Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
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Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Servus Monstertruck-Freunde und -Freundinnen,
ich hab's echt gewagt und in Übersee (USA) einen "richtigen" Monstertruck bestellt, den ich schon lange
auf der Wunschliste hatte mit richtigen monstermäßigen Starrachsen und Allradlenkung.
Ground Pounder von Redcat Racing:
Eigentlich nix besonderes...
Dieses Modell gibt's schon über 10 Jahre, ist motorisiert mit einer normalen 540er Blechbüchse
mit Allradlenkung und natürlich auch Allradantrieb.
Das Ding kommt fahrfertig (RTR) aus der riesigen Schachtel und hat sogar einen 2200 mAh NiMH Akku dabei.
Theoretisch nur noch Akku laden, anstöpseln und los geht's....
Naja, fast...
Das Original-Antriebsritzel mit Modul 0,5 hatte etwas zu kleine Zähnchen:
Also flux ersetzt durch ein Ritzel mit kräftigerem "Gebiß" und gleich das Zahnflankenspiel eingestellt.
Und schon gibt's auch "normale" Geräusche vom Getriebe.
Die beiliegende 2.4 GHz Funke noch mit vier AA-Batterien/Akkus bestückt...
...den Akku angestöpselt und alles eingeschaltet.
Tja, und hier fehlt eindeutig das erste Fahrtest-Video; aber da es jetzt im Moment 01:48 Uhr morgens ist, erspar' ich mir
diese Geräusche, die nur unser Katertier aus seinem Katzenschlaf geweckt hätten.
Was soll ich sagen: Es fährt und macht Laune.
Die vom Sender einstellbaren Lenkmodi sind ziemlich genial und ermöglichen Lenkeinschläge jeder Art.
Möglich sind:
- nur Vorderräder
- nur Hinterräder
- Allradlenkung (äußerst kleiner Wendekreis)
- Krabbengang (schräg nach rechts oder links)
Nur die Reifen auf den Kunststoffelgen sind/waren mir etwas zu weich. Das haben auch andere Käufer dieses Modells bemängelt.
Und a bissl zu klein erschienen mir die Räder auch.
Gut daß man Ersatz vorrätig hat.
Rechts das Original-Rad und links das aktuell verbaute:
Noch die passenden Adapter verschraubt....
...und schon steht er auf größeren Füßen:
Sodele, Männers und Mädels, das war's mit der schnellen Vorstellung. Bei Fragen einfach fragen...
ich hab's echt gewagt und in Übersee (USA) einen "richtigen" Monstertruck bestellt, den ich schon lange
auf der Wunschliste hatte mit richtigen monstermäßigen Starrachsen und Allradlenkung.
Ground Pounder von Redcat Racing:
- Code:
https://www.redcatracing.com/GroundPounder#
Eigentlich nix besonderes...
Dieses Modell gibt's schon über 10 Jahre, ist motorisiert mit einer normalen 540er Blechbüchse
mit Allradlenkung und natürlich auch Allradantrieb.
Das Ding kommt fahrfertig (RTR) aus der riesigen Schachtel und hat sogar einen 2200 mAh NiMH Akku dabei.
Theoretisch nur noch Akku laden, anstöpseln und los geht's....
Naja, fast...
Das Original-Antriebsritzel mit Modul 0,5 hatte etwas zu kleine Zähnchen:
Also flux ersetzt durch ein Ritzel mit kräftigerem "Gebiß" und gleich das Zahnflankenspiel eingestellt.
Und schon gibt's auch "normale" Geräusche vom Getriebe.
Die beiliegende 2.4 GHz Funke noch mit vier AA-Batterien/Akkus bestückt...
...den Akku angestöpselt und alles eingeschaltet.
Tja, und hier fehlt eindeutig das erste Fahrtest-Video; aber da es jetzt im Moment 01:48 Uhr morgens ist, erspar' ich mir
diese Geräusche, die nur unser Katertier aus seinem Katzenschlaf geweckt hätten.
