Tisch- oder Teppichbahning mit Lionell Gleisen
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Tisch- oder Teppichbahning mit Lionell Gleisen
Hallo zusammen,
wie ich schon mal kurz berichtet hatte, wollte ich für unseren Modellbahnstammtisch Spur0
Gleismaterial analog H0 von Tante M aus Göppingen oder so ähnlich haben.
Ich musste schon nach 2mal feststellen, dass das Lenz- Gleismaterial für Anlagenbau bestens geeignet ist, aber für Tisch-
und Teppichbahner mit Auf- und Abbau an einem Tag oder Abend leider auf Dauer (Schienenverbinder) nicht so toll geeignet ist.
Gesucht - gefunden:
Mit zwei Mustergleisen von "Lionel Fastrack Gleis" habe ich die Rastverbindung mal auf Dauerbelastung hin untersucht.
Test bestanden (4 Wochen mehrmals am Tag auseinander und zusammen gesteckt)
als Erinnerung nochmal zwei Bilder dazu
Der erste Eindruck war so schlecht nicht.
Optisch stört natürlich der Mittelleiter und geringe Schwellenabstand.
Die elektrische Verbindung ist schon mehr als solide.
Ansonsten werden die Gleisbetten durch die Rastnasen zusammen gehalten.
Hier noch zwei Bilder von unten.
Der Mittelleiter könnte relativ leicht entfernt werden.
Die elektr. Verbindung der Außengleise stellt auch kein Hindernis dar.
Gesagt - getan, bei den ersten Gleisen hatte ich noch mit einem angeschliffenen Schraubenzieher
die Laschen hochgebogen und die Verbindung entfernt.
Dann viel mir meine kleine Flex ins Auge und somit ging alles schneller und gefahrloser.
Gestern Abend war nun Premiere.
Ein schönes großes Oval, leicht aufzubauen und optisch auch von den Modellbahnfreunden als gut empfunden.
Leider stand mir nur eine Weiche zur Verfügung. Die linke wartet noch auf Lieferung.
Die Testläufe haben ergeben, dass das Gleis brauchbar ist.
Von Märklin Blechbahn bis Lenz, Brawa und MBW sind alle Wagen und Loks gut im Oval gelaufen.
Die Schienenstöße sind an wenigen Stellen etwas ruppig, da kam es bei der BR 64 von Lenz ab und zu mal vor,
daß der Vorläufer im Kurvenbereich aufgestiegen ist.
Aber ansonsten haben alle Testobjekte den Härtetest (volle Pulle) überstanden.
Hier noch ein Bild von meiner Aufziehlok (Erbstück).
Sie hat nach 80 Jahren letzte Woche noch neue Räder bekommen.
Ein Rad hatte sich komplett verabschiedet (Zinkpest) und die anderen waren auch nicht viel besser.
Getriebe gereinigt und frisch geölt (vor allem Dingen die Aufzugfeder) und schon schaffte die Lok drei Runden mit einem Aufzug.
Natürlich mit einem genialem Sound auf den neuen Gleisen.
so, und jetzt zum Sorgenkind. Die Weiche bedarf noch ein wenig der Feinarbeit.
Alles was Pizzaschneideräder (Märklin halt) hat konnte die Weiche in beide Richtungen gut befahren.
Leider konnten das meine Lenzloks nur in eine Richtung.
Von rechts nach links (siehe Bild) stiegen auch Drehgestelle einmal an der Weichenzunge auf
und das andere mal im Weichenherz teilweise auf.
Hier zieht der Radlenker zu wenig nach außen. Oder was auch immer.
Das Problem werde ich aber lösen müssen.
Ansonsten war es wieder ein schöner Abend unter Modellbahnfreunde.
Gruß Klaus
PS: Das war mein Erfahrungsbericht zum Gleissystem von Lionell.
Bitte alle namentlichen Firmenhinweise nicht als Werbung sehen oder irgendwas ähnliches hineininterpretieren.
Vielen Dank im Voraus.
wie ich schon mal kurz berichtet hatte, wollte ich für unseren Modellbahnstammtisch Spur0
Gleismaterial analog H0 von Tante M aus Göppingen oder so ähnlich haben.
