Sovereign of the Seas / Mantua, Sergal, 1:78
+4
Jörg
rmo
Peter2018
bonapate
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sovereign of the Seas / Mantua, Sergal, 1:78
Hallo,
hier möchte ich Euch den Baubericht schreiben, über meinen Auftragsbau.
Eigentlich wollte der Käufer meine SotS kaufen, aber dann schrieb er mir, er hätte noch einen alten Bausatz auf dem Boden liegen,
angefangen und kann Ihn nicht weiter bauen. er fragte mich, ob ich es tun könnte, und so haben wir uns für ein kleines Taschengeld geeinigt.
Hätte ich gewusst, auf was ich mich da einlasse aber nun ist der Drops gelutscht und ich gehe fröhlich ans Werk
so habe ich das Schiff bekommen, mit 9 Bauplänen .... da war die Welt noch in Ordnung.....
hier habe ich schon einige Planken verlegt, zu sehen die rechte Seite.....
und die linke. da habe ich schon einige Pforten ausgeschnitten und die Seiten Galerie angebracht......
hier das Bugteil, wo ich zusätzlich noch Spanten einfügen muss oder den Bugbereich mit Holz ausfüllen, damit ich die Planken anbringen kann...
nun zum Heck,... die Decks sind viel zu schräg , dadurch musste ich die Pforten zu geschwungen aussägen......
und sie waren auch nicht in der Flucht der Balkone, wie es seien sollte.....
an der Galerie musste ich ein Brettchen einfügen ( war auch nicht da ) und einen Durchgang schaffen.
Dort sind Ätzteile direkt an der Wand.
hier einmal die galerie von unten, da habe ich 2 Leisten als Boden genommen, die teile, die dafür gedacht waren sind einfach zu breit !!
hier nun das letzte Deck, meiner Meinung nach viel zu schräg. ich werde es ein wenig einkürzen.
hier einmal die fenster für die Seitentaschen für die rechte Seite.....
und hier die vielen details, schön verpackt, macht richtig was her,.... wenn der Bausatz genauso wertvoll wäre ....
hier einmal die Kanonen.... schön ausgearbeitet.
So, das war mein start in diese Runde.
Es sind zwar viele Baupläne vorhanden, aber es fehlen einige Sichtweisen und Ansichten des Modells.
Z.B. sind keine Höhen Angaben für die Rehling, oder auch die Deckswände.
Auch die Beschriftung, was ich für ein Teil nehmen soll, ist nicht dokumentiert.
Es sind zwar 3 Pläne für die einige Holzteile mit Nummern, aber leider nicht alle und man hätte
die vorgestanzten Holzplatten mit Nummern oder Buchstaben versehen können und dieses im Bauplan wieder geben.
Aber na ja...... wird schon schief gehen.
einige Fehler in der Takelage habe ich auch schon gefunden..... das krasseste.....
für den Besanmast werden die Stagen an den Wanten fest gemacht da musste ich lachen oder weinen
( wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte !! )
Mein Fazit..... Sicherlich werde ich ein brauchbares Modell erschaffen, weiter empfehlen werde ich diese Firma nicht.
Da ist jeder Bausatz von Amati & Co besser.
Wenn ich sehen, das der Bausatz heute 750-950€ kostet ( mein Bausatz ist aus den 90ern ) , da ziehe ich doch Ago und Co vor.
Halte Euch auf den Laufenden..... bis denne Edmund
hier möchte ich Euch den Baubericht schreiben, über meinen Auftragsbau.
Eigentlich wollte der Käufer meine SotS kaufen, aber dann schrieb er mir, er hätte noch einen alten Bausatz auf dem Boden liegen,
angefangen und kann Ihn nicht weiter bauen. er fragte mich, ob ich es tun könnte, und so haben wir uns für ein kleines Taschengeld geeinigt.