Was soll ich sagen: Es fährt und macht Laune.
Die vom Sender einstellbaren Lenkmodi sind ziemlich genial und ermöglichen Lenkeinschläge jeder Art.
Möglich sind:
- nur Vorderräder
- nur Hinterräder
- Allradlenkung (äußerst kleiner Wendekreis)
- Krabbengang (schräg nach rechts oder links)
Nur die Reifen auf den Kunststoffelgen sind/waren mir etwas zu weich. Das haben auch andere Käufer dieses Modells bemängelt.
Und a bissl zu klein erschienen mir die Räder auch.
Gut daß man Ersatz vorrätig hat.
Rechts das Original-Rad und links das aktuell verbaute:
Noch die passenden Adapter verschraubt....
...und schon steht er auf größeren Füßen:
Sodele, Männers und Mädels, das war's mit der schnellen Vorstellung. Bei Fragen einfach fragen...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Sieht schon brachial aus, der "Kleine"!
John-H.- Co - Admin
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Na aber Hallo , das ist ja ein nettes "kleines" Brummerchen
Evtl solltest Du mal einen Blick ins Getriebe werfen , nicht das es Dir so geht , wie meiner Frau , da fehlte ein Bolzen , zum Halten des mittleren Zahnrades ...... Gab dann ein trauriges Gesicht , als der Gen7 so kratzige Geräusche von sich gegeben har , nach ganzen ca 15 Metern fahrt und dann nicht mehr wollte .
Evtl solltest Du mal einen Blick ins Getriebe werfen , nicht das es Dir so geht , wie meiner Frau , da fehlte ein Bolzen , zum Halten des mittleren Zahnrades ...... Gab dann ein trauriges Gesicht , als der Gen7 so kratzige Geräusche von sich gegeben har , nach ganzen ca 15 Metern fahrt und dann nicht mehr wollte .
T-Rex 550- Superkleber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Moin Gerhard
Schickes "Auto" .
Wie schnell ist der kleine denn und kannste den auch mit Lipos betreiben ?
Schickes "Auto" .
Wie schnell ist der kleine denn und kannste den auch mit Lipos betreiben ?
Der Boss- Allesleser
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Ja, der macht schon was her, der 1:10er "Winzling".John-H. schrieb:Sieht schon brachial aus, der "Kleine"!
Schaumer mal was er so drauf hat...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Spätestens wenn's kracht und knirscht, weiß ich daß irgendwas nich' ganz stimmt.T-Rex 550 schrieb:Na aber Hallo , das ist ja ein nettes "kleines" Brummerchen
Evtl solltest Du mal einen Blick ins Getriebe werfen , nicht das es Dir so geht , wie meiner Frau , da fehlte ein Bolzen , zum Halten des mittleren Zahnrades ...... Gab dann ein trauriges Gesicht , als der Gen7 so kratzige Geräusche von sich gegeben har , nach ganzen ca 15 Metern fahrt und dann nicht mehr wollte .
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Servus Wolle,Der Boss schrieb:Moin Gerhard
Schickes "Auto" .
Wie schnell ist der kleine denn und kannste den auch mit Lipos betreiben ?
die Geschwindigkeit müßte man mal testen, vielleicht mit dem Teil hier, einem GPS-Tracker:
Wobei ein richtiger Monstertruck sowieso nicht auf Schnelligkeit ausgelegt ist.
Und speziell bei dem hier gibt schon der verbaute 540er Motor die Grenzen vor.
Lipo-fähig ist das Teil. Guggst Du hier:
Die "Kurzanleitung" auf dem Regler:
Die beiden Programmierstecker farblich hervor gehoben...
...und im Original (noch fahr' ich mit dem gelieferten NiMH-Akku)
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Bacardi-Joe schrieb:Servus WolleDer Boss schrieb:Moin Gerhard
Schickes "Auto" .
Wie schnell ist der kleine denn und kannste den auch mit Lipos betreiben ?
Wobei ein richtiger Monstertruck sowieso nicht auf Schnelligkeit ausgelegt ist.
