Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
+11
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
eydumpfbacke
Trigger1984
michik
NWRR
maxl
klaus.kl
Der Boss
Glufamichel
15 verfasser
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Die Arkaden
HA!Frank Kelle schrieb:...Wenn ich doch schonmal soweit wäre... so viele "Nebenschauplätze"...
...vielleicht mal etwas mehr Konzentration auf die Modellbahn und etwas weniger auf die Lego-Steine, mein Fränckibär...
Hier geht es jedenfalls weiter:
Die (improvisierte) Arkadenbrücke nimmt langsam Gestalt an:
Dieses Modul bekommt eine flache Basis, bestehend aus einer Bodenplatte (240mm x 210mm), welche mit 10mm Leisten verstärkt wird.
Die Stirnprofile sind an den Enden etwas abgeschrägt und haben eine eingeklebte Mutter:
Mal sehen, ob das so hinkommt
Und wie das so hinkommt….
An den jeweiligen Enden des Arkaden-Moduls kommen aber noch kurze Ausgleichs-Module (62mm breite Gerade):
So hatte ich es mir auch vorgestellt….
Wanninger- Pinzettenhalter
Re: Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
Verblüffende Fortschritte, Wanni! Eine richtige Überraschungsbaustelle. Es macht wirklich Spaß, hier zuzuschauen und in Gedanken mitzubauen... Auch der Gedanke, dass deine Modulanlage jederzeit relativ platzsparend verstaut werden kann, hat etwas Bestechendes!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Das Brückenmodul
maxl schrieb:Verblüffende Fortschritte, Wanni! Eine richtige Überraschungsbaustelle. Es macht wirklich Spaß, hier zuzuschauen und in Gedanken mitzubauen...
Na, genau deswegen sind` s ja auch verblüffende Fortschritte ....
...wenn so viele da mitbauen...
Viele Hände -> schnelles Ende....
So, das erste abgeschrägte Übergangs-Geraden-Modul ist im Rohbau fertig:
Das zweite wird genauso gebaut; uuuuuhhhhnnnnnd:
Yhässs, so sollte es sein!
Klas,ist noch so einiges an optischem Feintuning zu leisten:
...aber es wird! Technisch klappt`s schon zu 100%….
Re: Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
Von mir bekommst du einen Daumen nach oben.....
Helmut_Z- Superkleber
Die elektrische Weiche
Man, da muss ich mich aber noch dolle anstrengen, um Helmut`s zweiten Daumen nach oben zu bekommen....
Nachdem ich ja in der Zwischenzeit mal was anderes gebaut hatte:
(kann man hier im Forum auch in der Galerie bewundern )
wird heute einmal die Weiche zur Probe angeschlossen….
Jaaaaaa, dat is ne elektrische Weiche!
Und da brauchen wir auch einen Gleichrichter als Zusatzteil:
Die Weiche hat einen Gleichstrom-Antrieb, anders als z.B. die Weichen von Fleischmann. Daher muss zuerst ein Gleichrichter zwischen dem Trafo Wechselstromanschluss und dem Weichenschalter Gleichstromanschluss zwischengeschaltet werden.
Wie der Name -Gleichrichter- schon sagt: es macht aus Wechselspannung →Gleichspannung.
Den Gleichrichter gibt`s für ein paar Euro als Zusatzteil von Kato.
Funktion??
Funktion!
Jau, so macht`s Spass….
Nachdem ich ja in der Zwischenzeit mal was anderes gebaut hatte:
(kann man hier im Forum auch in der Galerie bewundern )
wird heute einmal die Weiche zur Probe angeschlossen….
Jaaaaaa, dat is ne elektrische Weiche!
Und da brauchen wir auch einen Gleichrichter als Zusatzteil:
Die Weiche hat einen Gleichstrom-Antrieb, anders als z.B. die Weichen von Fleischmann. Daher muss zuerst ein Gleichrichter zwischen dem Trafo Wechselstromanschluss und dem Weichenschalter Gleichstromanschluss zwischengeschaltet werden.
Wie der Name -Gleichrichter- schon sagt: es macht aus Wechselspannung →Gleichspannung.
Den Gleichrichter gibt`s für ein paar Euro als Zusatzteil von Kato.
Funktion??
Funktion!
Jau, so macht`s Spass….
Panik im Tokio-Express
Auweiha, der Tokio-Express muss wegen einer Streckensperrung das Gleis wechseln:
Verdammt, die Ausweichstrecke hat den Radius 2…
Uff, durch die erste Kurve ist der Tokio-Express gekommen und kann die berühmte
Wan-San-Brücke überqueren:
Tssss, der Kato-Shinkansen fahrt auch ohne Probleme durch Radius 2:
...hätt` ich echt nicht gedacht….
