Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
+20
gronauer
Der Rentner (†)
John-H.
Uwe K.
Gravedigger77
didl
doc_raven1000
Jörg
DickerThomas (†)
eydumpfbacke
Straßenbahner
Schlossherr
klaus.kl
Frank Kelle
Classic
didibuch
lok1414
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
24 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
Da es aus verschiedenen Gründen momentan noch keine Aktivitäten in der Lokschlosserei gibt, aber es auch nicht ganz ohne Karton geht, versuche ich es zum Wiedereinstieg mit Architektur. Der Bahnhof hat mich die letzten Jahre schon immer beschäftigt.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14906-bahnhof-schomberg
Die Fassaden auf 1,5 mm Finnkarton gezeichnet, Fenster und Türen ausgeschnitten. Die Fenstermaße habe ich geringfügig geändert um Kaufteile von Auhagen einsetzen zu können.
So habe ich die ständig flüchtenden Wände gebändigt und am Platz gehalten
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14906-bahnhof-schomberg
Die Fassaden auf 1,5 mm Finnkarton gezeichnet, Fenster und Türen ausgeschnitten. Die Fenstermaße habe ich geringfügig geändert um Kaufteile von Auhagen einsetzen zu können.
So habe ich die ständig flüchtenden Wände gebändigt und am Platz gehalten
Zuletzt von Glufamichel am Di 08 Aug 2023, 00:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
Moin Uwe
bei sowas bin ich immer dabei, denn da bin ich auch gerade drüber, mal einen Anfang machen , allerdings Spur N, natürlich nicht so aufwändig und auch nicht scale.
Bin gespannt wie es weiter geht.
bei sowas bin ich immer dabei, denn da bin ich auch gerade drüber, mal einen Anfang machen , allerdings Spur N, natürlich nicht so aufwändig und auch nicht scale.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Helmut_Z- Superkleber
Wie schön, Uwe - ein BB von Anfang an! Dem hier gezeigten Anfang "wohnt ein Zauber inne" (ich glaube, das ist von Hesse, oder ist auch egal...) Da kann die Fantasie sich austoben! Am liebsten möchte man mitbauen und tut dies in Gedanken sowieso! Ich schaue gerne zu und wünsche guten Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
diese Verszeile stammt in der Tat von Hermann Hesse. Das wunderbare Gedicht "Stufen" (gemeint sind Lebensstufen) sollte man sich ab und an gönnen:
Hallo Uwe,
Du gehst aber gründlich ran! An diesem BB bleibe ich auf jeden Fall kleben. Wirst Du auch Gleise verlegen bzw. das Umfeld um das EG gestalten?
Schöne Grüße
Andreas
diese Verszeile stammt in der Tat von Hermann Hesse. Das wunderbare Gedicht "Stufen" (gemeint sind Lebensstufen) sollte man sich ab und an gönnen:
- Code:
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/stufen-5494
Hallo Uwe,
Du gehst aber gründlich ran! An diesem BB bleibe ich auf jeden Fall kleben. Wirst Du auch Gleise verlegen bzw. das Umfeld um das EG gestalten?
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke für den Link, Andreas! Du hast recht - den Text sollte man sich ab und zu gönnen! Bei mir war da wohl nur noch "rudimentär" etwas hängengeblieben aus meiner Schulzeit... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Helmut, Michael und Andreas
Danke für den Beistand Der erste Versuch mit selbst geschnittenen Fenstern und sooo, ging vor Monaten kläglich in die Hose
@Helmut
Eigentlich hatte ich zuerst auch an N gedacht, aber das war dann doch zu fitzelig
@Michael
Man wundert sich oft, was so von früher noch irgendwie hängen geblieben ist. Auch wenn es nur Bruchstücke sind
@Andreas
Die Stufen sind sehr sinnig. Und das Filmchen passt auch wunderbar dazu. Danke, dass Du den Link dazu gepostet hast, ich kannte es nicht.
