Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
+5
Jürgen(S)
AlfredErnst
John-H.
kaewwantha
Frank Kelle
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Das hier noch kein Bild von IHM da ist.. DER Star der DB, das Vorzeigefahrzeug, der Reisebürosonderzug... Wie kaum ein anderes Fahrzeug strahlte er die Epoche 3 aus - von Innen und Aussen. Bequemer ging es nicht zu reisen - und ein Genuß für die Augen und Ohren des Fotografen. Aus dem Plan, den damaligen Museumszug neu aufzuarbeiten wurde ja nix - so bleiben die Erinnerungen an ein einmaliges Fahrzeug.
601 004 neben 103 118 in Nürnberg HBF
601 Reisenbürozug in Amstetten
Das Ende - abgestellte 601er im Bw Hamm
601 004 neben 103 118 in Nürnberg HBF
601 Reisenbürozug in Amstetten
Das Ende - abgestellte 601er im Bw Hamm
Frank Kelle- Admin
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
601 006 in Wetter am Harkortsee - Reisebürozug
601 011 in Hamm/Westfalen - SEUFZ....
601 016 in Frankfurt HBF - so hat es wohl auch damals ausgesehen...
601 011 in Hamm/Westfalen - SEUFZ....
601 016 in Frankfurt HBF - so hat es wohl auch damals ausgesehen...
Frank Kelle- Admin
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich weiss jetzt zwar nicht ob noch, aber früher Stand ein renovierter Triebkopf im Verkehrsmuseum.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich weiss jetzt zwar nicht ob noch, aber früher Stand ein renovierter Triebkopf im Verkehrsmuseum.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Das nenne ich mal nen außergewöhnliches Modell!!!
Sieht klasse aus die Maschine!!
Sieht klasse aus die Maschine!!
John-H.- Co - Admin
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
kaewwantha schrieb:Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Ich weiss jetzt zwar nicht ob noch, aber früher Stand ein renovierter Triebkopf im Verkehrsmuseum.
Tja.. DAS ist ein Trauerspiel ohne gleichen. Ich kenn den Kopf, das war die Gasturbinenausführung BR 602, der stand ja auch in der neuen Halle. Die DB wollte einen kompletten Zug fahrbereit aufarbeiten. EIN Kopf ist fertig, dann merkte man wie teuer die Geschichte werden würde und stoppte alles.
Frank Kelle- Admin
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Passend zum gebauten Modell von Helmuth - weitere Bilder vom VT 11.5
Reisebürozug mit 10-facher Einheit 601/901 in Geislingen/Steige
601 001 in Essen Hauptbahnhof
601 004 im Bahnbetriebswerk Hamm
Deswegen nannte man diese Züge auch "Eierköpfe" - 601 004 im Profil
Reisebürozug mit 10-facher Einheit 601/901 in Geislingen/Steige
601 001 in Essen Hauptbahnhof
601 004 im Bahnbetriebswerk Hamm
Deswegen nannte man diese Züge auch "Eierköpfe" - 601 004 im Profil
Frank Kelle- Admin
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
601 006 in Essen
601 014 im Bahnbetriebswerk Hamm
601 014 an der Einheit von 601 019 im Nürnberger Hauptbahnhof. Es ist der Museumszug, aber - so hätte es auch früher aussehen können...
601 015 in Dortmund Hauptbahnhof
Im MUSEUM Nürnberg steht die Variante mit Gasturbine - die Baureihe 602. Um die Fahrzeiten halten oder steigern zu können, baute die DB an einigen Triebköpfen der Baureihe 601 GASTURBINEN ein - und zwar Turbinen, die in Hubschrauber arbeiteten... Diese Zeit war kurz - der Erfolg trat wie berechnet ein, aber .. auch Diesellok wurden damit ausgerüstet - und - shit happens - eine Turbine ging in Flammen auf! Nachdem weitere Ausfälle zu vermelden waren, wurden alle Gasturbinen ausgebaut. Erkennbar waren die Züge mit den Turbinen an den Luftansaugstutzen auf den Hauben - die Trubinen waren natürlich SEHR lufthungrig...
Hier 602 003 im "neuen" Fahrzeugschuppen im Museum Nürnberg im Sommer 1987
601 014 im Bahnbetriebswerk Hamm
601 014 an der Einheit von 601 019 im Nürnberger Hauptbahnhof. Es ist der Museumszug, aber - so hätte es auch früher aussehen können...