Ich musste schon nach 2mal feststellen, dass das Lenz- Gleismaterial für Anlagenbau bestens geeignet ist, aber für Tisch-
und Teppichbahner mit Auf- und Abbau an einem Tag oder Abend leider auf Dauer (Schienenverbinder) nicht so toll geeignet ist.
Gesucht - gefunden:
Mit zwei Mustergleisen von "Lionel Fastrack Gleis" habe ich die Rastverbindung mal auf Dauerbelastung hin untersucht.
Test bestanden (4 Wochen mehrmals am Tag auseinander und zusammen gesteckt)
als Erinnerung nochmal zwei Bilder dazu
Der erste Eindruck war so schlecht nicht.
Optisch stört natürlich der Mittelleiter und geringe Schwellenabstand.
Die elektrische Verbindung ist schon mehr als solide.
Ansonsten werden die Gleisbetten durch die Rastnasen zusammen gehalten.
Hier noch zwei Bilder von unten.
Der Mittelleiter könnte relativ leicht entfernt werden.
Die elektr. Verbindung der Außengleise stellt auch kein Hindernis dar.
Gesagt - getan, bei den ersten Gleisen hatte ich noch mit einem angeschliffenen Schraubenzieher
die Laschen hochgebogen und die Verbindung entfernt.
Dann viel mir meine kleine Flex ins Auge und somit ging alles schneller und gefahrloser.
Gestern Abend war nun Premiere.
Ein schönes großes Oval, leicht aufzubauen und optisch auch von den Modellbahnfreunden als gut empfunden.
Leider stand mir nur eine Weiche zur Verfügung. Die linke wartet noch auf Lieferung.
Die Testläufe haben ergeben, dass das Gleis brauchbar ist.
Von Märklin Blechbahn bis Lenz, Brawa und MBW sind alle Wagen und Loks gut im Oval gelaufen.
Die Schienenstöße sind an wenigen Stellen etwas ruppig, da kam es bei der BR 64 von Lenz ab und zu mal vor,
daß der Vorläufer im Kurvenbereich aufgestiegen ist.
Aber ansonsten haben alle Testobjekte den Härtetest (volle Pulle) überstanden.
Hier noch ein Bild von meiner Aufziehlok (Erbstück).
Sie hat nach 80 Jahren letzte Woche noch neue Räder bekommen.
Ein Rad hatte sich komplett verabschiedet (Zinkpest) und die anderen waren auch nicht viel besser.
Getriebe gereinigt und frisch geölt (vor allem Dingen die Aufzugfeder) und schon schaffte die Lok drei Runden mit einem Aufzug.
Natürlich mit einem genialem Sound auf den neuen Gleisen.
so, und jetzt zum Sorgenkind. Die Weiche bedarf noch ein wenig der Feinarbeit.
Alles was Pizzaschneideräder (Märklin halt) hat konnte die Weiche in beide Richtungen gut befahren.
Leider konnten das meine Lenzloks nur in eine Richtung.
Von rechts nach links (siehe Bild) stiegen auch Drehgestelle einmal an der Weichenzunge auf
und das andere mal im Weichenherz teilweise auf.
Hier zieht der Radlenker zu wenig nach außen. Oder was auch immer.
Das Problem werde ich aber lösen müssen.
Ansonsten war es wieder ein schöner Abend unter Modellbahnfreunde.
Gruß Klaus
PS: Das war mein Erfahrungsbericht zum Gleissystem von Lionell.
Bitte alle namentlichen Firmenhinweise nicht als Werbung sehen oder irgendwas ähnliches hineininterpretieren.
Vielen Dank im Voraus.
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Re: Tisch- oder Teppichbahning mit Lionell Gleisen
Hallo Klaus,
ja, das Lenzgleis ist nicht wirklich robust. Da brechen schon mal gerne Schwellenenden ab.
Das Lionell sieht für Teppichbahning nicht schlecht aus.
ja, das Lenzgleis ist nicht wirklich robust. Da brechen schon mal gerne Schwellenenden ab.
Das Lionell sieht für Teppichbahning nicht schlecht aus.
nozet- Superkleber
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