RC Adventskalender Revell
+3
John-H.
Frank Kelle
Andisan
7 verfasser
Seite 1 von 1
RC Adventskalender Revell
Hallo liebe Mitforisten,
ich war lange weg und bin auch noch nicht wieder in den Modellbau eingestiegen - im Gegenteil, ich habe meine Modellbauecke in der Wohnung geräumt, da meine Tochter mit nun 2,5 Jahren an alles rankommen könnte.
Aber ich habe mir dieses Jahr - sozusagen als Ersatzdroge - den RC-Advenskalender von Revell zugelegt, und möchte den Kalender mal vorstellen, sowie den Baufortschritt jeden Tag dokumentieren:
So sieht der Kalender aus:
Die Umverpackung:
Der eigentliche Kalender mit den 24 Türen:
Und eine Bauanleitung in ebenfalls 24 Schritten:
Natürlich war heute dann auch schon der erste "Bauschritt" dran - das Öffnen der ersten Tür mit dem Rumpf des Modells:
Ja, viel zu tun war nicht - eigentlich garnix, aber immerhin habe ich schon gleich eine Vorstellung der Größe des Modells, und ich muss sagen - größer als ich erwartet hatte!
Euch allen einen schönen ersten Advent!
ich war lange weg und bin auch noch nicht wieder in den Modellbau eingestiegen - im Gegenteil, ich habe meine Modellbauecke in der Wohnung geräumt, da meine Tochter mit nun 2,5 Jahren an alles rankommen könnte.
Aber ich habe mir dieses Jahr - sozusagen als Ersatzdroge - den RC-Advenskalender von Revell zugelegt, und möchte den Kalender mal vorstellen, sowie den Baufortschritt jeden Tag dokumentieren:
So sieht der Kalender aus:
Die Umverpackung:
Der eigentliche Kalender mit den 24 Türen:
Und eine Bauanleitung in ebenfalls 24 Schritten:
Natürlich war heute dann auch schon der erste "Bauschritt" dran - das Öffnen der ersten Tür mit dem Rumpf des Modells:
Ja, viel zu tun war nicht - eigentlich garnix, aber immerhin habe ich schon gleich eine Vorstellung der Größe des Modells, und ich muss sagen - größer als ich erwartet hatte!
Euch allen einen schönen ersten Advent!
Andisan- Modellbau-Experte
Re: RC Adventskalender Revell
Wünsche ich Dir auch Andreas! Und - "welcome back to the fun", auch wenn es erstmal "nur" der Adventkalender ist
Frank Kelle- Admin
Hallo Andi, willkommen zurück!
Viel Spaß beim Kopterbau.
Viel Spaß beim Kopterbau.
John-H.- Co - Admin
Schön, dass Du wieder etwas Zeit findest Andisan
Auch eine Idee, der "Männeradventskalender"
Auch eine Idee, der "Männeradventskalender"
Glufamichel- Moderator
Hallo Ihr,
Danke für die nette Rückaufnahme
@Frank: Mal sehen, vielleicht wird ja wieder ein "Feuer" entfacht
@John: Danke...und ich hoffe beim Fliegen nachher macht's auch Spaß
@Uwe: Ich habe vor ein paar Jahren schon einen anderen Männeradventskalender, einen Bier-Adventskalender - der war auch nicht schlecht
Danke für die nette Rückaufnahme
@Frank: Mal sehen, vielleicht wird ja wieder ein "Feuer" entfacht
@John: Danke...und ich hoffe beim Fliegen nachher macht's auch Spaß
@Uwe: Ich habe vor ein paar Jahren schon einen anderen Männeradventskalender, einen Bier-Adventskalender - der war auch nicht schlecht
Hallo Andi
Schön wiede von dir zu hören.
Bin auch mal gespannt dabei.
Den gelichen wollt ich mir auch schon holen.
Ista da wirklich alles drin
Schön wiede von dir zu hören.
Bin auch mal gespannt dabei.
Den gelichen wollt ich mir auch schon holen.
Ista da wirklich alles drin
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
@ Timo, da ist alles drin was du zum fliegen des Kleinen brauchst, incl. Batterien.
John-H.- Co - Admin
Danke John. Da könnt man dann ja direkt....
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Danke Timo - hat gemundet
Heute war Tür Nr. 3 dran - ein Schraubendreher. Von dem habe ich zwar Photos gemacht, aber ich denke, es ist ziemlich sinnlos das zu zeigen, denn die meisten hier wissen ja wie sowas aussieht...
Bei Bedarf könnt ihr mir ja ne PN schicken
Heute war Tür Nr. 3 dran - ein Schraubendreher. Von dem habe ich zwar Photos gemacht, aber ich denke, es ist ziemlich sinnlos das zu zeigen, denn die meisten hier wissen ja wie sowas aussieht...
Bei Bedarf könnt ihr mir ja ne PN schicken
Guten Morgen,
ich habe mich gleich an Tür 4 gemacht, und heute gab es mal wirklich ein wenig zu tun.
Die Hauptplatine war heute hinter der Tür und der Schraubendreher von gestern wurde benötigt - nu gibt es doch noch ein Photo von ihm:
So schaut alles erst einmal aus - eine Schraube und zwei Klicks weiter:
Der CE-Aufkleber auf der Platine musste sogar abgenommen werden - ich habe also von der Bauanleitung abgewichen => ein Modell für den erfahrenen Modellbauer
ich habe mich gleich an Tür 4 gemacht, und heute gab es mal wirklich ein wenig zu tun.