Hätte ich gewusst, auf was ich mich da einlasse aber nun ist der Drops gelutscht und ich gehe fröhlich ans Werk
so habe ich das Schiff bekommen, mit 9 Bauplänen .... da war die Welt noch in Ordnung.....
hier habe ich schon einige Planken verlegt, zu sehen die rechte Seite.....
und die linke. da habe ich schon einige Pforten ausgeschnitten und die Seiten Galerie angebracht......
hier das Bugteil, wo ich zusätzlich noch Spanten einfügen muss oder den Bugbereich mit Holz ausfüllen, damit ich die Planken anbringen kann...
nun zum Heck,... die Decks sind viel zu schräg , dadurch musste ich die Pforten zu geschwungen aussägen......
und sie waren auch nicht in der Flucht der Balkone, wie es seien sollte.....
an der Galerie musste ich ein Brettchen einfügen ( war auch nicht da ) und einen Durchgang schaffen.
Dort sind Ätzteile direkt an der Wand.
hier einmal die galerie von unten, da habe ich 2 Leisten als Boden genommen, die teile, die dafür gedacht waren sind einfach zu breit !!
hier nun das letzte Deck, meiner Meinung nach viel zu schräg. ich werde es ein wenig einkürzen.
hier einmal die fenster für die Seitentaschen für die rechte Seite.....
und hier die vielen details, schön verpackt, macht richtig was her,.... wenn der Bausatz genauso wertvoll wäre ....
hier einmal die Kanonen.... schön ausgearbeitet.
So, das war mein start in diese Runde.
Es sind zwar viele Baupläne vorhanden, aber es fehlen einige Sichtweisen und Ansichten des Modells.
Z.B. sind keine Höhen Angaben für die Rehling, oder auch die Deckswände.
Auch die Beschriftung, was ich für ein Teil nehmen soll, ist nicht dokumentiert.
Es sind zwar 3 Pläne für die einige Holzteile mit Nummern, aber leider nicht alle und man hätte
die vorgestanzten Holzplatten mit Nummern oder Buchstaben versehen können und dieses im Bauplan wieder geben.
Aber na ja...... wird schon schief gehen.
einige Fehler in der Takelage habe ich auch schon gefunden..... das krasseste.....
für den Besanmast werden die Stagen an den Wanten fest gemacht da musste ich lachen oder weinen
( wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte !! )
Mein Fazit..... Sicherlich werde ich ein brauchbares Modell erschaffen, weiter empfehlen werde ich diese Firma nicht.
Da ist jeder Bausatz von Amati & Co besser.
Wenn ich sehen, das der Bausatz heute 750-950€ kostet ( mein Bausatz ist aus den 90ern ) , da ziehe ich doch Ago und Co vor.
Halte Euch auf den Laufenden..... bis denne Edmund
bonapate- Modellbau-Experte
Re: Sovereign of the Seas / Mantua, Sergal, 1:78
Hi Edmund,
darf ich mich mit dazu setzen?
Ich finde es spannend, da ich gerade die SOTS von Ago baue, die beiden Bausätze miteinander zu vergleichen. Immerhin hast Du hier Baupläne, die ich doch bei Ago sehr vermisse.
Ich freue mich schon auf die nächsten Erfahrungen von Dir.
Bis dahin weiter trotz aller Ungereimtheiten Spaß an der Arbeit
Peter
darf ich mich mit dazu setzen?
Ich finde es spannend, da ich gerade die SOTS von Ago baue, die beiden Bausätze miteinander zu vergleichen. Immerhin hast Du hier Baupläne, die ich doch bei Ago sehr vermisse.
Ich freue mich schon auf die nächsten Erfahrungen von Dir.
Bis dahin weiter trotz aller Ungereimtheiten Spaß an der Arbeit
Peter
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Peter,
ja Baupläne..... die sind sehr Mangelhaft. Sei froh, bei Ago wirst Du Schritt für Schritt durch geführt. Auch dieses Modell habe ich gebaut, auch hier sind einige Schwierigkeiten, aber Qualität sehe ich momentan Ago vorne ( zu mindestens wenn ich die beiden Bausätze vergleiche ). viel Spaß beim Basteln !!
Grüße Edmund
ja Baupläne..... die sind sehr Mangelhaft. Sei froh, bei Ago wirst Du Schritt für Schritt durch geführt. Auch dieses Modell habe ich gebaut, auch hier sind einige Schwierigkeiten, aber Qualität sehe ich momentan Ago vorne ( zu mindestens wenn ich die beiden Bausätze vergleiche ). viel Spaß beim Basteln !!
Grüße Edmund
Moinsens,
weiter gehts mit der SotS von Mantua......
ich fange jetzt mehrere Sachen an, z.B. die Decks beplanken..... im BP sind lange Leisten zu verlegen und mit Bleistift Bretter anzeichnen und Nägel versehen,
das sind jetzt meine leisten 3cm länge und 0,6mm breit.....
hier die Plattform der Bug Galerie......
hier die Seitentaschen von oben und der Heckspiegel.....
Backbord Seite Pforten Verstärkung, Steuerbord in Arbeit.......
und hier Blick aufs Vorder Deck.....
Beim Heck musste ich viel improvisieren. Das macht Modellbau aus !! Aber es macht Spaß, wenn was gutes bei raus kommt.
Bis denne Edmund
weiter gehts mit der SotS von Mantua......
ich fange jetzt mehrere Sachen an, z.B. die Decks beplanken..... im BP sind lange Leisten zu verlegen und mit Bleistift Bretter anzeichnen und Nägel versehen,
das sind jetzt meine leisten 3cm länge und 0,6mm breit.....
hier die Plattform der Bug Galerie......
hier die Seitentaschen von oben und der Heckspiegel.....
Backbord Seite Pforten Verstärkung, Steuerbord in Arbeit.......
und hier Blick aufs Vorder Deck.....
Beim Heck musste ich viel improvisieren. Das macht Modellbau aus !! Aber es macht Spaß, wenn was gutes bei raus kommt.
Bis denne Edmund
Moin,Moin,
und weiter geht es in meinem Baubericht der (Desaster) SotS.
Und nun zu den Bildern.....
einmal Steuerbord....
einmal von vorne.....
einmal Heck mit Seitentaschen....
einmal Backbord Ansicht.....
hier Leisten geschnitten... für alle Decks.... Mantua wollte lange Leisten und dann Nägel und Stoßkanten imitieren, kann man... ich nicht !!
und hier die Zwischenwände mit Farbe versehen und die Hauptdeck Stückpforten ( bevor das Deck verlegt wird )
hier mein erster Niedergang... Gräting liegt lose auf, damit man die Gräting verschieben kann....
hier seht Ihr, die Gräting ist 0,5mm höher als der Rahmen, dadurch ist sie am Hauptrahmen fixiert...
und hier einmal die gleiche Lucke als Ladeluke, früher wurde "Kombi-Niedergänge geschaffen, einmal als Niedergang und die andere Seite als Ladeluke. unter dieser Lucke lag die Küche ( und noch ein Deck tiefer )
da wurden sicher Lebensmittel gebunkert !!
und jetzt zum Schluss die Gräting auf der Bug Galerie
und weiter gehts im Auftragsbau der Sovereighn of the Seas !!
bis denne Edmund
und weiter geht es in meinem Baubericht der (Desaster) SotS.
Und nun zu den Bildern.....
einmal Steuerbord....
einmal von vorne.....
einmal Heck mit Seitentaschen....
einmal Backbord Ansicht.....
hier Leisten geschnitten... für alle Decks.... Mantua wollte lange Leisten und dann Nägel und Stoßkanten imitieren, kann man... ich nicht !!
und hier die Zwischenwände mit Farbe versehen und die Hauptdeck Stückpforten ( bevor das Deck verlegt wird )
hier mein erster Niedergang... Gräting liegt lose auf, damit man die Gräting verschieben kann....
