Viking Raider
5 verfasser
Seite 1 von 1
Viking Raider
Da ich ja durch den Bau der Havhingsten fra Glendalough seit mehr als zwei Jahren keine Figuren mehr bemalt habe - mit Ausnahme des Steuermanns (little John), habe ich mir "zum Üben" eine leicht zu bemalende Figur ausgesucht. Leicht zu bemalen deshalb, weil der Faltenwurf der Kleidung sehr gut herausgearbeitet ist. Die Figur besteht aus Resin, der Bausatz liefert mit der Bodenplatte sechs Teile.
Die Detailierung ist ziemlich gut, es müssen allerdings einige Nacharbeiten geleistet werden (Gussränder, überstehend oder mit Versatz). Zudem zeigt sich beim probeweisen Anpassen, dass der linke Arm trotz Nacharbeiten einen Spalt zur Schulter aufweist.
Besonders auf der Rückseite und im oberen Schulterbereich wirkt das schon sehr störend.
Das gleiche gilt für den Schild. Beide Unebenheiten wurden verspachtelt und dann glatt geschliffen.
Schild:
Danach alles mit dem airbrush grundiert, auch um noch besser Unebenheiten zu erkennen.
Die Farben sollten diesmal - wie das Vorbild durch Mark Lerach gemalt - eher zart bis transparent gemalt werden. Der Rock wurde daher in einem hellen blaugrau mit dem airbrush grundiert, von unten etwas dunkler als direkt von oben, um schon erste Lichter und Schatten zu erkennen.
Rückseite:
Danach wurde mit Ölfarben weiter gearbeitet.
Gesicht und Hände mit Acrylfarben grundiert und dann mit Öl weiter gemalt.
Nasspalette:
Dann den Bart und die Haare bemalt, Acryl von Vallejo:
Vorläufiges Ergebnis:
Die Metallteile schwarz grundiert.
Dann mit diversen Farben leicht angelaufenes Metall darzustellen versucht. Ich denke zwar, dass so ein Helm sehr wertvoll gewesen ist und ihn nur die reichsten Wikinger besessen haben - also nicht dieser hier - und er deshalb sicher sehr gepflegt wurde und nie gerostet war, allerdings nehmen wir jetzt einmal an, dass das Salzwasser auf dem Schiff eine schnelle Oxidation hervorgerufen hat.
Soweit fürs erste.
LG
Kurt
Die Detailierung ist ziemlich gut, es müssen allerdings einige Nacharbeiten geleistet werden (Gussränder, überstehend oder mit Versatz). Zudem zeigt sich beim probeweisen Anpassen, dass der linke Arm trotz Nacharbeiten einen Spalt zur Schulter aufweist.
Besonders auf der Rückseite und im oberen Schulterbereich wirkt das schon sehr störend.
Das gleiche gilt für den Schild. Beide Unebenheiten wurden verspachtelt und dann glatt geschliffen.
Schild:
Danach alles mit dem airbrush grundiert, auch um noch besser Unebenheiten zu erkennen.
Die Farben sollten diesmal - wie das Vorbild durch Mark Lerach gemalt - eher zart bis transparent gemalt werden. Der Rock wurde daher in einem hellen blaugrau mit dem airbrush grundiert, von unten etwas dunkler als direkt von oben, um schon erste Lichter und Schatten zu erkennen.
Rückseite:
Danach wurde mit Ölfarben weiter gearbeitet.
Gesicht und Hände mit Acrylfarben grundiert und dann mit Öl weiter gemalt.
Nasspalette:
Dann den Bart und die Haare bemalt, Acryl von Vallejo:
Vorläufiges Ergebnis:
Die Metallteile schwarz grundiert.
Dann mit diversen Farben leicht angelaufenes Metall darzustellen versucht. Ich denke zwar, dass so ein Helm sehr wertvoll gewesen ist und ihn nur die reichsten Wikinger besessen haben - also nicht dieser hier - und er deshalb sicher sehr gepflegt wurde und nie gerostet war, allerdings nehmen wir jetzt einmal an, dass das Salzwasser auf dem Schiff eine schnelle Oxidation hervorgerufen hat.
Soweit fürs erste.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: Viking Raider
Fürs erste ist es aber schon viel ....gefällt mir gut bis jetzt....
Die Ausrüstung und Waffen wurden effektiv gehegt und gepflegt....
Da sich nicht jeder solche Helme oder Kettenhemde leisten konnte wurde sehr viel Beuteausrüstung getragen....deshalb ist ein Wikinger mit Normannenhelm nicht unmöglich gewesen
Die Ausrüstung und Waffen wurden effektiv gehegt und gepflegt....