Ein Teufelszug aber auch....
Verdammt, die Ausweichstrecke hat den Radius 2…
Uff, durch die erste Kurve ist der Tokio-Express gekommen und kann die berühmte
Wan-San-Brücke überqueren:
Tssss, der Kato-Shinkansen fahrt auch ohne Probleme durch Radius 2:
...hätt` ich echt nicht gedacht….
Ein Teufelszug aber auch....
Moin Wanni, natürlich bin ich immer dabei, wenn du was machst und natürlich bekommst du auch den zweiten Daumen.
Diese kleine Kartonbrücke habe ich sogar schon gebaut und hoffe dass es bei mir an dieser Baustelle auch bald wieder weiter geht.
Das nächste Mal bekommst du beide zusammen
Diese kleine Kartonbrücke habe ich sogar schon gebaut und hoffe dass es bei mir an dieser Baustelle auch bald wieder weiter geht.
Das nächste Mal bekommst du beide zusammen
Helmut_Z- Superkleber
Viadukt-Brücken-Modul
So, jetzt bauen wir mal das Modul fertig:
Pappmascheeeeééeéé
Farbe
Grünkrams:
Die Ausgleichsgeraden drangeschraubt:
...und zum Schluss ne Mauer gebaut:
Öh…. da fehlt jetzt noch die Gestaltung des Raums links und rechts neben dem Viadukt, aber da ist mir bis jetzt noch nix gescheites eingefallen...
Naja, technisch ist es fertig und da wäre doch eine Probefahrt…..
Pappmascheeeeééeéé
Farbe
Grünkrams:
Die Ausgleichsgeraden drangeschraubt:
...und zum Schluss ne Mauer gebaut:
Öh…. da fehlt jetzt noch die Gestaltung des Raums links und rechts neben dem Viadukt, aber da ist mir bis jetzt noch nix gescheites eingefallen...
Naja, technisch ist es fertig und da wäre doch eine Probefahrt…..
Nö - ein Spielkind wie viele hier
Ich wäre froh, wenn ich schon so frei fahren könnte - habe gerade wieder einen Fehler im Gleis-/Schaltplan gefunden.. Ausgerechnet in der Kehrschleife
Wollte ja schlau sein... einfach das fertige Set nehmen und gut ist.. und? wer kann die Kehrschleife jetzt nur in einer Richtung nutzen???
Also doch selber was zusammen"brutzeln" mit Dioden... der Lötkolben und ich werden nie Freunde... Stichwort: Graetz-Gleichrichter. Bei mir wird es wohl heissen Gleich riecht er... )
Ich wäre froh, wenn ich schon so frei fahren könnte - habe gerade wieder einen Fehler im Gleis-/Schaltplan gefunden.. Ausgerechnet in der Kehrschleife
Wollte ja schlau sein... einfach das fertige Set nehmen und gut ist.. und? wer kann die Kehrschleife jetzt nur in einer Richtung nutzen???
Also doch selber was zusammen"brutzeln" mit Dioden... der Lötkolben und ich werden nie Freunde... Stichwort: Graetz-Gleichrichter. Bei mir wird es wohl heissen Gleich riecht er... )
Frank Kelle- Admin
Wanninger schrieb:Ich bin albern, ne....
Alles halb so wild Wanni Ist nur das Kind im Manne
Glufamichel- Moderator
Kastenbrücken-Modul
Kommen wir nun zum letzten Modul, dem Kastenbrücken-Modul:
Wieder werden zwei kleine Anschlussgeraden-Module (62mm lang) erstellt, die unsere Kastenbrücke genau in die vorhandene Lücke einpasst:
Die beiden Module erhalten auch die Auflagen für die Brückenlager:
Die Faller Seefolie kommt zum Einsatz:
wobei die dunkelgraue Unterseite uns einen tiefen Fluss vorgaukelt:
Grobe Kiesel säumen den Flusslauf ein:
und der Rest vom Gekrümmels:
Na? Welcher Fluss soll es denn sein:
Wieder werden zwei kleine Anschlussgeraden-Module (62mm lang) erstellt, die unsere Kastenbrücke genau in die vorhandene Lücke einpasst:
Die beiden Module erhalten auch die Auflagen für die Brückenlager:
Die Faller Seefolie kommt zum Einsatz:
wobei die dunkelgraue Unterseite uns einen tiefen Fluss vorgaukelt:
Grobe Kiesel säumen den Flusslauf ein:
und der Rest vom Gekrümmels:
Na? Welcher Fluss soll es denn sein:
Antwort: Alle Wasser sind naß!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Meine Güte - das letzte Bild ist wirklich prima aufgenommen! Klasse Wanni-San!
Frage: Was stellen Sie sich unter einer Brücke vor?
Antwort: Wasser!
Frage: Was stellen Sie sich unter einer Brücke vor?
Antwort: Wasser!
Frank Kelle- Admin
Die Kato-Modul-Tischanlage
So ihr Lieben, für`s Erste ist die Tischanlage soweit fertig:
Klar, da kommt noch ein wenig Geländegestaltung, aber ansonsten ist die TISCH-Anlage fertig.
Hehehehe, der nächste Schritt ist dann die Boden-Teppich-Modul-Anlage!
Tscha, ich kann da noch fröhlich weitere Module dazu bauen….
...aber erst mal baue ich etwas anderes…..
War doch jetzt nicht schlecht, oder???
Grüße
Euer
Wanni
Klar, da kommt noch ein wenig Geländegestaltung, aber ansonsten ist die TISCH-Anlage fertig.
Hehehehe, der nächste Schritt ist dann die Boden-Teppich-Modul-Anlage!
Tscha, ich kann da noch fröhlich weitere Module dazu bauen….
...aber erst mal baue ich etwas anderes…..
War doch jetzt nicht schlecht, oder???
Grüße
Euer
Wanni
Gratulation zum Etappenziel, Wanni! Nein - das war ganz und gar nicht schlecht - ich würde sogar sagen: sehr gut und sehr speziell! Die Modulübergänge sind erst auf den zweiten Blick zu sehen. Ich überlege schon, ob ich mit meinem alten Trix-Gleismaterial etwas ähnliches hinbekäme... Meine alten (und neuen) Lokomotiven mal wieder (oder überhaupt) fahren zu sehen - nach teilweise über fünfzig Jahren! Das hätte was!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:...Ich überlege schon, ob ich mit meinem alten Trix-Gleismaterial etwas ähnliches hinbekäme... Meine alten (und neuen) Lokomotiven mal wieder (oder überhaupt) fahren zu sehen - nach teilweise über fünfzig Jahren! Das hätte was!...
Na klar Micha!
Ich habe gerade neue Gelenkwellen in meine Arnold Br 111 S-Bahn eingebaut (dat sind die Wellen vom Motor, wo das Schnecken-Zahnrad drauf ist)...
Was man nicht so alles bei ebay für wenig Geld kriegt....
Und da läuft se wieder....
Ich kann Dich da nur unterstützen, überreden, erpressen, bedrohen, was auch immer, ...MACH ET!
Sehr schön Wanni, mir gefällt es. Gratuliere dir zur Fertigstellung. Ich hoffe ich komme da auch langsam mal dazu, aber das dauert noch.....
Helmut_Z- Superkleber
Naja - Wanni: Zeit genug wäre ja, wenn die Corona-Krise weiter Fahrt aufnimmt. Meinen Campingsommer habe ich in Gedanken schon zu 80% abgeschrieben. Allerdings habe ich um die zwölf Weichen, die ich natürlich gerne verbauen würde, was "modultechnisch" ja auch eine Herausforderung wäre. Und kosten soll das Ganze möglichst auch nix. Ach - ich lasse die Idee einfach schmoren. Mal sehen, wann sie wieder anklopft...
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Das sieth ganz schön aus! Gratuliere!
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Wanni,
sehr schön gelungen deine Tischbahn und natürlich ausbaufähig, so wie du Lust und Liebe dazu hast.
Wenn nicht der Platz für eine stationäre Anlage da ist macht es so genau so viel Spaß. Sehe ich immer wieder an unserem Stammtisch, bei der sich ein Oval von Spur0 bis SpurN an das andere ankuschelt.
Hallo Michael, mach das.... Trix ist auch in analog einfach Klasse.
Allein schon deshalb, das man drei Loks mit drei Trafos (natürlich bei Oberleitung, ansonsten zwei Loks) auf einem Oval separat steuern kann.
Gruß Klaus
sehr schön gelungen deine Tischbahn und natürlich ausbaufähig, so wie du Lust und Liebe dazu hast.
Wenn nicht der Platz für eine stationäre Anlage da ist macht es so genau so viel Spaß. Sehe ich immer wieder an unserem Stammtisch, bei der sich ein Oval von Spur0 bis SpurN an das andere ankuschelt.
Hallo Michael, mach das.... Trix ist auch in analog einfach Klasse.
Allein schon deshalb, das man drei Loks mit drei Trafos (natürlich bei Oberleitung, ansonsten zwei Loks) auf einem Oval separat steuern kann.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5