Und speziell bei dem hier gibt schon der verbaute 540er Motor die Grenzen vor.
Das stimmt schon, obwohl, ein wenig Power kann nicht verkehrt sein.
Mein "NOKIER Monstertruck 1/8", den ich mal hatte lief gut 80 km/h. hatte aber auch ein Brushless Motor, und einen 12 Volt Lipo.
Gerade wenn er über Sprungschanzen hüpfen soll, macht ein wenig mehr Power was her.
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spass mit den Kleinen.
Der Boss- Allesleser
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Coooles Teil Gerhard.
Da bin ich gespannt das Ding mal bei uns am Vereinsgelände zu sehen.
bis denn
Robert
Da bin ich gespannt das Ding mal bei uns am Vereinsgelände zu sehen.
bis denn
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Ja Robert, gerne....
wenn's dann mal richtig fährt!
Zuerst die guten Nachrichten:
- Der Regler verkraftet klaglos 3S Lipos (11,1V).
- Auch der 540er Motor hat damit überhaupt keine Probleme. Dreht halt etwas höher.
Tja, aber leider hat Redcat Racing für das Hauptzahnrad das billigste aller vorstellbaren
Kunststoffzahnräder hergenommen.
Ein kurzer Gasstoß während des Halblastbetriebs, also nix von "0 auf 100", und das
Hauptzahnrad hat mit massivem Zahnverlust zu kämpfen:
Auf den Bildern sieht's nicht annähernd so schlimm aus wie es wirklich ist.
Also den ganzen Antriebsstrang erstmal ausgebaut und versch. Ersatzteile bestellt (Hauptzahnrad und Motorritzel mit 48dp Modulgröße).
Somit ging der erste Fahrversuch voll in die Hose, was ein Sch...ß auch.
wenn's dann mal richtig fährt!
Zuerst die guten Nachrichten:
- Der Regler verkraftet klaglos 3S Lipos (11,1V).
- Auch der 540er Motor hat damit überhaupt keine Probleme. Dreht halt etwas höher.
Tja, aber leider hat Redcat Racing für das Hauptzahnrad das billigste aller vorstellbaren
Kunststoffzahnräder hergenommen.
Ein kurzer Gasstoß während des Halblastbetriebs, also nix von "0 auf 100", und das
Hauptzahnrad hat mit massivem Zahnverlust zu kämpfen:
Auf den Bildern sieht's nicht annähernd so schlimm aus wie es wirklich ist.
Also den ganzen Antriebsstrang erstmal ausgebaut und versch. Ersatzteile bestellt (Hauptzahnrad und Motorritzel mit 48dp Modulgröße).
Somit ging der erste Fahrversuch voll in die Hose, was ein Sch...ß auch.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Moin Gerhard
Sehr Ärgerlich, so hatte es bei mir auch angefangen. Hab mir dann ein Zahnrad aus Metall fräsen lassen. (Hab nen guten Bekannten gehabt, der das während der Arbeitszeit machen konnte, für nen schmalen Preis).
Aber das war auch der Grund, warum ich meinen Monstertruck wieder weg gegeben habe.
Jedesmal wenn ich von einer Tour wiederkam, hat meine Lebensgefährtin gefragt, "Na, was ist heute kaputt".
Recht hatte sie, wurde mir irgendwann zu teuer.
Hoffe du hast nicht so viel Pech mit deinem Monster.
Sehr Ärgerlich, so hatte es bei mir auch angefangen. Hab mir dann ein Zahnrad aus Metall fräsen lassen. (Hab nen guten Bekannten gehabt, der das während der Arbeitszeit machen konnte, für nen schmalen Preis).
Aber das war auch der Grund, warum ich meinen Monstertruck wieder weg gegeben habe.
Jedesmal wenn ich von einer Tour wiederkam, hat meine Lebensgefährtin gefragt, "Na, was ist heute kaputt".
Recht hatte sie, wurde mir irgendwann zu teuer.
Hoffe du hast nicht so viel Pech mit deinem Monster.
Der Boss- Allesleser
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Na ja Zahnräder mit 0,5 Modul dürften für den Monstertruck zu schwach sein. Da wäre ein stufenloses Getriebe das bessere.
z.B. so etwas
Auch ein Schaltgetriebe könnte da weiterhelfen.
Ist nur so eine Idee, aber mal sehen was Du für eine Lösung auf Lager hast.
Gruß Helmut
z.B. so etwas
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=kT-MuEfD7o4
Auch ein Schaltgetriebe könnte da weiterhelfen.
- Code:
https://www.ttm-shop.de/lkw/1_14-alu-2-gang-schaltgetriebe-compact
Ist nur so eine Idee, aber mal sehen was Du für eine Lösung auf Lager hast.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Na das Schaltgetriebe ist ja nen Schnäppchen!
John-H.- Co - Admin
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Tja Wolle, da schaumer mal ob die neuen Zahnräder etwas mehr aushalten. Das Hauptzahnrad ist aus dem Vollen gefräßt und damit hoffentlichDer Boss schrieb:Moin Gerhard
Sehr Ärgerlich, so hatte es bei mir auch angefangen. Hab mir dann ein Zahnrad aus Metall fräsen lassen. (Hab nen guten Bekannten gehabt, der das während der Arbeitszeit machen konnte, für nen schmalen Preis).
Aber das war auch der Grund, warum ich meinen Monstertruck wieder weg gegeben habe.
Jedesmal wenn ich von einer Tour wiederkam, hat meine Lebensgefährtin gefragt, "Na, was ist heute kaputt".
Recht hatte sie, wurde mir irgendwann zu teuer.
Hoffe du hast nicht so viel Pech mit deinem Monster.
etwas haltbarer als die Billigvariante aus USA, made in China.
Servus Helmut,Straßenbahner schrieb:Na ja Zahnräder mit 0,5 Modul dürften für den Monstertruck zu schwach sein. Da wäre ein stufenloses Getriebe das bessere.
z.B. so etwas
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=kT-MuEfD7o4
Auch ein Schaltgetriebe könnte da weiterhelfen.
- Code:
https://www.ttm-shop.de/lkw/1_14-alu-2-gang-schaltgetriebe-compact
Ist nur so eine Idee, aber mal sehen was Du für eine Lösung auf Lager hast.
Gruß Helmut
das quasi "Automatikgetriebe" gab's auch schon so oder ähnlich in den frühen 80ern vom Ing. Tilman Wallroth.
Wurde u.a. auch bei CONRAD verkauft.
Und das Schaltgetriebe: Hm, das löst immer noch nicht mein Problem der Kraftübertragung vom Motorritzel auf den Antriebsstrang.
Ich kuck' einfach mal was wie am besten funktioniert...
So isses, John!John-H. schrieb:Na das Schaltgetriebe ist ja nen Schnäppchen!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
John-H. schrieb:Na das Schaltgetriebe ist ja nen Schnäppchen!
Ja John, das stimmt, aber wer so einen Monstertruck bewegen will muss auch damit rechnen, dass man solche Bibifax Zahnräder nicht gebrauchen kann.
Vor allem die Kraftübertragung ist schon beachtlich da sollte man schon etwas besseres einsetzen, das kostet schon einiges an Euronen.
Vor allem im Modellbau sind solche soliden Getriebe nicht unter 700.-€ zu haben, siehe mal selbst nach.
Aber es gibt auch Getriebe für Kinderautos zu einem geringeren Preis, siehe Link.
- Code:
https://www.amazon.de/dp/B08164DLR6/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B08164DLR6&pd_rd_w=Zghqi&pf_rd_p=ba8dd0a6-f259-424f-a55c-308aa41eb539&pd_rd_wg=gBg5d&pf_rd_r=JEZ8ZMZ07NNJM71GDSNC&pd_rd_r=005bf789-a0b6-4041-853f-88f8e74ca317&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE4TkpSMDZKQ0ZUN0EmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0NjE3MzIxWkdOMlhZMU9ZRFJBJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTEwNDIzMTAxNlNEQ09TUTQ5NSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
oder das zu diesem Preis.