Da sich nicht jeder solche Helme oder Kettenhemde leisten konnte wurde sehr viel Beuteausrüstung getragen....deshalb ist ein Wikinger mit Normannenhelm nicht unmöglich gewesen
Gast- Gast
Die Naht am linken Arm gefällt mir aber nicht....auf dem Originalbild sieht man sie auch nicht....ich hätte sie ausgespachtelt oder abgeschabt .?
Gast- Gast
Da hast du Recht Marco, mit der Naht. Beim Original ist die Naht auf der Armrückseite aufgemalt. Jetzt nachträglich ist es allerdings schwierig, noch etwas zu verspachteln oder abzuschaben, ohne die Farbe zu zerstören. Ich denke, ich bekomme dann den gleichen Farbton nicht mehr hin. Mal sehen, was ich damit mache.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Dann versuch eben die Naht hervorzuheben. ...dann ist der Ärmel eben da zusammengenäht ...
Gast- Gast
Danke euch Marco und Knut.
Ich habe inzwischen weiter gemacht. Bevor die Schuhe bemalt werden konnten, mussten noch einige Stellen, an denen ein Sprung durch die Gussnaht entstanden war, gespachtelt und verschliffen werden.
Dann konnten die Schuhe bemalt und die Hand mit der Axt und das Schwert angeklebt werden.
Zum Schluss dann der Schild. Die Rückseite wurde mit Acrylfarben bemalt, die Vorderseite für das Motiv abgeklebt und dann die Farebn (Weiß und Blau) mit dem airbrush aufgetragen, um einen möglichst dünnen, aber deckenden Farbauftrag zu bekommen.
Dabei muss ich die Pistole etwas sehr schräg gehalten haben, so dass die schon bemalte Hand einen blauen Anstrich abbekam. Wurde dann halt noch einmal bemalt.
Die Vorderseite wurde mit Ölfarben auf gebraucht bzw. stark verschmutzt getrimmt.
Dann den Schildbuckel mit Crome bemalt, um eine "metallische" Ausgangsbasis für die Alterung/Verschmutzung zu bekommen.
Die wurde auch mit Ölfarben erreicht.
Nach der Trockenphase im Backofen dann so:
Dann den Schild an der Figur befestigt.
Rückansicht
Beide neuen Mannschaftsmitglieder gemeinsam.
Und schließlich der "Neue" bei der Besichtigung seines späteren Arbeitsplatzes.
LG
Kurt
Ich habe inzwischen weiter gemacht. Bevor die Schuhe bemalt werden konnten, mussten noch einige Stellen, an denen ein Sprung durch die Gussnaht entstanden war, gespachtelt und verschliffen werden.
Dann konnten die Schuhe bemalt und die Hand mit der Axt und das Schwert angeklebt werden.
Zum Schluss dann der Schild. Die Rückseite wurde mit Acrylfarben bemalt, die Vorderseite für das Motiv abgeklebt und dann die Farebn (Weiß und Blau) mit dem airbrush aufgetragen, um einen möglichst dünnen, aber deckenden Farbauftrag zu bekommen.
Dabei muss ich die Pistole etwas sehr schräg gehalten haben, so dass die schon bemalte Hand einen blauen Anstrich abbekam. Wurde dann halt noch einmal bemalt.
Die Vorderseite wurde mit Ölfarben auf gebraucht bzw. stark verschmutzt getrimmt.
Dann den Schildbuckel mit Crome bemalt, um eine "metallische" Ausgangsbasis für die Alterung/Verschmutzung zu bekommen.
Die wurde auch mit Ölfarben erreicht.
Nach der Trockenphase im Backofen dann so:
Dann den Schild an der Figur befestigt.
Rückansicht
Beide neuen Mannschaftsmitglieder gemeinsam.
Und schließlich der "Neue" bei der Besichtigung seines späteren Arbeitsplatzes.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Ich kann nur sagen....."Das ist Spitze"
Super bemalung gefällt mir mehr als gut. ..
Super bemalung gefällt mir mehr als gut. ..
Gast- Gast
Moin Kurt,
der hat was. Den roten Bart und die Haare sollte man auf jeden Fall übernehmen. Auch sonst gefällt mir die Farbgebung auf dem Deckelbild.
der hat was. Den roten Bart und die Haare sollte man auf jeden Fall übernehmen. Auch sonst gefällt mir die Farbgebung auf dem Deckelbild.
Lützower- Forenurgestein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten