Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
Ich merke gerade, wie sich alles in meinem Kopf selbständig macht...
Eine simple Mechanik schlägt jede störanfällige Elektronik!
Viel Erfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
Der Handantrieb würde passen - die wurden auch im Original mit Muskelkraft bewegt.
didl- Alleskleber
Die Möbelverbinder für die Verschraubung der Kästen
Die Füsse werden mit Flügelmuttern verschraubt
Höhenverstellbare Füsse mit Einschlaghülsen
Glufamichel- Moderator
John-H., OldieAndi, didl, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag
Ja, der Platz - immer ein Thema... aber nun hast du deine Möglichkeiten sehr erweitert.
Bezüglich der Kosten für das Holz leide ich mit dir!
Aber die neuen Optionen entschädigen dich dafür umso mehr...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
sage mal wie hast Du Deine Korkunterlage fixiert.
Ich hatte mal mit Sprühkleber ausprobiert,da ich eine ganz flächige Auflage haben möchte.
Das war teuer und hat bei mir nicht wirklich funktioniert.
Dein Projekt gefällt mir.
Classic- Modellbau-Experte
@ Thomas
Ich habe den Kork bei meiner Platte einfach mit Ponal-Weißleim aus dem Topf (mit Spachtel aufgetragen) aufgeklebt- funktionierte super und ist von den Kosten erträglich!!!
Liebe Adventsgrüße
laiva-ukko- Forenguru
@Michael
es war noch zu verschmerzen...
@Thomas
wie Stephan schon geschrieben hat, Zahnspachtel und Weissleim. Es sollte nur nicht unbedingt ein Expressleim sein
Glufamichel- Moderator
maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
John-H., didl, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Schön sieht es auf Deinem Modul aus.
Du hast eine Drehscheibe vorgesehen,das finde ich wunderbar.
Ich konnte dieses Jahr an der schweizer Rigli Bahn so eine Vorrichtung in Action besichtigen.
Leider kann ich aus Platzgründen so eine Idee nicht umsetzen.
ne Drehscheibe auf so engen Raum sieht man echt selten,
bin gespannt wie es weiter geht.
John-H.- Co - Admin
Ich bin gespannt auf deinen weiteren Landschaftsbau und schaue mir gerne etwas ab!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Etwas zur Drehscheibe, die hatte einen Aussendurchmesser von 10,8 Metern, reichte aber für die Württ. T 3 und andere kleine Tenderloks T4, T6,T9, welche vermutlich damals den Verkehr bewältigten. Eine identische Drehscheibe war auch in Balingen am Streckenanfang vorhanden, da früher die Lokomotiven Rauchkammer vorraus fuhren. Die Drehscheibe in Schömberg wurde Mitter der 1920er ausgebaut, als man die Strecke nach Rottweil fertiggestellt hat. Da wurde dann auch das dritte (nicht mehr vorhandene) Gleis verlegt und der Lokschuppen verlängert.
Glufamichel- Moderator
John-H., Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
sehr interessant geschrieben und dann noch mit einem historischen Hintergrund.
Glufamichel mag diesen Beitrag
die Idee mit der Drehscheibe gefällt mir wirklich gut, leider habe ich da bei 0e nicht so viel Platz. Aber wer weiß, vielleicht noch ein eigenes Modul dafür??
Schön was du bis jetzt gebaut hast
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle- Admin
Aufhören, sonst verzettel ich mich wiederFrank Kelle schrieb:@Helmut - anstelle der Drehscheibe vielleicht eine Segmentscheibe oder nur Schwenkbühne? Das war im Schmalspurbereich normal...
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle mag diesen Beitrag
@Thomas
Ich finde, dass Zeitgeschichtliches oft zu kurz kommt. Letztendlich geht leider auch Wissen verloren.
Ab und an geht es auch hier weiter. Das Segment mit dem Lokschuppen ist fast fertig. Das begrünen aus der Dose war sehr gewöhnungsbedürftig, und ich finde mühsam. Die frisch beflockten Teilstücke sahen schon "spärlich" aus durch den noch weiss schimmernden Leim. Das hat sich mit dem trocknen dann doch schnell geändert. Aber etwas mulmig war mir am Anfang schon.
Ihr erinnert euch an das Bild mit dem Eisen um die Schuhe abstreifen zu können...?
Eine kleine Vorsichtsmassnahme meinerseits, um keine Angriffsfläche zu bieten
Allseits einen schönen Abend
Glufamichel- Moderator
John-H., OldieAndi, didl, ullie46, didibuch, maxl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Das Foto ist vom Vorbild, also 1:1. Uwe hat es uns erstmals gezeigt am 15. August 2014
Was er dann daraus gemacht hat, liegt auf der Cent-Münze.
Aber auch das berechtigt die Frage, ob man einen Schuhsohlenabstreifer in H0 nachbaut...
Uwe hat sie beantwortet - zu unser aller Freude. Danke!
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Glufamichel mag diesen Beitrag
@Thomas
Klare Ansage der Augen, aber ja nicht kleiner als H0
@Ulrich
Ich musste den Schuhabstreifer verewigen Ulrich. Propylaktisch irgendwie, vermeidung "häuslicher Gewalt", wegen den lieben Kollegen
die können manchmal soooo gemein sein ich aber auch...
Glufamichel- Moderator
OldieAndi, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Geduld und Begleitung des Bauberichts, sowohl bei internen wie auch den externen Zuschauern recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank für eure aufmunternden konstruktiven Kommentare und Däumchen
Glufamichel- Moderator
John-H., Jörg, OldieAndi, didl, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
da hast Du aber saubere Module gebaut.Schreinern kannst Du also auch.
Mir gefällt, das die Modulkästen nicht mit Farbe zugeschmiert sind.
Ich denke die Feuchtigkeit spielt bei den Moba Ausstellungen eine untergeordnete Rolle.
Die Streckenkästen sind schön schmal gehalten.Wie breit sind die?
Aber die Kästen sind mit Farbe "zugeschmiert" ein helles Grau, gegen die Feuchtigkeit. Wenn man bedenkt, dass die Module auch mal ein paar Tage in Anhängern oder LKW unterwegs sind, mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Es ist auch für gelagerte Module besser wenn sie gestrichen sind.
Der helle Kasten hat eine Tiefe von 35 cm, der Kasten mit dem Lokschuppen 30 cm. Wenn ich das andere Lokschuppenmodul dann in Angriff nehme, versuche ich es 5 cm schmäler zu kommen, dass es gesamt in die Normtiefe passt. Mal schauen ob sich da etwas mogeln lässt
Glufamichel- Moderator
Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Die Zeichnung für die Erweiterung vom Reichsbahn-Neubauamt Horb ist vom 08.02.1928. Die Genehmigung durch die Oberamtsbaumeisterstelle Rottweil vom 11.02.1928. Im Prinzip wurde der bestehende Schuppen einfach noch einmal in Fahrtrichtung Balingen gespiegelt, die Grube verlängert, und in der Dachmitte ein grosser Abzug eingebaut. Die Baukosten sind mit 18.000 RM angegeben. Fundamente und Sockel aus Beton, Umfassungswände Riegel und Fachwerk, der Anbau für Werkstatt, Sozialräume etc, Fachwerk mit Brettervertäferung.
Glufamichel- Moderator
John-H., OldieAndi, didl, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
» Heizoelfahrzeug Norderney 1915 HMV 1:250-Baubericht.
» Die 64 419 im Bahnhof Waiblingen
» Der Bahnhof Munkedal
» Bahnhof Stützerbach