Hmmmmm, Gleise verlegen und Umfeld Andreas.... Alsoooo, Bahnhof, Nebengebäude, Güter- und Losschuppen wären herzustellen um den Bahnhof komplett darstellen zu können. Gleise verlegen sind dann schon ein "Muss" So angedacht ist es zumindest. Aber zuerst ein Häuschen nach dem anderen...
Ich habe auch auf den Innenseiten mit Balsastückchen gearbeitet um die Teile zuerst einmal trocken stecken zu können
Danke für den Beistand Der erste Versuch mit selbst geschnittenen Fenstern und sooo, ging vor Monaten kläglich in die Hose
@Helmut
Eigentlich hatte ich zuerst auch an N gedacht, aber das war dann doch zu fitzelig
@Michael
Man wundert sich oft, was so von früher noch irgendwie hängen geblieben ist. Auch wenn es nur Bruchstücke sind
@Andreas
Die Stufen sind sehr sinnig. Und das Filmchen passt auch wunderbar dazu. Danke, dass Du den Link dazu gepostet hast, ich kannte es nicht.
Hmmmmm, Gleise verlegen und Umfeld Andreas.... Alsoooo, Bahnhof, Nebengebäude, Güter- und Losschuppen wären herzustellen um den Bahnhof komplett darstellen zu können. Gleise verlegen sind dann schon ein "Muss" So angedacht ist es zumindest. Aber zuerst ein Häuschen nach dem anderen...
Ich habe auch auf den Innenseiten mit Balsastückchen gearbeitet um die Teile zuerst einmal trocken stecken zu können
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe - ich sehe das fertige Ensemble schon vor mir... Zumindest geistig ist man ja ständig in den Klauen des Modellbaus. Fluch und Segen. Güter- und Lokschuppen schreien förmlich nach modellbauerischer Umsetzung. Und das Original steht mehr oder weniger "vor der Haustür"! (Jedenfalls vermute ich das.) Idealvoraussetzungen. Viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
lok1414 schrieb:Den "Finnkarton" finde ich interessant als Baumaterial. Kommt der aus der Buchbinderei?
Finnkarton bietet sich als Alternative zu PS Platten beim Architekturmodellbau wirklich an Wolfgang. Ich komme mit dem Material auch besser zurecht.
Guckst Du hier Wolfgang, von A4, A3 und grösser; von 1 mm bis 3 mm in 0,5 mm Schritten; einzeln oder 10er Pack
- Code:
https://www.architekturbedarf.de/pappe-+-papier/finnpappen/1
Glufamichel- Moderator
Hallo Wolfgang,
im Prinzip ist Finnpappe das Material aus dem die beliebten Bierdeckel gefertigt werden. Ich nutze tatsächlich auch unbedruckte Bierdeckel als Verstärkung oder Unterkonstruktion bei Kartonmodellen
Hallo Uwe,
danke für den Link, ich muss auch bald wieder Nachschub bestellen.
Und der Bahnhof gefällt mir schon gut, ich schaue gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
im Prinzip ist Finnpappe das Material aus dem die beliebten Bierdeckel gefertigt werden. Ich nutze tatsächlich auch unbedruckte Bierdeckel als Verstärkung oder Unterkonstruktion bei Kartonmodellen
Hallo Uwe,
danke für den Link, ich muss auch bald wieder Nachschub bestellen.
Und der Bahnhof gefällt mir schon gut, ich schaue gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin Uwe
Glückwunsch zum Richtfest. Kommst ja wirklich gut voran.
Macht sich gut bis jetzt.
Bei mir wird das ja alles nur bedrucktes Papier sein, natürlich bei größeren Teilen auch mit Finnpappe verstärkt.
Ich kaufe diese auch bei dem im Link gezeigtem Händler, allerdings dann immer gleich paar Quadratmeter und in allen Stärken, da lohnt sich dann das Porto und reicht immer so 2-3 Jahre.
Glückwunsch zum Richtfest. Kommst ja wirklich gut voran.
Macht sich gut bis jetzt.
Bei mir wird das ja alles nur bedrucktes Papier sein, natürlich bei größeren Teilen auch mit Finnpappe verstärkt.
