Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
+11
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
eydumpfbacke
Trigger1984
michik
NWRR
maxl
klaus.kl
Der Boss
Glufamichel
15 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
ohje Wanni, was hast du denn da fabriziert????
Hoffe du kannst noch was retten
Hoffe du kannst noch was retten
Helmut_Z- Superkleber
Re: Die seltsamen Methoden des H.P. Wanninger: Karton-Modul-Tischanlage in Spur N
Mit der Passgenauigkeit der Module ist bestimmt noch was zu retten, Wanni - das ist ja der Vorteil von Modulen! Ich wünsche guten Erfolg, etwas weniger Augenmaß und etwas mehr Zentimeter- und Winkelmaß! Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Die Lösung!
Meine Frau musste nicht wiederbelebt werden, und ich habe eine Lösung:
Wenn man die Module mit losen Schienen verbindet, geht es ohne Probleme.
Also habe ich mal die kürzesten Geraden von Kato genommen (62mm lang),
und siehe da:
Es geht, die Gleise liegen richtig, aber die Endwände der Modulkästen stimmen nicht:
Die sind schief…..
Lösung: ich werde einfach vier kleine Modulkästen mit den kurzen Geraden bauen (siehe oben), deren Endwände aber dann sowas von gerade sind….
..aber sowas von…
...ich bin schon ne Bastelkrampe, wah….
Aber der Trööht hier heisst ja auch: Die seltsamen Methoden...
Wanninger- Pinzettenhalter
Reparatur-Modulkästen
Auf geht`s :
AH! Siehste, geht doch.
Bahndamm dazu, und zwei Löcher:
Hä????? Wieso und wofür sind da die Löcher…
Ach so, Stromanschlussgleis:
Auch der zweite Reparatur-Modulkasten ist soweit fertig.
Mhhmmmm...von Kato gibt es auch Oberleitungsmasten…
Ob ich die vielleicht auch…
Na klar, fetzt…..
Die Masten sind nur eingesteckt, ob ich einen Fahrdraht mache, weiss ich noch nicht (und vor allem: wie mache Ich den Fahrdraht?...Gummifaden??? ...mal sehen).
Die Masten-Basis jedenfalls wird fest montiert.
AH! Siehste, geht doch.
Bahndamm dazu, und zwei Löcher:
Hä????? Wieso und wofür sind da die Löcher…
Ach so, Stromanschlussgleis:
Auch der zweite Reparatur-Modulkasten ist soweit fertig.
Mhhmmmm...von Kato gibt es auch Oberleitungsmasten…
Ob ich die vielleicht auch…
Na klar, fetzt…..
Die Masten sind nur eingesteckt, ob ich einen Fahrdraht mache, weiss ich noch nicht (und vor allem: wie mache Ich den Fahrdraht?...Gummifaden??? ...mal sehen).
Die Masten-Basis jedenfalls wird fest montiert.
Die erste reparierte 180° Kurve
Ich fange auch schon mal an, etwas Gelände aufzubringen:
Hier mal eine Gesamtansicht der neuen Kurve:
...und mal die Fleischmann-Geraden dran:
AH ja, deutlich besser.
Gut, bei einem Modul muss der Übergang noch optisch am Fleischmannteil nachgebessert werden
...an der anderen Seite passt`s jedoch auch optisch:
Allerdings sieht man nun deutlich:
Der Tisch ist zu klein (zu kurz)
Naja, jetzt wird erst einmal die andere Kurve in Angriff genommen:
...damit ich wenigstens wieder was fahren lassen kann….
Hier mal eine Gesamtansicht der neuen Kurve:
...und mal die Fleischmann-Geraden dran:
AH ja, deutlich besser.
Gut, bei einem Modul muss der Übergang noch optisch am Fleischmannteil nachgebessert werden
...an der anderen Seite passt`s jedoch auch optisch:
Allerdings sieht man nun deutlich:
Der Tisch ist zu klein (zu kurz)
Naja, jetzt wird erst einmal die andere Kurve in Angriff genommen:
...damit ich wenigstens wieder was fahren lassen kann….
Wanni, ich würde ohne O-Leitung fahren. Die müsste ja jedesmal frisch eingefädelt werden. Dann sollte sie auch noch so laufen, dass der Stromabnehmer nicht daneben rutschen kann. Sogar die H0er fahren beim Modul eigentlich meist ohne Draht.
Glufamichel- Moderator
Bei Modulen würde ich das auch vorschlagen Wanni-San. Bei festen Anlagen ist da ne andere Kiste - aber überleg doch mal, wie "dick" der Fahrdraht sein müsste, um "echt" zu wirken. Wenn Du den nicht funktionsmässig ausrüsten willst, lass' Ihn einfach weg. Du müsstest ja jedes Model abspannen, beim Aufbau pingeligst genau nachschauen, ob der Fahr"draht" richtig verläuft. Rate mal, wie schnell Dir DAS auf den Geist geht...
Frank Kelle- Admin
Es grünt so grün…
Uwe und Fränck,
ihr habt ja so recht….
