CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
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CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Bei Facebook bin ich auf Sascha aufmerksam geworden,
wir haben Gedanken und viele Ideen ausgetauscht. Am
letzten Sonntag besuchte er mich mit seiner Partnerin.
Es ging um den Rumpf der CONDOR, ich hatte ihm an-
geboten die Aufbereitung desselben zu machen.
Und so sah der Rumpf aus als ich ihn bekam................
Dieses braune Zeug ist teilweise alter Knochenleim.
Teilweise auch alter Schelllack (orig. Bootslack).
Dieses Zeug runter zu kriegen war eine echte Maloche.
Teils mittels Ziehklinge, teils mit schleifen. Das Schmier-
gelpapier war sofort zu. Der Rumpf hatte so viele Lack-
schichten, daran könnte man fast die Zwischenzeitlichen
"Besitzer" zählen können.
Ich habe die Spanten des Rumpfes entfernt und den
braunen Belag weitestgehend ausgekratzt und durch
erhitzen entfernt. Das ganze Haus hat Tage danach
noch danach gerochen,msaumäßig gestunken -
so meine Liebste................
Naja, und so schaut es inzwischen aus....................
wir haben Gedanken und viele Ideen ausgetauscht. Am
letzten Sonntag besuchte er mich mit seiner Partnerin.
Es ging um den Rumpf der CONDOR, ich hatte ihm an-
geboten die Aufbereitung desselben zu machen.
Und so sah der Rumpf aus als ich ihn bekam................
Dieses braune Zeug ist teilweise alter Knochenleim.
Teilweise auch alter Schelllack (orig. Bootslack).
Dieses Zeug runter zu kriegen war eine echte Maloche.
Teils mittels Ziehklinge, teils mit schleifen. Das Schmier-
gelpapier war sofort zu. Der Rumpf hatte so viele Lack-
schichten, daran könnte man fast die Zwischenzeitlichen
"Besitzer" zählen können.
Ich habe die Spanten des Rumpfes entfernt und den
braunen Belag weitestgehend ausgekratzt und durch
erhitzen entfernt. Das ganze Haus hat Tage danach
noch danach gerochen,msaumäßig gestunken -
so meine Liebste................
Naja, und so schaut es inzwischen aus....................
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Die Condor war immer mein Traum, Glückwunsch dazu!
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Restaurierung, verdient hat sie es allemal.
Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Restaurierung, verdient hat sie es allemal.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Hallo Hermann,
ich freue mich dich hier kennen zu lernen, habe ich doch alte Bekannte in Suhl. Darf ich fragen woran du im Moment baust?
ich freue mich dich hier kennen zu lernen, habe ich doch alte Bekannte in Suhl. Darf ich fragen woran du im Moment baust?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Na klar, ich bin aber kein Suhler, sondern erst seit 4 Jahren hier.
Bin als gebürtiger Hildesheimer zunächst in die Eifel und jetzt als Rentner hier gelandet.
Und ich denke es war die beste Entscheidung meines doch teilweise recht aufregenden Lebens.
Aktuell baue ich am Sikorsky X2 Koaxial Heli, aber ich bin auch an Autos und Booten.
Flieger kommen noch dazu, genaugenommen komme ich aus der Flieger und Bootsecke.
Die Boote stehen im Trockendock und die Möwe Jonathan muss noch warten,
denn erst kommt jetzt der Heli und dann der/die Unimogs.
Über den Heli habe ich schon was geschrieben, ebenso über den (einen) Unimog.
Bin als gebürtiger Hildesheimer zunächst in die Eifel und jetzt als Rentner hier gelandet.
Und ich denke es war die beste Entscheidung meines doch teilweise recht aufregenden Lebens.
Aktuell baue ich am Sikorsky X2 Koaxial Heli, aber ich bin auch an Autos und Booten.
Flieger kommen noch dazu, genaugenommen komme ich aus der Flieger und Bootsecke.
Die Boote stehen im Trockendock und die Möwe Jonathan muss noch warten,
denn erst kommt jetzt der Heli und dann der/die Unimogs.