601 015 in Dortmund Hauptbahnhof
Im MUSEUM Nürnberg steht die Variante mit Gasturbine - die Baureihe 602. Um die Fahrzeiten halten oder steigern zu können, baute die DB an einigen Triebköpfen der Baureihe 601 GASTURBINEN ein - und zwar Turbinen, die in Hubschrauber arbeiteten... Diese Zeit war kurz - der Erfolg trat wie berechnet ein, aber .. auch Diesellok wurden damit ausgerüstet - und - shit happens - eine Turbine ging in Flammen auf! Nachdem weitere Ausfälle zu vermelden waren, wurden alle Gasturbinen ausgebaut. Erkennbar waren die Züge mit den Turbinen an den Luftansaugstutzen auf den Hauben - die Trubinen waren natürlich SEHR lufthungrig...
Hier 602 003 im "neuen" Fahrzeugschuppen im Museum Nürnberg im Sommer 1987
Frank Kelle- Admin
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Aber der Schuppen nennt sich Offizell "Neue Fahrzeughalle".
vielen Dank für die tollen Bilder.
Aber der Schuppen nennt sich Offizell "Neue Fahrzeughalle".
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Dazu gehört noch dieses Bild:
Die Stirnseite vom Beiwagen 901 306 im Bahnbetriebswerk Hamm im Sommer 1986
Die Stirnseite vom Beiwagen 901 306 im Bahnbetriebswerk Hamm im Sommer 1986
Frank Kelle- Admin
VT 11.5 (DB 601/602)
Dann schauen wir mal unter das Schnäuzchen was so darin verborgen ist.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Oh welch ein Wunder ein Motor.
Trinke leider nicht sehr gerne eine deutschen TEE viel lieber einen Indischen Jay "grins"
Machen wir weiter wo der Lokomotivenführer seinen Dienst schiebt.
Trinke leider nicht sehr gerne eine deutschen TEE viel lieber einen Indischen Jay "grins"
Machen wir weiter wo der Lokomotivenführer seinen Dienst schiebt.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Sapralott,
da ich nicht mit einen Motor zufrieden bin kommt der zweite dran..
da ich nicht mit einen Motor zufrieden bin kommt der zweite dran..
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Hallo Alfred
danke für die Bilderserie ....
falls ich mal nichts mehr zu tun habe ...
wäre ein schönes Projekt.
mfG
Jürgen(S)
danke für die Bilderserie ....
falls ich mal nichts mehr zu tun habe ...
wäre ein schönes Projekt.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Also wo sich der Alfred überall hereindrückt
Vielen Dank für die Bilder
Vielen Dank für die Bilder
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Heute ist mir auch noch ein Riesengroßer Fisch in Netz gegangen.
Die GASTURBINE für diesen VT.
Die GASTURBINE für diesen VT.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Die Turbine ist allerdings kein Deutsches Produkt sie kommt von GE aus US-Amerika
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
Servus Frank,
sehe ich erst jetzt deine schönen Bilder vom 601er.
Kannst du meinen Bericht bei dir anhängen dann währe alles zusammen.
Bei mir sind auch Bilder der Gasturbine dabei.
Ist erledigt Alfred! Frank - Admin
sehe ich erst jetzt deine schönen Bilder vom 601er.
Kannst du meinen Bericht bei dir anhängen dann währe alles zusammen.
Bei mir sind auch Bilder der Gasturbine dabei.
Ist erledigt Alfred! Frank - Admin
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe VT11.5 = 601 DER TEE
@Frank
Ein weiterer Grund für die Abschaffung der Gasturbine war, dass sie
nicht nur lufthungrig war
Die DB hat immer ihre Kosten im Blick gehabt.
Ein weiterer Grund für die Abschaffung der Gasturbine war, dass sie
nicht nur lufthungrig war
Die DB hat immer ihre Kosten im Blick gehabt.
nozet- Superkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Die E-Lok Baureihe 104 / E04 der DB
» BR 371 (CSD) - BR 180 (DB) - Die Knödelpresse der CSD
» Die E-Lok Baureihe 110 / E10 der DB
» Die E-Lok Baureihe 151 der DB
» Baureihe 70 083
» BR 371 (CSD) - BR 180 (DB) - Die Knödelpresse der CSD
» Die E-Lok Baureihe 110 / E10 der DB
» Die E-Lok Baureihe 151 der DB
» Baureihe 70 083
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten