Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
+20
gronauer
Der Rentner (†)
John-H.
Uwe K.
Gravedigger77
didl
doc_raven1000
Jörg
DickerThomas (†)
eydumpfbacke
Straßenbahner
Schlossherr
klaus.kl
Frank Kelle
Classic
didibuch
lok1414
OldieAndi
maxl
Helmut_Z
24 verfasser
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Bahnhof Schömberg "um 1915" in H0
Moin Uwe
Gefällt mir bis jetzt und wird sicher toll werden. Nur als Kartonmodell würde ich das jetzt gerade nicht mehr einordnen.
Ja, ein Vergleichsgegenstand daneben würde mir auch gefallen. So kann man die Größe sehr schlecht einschätzen.
Gefällt mir bis jetzt und wird sicher toll werden. Nur als Kartonmodell würde ich das jetzt gerade nicht mehr einordnen.
Ja, ein Vergleichsgegenstand daneben würde mir auch gefallen. So kann man die Größe sehr schlecht einschätzen.
Helmut_Z- Superkleber
Danke Frank und Helmut
Wenn ich die Leisten als 2 x 2 mm bekommen hätte, wäre ich wahrscheinlich dem Versuch verfallen das Fachwerk als solches zu bauen Helmut
Zum Grössenvergleich mit einer Zündholzschachtel...
Die Königliche Eisenbahnbausektion hat den Bau des Lokschuppen nun auch in die Wege geleitet. Das Fachwerk der fertigen Schuppenseite ist mir nach betrachten des Originals dann doch etwas zu klobig geraten. Also das Spiel nochmal mit 1,5 mm Streifen angefangen...
Schaut gefälliger aus
Wenn ich die Leisten als 2 x 2 mm bekommen hätte, wäre ich wahrscheinlich dem Versuch verfallen das Fachwerk als solches zu bauen Helmut
Zum Grössenvergleich mit einer Zündholzschachtel...
Die Königliche Eisenbahnbausektion hat den Bau des Lokschuppen nun auch in die Wege geleitet. Das Fachwerk der fertigen Schuppenseite ist mir nach betrachten des Originals dann doch etwas zu klobig geraten. Also das Spiel nochmal mit 1,5 mm Streifen angefangen...
Schaut gefälliger aus
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe - ich wäre schon mit der ersten Ausführung zufrieden gewesen. Aber das Bessere ist der Feind des Guten! Immer wieder muss man sich bei den Makros ins Gedächtnis rufen, dass du im H0-Maßstab baust. Die Streichholzschachtel hilft da sehr! Feine Arbeit, die du hier zeigst! Weiter guten Erfolg bei deinem schönen Projekt wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Uwe,
so ein, zwei Zehntelmillimeter machen ganz schön was aus.
Schöm- äh, Schöne Grüße
Andreas
so ein, zwei Zehntelmillimeter machen ganz schön was aus.
Schöm- äh, Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Uwe,
durch die Streichholzschachtel kann ich erst einordnen, wie klein das Gebäude wird: Klasse Arbeit!
Viele Grüße
Dieter
durch die Streichholzschachtel kann ich erst einordnen, wie klein das Gebäude wird: Klasse Arbeit!
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke Michael, Andreas und Dieter
Die paar Zehntel weniger haben die ganze Angelegenheit optisch auch etwas näher an das Original gerückt. Aber das Fachwerk ist in 1:87 fast schon Strafarbeit. Zum Grössenvergleich die Streichholzschachtel und König Wilhelm II
Der kleine Anbau kommt an die darüber liegende Schuppenseite. Darin befand sich früher das WC, der Abort, Lokus, oder Scheisshäusle wie wir Schwaben sagen würden...
Der 4 mm schmale Kartonstreifen und der obere Furnierstreifen haben die Seiten über die Länge von etwa 18 cm um gut 3 mm nach aussen gezogen. Deshalb werde ich auf jeden Fall innen einen Gegenzug aufbringen.
Die paar Zehntel weniger haben die ganze Angelegenheit optisch auch etwas näher an das Original gerückt. Aber das Fachwerk ist in 1:87 fast schon Strafarbeit. Zum Grössenvergleich die Streichholzschachtel und König Wilhelm II
Der kleine Anbau kommt an die darüber liegende Schuppenseite. Darin befand sich früher das WC, der Abort, Lokus, oder Scheisshäusle wie wir Schwaben sagen würden...
Der 4 mm schmale Kartonstreifen und der obere Furnierstreifen haben die Seiten über die Länge von etwa 18 cm um gut 3 mm nach aussen gezogen. Deshalb werde ich auf jeden Fall innen einen Gegenzug aufbringen.