- Code:
https://www.amazon.de/Elektromotor-Getriebe-Antriebsmotor-Universal-Zubeh%C3%B6r/dp/B07SQ6GTLB/ref=pd_day0_hl_201_3/257-3549932-4611051?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07SQ6GTLB&pd_rd_r=1751463a-5e11-446f-903c-d937636041f0&pd_rd_w=yW9sZ&pd_rd_wg=ImH3k&pf_rd_p=c1c0c313-b950-46bd-9af0-83d42e9e421e&pf_rd_r=E767VHNCTMVN5XT9EBGK&psc=1&refRID=E767VHNCTMVN5XT9EBGK
Da ist halt das modellbauerische Geschick gefragt, wie setze ich das um. Gerhard wir das Problem bestimmt lösen.
Er hat ja noch andere Baustellen um nachzudenken.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Naja Männers, bloß nix übertreiben...
Modul 0,5 ist halt mal nicht unbedingt das Richtige für so einen Brocken, auch wenn er
"nur" im Maßstab 1:10 daher kommt.
Ich hab' versch. Ritzel und Hauptzahnräder geordert, die noch einigermaßen
im preisl. Rahmen sind. Näheres später wenn die Dinger auf'm Tisch liegen.
Eine Variante ist im Modul 1 gehalten, also schon wesentlich kräftiger und
robuster als die 0,5er Winzlinge.
Schaumer mal was geht...
Modul 0,5 ist halt mal nicht unbedingt das Richtige für so einen Brocken, auch wenn er
"nur" im Maßstab 1:10 daher kommt.
Ich hab' versch. Ritzel und Hauptzahnräder geordert, die noch einigermaßen
im preisl. Rahmen sind. Näheres später wenn die Dinger auf'm Tisch liegen.
Eine Variante ist im Modul 1 gehalten, also schon wesentlich kräftiger und
robuster als die 0,5er Winzlinge.
Schaumer mal was geht...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Moing Monstertruckfreunde,
wer hätt's gedacht
Die neue Zahnrad-Kombi ist eingebaut und (zumindest indoor) getestet und für gut befunden worden.
Die neuen Zahnräder im Modul 1 (Ritzel aus Stahl und Hauptzahnrad aus Polyamid)
die original verbauten Komponenten mit Modul 0,5 bzw. 48dp wobei das nicht exakt die gleiche Größe ist,
sonst wär's ja auch zu einfach...
Hier nochmal im direkten Vergleich:
Mit dem großen Modul 1 kann man einfach viel mehr Kraft/Drehmoment übertragen ohne gleich einen
Zahnausfall des Getriebes befürchten zu müssen.
Hier ist das neue Hauptzahnrad schon am Getriebe befestigt nachdem der etwas zu lange Flansch plangeschliffen wurde.
Links zum Vergleich das Original-Zahnrad; schon ein mächtiger Unterschied...
Getriebe wieder im Rahmen eingebaut, aber noch ohne Motor
Um Ritzel und Hauptzahnrad wieder in "gleiche Flucht" zu bringen mußte die Motorhalterung etwas "aufgefüttert" werden.
Hier sieht man am besten was ich meine:
Ein Blick von unten/hinten auf die neue Kraftübertragung:
Das Zahnflankenspiel muß noch ein klein bißchen angepaßt werden, aber ansonsten schaut's doch gut aus, oder?
Dann schaumer mal was morgen (bzw. heute ) das Wetter so macht, weil dann geht's raus auf die Wiese und
man wird ein paar Runden drehen und das Getriebe auf Haltbarkeit testen.
So long...
wer hätt's gedacht
Die neue Zahnrad-Kombi ist eingebaut und (zumindest indoor) getestet und für gut befunden worden.