Über den Heli habe ich schon was geschrieben, ebenso über den (einen) Unimog.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Moin Hermann und Wolle,
nachdem ich das gesamte Treppen haus und den Keller mit "Duftneutralisierer" (STAND DRAUF) voll gepustet habe ist der Gestank von aufgekochtem Knocheleim endlich wieder weg. Die Mitbewohner unseres Hauses habe nix dazu gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber gegrüßt hat auch keiner, und alle Fenster in allen Etagen plus der Haustür standen weit offen. Ich musste füe ´ne Stunde in die Badewanne und meine gesamten Klamotten in die Waschmaschine.
Verstehe ich überhaupt nicht, so schlimm fand ich den Geruch gar nicht
@ HERMANN
ich komme auch aus der Fliegerei, Segeln und Motor, aber schon in den 70ern aufgehört.
In etwa um 2011/12 bin ich bei den Schiffen gelandet und hier fühle ich mich sauwohl.
nachdem ich das gesamte Treppen haus und den Keller mit "Duftneutralisierer" (STAND DRAUF) voll gepustet habe ist der Gestank von aufgekochtem Knocheleim endlich wieder weg. Die Mitbewohner unseres Hauses habe nix dazu gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber gegrüßt hat auch keiner, und alle Fenster in allen Etagen plus der Haustür standen weit offen. Ich musste füe ´ne Stunde in die Badewanne und meine gesamten Klamotten in die Waschmaschine.
Verstehe ich überhaupt nicht, so schlimm fand ich den Geruch gar nicht
@ HERMANN
ich komme auch aus der Fliegerei, Segeln und Motor, aber schon in den 70ern aufgehört.
In etwa um 2011/12 bin ich bei den Schiffen gelandet und hier fühle ich mich sauwohl.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Was ich nicht verstehe ist dass man sich solche schlecht gebauten und dazu verdreckten Modelle sich nach Hause holt.
Auch finde ich dass es eine Zumutung ist solche Modelle zum Verkauf ins Internet zu stellen!
Denkst Du nicht an Deine Gesundheit? Solche Unikate können doch voll von Dreck und Keimen sein.
Auch das Abschleifen von solchen Modellen erzeugen für die Umwelt eine Belastung, mal von dem Gestank abgesehen, aber der Staub und die Keime verteilen sich im Haus.
In der Zeit von Corona sollte man schon etwas vorsichtiger sein, denn Du bist ja auch nicht gerade der Gesündeste.
Auch wenn man sich das Modell mal genauer ansieht so sieht man wie der Schiffskörper verzogen ist.
Solche Modelle sinnvoll zu restaurieren lohnt sich nicht, auch wenn Du mal wieder beweisen willst dass man es kann.
Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Restauration, ein guter Bauplan wäre besser gewesen.
Gruß Helmut
Auch finde ich dass es eine Zumutung ist solche Modelle zum Verkauf ins Internet zu stellen!
Denkst Du nicht an Deine Gesundheit? Solche Unikate können doch voll von Dreck und Keimen sein.
Auch das Abschleifen von solchen Modellen erzeugen für die Umwelt eine Belastung, mal von dem Gestank abgesehen, aber der Staub und die Keime verteilen sich im Haus.
In der Zeit von Corona sollte man schon etwas vorsichtiger sein, denn Du bist ja auch nicht gerade der Gesündeste.
Auch wenn man sich das Modell mal genauer ansieht so sieht man wie der Schiffskörper verzogen ist.
Solche Modelle sinnvoll zu restaurieren lohnt sich nicht, auch wenn Du mal wieder beweisen willst dass man es kann.
Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Restauration, ein guter Bauplan wäre besser gewesen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Hallo Hermann,
ich akzeptiere das du mein tun nicht verstehst. Aber ich kenne Knochenleim von früher als ich noch antike Möbel restaurierte. Abschleifen geht nur mit direkter Absaugung und einer guten Atemmaske. Das ist eine selbstverständlichkeit. Außerdem habe ich das meißte vor dem schleifen mit ´ner Ziehklinge abgezogen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit das diese alten Modelle erhalten bleiben. Es gibt so vieles das voller Keime und uraltem Dreck ist mit dem wir täglich in Berührung kommen. Da hat sich unser Imun System dran gewöhnt und schützt uns. Apropos CORONA , ich gehöre zu denjenigen die außerhalb des Hauses immer eine Maske tragen, um mich und andere bestmöglich zu schützen. Ich werde das Modell jetzt innen mit Epoxi ausgießen und außen laminieren. Damit ist das Modell für lange Zeit geschützt, und vieleicht bekommt es jemand der sich über seinen Fund freut.
