Hallo zusammen,
ein kleines Update zum Lotsenboot 'Stein', hier sind einige Lüfter, Rettungsinseln und die Podeste zum Umsteigen der Lotsen dazu gekommen. Auf dem Dach des Fahrstands habe ich Radargeräte und Mast ergänzt.
Hier noch mal alle bisherigen Boote zusammen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch schrieb:Hallo Jörg und Thomas: Danke.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
auf den Hafen bin ich gespannt.
Moin Dieter
wirklich schöne kleine Schiffchen, und sauber gebaut
glaube die würden sich in einer Spur N Anlage auch gut machen
wirklich schöne kleine Schiffchen, und sauber gebaut
glaube die würden sich in einer Spur N Anlage auch gut machen
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Thomas und Helmut, danke.
@Helmut: Die Boote lassen sich bestimmt auf 1:160 vergrößern.
Hallo zusammen,
es kamen einige Details dazu: Stützen an den Aufstiegen, Positionslampen, Rettungsringe, diverse Lüfter und die Fender.
An den Podesten will ich noch etwas Reling verbauen, dann ist das Lotsenboot auch ziemlich komplett.
Viele Grüße
Dieter
@Helmut: Die Boote lassen sich bestimmt auf 1:160 vergrößern.
Hallo zusammen,
es kamen einige Details dazu: Stützen an den Aufstiegen, Positionslampen, Rettungsringe, diverse Lüfter und die Fender.
An den Podesten will ich noch etwas Reling verbauen, dann ist das Lotsenboot auch ziemlich komplett.
Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter,
die Fender und Rettungsringe in dem Maßstab aus zustanzen ist nicht leicht.
Sieht gut aus,das kleine Lotsenboot.
die Fender und Rettungsringe in dem Maßstab aus zustanzen ist nicht leicht.
Sieht gut aus,das kleine Lotsenboot.
Obwohl ich "Nichtschiffer" bin, gefallen mir die kleinen Boote ausnehmend gut, Dieter! Eine Meisterleistung in diesem Fuzzel-Maßstab!
Beste Grüße Michael (maxl)
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo zusammen
und ein herzliches Danke an Thomas und Michael.
Zu den Hafenfahrzeugen gehört auch eine kleine Schute, diese habe ich nun begonnen.
Es sind nur wenige Teile, dann steht schon der Rumpf.
Das Deck wird über die abgeklappten Spanten gestülpt (nicht meine bevorzugte Konstruktion):
Nun kann ich den eigentlichen Frachtbehälter und die Luken angehen.
Viele Grüße
Dieter
und ein herzliches Danke an Thomas und Michael.
Zu den Hafenfahrzeugen gehört auch eine kleine Schute, diese habe ich nun begonnen.
Es sind nur wenige Teile, dann steht schon der Rumpf.
Das Deck wird über die abgeklappten Spanten gestülpt (nicht meine bevorzugte Konstruktion):
Nun kann ich den eigentlichen Frachtbehälter und die Luken angehen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
der Leichter ist nun fertig, alles grau in grau: Es ist halt ein Arbeitsboot.
Nun kommt der kleine Schlepper (oder besser Schubschiff) 'Moin'. Da sind zumindest ein paar farbliche Akzente drin.
Das Spantengerüst darf erstmal trocknen, in der Zeit bereite ich die Bordwände vor.
Viele Grüße und gutes Jahr 2021
Dieter
der Leichter ist nun fertig, alles grau in grau: Es ist halt ein Arbeitsboot.
Nun kommt der kleine Schlepper (oder besser Schubschiff) 'Moin'. Da sind zumindest ein paar farbliche Akzente drin.
Das Spantengerüst darf erstmal trocknen, in der Zeit bereite ich die Bordwände vor.
Viele Grüße und gutes Jahr 2021
Dieter
Eine kleine, aber wirklich feine Baustelle, Dieter! In Gedanken sehe ich bereits ein Diorama vor mir... Bietet sich doch an, oder?
Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Michael (maxl)
Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
danke und ja: Am Schluß werde ich die fertigen Hafenfahrzeuge mal auf einem Hafenstück präsentieren.
Aber erst geht es weiter mit dem Schlepper Moin.
Die Heckanker liegen bei der Moin auf schrägen Rutschen, diese habe ich im Modell dreidimensional umgesetzt. Die Anker selbst werde ich aus einer Kopie noch draufsetzen.
Dazu habe ich nun die Bordwände angebracht und am Heck teilweise eingeschnitten und an die Schrägen angepasst.
Viele Grüße
Dieter
danke und ja: Am Schluß werde ich die fertigen Hafenfahrzeuge mal auf einem Hafenstück präsentieren.
Aber erst geht es weiter mit dem Schlepper Moin.
Die Heckanker liegen bei der Moin auf schrägen Rutschen, diese habe ich im Modell dreidimensional umgesetzt. Die Anker selbst werde ich aus einer Kopie noch draufsetzen.
Dazu habe ich nun die Bordwände angebracht und am Heck teilweise eingeschnitten und an die Schrägen angepasst.
Viele Grüße
Dieter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten