Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
+20
gronauer
Der Rentner (†)
John-H.
Uwe K.
Gravedigger77
didl
doc_raven1000
Jörg
DickerThomas (†)
eydumpfbacke
Straßenbahner
Schlossherr
klaus.kl
Frank Kelle
Classic
didibuch
lok1414
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
24 verfasser
Seite 7 von 9
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
Hallo Uwe,
die Kamine könnten aber wirklich auch als knuffige Vogelhäuschen durchgehen, ganz toll gemacht.
Viele Grüße
Dieter
die Kamine könnten aber wirklich auch als knuffige Vogelhäuschen durchgehen, ganz toll gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Schließe mich Dieter da an, ganz toll geworden die Kamine
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke Dieter und Dietmar Wenn ich noch so eine kleine Feile finde, werden die Ecken noch nachgearbeitet. Aus dem "Vollen" war es am einfachsten zu realisieren.
Die letzten Wochen war ich lieber draussen auf den Bergen hinter dem Haus unterwegs, weswegen die Baustelle etwas hinterher hängt...
Ich habe lange versucht eine Lösung zu finden, den Bahnhof irgendwie in befahrbare FREMO-Module zu integrieren. Natürlich auch unter berücksichtigung der Weichen und der Aufteilung. Dauerhafter Aufbau in einer Anlage ist noch nicht möglich, und nachher verstecken will ich das Teil auch nicht. Also ein kleines Dio auf 100 X 40, in der Grösse des alten Aquariums im Wohnzimmer Die Gebäude werden ins Gelände eingearbeitet, aber nur gesteckt.
Der Güterschuppen hat ein kleines Rampenstück bekommen, das Gelände ist grob geformt und eine Bahnsteigkante angebracht. Wobei in den alten Bildern nicht ersichtlich ist, ob diese am Anfang überhaupt schon vorhanden war. Gut möglich, dass Die Kante erst bei der Verlängerung nach Rottweil aufgebaut wurde. Zwischen Gleis 1 und 2 wird der Schotter höher aufgeworfen um fahrgastfreundlichere Tritthöhe zu haben. Aber schaut selbst...
Die letzten Wochen war ich lieber draussen auf den Bergen hinter dem Haus unterwegs, weswegen die Baustelle etwas hinterher hängt...
Ich habe lange versucht eine Lösung zu finden, den Bahnhof irgendwie in befahrbare FREMO-Module zu integrieren. Natürlich auch unter berücksichtigung der Weichen und der Aufteilung. Dauerhafter Aufbau in einer Anlage ist noch nicht möglich, und nachher verstecken will ich das Teil auch nicht. Also ein kleines Dio auf 100 X 40, in der Grösse des alten Aquariums im Wohnzimmer Die Gebäude werden ins Gelände eingearbeitet, aber nur gesteckt.
Der Güterschuppen hat ein kleines Rampenstück bekommen, das Gelände ist grob geformt und eine Bahnsteigkante angebracht. Wobei in den alten Bildern nicht ersichtlich ist, ob diese am Anfang überhaupt schon vorhanden war. Gut möglich, dass Die Kante erst bei der Verlängerung nach Rottweil aufgebaut wurde. Zwischen Gleis 1 und 2 wird der Schotter höher aufgeworfen um fahrgastfreundlichere Tritthöhe zu haben. Aber schaut selbst...
Glufamichel- Moderator
Classic mag diesen Beitrag
Gefällt mir sehr, Uwe! Ein schönes Modellbaustadium: Man sieht schon richtig was, aber die Fantasie darf sich noch vieles ausmalen...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe!
Schöööön, da kann man mal sehen, was ein Hintergrund optisch "bringt"
Gruß
Manfred
Schöööön, da kann man mal sehen, was ein Hintergrund optisch "bringt"
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Hallo Uwe,
sehr schön, jetzt kommt gewissermaßen Leben in den Bahnhof.
Schöne Grüße
Andreas
sehr schön, jetzt kommt gewissermaßen Leben in den Bahnhof.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke John, Michael, Manfred und Andreas
Bilder aus Bequemlichkeit heute mit dem Schmaddfon.
Ein klein wenig habe ich am Modul gewerkelt. Ich finde, dass die eingeschotterten Gleise einigermassen ordentlich aussehen. Da darf auch ruhig etwas Schotter auf den schwellen liegen bleiben.
Der Kern für den aufgeschütteten Bahnsteig war nur mit Klebepunkten versehen, um die Schotterhilfe der Digitalzentrale durchziehen zu können.
Und so schaut das aus. Wirklich nur ohne Druck drüber ziehen....
Man beachte das Hinweisschild am Nebengebäude
Leider auch nicht optimal. Aber ich hoffe es genügt im Moment
Der provisorisch gesteckte Brunnen auf seinem Platz (bekommt auch noch etwas Farbe). Fehlen nur noch die Büsche und das Geländer auf der kleinen Anlage um den Brunnen.
Schotter und Grün sind soweit aufgebracht
Den Schuhabstreifer habe ich noch im Hinterkopf
Bilder aus Bequemlichkeit heute mit dem Schmaddfon.