ich akzeptiere das du mein tun nicht verstehst. Aber ich kenne Knochenleim von früher als ich noch antike Möbel restaurierte. Abschleifen geht nur mit direkter Absaugung und einer guten Atemmaske. Das ist eine selbstverständlichkeit. Außerdem habe ich das meißte vor dem schleifen mit ´ner Ziehklinge abgezogen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit das diese alten Modelle erhalten bleiben. Es gibt so vieles das voller Keime und uraltem Dreck ist mit dem wir täglich in Berührung kommen. Da hat sich unser Imun System dran gewöhnt und schützt uns. Apropos CORONA , ich gehöre zu denjenigen die außerhalb des Hauses immer eine Maske tragen, um mich und andere bestmöglich zu schützen. Ich werde das Modell jetzt innen mit Epoxi ausgießen und außen laminieren. Damit ist das Modell für lange Zeit geschützt, und vieleicht bekommt es jemand der sich über seinen Fund freut.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Das war von Helmut, nicht vom Hermännle.Plastikschiff schrieb:Hallo Hermann,
ich akzeptiere das du mein tun nicht verstehst.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Hallo lieber Hermann,
ich bitte dich vielmals um Endschuldigung, ich Blödmann wollte dir etwas schreiben und verhaue mich der Art.
Ich werde den Text als PN an Helmut schicken.
Heute hab ich den Ruderkoker eingesetzt und das Ruder incl. der Anlenkung zum Servo eingebaut. Fotos folgen
ich bitte dich vielmals um Endschuldigung, ich Blödmann wollte dir etwas schreiben und verhaue mich der Art.
Ich werde den Text als PN an Helmut schicken.
Heute hab ich den Ruderkoker eingesetzt und das Ruder incl. der Anlenkung zum Servo eingebaut. Fotos folgen
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Geht mir ähnlich, ich bin auch kein "Wegschmeißtyp".Plastikschiff schrieb:Für mich ist es eine Herzensangelegenheit das diese alten Modelle erhalten bleiben.
Oder anders gesagt: Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es viel mehr Krankheiten gegenüber denen wir nicht immun sind.Plastikschiff schrieb:Es gibt so vieles das voller Keime und uraltem Dreck ist mit dem wir täglich in Berührung kommen.
Wenn sich ALLE an einfachste Hygieneregeln halten würden, wäre das Problem sehr viel geringer.Plastikschiff schrieb:Apropos CORONA , ich gehöre zu denjenigen die außerhalb des Hauses immer eine Maske tragen, um mich und andere bestmöglich zu schützen.
Aber solange Party/Auslandsurlaub/Freizeitspaß vor der Gesundheit stehen, ändert sich nichts.
Bis zur nächsten Pandemie.
Wobei schon nach der spanischen Grippe vor 100 Jahren(!) diese Entwicklung vorausgesagt wurde.
Nämlich WEIL wir unser Verhalten nicht ändern, wird es sowas immer wieder geben.
Damals waren es übrigens rund 50 Millionen Tote die nicht durch Kriegseinwirkung, sondern durch diese Krankheit starben.
Der damalige Krankheitserreger ist mit den Coronaviren verwandt und kommt auch nicht aus Spanien.
Sondern aus einer Gegend wo die Menschen viel mit Geflügel zu tun hatten. Ebenso wie es jetzt aktuell auch war.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Hallo Reinhard,
was Du bisher mit dem alten Rumpf gemacht hast: Hammer!! Respekt vor Deiner Geduld und Deinem Können.
Gruß
Roland
was Du bisher mit dem alten Rumpf gemacht hast: Hammer!! Respekt vor Deiner Geduld und Deinem Können.
Gruß
Roland
Neubahner- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Straßenbahner schrieb:Was ich nicht verstehe ist dass man sich solche schlecht gebauten und dazu verdreckten Modelle sich nach Hause holt.
Auch finde ich dass es eine Zumutung ist solche Modelle zum Verkauf ins Internet zu stellen!
Denkst Du nicht an Deine Gesundheit? Solche Unikate können doch voll von Dreck und Keimen sein.
Auch das Abschleifen von solchen Modellen erzeugen für die Umwelt eine Belastung, mal von dem Gestank abgesehen, aber der Staub und die Keime verteilen sich im Haus.
In der Zeit von Corona sollte man schon etwas vorsichtiger sein, denn Du bist ja auch nicht gerade der Gesündeste.
Auch wenn man sich das Modell mal genauer ansieht so sieht man wie der Schiffskörper verzogen ist.
Solche Modelle sinnvoll zu restaurieren lohnt sich nicht, auch wenn Du mal wieder beweisen willst dass man es kann.
Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Restauration, ein guter Bauplan wäre besser gewesen.
Gruß Helmut
oh Sorry, aber du bist dem Moment kein Liebhaber von dem, was vllt. deine Großeltern oder dein Elternhaus für Dich "hinterlassen" wollten. sowas nennt man grob gesehen "Kulturerbe" und nicht Gretas-Rache..
>Jeder Modellbauer wusste schon Jahrzehnten, vor "Greta", dass da etwas ist, was man erhalten muss/sollte ( wenn nicht frage irgendeinen beliebigen Angler zB ).
Willst du jetzt wirklich verlangen, den ganzen alten "Mist" in die Tonne zu hauen ?
Da hängen Geschichten, teils familäres Erbe dran, und einfach nur Verbrennung, das ist im Prinzip "Entsorgung" auf Umweltkosten.
Meine persönliche Meinung zu Deiner Äußerung ist einfach nur totale Entsetzung !!!!
Wir haben alle unsere Vorgeschichte, aber warum "gleich den alten Sch... in die Tonne" ??
Du selber schreibst sogar; "auch wenn Du mal wieder beweisen willst dass man es kann."
...und genau darum geht es !!!
das ist Modellbau und deren Pflege !!!
LG Uwe
Zuletzt von Uwe_q am Fr 02 Okt 2020, 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Uwe_q- Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Plastikschiff schrieb:
.....
Ich werde das Modell jetzt innen mit Epoxi ausgießen und außen laminieren. Damit ist das Modell für lange Zeit geschützt, und vieleicht bekommt es jemand der sich über seinen Fund freut.
Lg Uwe
Uwe_q- Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Hallo Kameraden im Forum ,
danke das ihr es ähnlich seht wie ich. Ich liebe diese alten Modelle, auch wenn der Rumpf etwas verzogen ist. Wenn irgend möglich möchte ich diese alten Modelle schützen und so wieder aufbauen das sie sicher noch ein halbes Jahrhundert die Modellbauer der Zukunft erfreuen werden. Sicherlich wird es dann auch wieder Menschen geben die denken wie unser Kamerad Helmut, dessen Meinung ich selbstverständlich akzeptiere. Vieleicht wird derjenige dann ähnlich über Glasfaser und Epoxiharz reden. Inzwischen ist der Geruch aus dem Modell verflogen.
Knochenleim wurde meines Wissens nach vor ca. 20 Jahren noch in Möbelfabriken im Osten täglich verarbeitet.
danke das ihr es ähnlich seht wie ich. Ich liebe diese alten Modelle, auch wenn der Rumpf etwas verzogen ist. Wenn irgend möglich möchte ich diese alten Modelle schützen und so wieder aufbauen das sie sicher noch ein halbes Jahrhundert die Modellbauer der Zukunft erfreuen werden. Sicherlich wird es dann auch wieder Menschen geben die denken wie unser Kamerad Helmut, dessen Meinung ich selbstverständlich akzeptiere. Vieleicht wird derjenige dann ähnlich über Glasfaser und Epoxiharz reden. Inzwischen ist der Geruch aus dem Modell verflogen.