Die Hauptplatine war heute hinter der Tür und der Schraubendreher von gestern wurde benötigt - nu gibt es doch noch ein Photo von ihm:
So schaut alles erst einmal aus - eine Schraube und zwei Klicks weiter:
Der CE-Aufkleber auf der Platine musste sogar abgenommen werden - ich habe also von der Bauanleitung abgewichen => ein Modell für den erfahrenen Modellbauer
Hallo,
mit einigen Tagen Verspätung kann ich den Bauverlauf mal präsentieren - Grund ist, dass ich eben doch recht eingespannt bin und die Bauabschnitte nicht gerade Bastelschwerkost ist.
Daher glaube ich, dass ein täglicher Bericht doch etwas zu viel ist - aber ich habe jeden Tag eine Tür geöffnet und entsprechend gebaut.
Hinter den Türen waren:
Tür 6 - der zweite Motor
Tür 7 - Teil der unteren Rotorflügelbefestigung
Tür 8 - Die unteren Rotorflügel
Am Tag 8 erfolgte dann auch mal ein größerer Bauschritt - der Zusammenbau des unteren Rotors:
Tür 9 wieder nur ein Kleinteil - eine Hülse als Abstandshalter zwischen unterem und oberem Rotor
Tür 10 - ein Teil der oberen Rotorflügelbefestigung
Was mich bei der Bauanleitung verwunderte, war, dass die Rotorflügel nicht starr, sondern beweglich eingebaut werden...
Das ist für mich ungewöhnlich, soll wohl aber so sein:
mit einigen Tagen Verspätung kann ich den Bauverlauf mal präsentieren - Grund ist, dass ich eben doch recht eingespannt bin und die Bauabschnitte nicht gerade Bastelschwerkost ist.
Daher glaube ich, dass ein täglicher Bericht doch etwas zu viel ist - aber ich habe jeden Tag eine Tür geöffnet und entsprechend gebaut.
Hinter den Türen waren:
Tür 6 - der zweite Motor
Tür 7 - Teil der unteren Rotorflügelbefestigung
Tür 8 - Die unteren Rotorflügel
Am Tag 8 erfolgte dann auch mal ein größerer Bauschritt - der Zusammenbau des unteren Rotors:
Tür 9 wieder nur ein Kleinteil - eine Hülse als Abstandshalter zwischen unterem und oberem Rotor
Tür 10 - ein Teil der oberen Rotorflügelbefestigung
Was mich bei der Bauanleitung verwunderte, war, dass die Rotorflügel nicht starr, sondern beweglich eingebaut werden...
Das ist für mich ungewöhnlich, soll wohl aber so sein:
Ist richtig so, mit dem "Einklappen" der Rotoren, Andreas.
Wenn der Motor (richtig herum ) läuft, werden sie von einem Mitnehmer entsprechend in Position gebracht und gehalten.
Gruß Ulrich
Wenn der Motor (richtig herum ) läuft, werden sie von einem Mitnehmer entsprechend in Position gebracht und gehalten.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Danke für die Bestätigung, Ulrich!
Ich bin gespannt wie das Ganze sich später darstellt.
Ui - schon wieder 5 Tage vergangen...Aber von einer besinnlichen Zeit ist derzeit bei mir nix zu spüren.
Also gibt es wieder einen Schnelldurchlauf durch 5 Türen - diesmal war aber relativ viel zu tun.
Tag 11 - hier habe ich keine Ahnung was es ist, und wozu die Gewichte über den beiden Rotoren sind...vielleicht kann mich jemand erhellen?
Tag 12 - obere Rotorblätter
Tag 13 - die Steuerstangen
Tag 14 - Heckrotor
Tag 15 - Lampe
Dann habe ich noch zwei Fehler behoben, die ich gemacht hatte.
Die Steuerstangen hatte ich komplett über die "Nupsis" gedrückt - so hatten sie kein Spiel mehr.
Und die untere Stange war nicht korrekt ausgerichtet, so dass das Zahnrad nicht ordentlich in den Motor griff.
nun passt es richtig
Beides behoben sieht der derzeitige Baustand so aus:
Viel Spaß am dritten Advent - hier stürmt es etwas, und wir wollten heute eigentlich noch ne Tanne schlagen...
Aber zum Glück kann sich das Wetter im Norden auch schnell wieder ändern.
Ich bin gespannt wie das Ganze sich später darstellt.
Ui - schon wieder 5 Tage vergangen...Aber von einer besinnlichen Zeit ist derzeit bei mir nix zu spüren.
Also gibt es wieder einen Schnelldurchlauf durch 5 Türen - diesmal war aber relativ viel zu tun.
Tag 11 - hier habe ich keine Ahnung was es ist, und wozu die Gewichte über den beiden Rotoren sind...vielleicht kann mich jemand erhellen?
Tag 12 - obere Rotorblätter
Tag 13 - die Steuerstangen
Tag 14 - Heckrotor
Tag 15 - Lampe
Dann habe ich noch zwei Fehler behoben, die ich gemacht hatte.
Die Steuerstangen hatte ich komplett über die "Nupsis" gedrückt - so hatten sie kein Spiel mehr.
Und die untere Stange war nicht korrekt ausgerichtet, so dass das Zahnrad nicht ordentlich in den Motor griff.
nun passt es richtig
Beides behoben sieht der derzeitige Baustand so aus:
Viel Spaß am dritten Advent - hier stürmt es etwas, und wir wollten heute eigentlich noch ne Tanne schlagen...
Aber zum Glück kann sich das Wetter im Norden auch schnell wieder ändern.
Hallo Andreas,
das ist die Paddelstange, die für einen ruhigeren Flug sorgen soll.., wenn ich mich recht erinnere.
das ist die Paddelstange, die für einen ruhigeren Flug sorgen soll.., wenn ich mich recht erinnere.
doc_raven1000- Modellbaumeister