Ich kaufe diese auch bei dem im Link gezeigtem Händler, allerdings dann immer gleich paar Quadratmeter und in allen Stärken, da lohnt sich dann das Porto und reicht immer so 2-3 Jahre.
Helmut_Z- Superkleber
Zuschauer
Moin Uwe,
da ich mich auch mit mit einem kleinen Bahnhof beschäftige,
stelle ich mich mal dazu.Vielleicht kann ich ja was abgreifen.
Auf dem ersten Blick stelle ich fest,das bei uns im Norden der Republik,
der Baustiel ein anderer ist.
da ich mich auch mit mit einem kleinen Bahnhof beschäftige,
stelle ich mich mal dazu.Vielleicht kann ich ja was abgreifen.
Auf dem ersten Blick stelle ich fest,das bei uns im Norden der Republik,
der Baustiel ein anderer ist.
Classic- Modellbau-Experte
Wohl wahr, Thomas - große Dachüberstände sind im windreichen Norden nicht sehr vorteilhaft. Mir vermitteln sie aber immer ein besonders heimeliges Gefühl... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
@ Thomas
Es wäre furchtbar wenn es keine regionalen Unterschiede gäbe
@Michael
Grosse Dachüberstände wird es leider nicht geben Michael.
Aber Du hast mich an etwas erinnert. Die Balken für den Dachvorsprung vor dem Warteraum hätte ich fast vergessen. Die Fensteröffnungen der Stirnseite mit Sekundenkleber gehärtet, damit sie mit der Feile auf Mass gebracht werden können. Der Stationsname kommt nachher wieder weg...
Es wäre furchtbar wenn es keine regionalen Unterschiede gäbe
@Michael
Grosse Dachüberstände wird es leider nicht geben Michael.
Aber Du hast mich an etwas erinnert. Die Balken für den Dachvorsprung vor dem Warteraum hätte ich fast vergessen. Die Fensteröffnungen der Stirnseite mit Sekundenkleber gehärtet, damit sie mit der Feile auf Mass gebracht werden können. Der Stationsname kommt nachher wieder weg...
Glufamichel- Moderator
Na gut, Uwe - dann eben keine großen Dachüberstände. Ich mag das Bahnhofsgebäude Schömberg trotzdem!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Nu, auf jeden Fall kann ich mir bei Dir Einiges "abschauen" für meinen Bau
Vor dem (verwinkeltem) Dach von "Mühlenrahmede" grusele ich mich schon die ganze Zeit...
Wobei das doch glatt ein Anreiz ist - nachdem meine 3D-Diesellok fertig ist - mal weiterzu bauen...
Vor dem (verwinkeltem) Dach von "Mühlenrahmede" grusele ich mich schon die ganze Zeit...
Wobei das doch glatt ein Anreiz ist - nachdem meine 3D-Diesellok fertig ist - mal weiterzu bauen...
Frank Kelle- Admin
@Frank
Abschauen? Bin doch selbst am Testen. No risk no fun, also ran
Für die Bruchsteine habe ich etwa 2 mm dicke Styrodurscheiben mit dem heissen Draht vom Block geschnitten. Bei den 0ern geht das srukturieren mit dem Bleistift, aber in H0 hiess das vorritzen mit dem Cutter oder Sklapell, dann vorsichtig die Fugen mit einem "Minischnitzeisen" nachgedrückt
Abschauen? Bin doch selbst am Testen. No risk no fun, also ran
Für die Bruchsteine habe ich etwa 2 mm dicke Styrodurscheiben mit dem heissen Draht vom Block geschnitten. Bei den 0ern geht das srukturieren mit dem Bleistift, aber in H0 hiess das vorritzen mit dem Cutter oder Sklapell, dann vorsichtig die Fugen mit einem "Minischnitzeisen" nachgedrückt
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
schönes Bahnhofsmodell und ein feiner Baubericht. Was man aus Karton unabhängig vom Maßstab nicht alles basteln kann.
Viel Spaß weiterhin, ich bleibe als Zuschauer auf jeden Fall dran.
Gruß Klaus
schönes Bahnhofsmodell und ein feiner Baubericht. Was man aus Karton unabhängig vom Maßstab nicht alles basteln kann.
Viel Spaß weiterhin, ich bleibe als Zuschauer auf jeden Fall dran.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Danke für das Lob zum Bericht Klaus
Das hatte ich vergessen zu zeigen Zwischendurch die Schablonen für die Noch Karton-Prägeplatten fertig angepasst. Frickelige Sache wenn alles rutscht. Verkleben wollte ich eigentlich erst wenn alle Dachflächen geschnitten sind
Ein Versuch die Fassadenoberfläche etwas mehr zu strukturieren, war eine Mischung aus Weissleim, etwas weisser Acrylfarbe und Gips vermischt, welche ich mit einem Borstenpinsel aufgetupft habe. Für das Mauerwerk wurde solange Acrylfarbe gemischt bis es einigermassen gepasst hatte. Nur das trockenbürsten wurde zu hell. Der Blitz hat es auch noch verstärkt. Der erste Versuch, also alles gut. Zumal es sich später noch richten lässt
Seine königliche Hoheit Wilhelm II hat auch schon vorbei geschaut
Hoffentlich Lieblingsnordlicht.... sonstmaxl schrieb:Na gut, Uwe - dann eben keine großen Dachüberstände. Ich mag das Bahnhofsgebäude Schömberg trotzdem!
Das hatte ich vergessen zu zeigen Zwischendurch die Schablonen für die Noch Karton-Prägeplatten fertig angepasst. Frickelige Sache wenn alles rutscht. Verkleben wollte ich eigentlich erst wenn alle Dachflächen geschnitten sind
Ein Versuch die Fassadenoberfläche etwas mehr zu strukturieren, war eine Mischung aus Weissleim, etwas weisser Acrylfarbe und Gips vermischt, welche ich mit einem Borstenpinsel aufgetupft habe. Für das Mauerwerk wurde solange Acrylfarbe gemischt bis es einigermassen gepasst hatte. Nur das trockenbürsten wurde zu hell. Der Blitz hat es auch noch verstärkt. Der erste Versuch, also alles gut. Zumal es sich später noch richten lässt
Seine königliche Hoheit Wilhelm II hat auch schon vorbei geschaut
Glufamichel- Moderator
seb11 mag diesen Beitrag
Ich weiß doch, Lieblingsschwabe! Aber auch ohne angedrohte Schläge: Das Mauerwerk hat jetzt schon etwas! Mir scheint, die Richtung stimmt auffallend! Ich bleibe am Ball. Viel Erfolg wünscht Michael (maxl)Glufamichel schrieb:Hoffentlich Lieblingsnordlicht.... sonst
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
das Bahnhofsgebäude macht ja beachtliche Fortschritte!
Ich möchte Dir gerne auch folgendes Tutorial (mehrere Folgen) von einem gewissen Kunstmichi ans Herz legen:
Der Kerl hat es echt drauf, da kann man eine Menge lernen.
Schöne Grüße
Andreas
das Bahnhofsgebäude macht ja beachtliche Fortschritte!
Ich möchte Dir gerne auch folgendes Tutorial (mehrere Folgen) von einem gewissen Kunstmichi ans Herz legen:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=QcKT1aSzc_8
Der Kerl hat es echt drauf, da kann man eine Menge lernen.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
das Häuschen sollte eher "Schönberg" heißen
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ahoi Uwe,
ich musste erstmal nach oben scrollen um sicher zugehen,das Du tatsächlich in H0 baust.
Sage mal, wie dick ist die Finnpappe die Du bei diesem Gebäude verwendest?
Die Fenster und Türausschnitte sind mit Sekundenkleber gehärtet?
ich musste erstmal nach oben scrollen um sicher zugehen,das Du tatsächlich in H0 baust.
Sage mal, wie dick ist die Finnpappe die Du bei diesem Gebäude verwendest?
Die Fenster und Türausschnitte sind mit Sekundenkleber gehärtet?
Classic- Modellbau-Experte
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9