hier seht Ihr, die Gräting ist 0,5mm höher als der Rahmen, dadurch ist sie am Hauptrahmen fixiert...
und hier einmal die gleiche Lucke als Ladeluke, früher wurde "Kombi-Niedergänge geschaffen, einmal als Niedergang und die andere Seite als Ladeluke. unter dieser Lucke lag die Küche ( und noch ein Deck tiefer )
da wurden sicher Lebensmittel gebunkert !!
und jetzt zum Schluss die Gräting auf der Bug Galerie
und weiter gehts im Auftragsbau der Sovereighn of the Seas !!
bis denne Edmund
Moin Eddy,
schön dir mal wieder zuzusehen.
So ein Auftragsmodell suche ich auch noch wenn meine Vic fertig ist.
schön dir mal wieder zuzusehen.
So ein Auftragsmodell suche ich auch noch wenn meine Vic fertig ist.
rmo- Detailliebhaber
Moin Rainer,
SSoooo ein Auftrag bestimmt nicht !! Der Bausatz ist Grottig und die Anleitung auch. Da waren Deine Reklamationen beim Bulli ein Lacher !!
Bis denne Edmund
SSoooo ein Auftrag bestimmt nicht !! Der Bausatz ist Grottig und die Anleitung auch. Da waren Deine Reklamationen beim Bulli ein Lacher !!
Bis denne Edmund
Dann bin ich nur froh, dass ich mich letztlich für De Agostini entschieden habe, auch wenn es da keine Baupläne gibt. Dieser Mantua-Bausatz war auch mal in der "Auswahl".
Herzliche Grüße
Peter
Herzliche Grüße
Peter
bonapate schrieb:......Da waren Deine Reklamationen beim Bulli ein Lacher.....
geht das??
rmo- Detailliebhaber
Moin,
weiter geht es an der SotS.
Habe mir als erstes zwei neue Spielzeuge gebastelt, erstens einen Luckendummi, damit alle Stückpforten gleich ( schief ) aussehen,
als zweites, ein Schleifblock, konisch zu geschliffen, passend für verschieden große Öffnungen
am Achter Deck den Niedergang gebastelt, auch hier die Gräting verschiebbar,.....
und hier ein Blick auf die 2.Beplankung......
leider platzen mir immer wieder kleine Fasern vom Hol ab. Wird wohl zu trocken sein, da der Bausatz schon über 20 Jahre alt ist, und irgendwo rum lag !??
und zum Schluss einmal links und rechts.....
Weiter geht's mit der 2. Beplankung.
Bis denne Edmund
weiter geht es an der SotS.
Habe mir als erstes zwei neue Spielzeuge gebastelt, erstens einen Luckendummi, damit alle Stückpforten gleich ( schief ) aussehen,
als zweites, ein Schleifblock, konisch zu geschliffen, passend für verschieden große Öffnungen
am Achter Deck den Niedergang gebastelt, auch hier die Gräting verschiebbar,.....
und hier ein Blick auf die 2.Beplankung......
leider platzen mir immer wieder kleine Fasern vom Hol ab. Wird wohl zu trocken sein, da der Bausatz schon über 20 Jahre alt ist, und irgendwo rum lag !??
und zum Schluss einmal links und rechts.....
Weiter geht's mit der 2. Beplankung.
Bis denne Edmund
Hallo Edmund,
an den Stückpforten bin ich auch fast verzweifelt.
Bei der Vic mussten die 10x10mm werden.
Als Muster habe ich mir auch so ein Dummy gebastelt.
Aber das gefiel mir nicht.
Ich habe dann einfach eine 10x2 mm Leiste als Maß genommen und
die Löcher mit dem Cuttermesser auf Maß geschnitzt.
Wenn dann später die Luken drin sind fällt das Schiefe kaum noch auf.
an den Stückpforten bin ich auch fast verzweifelt.
Bei der Vic mussten die 10x10mm werden.
Als Muster habe ich mir auch so ein Dummy gebastelt.