Knochenleim wurde meines Wissens nach vor ca. 20 Jahren noch in Möbelfabriken im Osten täglich verarbeitet.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Moin Moin
Ich sehe das genauso wie ihr. Ich liebe diese alten Modelle mit ihren
alten Rumpflinien. Ich restauriere gerade die OCEANIC, und deswegen bin ich
ganz eurer und deiner Meinung Reinhard. Du weiß wie die OCEANIC aussah
als ich sie bekommen habe. Ich habe sie mit Wasser und einen Pinsel
sauber gemacht. Da staubt nichts. Es ist ein tolles Gefühl, wenn
man ein alten Kahn wieder Leben einhauchen kann.
Diese alten "Wracks" haben es verdient wieder flott gemacht zu werden und sind
nichts für den Müll.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an der Restauration der CONDOR.
Ich sehe das genauso wie ihr. Ich liebe diese alten Modelle mit ihren
alten Rumpflinien. Ich restauriere gerade die OCEANIC, und deswegen bin ich
ganz eurer und deiner Meinung Reinhard. Du weiß wie die OCEANIC aussah
als ich sie bekommen habe. Ich habe sie mit Wasser und einen Pinsel
sauber gemacht. Da staubt nichts. Es ist ein tolles Gefühl, wenn
man ein alten Kahn wieder Leben einhauchen kann.
Diese alten "Wracks" haben es verdient wieder flott gemacht zu werden und sind
nichts für den Müll.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an der Restauration der CONDOR.
Der Boss- Allesleser
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Ich möchte mich uwe_q 100% anschließen,
und
Gut das ich weiß wo ich Graupner Commodore/Nautic und ähnliche Rümpfe neu herbekommen kann.
und
GENAU DAS! Dieses moderne Design hat nix, keine Ausstrahlung!Der Boss schrieb:Ich liebe diese alten Modelle mit ihren alten Rumpflinien.
Gut das ich weiß wo ich Graupner Commodore/Nautic und ähnliche Rümpfe neu herbekommen kann.
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Moin Kameradinnen und Kameraden im Forum,
gerne würde ich vom Baufortschritt berichten und Fotos zeigen. Aber nix ist..............
Ich warte auf EPOXI um den Rumpf zu laminieren, erst danach kann ich spachteln und schleifen.
He Hermann,
gerne würde ich vom Baufortschritt berichten und Fotos zeigen. Aber nix ist..............
Ich warte auf EPOXI um den Rumpf zu laminieren, erst danach kann ich spachteln und schleifen.
He Hermann,
Bitte verrate mir bitte die Adresse, danke schön.Hermann schrieb:Gut das ich weiß wo ich Graupner Commodore/Nautic und ähnliche Rümpfe neu herbekommen kann.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Gerne, hat aber wohl sein Programm etwas geändert: lextek-modellwerft.de
BlackbirdXL1- Pinzettenhalter
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Ebenso habe ich den Rumpf innen weiß mit flüssigem Kunststoff beschichtet.
Jetzt ist der Rumpf für die nächsten 100 Jahre gerüstet.
Eine Welle mit Schmiernippel, aber wie kriege ich jetzt das Fett da rein
Der neue Ruderkoker um 10 mm näher zum Motor. Ursprünglich war das Ruder oben auf dem Rumpf
verstellbar und feststellbar. RC Anlagen gab es damals noch nicht für jedermann. Waren noch unbe-
zahlbar für die meisten von uns.
So ist der Rumpf auch innen absolut Wasserfest und leicht zu reinigen.
Durch das eingegossene Harz ist der Boden im Modell eben.
Jetzt ist der Rumpf für die nächsten 100 Jahre gerüstet.
Eine Welle mit Schmiernippel, aber wie kriege ich jetzt das Fett da rein
Der neue Ruderkoker um 10 mm näher zum Motor. Ursprünglich war das Ruder oben auf dem Rumpf
verstellbar und feststellbar. RC Anlagen gab es damals noch nicht für jedermann. Waren noch unbe-
zahlbar für die meisten von uns.
So ist der Rumpf auch innen absolut Wasserfest und leicht zu reinigen.
Durch das eingegossene Harz ist der Boden im Modell eben.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Also wenn es n richtiger Schmiernippel is mit ner Fettpresse.
Der Rumpf sieht klasse aus
Der Rumpf sieht klasse aus
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
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