Ein klein wenig habe ich am Modul gewerkelt. Ich finde, dass die eingeschotterten Gleise einigermassen ordentlich aussehen. Da darf auch ruhig etwas Schotter auf den schwellen liegen bleiben.
Der Kern für den aufgeschütteten Bahnsteig war nur mit Klebepunkten versehen, um die Schotterhilfe der Digitalzentrale durchziehen zu können.
Und so schaut das aus. Wirklich nur ohne Druck drüber ziehen....
- Code:
https://youtu.be/piVpDtgMo9o
Man beachte das Hinweisschild am Nebengebäude
Leider auch nicht optimal. Aber ich hoffe es genügt im Moment
Der provisorisch gesteckte Brunnen auf seinem Platz (bekommt auch noch etwas Farbe). Fehlen nur noch die Büsche und das Geländer auf der kleinen Anlage um den Brunnen.
Schotter und Grün sind soweit aufgebracht
Den Schuhabstreifer habe ich noch im Hinterkopf
Glufamichel- Moderator
Classic mag diesen Beitrag
Was für eine freundliche Atmosphäre, Uwe! Die Schotterorgie hat ein hervorragendes Ergebnis gebracht. Danke für den Link. Diese Schotterhilfe könnte auch für mich interessant werden... Wird der Leim dem Schotter zugesetzt oder auf den Gleiskörper aufgebracht? Das habe ich noch nicht richtig verstanden. Wie auch immer: Die Sonne scheint über Schömberg! Nur der Himmel ist noch zu blau...
maxl- Forenurgestein
Moin Uwe
Ich schließe mich Michael an. Eine sehr schöne Atmosphäre und ich glaube das wird ein echt tolles Dio
Ich schließe mich Michael an. Eine sehr schöne Atmosphäre und ich glaube das wird ein echt tolles Dio
Helmut_Z- Superkleber
Sieht wirklich gut aus Uwe!
Ist das auch ein Jender-Abort
John-H.- Co - Admin
Gefällt mir wirklich gut Uwe!! Und - seufz - die Schotterstrafarbeit hat jeder von uns schon durchgemacht oder steht (wieder) davor.
Frank Kelle- Admin
Hallo Uwe,
wirklich, ein sehr sympathisches Dio. Mit ein wenig Acrylfarbe lässt sich der Schotter auch noch farblich angenehm gestalten.
Irgendwie kommt mir dieses Dio wie "Bahnhof Sindelfingen einst" in klein vor. Baustil und Komponenten wie Güterschuppen sind recht ähnlich.
Ich wünsche Dir weiterhin bestes Gelingen!
Schöne Grüße
Andreas
wirklich, ein sehr sympathisches Dio. Mit ein wenig Acrylfarbe lässt sich der Schotter auch noch farblich angenehm gestalten.
Irgendwie kommt mir dieses Dio wie "Bahnhof Sindelfingen einst" in klein vor. Baustil und Komponenten wie Güterschuppen sind recht ähnlich.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Michael, der Leim wird nach dem einschottern aufgebracht. Z.B mit einer Spritze, wie auf dem Bild Es gibt da allerdings auch ein Teil, welches dies Sache vereinfacht. Müsste man testen...maxl schrieb:Wird der Leim dem Schotter zugesetzt oder auf den Gleiskörper aufgebracht? (maxl)
- Code:
https://youtu.be/5joUz_9Ncx8
Helmut_Z schrieb:Moin Uwe
Dasnke für deine Vorschusslorbeeren Helmut
John-H. schrieb:Sieht wirklich gut aus Uwe!
Danke John Vor 100 Jahren hatte man noch andere Sorgen als Diversität
Frank Kelle schrieb:Gefällt mir wirklich gut Uwe!! Und - seufz - die Schotterstrafarbeit hat jeder von uns schon durchgemacht oder steht (wieder) davor.
Auch dir ein Danke für das Lob. Seufzen...? kein Mitleid für nichts und niemanden...
OldieAndi schrieb:Hallo Uwe,
Schöne Grüße
Andreas
Danke für das sympatische Dio Andreas Der Schotter sollte eigentlich heller sein. War in dem Ton nicht zu finden. Aber vielleicht hast du mir gerade einen Floh ins Ohr gesetzt Ich denke mal darüber nach...
Das stimmt allerdings. Man sieht wirklich irgendwie den unverkennbaren Schwäbischen Sparzwang... Viele Empfangs- und Nebengebäude waren aus Kostengründen auf Nebenbahnen "konfektioniert".OldieAndi schrieb: Baustil und Komponenten wie Güterschuppen sind recht ähnlich.
Glufamichel- Moderator
Moin Uwe,
sehr schön gebaut.Ich mag Dein Thema und Deine Bauweise.
sehr schön gebaut.Ich mag Dein Thema und Deine Bauweise.
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Uwe,
die Szene gefällt mir sehr, sieht schon etwas nostalgisch aus.
Viele Grüße
Dieter
die Szene gefällt mir sehr, sieht schon etwas nostalgisch aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ausgesprochen schön und sauber gebaut
Hier passt alles zusammen!
Hier passt alles zusammen!
didl- Alleskleber
Schön ist's in Schömberg, Uwe! Da ich ja aktuell auch an einem Bahnhof werkele - wenn auch nur schnöde nach Baubogen - sehe ich nochmals genauer hin und finde bestätigt, was mir bei meinem Modell bereits auffiel: Es fehlt die Höhenanpassung des Gebäudes zur Bahnsteigseite. Da kommt mir dein Modell wie gerufen! So etwa, wie du das mit Kies und Bahnsteigkante gelöst hast, soll es bei mir auch werden! Und deshalb gleich meine Frage: Mit welchen Materialien hast du das gemacht?
Ansonsten: Meine Gratulation zu diesem schönen Ensemble!
Ansonsten: Meine Gratulation zu diesem schönen Ensemble!
maxl- Forenurgestein
Danke Dieter, Michael und Frank
Hätte aber alles noch Potenzial für "mehr". Aber für das erste Projekt in dieser Kategorie bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.
Hätte aber alles noch Potenzial für "mehr". Aber für das erste Projekt in dieser Kategorie bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.
Glufamichel- Moderator
Die letzten Wochen habe ich hin und her überlegt wegen meinem Dio. Eigentlich sollte die bis etwa 1925 vorhandene Drehscheibe auch vor den Lokschuppen. Ein kleines aber interessantes Detail der damaligen Betriebsführung. Die Herausforderung ist die Aufteilung, damit das Ganze transportabel bleibt, und dennoch nicht sperrig wird...
Die Drehscheibe hatte einen Durchmesser von 10,88 Metern. Eine identische Drehscheibe befand sich damals auch in Balingen auf der Westseite des Bahnhofs. Da die Drehscheibe nicht zwingend beweglich sein muss, habe ich einen Dummy aus Karton gefriemelt. "Handbetrieb" könnte aber auf jeden Fall noch nachgerüstet werden, da die Scheibe eh am Rand plaziert wird.
Ein Paar Finnkarton-Ringe mit verschiedenen Durchmessern, Streifen aus Graupappe, und die Brücke. So schaut das Teil nun im Rohbau aus.
Die Drehscheibe hatte einen Durchmesser von 10,88 Metern. Eine identische Drehscheibe befand sich damals auch in Balingen auf der Westseite des Bahnhofs. Da die Drehscheibe nicht zwingend beweglich sein muss, habe ich einen Dummy aus Karton gefriemelt. "Handbetrieb" könnte aber auf jeden Fall noch nachgerüstet werden, da die Scheibe eh am Rand plaziert wird.
Ein Paar Finnkarton-Ringe mit verschiedenen Durchmessern, Streifen aus Graupappe, und die Brücke. So schaut das Teil nun im Rohbau aus.
Glufamichel- Moderator
OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin Uwe,
super,ich mag Deine Eigenbauten.
super,ich mag Deine Eigenbauten.
Classic- Modellbau-Experte
Das gefällt mir aber sehr, Uwe! Drehscheiben haben eben doch eine Faszination...
Eine Beweglichkeit für den Handbetrieb würde ich unbedingt vorsehen, sonst ärgerst du dich später mal, wenn der Spieltrieb zuschlägt!
Heutzutage, wo alles elektronisch steuerbar sein "muss", tut eine solche Idee geradezu gut.
Ich würde sogar über einen Kurbelantrieb unterhalb der Platte nachdenken... Einfachste Mechanik - und es funktioniert!
Beste Grüße
Michael
Eine Beweglichkeit für den Handbetrieb würde ich unbedingt vorsehen, sonst ärgerst du dich später mal, wenn der Spieltrieb zuschlägt!
Heutzutage, wo alles elektronisch steuerbar sein "muss", tut eine solche Idee geradezu gut.
Ich würde sogar über einen Kurbelantrieb unterhalb der Platte nachdenken... Einfachste Mechanik - und es funktioniert!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Vielen Dank für eure Kommentare und die Däumchen
@Michael
Das geht sogar ganz ohne Kurbel irgendwo war ein Bild oder eine Zeichnung, ich denke in einem alten Werkbuch, da wurde die Bühne per Scheibe gedreht. Die Holzscheibe mit grösserem Durchmesser, welche sich am Anlagenrand so richtig anbietet, schaute ein paar Zentimeter über den Rahmen der Anlage heraus. Einfacher geht es fast nicht
Aber Danke für den Vorschlag
@Michael
Das geht sogar ganz ohne Kurbel irgendwo war ein Bild oder eine Zeichnung, ich denke in einem alten Werkbuch, da wurde die Bühne per Scheibe gedreht. Die Holzscheibe mit grösserem Durchmesser, welche sich am Anlagenrand so richtig anbietet, schaute ein paar Zentimeter über den Rahmen der Anlage heraus. Einfacher geht es fast nicht
Aber Danke für den Vorschlag
Glufamichel- Moderator
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9