Glufamichel- Moderator
Was für schöne Baufortschritte, Uwe! Schömberg wächst und gedeiht. Das Fachwerk in 1:87 ist schon eine arge Herausforderung. Aber es macht ordentlich was her... Kaiser Wilhelm II. sieht erstaunlich zivil aus. Wie gut, dass der Ort, zu dem selbst der Kaiser zu Fuß geht, nicht allzu weit entfernt ist!
Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Lieblings-Nordlicht aaaber...
Wir sind in Württemberg Michael Ein König, nur ein König.....maxl schrieb:Kaiser Wilhelm II. sieht erstaunlich zivil aus.
Glufamichel- Moderator
Moin Uwe
Sehr schöne Fortschritte, aber Strafarbeit? tztztz....da fängt die Herausforderung und der Spaß doch erst richtig an? Wird Zeit dass ich auch langsam mit mit den Häuschen anfange, sonst wird nix mit meiner Spur N
Sehr schöne Fortschritte, aber Strafarbeit? tztztz....da fängt die Herausforderung und der Spaß doch erst richtig an? Wird Zeit dass ich auch langsam mit mit den Häuschen anfange, sonst wird nix mit meiner Spur N
Helmut_Z- Superkleber
Au ja, Uwe! Da sah ich nur: Wilhelm II - und habe den Kaiser dazugedichtet. So schnell kann's gehen! Dass Kaiser Wilhelm II einen Bahnhof wie in Schönberg eingeweiht hätte, wäre wahrscheinlich sowieso unter seiner Würde gewesen, was mir den Bahnhof noch sympathischer macht...Glufamichel schrieb:Wir sind in Württemberg Michael Ein König, nur ein König.....
Beste Grüße an den Lieblingsschwaben! Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:Au ja, Uwe! Da sah ich nur: Wilhelm II - und habe den Kaiser dazugedichtet.
Aber dein Wilhelm hatte fast einen eigenen Bahnhof in der Nähe...
- Code:
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/kaiser-bahnhof-zollern-bei-hechingen/
@Helmut
Danke
Ich habe mal aus Spass probiert was da tortechnisch so passieren könnte
Einfach die Furnierstreifen auf Stoss leimen geht nicht, also Trägerpapier darunter
Die untere Lage ist 3 mm breit, die mittlere Lage 1,5 mm breit. Die stösse versetzt zu den unteren aufgeleimt
Die untere Rahmenfüllungen auch mit 1,5 mm Streifen gefertigt
Das Papier etwas angefeuchtet, dann lässt es sich leicht wieder abschaben
Mal schauen wie ich das mit der Verglasung mache. Im Moment liegt Kunststoff drinnen. Die Sprossen müssste ich dann mit einem Marker aufzeichnen. Aber mal schauen. Ich brauche ja noch mehr Sprossenfenster für den Schuppen
Bleibt gesund
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
sehr schöne Detailarbeit, das Tor sieht gut aus.
Viele Grüße
Dieter
sehr schöne Detailarbeit, das Tor sieht gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke für den Link zum Hohenzollernbahnhof, Uwe! Sehr interessant. Eigener Bahnhof, viermal benutzt... Die hohen Herren hatten (und haben) so ihre eigenen Gepflogenheiten!
Die Torbaustelle beeindruckt mich!
Die Torbaustelle beeindruckt mich!
maxl- Forenurgestein
Danke Dieter und Michael
Na ja, Gepflogenheiten hatten auch die Hechinger welche in der Oberstadt wohnten. Wenn diese mit dem Zug in Richtung Balingen und Sigmaringen fahren mussten, wurde am Bahnhof Zollern eingestiegen. Der Weg war zwar etwas weiter als bis zumHauptbahnhof, man konnte aber Zeit und Geld sparen. Der Zug musste um Hechingen einen weiten Bogen fahren, und die Fahrkarte war auch noch 10 Pfennig günstiger. So erzählten es Oma und Opa...
Zwischendurch ist nur das Fachwerk ausgespachtelt worden. Ich experimentiere gerade mit den Fenstersprossen und habe etwas Ablenkung gebraucht
Bleibt gesund
maxl schrieb: Eigener Bahnhof, viermal benutzt... Die hohen Herren hatten (und haben) so ihre eigenen Gepflogenheiten!
Na ja, Gepflogenheiten hatten auch die Hechinger welche in der Oberstadt wohnten. Wenn diese mit dem Zug in Richtung Balingen und Sigmaringen fahren mussten, wurde am Bahnhof Zollern eingestiegen. Der Weg war zwar etwas weiter als bis zumHauptbahnhof, man konnte aber Zeit und Geld sparen. Der Zug musste um Hechingen einen weiten Bogen fahren, und die Fahrkarte war auch noch 10 Pfennig günstiger. So erzählten es Oma und Opa...
Zwischendurch ist nur das Fachwerk ausgespachtelt worden. Ich experimentiere gerade mit den Fenstersprossen und habe etwas Ablenkung gebraucht
Bleibt gesund
Glufamichel- Moderator
Mensch, kommst du gut voran, Uwe! Da werde ich fast neidisch... Und gut schaut's aus! Gratulation! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
sieht super aus, Uwe, besonders bei dem kleinen Maßstab
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Uwe,
schön, dass Du wieder ein Stückle weitergekommen bist. Es macht sich!
Was verwendest Du eigentlich als Putz?
Schöne Grüße
Andreas
schön, dass Du wieder ein Stückle weitergekommen bist. Es macht sich!
Was verwendest Du eigentlich als Putz?
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Sehr schöne Fortschritte Uwe
Das Gitter ist doch super - gefällt mir !
Das Gitter ist doch super - gefällt mir !
didl- Alleskleber
Hallo Michael, Dietmar, Andreas und Dieter,
vielen Dank für euren Zuspruch
@Andreas
im Moment ist das was man früher Kitt für Holz nannte, die Holzpaste von Clou vom Baumarkt. 150 gr Becher, auf Wasserbasis. Lässt sich auch in der Konsistenz "gut einstellen".
vielen Dank für euren Zuspruch
@Andreas
im Moment ist das was man früher Kitt für Holz nannte, die Holzpaste von Clou vom Baumarkt. 150 gr Becher, auf Wasserbasis. Lässt sich auch in der Konsistenz "gut einstellen".
Glufamichel- Moderator
Moin Uwe
mir gefällt es auch sehr gut und du kommst gut voran, nicht so wie ich mit meinen Kartonhäuschen....wo gerade gar nix geht
mir gefällt es auch sehr gut und du kommst gut voran, nicht so wie ich mit meinen Kartonhäuschen....wo gerade gar nix geht
Helmut_Z- Superkleber
Gut vorankommen ist schon mehr Helmut Aber Danke Du hast ja noch eine andere nicht ganz einfache Baustelle in der Mache Bauen wie Lust, Laune und Zeit es zulassen...
Ein Bild auf dem man das Alugitter besser sehen kann. Wie gesagt, das Rastermass passt nicht ganz. In der Höhe ein Feld zuviel, in der Breite 3. Bei den Fenstern fällt es optisch nicht so sehr ins Gewicht wie hier bei den Toren. Eure Meinung bitte...
Ein Bild auf dem man das Alugitter besser sehen kann. Wie gesagt, das Rastermass passt nicht ganz. In der Höhe ein Feld zuviel, in der Breite 3. Bei den Fenstern fällt es optisch nicht so sehr ins Gewicht wie hier bei den Toren. Eure Meinung bitte...
Glufamichel- Moderator
Sieht doch top aus so Uwe
Was mir allerdings auffällt ist das auf der rechten Gibelseite ein paar der Verkleidungsleisten ein bissl kurz sind.
Kommt da nacher was drüber?
Was mir allerdings auffällt ist das auf der rechten Gibelseite ein paar der Verkleidungsleisten ein bissl kurz sind.
Kommt da nacher was drüber?
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Lieblingsschwabe, als ich seinerzeit den Kühler des Kommissbrotes zusammenbastelte, musste ich aus technischen Gründen die Anzahl der Lamellen reduzieren. Dazu schrieb ein gewisser Uwe sinngemäß: "Anzahl der Lamellen egal. Stimmig aussehen muss es!" Das Zitat kommt jetzt also auf dich zurück. Das Tor sieht absolut stimmig und außerdem noch sehr gut aus. Ob irgendwelche Sprossenzahlen stimmen oder nur halb stimmen oder gar nicht stimmen, ist wirklich egal. Siehst sowieso nur du - und, ab einem bestimmten Zeitpunkt, du dann auch nicht mehr...
Weiter viel Bauerfolg wünscht Michael (maxl)
Weiter viel Bauerfolg wünscht Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Sieht doch gut aus Uwe, nur das rechte Gitter hätte ich wie das linke befestigt, das die senkrechten Streben nicht so eng am Rahmen sind..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9