Aber das gefiel mir nicht.
Ich habe dann einfach eine 10x2 mm Leiste als Maß genommen und
die Löcher mit dem Cuttermesser auf Maß geschnitzt.
Wenn dann später die Luken drin sind fällt das Schiefe kaum noch auf.
rmo- Detailliebhaber
Moinsens,
Dank Corona bin ich wieder in Kurzarbeit ( bin in der Gastronomie ) zwar erstmal nur bis November, aber ich denke,
das es bis Ende Dezember oder sogar Januar wird. na dann ... frohes Fest und gutes neues
In dieser zeit habe ich viel geschafft... im ersten, Stückpforten zugeschnitten, eingepasst und verschliffen.
eine Seite fertig, die 2. folgt....
Nun habe ich mich nach 2 Tagen doch umentschieden. ich werde erstmal eine Seite fertig machen,
da es unheimlich kompliziert ist, laut Plan die richtigen Ornamente zu finden.
Auf dem Plan sehen sie gut aus, aber im Guss gruselig. Man kann so manches nicht erkennen.
Aber über die Qualität will ich mich nicht mehr auslassen, die ist nun mal sch....
Ago & Co sind da wirklich besser !!
Stoßleisten gesetzt und schon mal das eine oder andere gestrichen,
an der Bug Galeone schon mal ein bisschen Bling Bling angebracht.
bis zum nächsten mal.
Grüße Edmund
Dank Corona bin ich wieder in Kurzarbeit ( bin in der Gastronomie ) zwar erstmal nur bis November, aber ich denke,
das es bis Ende Dezember oder sogar Januar wird. na dann ... frohes Fest und gutes neues
In dieser zeit habe ich viel geschafft... im ersten, Stückpforten zugeschnitten, eingepasst und verschliffen.
eine Seite fertig, die 2. folgt....
Nun habe ich mich nach 2 Tagen doch umentschieden. ich werde erstmal eine Seite fertig machen,
da es unheimlich kompliziert ist, laut Plan die richtigen Ornamente zu finden.
Auf dem Plan sehen sie gut aus, aber im Guss gruselig. Man kann so manches nicht erkennen.
Aber über die Qualität will ich mich nicht mehr auslassen, die ist nun mal sch....
Ago & Co sind da wirklich besser !!
Stoßleisten gesetzt und schon mal das eine oder andere gestrichen,
an der Bug Galeone schon mal ein bisschen Bling Bling angebracht.
bis zum nächsten mal.
Grüße Edmund
Moin,
habe gestern den ganzen Tag gebastelt, lackiert und geschliffen.
Habe mich mit den Ornamenten beschäftigt, musste viele nachschleifen, da sie nicht in die Öffnungen passten, obwohl die Grundverkleidung ( z.B. am Bug ) vorgegeben war.
Aber ich habe es hin bekommen. Und hier Bilder....
Einmal komplette Ansicht vom jetzigen Bauzustand....
die Rehling wurden auch schon angefertigt.....
hier erste Klappe, zeige Euch später, wie die hergestellt wird...
und die Bug-Galerie....
nun werde ich mich weiter mit den Ornamenten beschäftigen.
Bis denne Edmund
habe gestern den ganzen Tag gebastelt, lackiert und geschliffen.
Habe mich mit den Ornamenten beschäftigt, musste viele nachschleifen, da sie nicht in die Öffnungen passten, obwohl die Grundverkleidung ( z.B. am Bug ) vorgegeben war.
Aber ich habe es hin bekommen. Und hier Bilder....
Einmal komplette Ansicht vom jetzigen Bauzustand....
die Rehling wurden auch schon angefertigt.....
hier erste Klappe, zeige Euch später, wie die hergestellt wird...
und die Bug-Galerie....
nun werde ich mich weiter mit den Ornamenten beschäftigen.
Bis denne Edmund
Ich finde es schon spannend, wie ein-und-dasselbe Schiff unterschiedlich ausgeführt wird.