Die neuen Zahnräder im Modul 1 (Ritzel aus Stahl und Hauptzahnrad aus Polyamid)
die original verbauten Komponenten mit Modul 0,5 bzw. 48dp wobei das nicht exakt die gleiche Größe ist,
sonst wär's ja auch zu einfach...
Hier nochmal im direkten Vergleich:
Mit dem großen Modul 1 kann man einfach viel mehr Kraft/Drehmoment übertragen ohne gleich einen
Zahnausfall des Getriebes befürchten zu müssen.
Hier ist das neue Hauptzahnrad schon am Getriebe befestigt nachdem der etwas zu lange Flansch plangeschliffen wurde.
Links zum Vergleich das Original-Zahnrad; schon ein mächtiger Unterschied...
Getriebe wieder im Rahmen eingebaut, aber noch ohne Motor
Um Ritzel und Hauptzahnrad wieder in "gleiche Flucht" zu bringen mußte die Motorhalterung etwas "aufgefüttert" werden.
Hier sieht man am besten was ich meine:
Ein Blick von unten/hinten auf die neue Kraftübertragung:
Das Zahnflankenspiel muß noch ein klein bißchen angepaßt werden, aber ansonsten schaut's doch gut aus, oder?
Dann schaumer mal was morgen (bzw. heute ) das Wetter so macht, weil dann geht's raus auf die Wiese und
man wird ein paar Runden drehen und das Getriebe auf Haltbarkeit testen.
So long...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Viel Glück Gerhard, sieht auf alle Fälle schon mal ganz gut aus!
John-H.- Co - Admin
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Moin Gerhard
Ich drücke dir die Daumen.
Ich drücke dir die Daumen.
Der Boss- Allesleser
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Hallo Gerhard, das sieht schon viel besser aus, Frage wie warm wird der Motor und das Metallritzel?
Da kommen doch einige Kräfte durch die größeren und breiteren Reifen auf das Getriebe und den Motor zustande.
Wünsche Dir Viel Erfolg bei den Tests.
Gruß Helmut
Da kommen doch einige Kräfte durch die größeren und breiteren Reifen auf das Getriebe und den Motor zustande.
Wünsche Dir Viel Erfolg bei den Tests.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
na das sieht doch vielversprechend aus Gerhard.
Deutlich besser als die Serie !
Da bin ich sehr Zuversichtlich dass das was wird
Bis denn und schöne Weihnachten
Robert
Deutlich besser als die Serie !
Da bin ich sehr Zuversichtlich dass das was wird
Bis denn und schöne Weihnachten
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Servus Monstertruck-Freunde,
ich hab's echt immer noch nicht geschafft, eine Probefahrt zu machen...
Dafür hat mir die Original-Karo überhaupt nicht mehr gefallen und wurde nach längerem
Überlegen durch eine neue,"schönere", ersetzt.
Iss' halt Geschmackssache...
Guggd Ihr hier:
zum Vergleich:
Und die Originalräder sind auch wieder dran. Das Gesamtbild ist so einfach stimmiger, finde ich.
Paßt einfach besser zu einem MT, oder?
ich hab's echt immer noch nicht geschafft, eine Probefahrt zu machen...
Dafür hat mir die Original-Karo überhaupt nicht mehr gefallen und wurde nach längerem
Überlegen durch eine neue,"schönere", ersetzt.
Iss' halt Geschmackssache...
Guggd Ihr hier:
zum Vergleich:
Und die Originalräder sind auch wieder dran. Das Gesamtbild ist so einfach stimmiger, finde ich.
Paßt einfach besser zu einem MT, oder?
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Naamd Monstertruck-Fans,
ich hab's endlich geschafft eine Karohalterung ohne diese blöden Klammern,
die man sowieso dauernd verliert, anzufertigen.
Man nehme zwei von diesen Permanentmagneten 30x30 mm, etwas Panzertape, Doppelklebeband und eine Idee...
Die Idee ist, die beiden Magnete so dauerhaft zu befestigen an der Karo bzw. am Chassisrahmen daß man die Karo
einfach und doch fest genug aufsetzen und abnehmen kann.
Schaut Euch einfach die Bilders an; da sieht man alles und kapiert's am besten.
Hier zu sehen: Der Magnet mit Doppelklebeband bombenfest in's Karodach geklebt.
Die Klebeflächen wurden vorher mit Fettentferner gesäubert für besseren und dauerhaften Halt.
Das dunkle Rechteck ist ein 3mm starkes Plexiglas zur Verstärkung der etwas wabbeligen Ladefläche.
Draufsicht: Die Befestigungspunkte der Ladeflächenverstärkung; vorne als Teil der Überrollbügelhalterung
und hinten sind es zwei M4 Schrauben mit Stoppmuttern als Gegenstück (siehe Bild oben).
Mit reichlich Panzertape ist der "Gegenmagnet" am Rahmen der Karo befestigt und rührt sich keinen Millimeter.
Was soll ich sagen: Es funktioniert!
Durch die quadratische Form der Magnete ist ein In-sich-Verdrehen absolut unmöglich.
Die Karo wird regelrecht angesaugt auf/an den Rahmen und hält echt saumäßig gut.
Die Karo liegt vollkommen plan und eben auf dem Rahmen auf ohne zu wackeln.
Man kann den ganzen Truck sogar mit der aufgesetzten Karo anheben ohne daß das Chassis abfällt.
Die Haltekraft der beiden Magnete ist wirklich enorm.
Jezt muß die erste Probefahrt zeigen wo vielleicht noch Verbesserungsbedarf bei dieser Art der Befestigung besteht.
Man wird sehen....
ich hab's endlich geschafft eine Karohalterung ohne diese blöden Klammern,
die man sowieso dauernd verliert, anzufertigen.
Man nehme zwei von diesen Permanentmagneten 30x30 mm, etwas Panzertape, Doppelklebeband und eine Idee...
Die Idee ist, die beiden Magnete so dauerhaft zu befestigen an der Karo bzw. am Chassisrahmen daß man die Karo
einfach und doch fest genug aufsetzen und abnehmen kann.
Schaut Euch einfach die Bilders an; da sieht man alles und kapiert's am besten.
Hier zu sehen: Der Magnet mit Doppelklebeband bombenfest in's Karodach geklebt.
Die Klebeflächen wurden vorher mit Fettentferner gesäubert für besseren und dauerhaften Halt.
Das dunkle Rechteck ist ein 3mm starkes Plexiglas zur Verstärkung der etwas wabbeligen Ladefläche.
Draufsicht: Die Befestigungspunkte der Ladeflächenverstärkung; vorne als Teil der Überrollbügelhalterung
und hinten sind es zwei M4 Schrauben mit Stoppmuttern als Gegenstück (siehe Bild oben).
Mit reichlich Panzertape ist der "Gegenmagnet" am Rahmen der Karo befestigt und rührt sich keinen Millimeter.
Was soll ich sagen: Es funktioniert!
Durch die quadratische Form der Magnete ist ein In-sich-Verdrehen absolut unmöglich.
Die Karo wird regelrecht angesaugt auf/an den Rahmen und hält echt saumäßig gut.
Die Karo liegt vollkommen plan und eben auf dem Rahmen auf ohne zu wackeln.
Man kann den ganzen Truck sogar mit der aufgesetzten Karo anheben ohne daß das Chassis abfällt.
Die Haltekraft der beiden Magnete ist wirklich enorm.
Jezt muß die erste Probefahrt zeigen wo vielleicht noch Verbesserungsbedarf bei dieser Art der Befestigung besteht.
Man wird sehen....
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: Monstertruck "Ground Pounder" / Redcat Racing, 1:10
Moin zusammen
Schönes Teil Gerhard,
Da werden Erinnerungen wach. Ich hatte vor 35 Jahren den Tamiya MT für meinen Sohn gebaut
Schönes Teil Gerhard,
Da werden Erinnerungen wach. Ich hatte vor 35 Jahren den Tamiya MT für meinen Sohn gebaut
Helmut_Z- Superkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
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