Solange die Module nicht stationär installiert sind, macht`s keinen Sinn.
Ausserdem gefällt mir auch die Möglichkeit, die gesteckten Masten relativ schnell zu montieren/demontieren.
Ohne Masten:
Die Weiten der Prärie, Old Schnatterhemd reitet in den Sonnenuntergang, der SantaFe Express ist pünktlich:
Mit Masten:
Usagi Yojimbo, bekannter Samurai Hasenwächter, fährt morgens mit dem Shinkansen von Tokio nach Osaka zur Arbeit:
Wie ihr seht, bin ich kräftig am begrünen und bebüscheln:
Kommt schonmal gar nicht schlecht, wah…
ihr habt ja so recht….
Solange die Module nicht stationär installiert sind, macht`s keinen Sinn.
Ausserdem gefällt mir auch die Möglichkeit, die gesteckten Masten relativ schnell zu montieren/demontieren.
Ohne Masten:
Die Weiten der Prärie, Old Schnatterhemd reitet in den Sonnenuntergang, der SantaFe Express ist pünktlich:
Mit Masten:
Usagi Yojimbo, bekannter Samurai Hasenwächter, fährt morgens mit dem Shinkansen von Tokio nach Osaka zur Arbeit:
Wie ihr seht, bin ich kräftig am begrünen und bebüscheln:
Kommt schonmal gar nicht schlecht, wah…
Eindrucksvolles rollendes Material, Wanni! Die Oberleitungsmasten sind wirkungsvoll! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Warum erinnern mich die Bilder irgendwie an die gute alte Carrera Wanni...?
Glufamichel- Moderator
Gratuliere, innovative Anlage, so macht es Spass, Gruß
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Hmmmm.......... mal ein Vorschlag Wanni-San...
Oberleitung ist ja "passe" wgn. Friemeln, Eingriff, Wurstfinger (der Besucher natürlich) usw. - richtige Entscheidung. ABER - schau doch mal im Net nach, es gab mal die Möglichkeit (bei H0 zumindest), die Ausklapphöhe der Pantographen zu begrenzen. Die steil aufgestellten Dinger "wirken" fremd...
Oberleitung ist ja "passe" wgn. Friemeln, Eingriff, Wurstfinger (der Besucher natürlich) usw. - richtige Entscheidung. ABER - schau doch mal im Net nach, es gab mal die Möglichkeit (bei H0 zumindest), die Ausklapphöhe der Pantographen zu begrenzen. Die steil aufgestellten Dinger "wirken" fremd...
Frank Kelle- Admin
Weiteres begrünen und bebüscheln
..oh mein Gott, Fränck, lass` mich erstmal die Anlage soweit fertig bauen....
Eine kleine Hilfs-Spanten-Konstruktion aus Pappresten:
...mit Pappmascheeeeéééé‘verkleidet:
...und bemalt:
Wird nach Begrünung und Bebüschelung zu einer kleinen Anhöhe:
Ja, ein bischen Landschaftsgestaltung muss schon sein….
Eine kleine Hilfs-Spanten-Konstruktion aus Pappresten:
...mit Pappmascheeeeéééé‘verkleidet:
...und bemalt:
Wird nach Begrünung und Bebüschelung zu einer kleinen Anhöhe:
Ja, ein bischen Landschaftsgestaltung muss schon sein….
Anlage Zero
So, in der Zwischenzeit ist die zweite Kurve technisch auch soweit:
Die beiden Kurven liessen sich zwar mit Mühe schliessen, aber mit zwei kleinen Geraden geht es ganz einfach:
Damit ist technisch die Anlage einsatzbereit:
Anlage Zero….
Als nächstes werden die Brücke und die Weiche als Module gebaut…
Ick freu mir schon ganz dolle….
Die beiden Kurven liessen sich zwar mit Mühe schliessen, aber mit zwei kleinen Geraden geht es ganz einfach:
Damit ist technisch die Anlage einsatzbereit:
Anlage Zero….
Als nächstes werden die Brücke und die Weiche als Module gebaut…
Ick freu mir schon ganz dolle….
Finde ich ja total toll, dieses minimalistische Modell. Kleiner Tip für das nächste mal. Nimm ein stück Papier oder kleb dir mehrere zusammen, zeichne die Radien auf und falte das Ganze so lange, bis du die richtigen Teile hast. Kostet eine Stunde, spart dir mehrere Stunden Ausgebessere und Nacharbeiten........ Viel Spaß weiterhin, Gruß
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Die beiden Geraden
Hey Bastelfix..
Dein Tipp ist sicher total gut und richtig, aber ...äh ...nun....Du sprichst zum seltsamen Wanni, der kann
nur mit seltsamen Methoden arbeiten, ...also sowas wie Planung gibt` s da nicht....
Weiter mit seltsamen Methoden....
Jetzt muss ich beim Weiterbau immer an beide Seiten zugleich denken, da ja jetzt die Geraden dran sind, und die gleich lang sein müssen…..