Im Moment habe ich den Eindruck, hier ist ein bisschen übertrieben worden, mit den figürlichen Darstellungen der Zeirleisten, z.B. am Bug.
Aber das ist natürlich reine Geschmacksache und ich weiß nicht, was alles die alten Stiche diesbezüglich hergeben.
Aber es ist wieder beeindruckend gebaut.
Ich folge Dir weiterhin sehr interssiert, vielleicht springt für meine SOTS da noch was an Tipps raus ...
Herzliche Grüße
Peter
Im Moment habe ich den Eindruck, hier ist ein bisschen übertrieben worden, mit den figürlichen Darstellungen der Zeirleisten, z.B. am Bug.
Aber das ist natürlich reine Geschmacksache und ich weiß nicht, was alles die alten Stiche diesbezüglich hergeben.
Aber es ist wieder beeindruckend gebaut.
Ich folge Dir weiterhin sehr interssiert, vielleicht springt für meine SOTS da noch was an Tipps raus ...
Herzliche Grüße
Peter
Moin,
ja da hast Du recht. ich habe auch als erstes die SotS von Agostini gebaut und habe jetzt einen direkten Vergleich.
Es gibt kaum Gemeinsamkeiten, andere Ornamente, Kanonenanordnung und Lampen und Aufbauten.
aber jeder Hersteller braut da wohl sein eigenes Süppchen.
Auch die Takelage, die später kommt, ist bei Mantua recht absurd, aber dazu zur besagten zeit später.
Bis denne Edmund
ja da hast Du recht. ich habe auch als erstes die SotS von Agostini gebaut und habe jetzt einen direkten Vergleich.
Es gibt kaum Gemeinsamkeiten, andere Ornamente, Kanonenanordnung und Lampen und Aufbauten.
aber jeder Hersteller braut da wohl sein eigenes Süppchen.
Auch die Takelage, die später kommt, ist bei Mantua recht absurd, aber dazu zur besagten zeit später.
Bis denne Edmund
Peter2018 schrieb:(...) weiß nicht, was alles die alten Stiche diesbezüglich hergeben.
Als Vergleich mal ein Beispiel eines solchen alten Stiches, Peter ...
- Code:
https://i.pinimg.com/originals/62/0c/bf/620cbf5170805a00c87e1a4fdf65acaa.jpg
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg, für den Link.
Wirklich interessant, wie daraus die Modelle entwickelt wurden. Mir war schon aufgefallen, dass es bei der Heckgestaltung die unterschiedlichsten Varianten auf den Bildern gibt.
Herzliche Grüße
Peter
Wirklich interessant, wie daraus die Modelle entwickelt wurden. Mir war schon aufgefallen, dass es bei der Heckgestaltung die unterschiedlichsten Varianten auf den Bildern gibt.
Herzliche Grüße
Peter
Hmm... und es kommt auch immer drauf an was man für einen Bauplan von dem Schiff hat.
Meiner ist von Krick...
wenn ich mir andere SOTS Modelle an sehe ist der Heckspiegel unterschiedlich gestaltet....
Meiner ist von Krick...
wenn ich mir andere SOTS Modelle an sehe ist der Heckspiegel unterschiedlich gestaltet....
Der Graue Wolf- Modellbau-Experte
Moin,
genau so ist es . mein Heck Spiegel hat nix mit Ago gemeinsam. Wenn er fertig ist,
sicherlich auch nicht mit dem von Krick !!
Grüße Edmund
genau so ist es . mein Heck Spiegel hat nix mit Ago gemeinsam. Wenn er fertig ist,
sicherlich auch nicht mit dem von Krick !!
Grüße Edmund
Hallo Edmund,
zum Glück gibt es so etwas an der Victory nicht. Nur ein paar Kleinigkeiten.
zum Glück gibt es so etwas an der Victory nicht. Nur ein paar Kleinigkeiten.
rmo- Detailliebhaber
Seite 1 von 2 • 1, 2