Wir haben zur Verfügung:
Eine Gitterbrücke und eine Weichenstrasse, beide gleich lang (248mm)
Für die Gitterbrücke brauche ich mindestens zwei 62mmGeraden, damit ich ein ordentliches Brückenlager auf beiden Seiten bauen kann:
Gut, braucht die Weichenstrasse dann natürlich auch.
Mhhhh, was baue ich da nur….
AH! Ich werde praktischerweise auch eine Art Brücke bauen, und zwar hier eine Arkadenbrücke.
Diese entsteht aus Karton!
Flugs ausgedruckt werden wieder die bekannten Teile aus dem französischen Download (s.o), hier nur in s/w:
Die Arkadenbrücke ist wieder so ein seltsamer Wanninger-Bau; building by klebing, will sagen:
ein grober Plan ist im Kopf vorhanden, der Rest entsteht beim Bauen als Improvisation…
Na, ob dat wat wird….
Dein Tipp ist sicher total gut und richtig, aber ...äh ...nun....Du sprichst zum seltsamen Wanni, der kann
nur mit seltsamen Methoden arbeiten, ...also sowas wie Planung gibt` s da nicht....
Weiter mit seltsamen Methoden....
Jetzt muss ich beim Weiterbau immer an beide Seiten zugleich denken, da ja jetzt die Geraden dran sind, und die gleich lang sein müssen…..
Wir haben zur Verfügung:
Eine Gitterbrücke und eine Weichenstrasse, beide gleich lang (248mm)
Für die Gitterbrücke brauche ich mindestens zwei 62mmGeraden, damit ich ein ordentliches Brückenlager auf beiden Seiten bauen kann:
Gut, braucht die Weichenstrasse dann natürlich auch.
Mhhhh, was baue ich da nur….
AH! Ich werde praktischerweise auch eine Art Brücke bauen, und zwar hier eine Arkadenbrücke.
Diese entsteht aus Karton!
Flugs ausgedruckt werden wieder die bekannten Teile aus dem französischen Download (s.o), hier nur in s/w:
Die Arkadenbrücke ist wieder so ein seltsamer Wanninger-Bau; building by klebing, will sagen:
ein grober Plan ist im Kopf vorhanden, der Rest entsteht beim Bauen als Improvisation…
Na, ob dat wat wird….
Moin Wanni
gefällt mir, bin auch schon seit zwei Wochen über einer ähnlichen Brücke, zumindest ist es der selbe Karton-Bogen. also nicht abgeschaut
gefällt mir, bin auch schon seit zwei Wochen über einer ähnlichen Brücke, zumindest ist es der selbe Karton-Bogen. also nicht abgeschaut
Helmut_Z- Superkleber
Immer wieder Sonntags…
Na klar Helmut....
...ich bin ja schon sowasvon gespannt auf Deine Anlage....
Der Sonntag ist ja traditionell der Wanninger-Eisenbahn-Spiel-Tag!
Jetzt trägt das komplizierte Modul-Sytem Früchte:
Passt alles prima in den Schrank:
Ratzi-Fatzi wird die kleine Bahn aufgebaut:
Den Strommanschluss habe ich mit Bananstecker versehen, was ein leichtes Anschliessen an den Trafo ermöglicht. Die beiden Fahrstrecken sind z.Zt. gemeinsam verschaltet.
Und los geht`s :
...rechte Seite über die Brücke:
...durch die Weichenstrasse…
...linke Seite über die Brücke…
Hehehehe… .ich bin doch ein Spielkind….
...ich bin ja schon sowasvon gespannt auf Deine Anlage....
Der Sonntag ist ja traditionell der Wanninger-Eisenbahn-Spiel-Tag!
Jetzt trägt das komplizierte Modul-Sytem Früchte:
Passt alles prima in den Schrank:
Ratzi-Fatzi wird die kleine Bahn aufgebaut:
Den Strommanschluss habe ich mit Bananstecker versehen, was ein leichtes Anschliessen an den Trafo ermöglicht. Die beiden Fahrstrecken sind z.Zt. gemeinsam verschaltet.
Und los geht`s :
...rechte Seite über die Brücke:
...durch die Weichenstrasse…
...linke Seite über die Brücke…
Hehehehe… .ich bin doch ein Spielkind….
Und das schadet nicht! Ich spiele in Gedanken mit. Macht Spaß! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ohweh Wanni, auf meine Anlage musst du noch lange warten. Bei mir ist das anders, ich plane gerne und lese mich erstmal in die ganze Materie ein. Werde froh sein, wenn ich überhaupt mal die Streckenführung in eine Jahr schaffe. Zwischendurch gibt es aber was anderes.....angeregt durch deine Module, die mir gut gefallen.
Helmut_Z- Superkleber
eydumpfbacke- Forenguru
Gefällt absolut und man(n) sieht den Spass, den Du am fahren hast.. Wenn ich doch schonmal soweit wäre... so viele "Nebenschauplätze"...
Frank Kelle- Admin
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5