CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
+9
Brumsumsel
Feuerwehr
Gravedigger77
Uwe_q
Neubahner
Straßenbahner
Der Boss
BlackbirdXL1
Plastikschiff (†)
13 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: CONDOR von Graupner, ca. 1952-56
Gravedigger77 schrieb:Also wenn es n richtiger Schmiernippel is mit ner Fettpresse.
Der Rumpf sieht klasse aus
Moin Reinhard
Stimmt was Timo schreibt, wenn das ein normaler Schmiernippel ist, dann mit einer Fettpresse.
Da ist bloß nicht das richtige Fett drin.
Aber der Rumpf sieht klasse aus.
Der Boss- Allesleser
Irgendetwas verstehe ich nicht, denn in dem Baubericht werden 2 verschiedene Rümpfe gezeigt.
Im ersten Schreiben wird das Bild von der Rumpfunterseite gezeigt.
und nun sieht die Rumpfunterseite so aus
Ich nehme an dass der obere Rumpf von einem anderen Schiff ist. Also gar nicht zu dem Baubericht gehört.
Das war auch der Grund von meinem Einwand, leider sind meine Meinungen bei manchen Mitgliedern nicht erwünscht, was man ja weiter oben nachlesen kann.
Keine Angst ich werde nicht mehr stören, aber der Hinweis dürfte richtig sein.
Gruß Helmut
Im ersten Schreiben wird das Bild von der Rumpfunterseite gezeigt.
und nun sieht die Rumpfunterseite so aus
Ich nehme an dass der obere Rumpf von einem anderen Schiff ist. Also gar nicht zu dem Baubericht gehört.
Das war auch der Grund von meinem Einwand, leider sind meine Meinungen bei manchen Mitgliedern nicht erwünscht, was man ja weiter oben nachlesen kann.
Keine Angst ich werde nicht mehr stören, aber der Hinweis dürfte richtig sein.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
He Timo und Wolle,
ich weiß es nicht...
Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich dachte eher das der Nippel für Öl ist, aber die Kugel verschließt die Öffnung. Wie kriege ich das Öl in den Nippel?
ich weiß es nicht...
Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich dachte eher das der Nippel für Öl ist, aber die Kugel verschließt die Öffnung. Wie kriege ich das Öl in den Nippel?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin Reinhard
Wenn du da Öl rein füllen willst, mit einer Nadel die Kugel reindrücken,
die Nadel in das Loch drücken und das Öl an der Naden in das Loch laufen
lassen.
Wenn du da Öl rein füllen willst, mit einer Nadel die Kugel reindrücken,
die Nadel in das Loch drücken und das Öl an der Naden in das Loch laufen
lassen.
Der Boss- Allesleser
Hallo Reinhard
Da kann ich nur sagen
Ein Schiff wird kommen
Mfg Günther
Da kann ich nur sagen
Ein Schiff wird kommen
Mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Danke Wolle, das werde ich testen.
Jö Günter, lieber Freund, das denke ich auch. Aber es wir noch dauern.....................
Jö Günter, lieber Freund, das denke ich auch. Aber es wir noch dauern.....................
Moin Reinhard
Da hast du noch einiges vor Dir.
Da hast du noch einiges vor Dir.
Der Boss- Allesleser
................werde morgen versuchen an den Aufbau zu gehen, abschleifen, reinigen und versuchen an den veränderten Rumpf anzupassen!
Das komische Ding mit der Kugel....
Normalerweise wird da mit einer Fettpresse gearbeitet.
Normalerweise wird da mit einer Fettpresse gearbeitet.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Moin Ramona,
danke für den Tip. Meinst du so etwas????
- Code:
https://www.pollin.de/p/mini-hochdruck-fettpresse-510600?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=Cj0KCQiA0MD_BRCTARIsADXoopat5cCVLbowR68IpcpRJoCCF5WcEzO9ApN3bVPk2bTISuVIMws_5MoaAuCcEALw_wcB
Die alten Fensterrahmen habe ich von den vergilbten und brüchigen Scheiben befreit. Da-
nach alle Rähmchen gut schleifen, der alte Lack soll runter. Die weißen Farbreste sind sehr
hartnäckig bis in die tiefen Poren. Aber ich habe alle Rähmchen gebeizt und schon mal
grundiert. Die beiden Türen habe ich Mahagoni furniert und mit neuen Bullaugen und
Scharnieren versehen.
Die Teile für den Aufbau habe ich abgeschliffe bis nur noch das blanke Holzteil da war. Da
meine Messing Bullaugen nicht in die viel zu großen und ausgefranzten Öffnungen passten
habe ich die Löcher geschlossen und abgespachtelt. gild auch für die Türöffnungen.
Das Frontsück habe ich nach dem abschleifen mit 3 mm Polystyrol aufgedoppelt, gerade se-
he ich das die beiden Holme verschieden breit sind, da muß ich noch mal ran.................
Ich habe das achterschiff neu beplankt, ebenso das Deck. Schwierigkeit hoch, Die Ränder sind mit
Mahagoni, die innen Felder mit japa. Esche beschichtet. Die Mahagoni Ränder auch noch englisch
gebeizt. STOP VORSICHT die Beize mit einem Pinsel aufbringen, vorsichtig bis an die Kante gehen.
Aber vorher das helle Holz 2 x mit Porenfüller tränken sonst zieht sich die Beize ins helle Holz.
Mahagoni, die innen Felder mit japa. Esche beschichtet. Die Mahagoni Ränder auch noch englisch
gebeizt. STOP VORSICHT die Beize mit einem Pinsel aufbringen, vorsichtig bis an die Kante gehen.
Aber vorher das helle Holz 2 x mit Porenfüller tränken sonst zieht sich die Beize ins helle Holz.
Na solangsam sieht das ja wieder nach einem schönen Boot aus Reinhard
Genau das ist ne Fettpresse.
Plastikschiff schrieb:Moin Ramona,
- Code:
https://www.pollin.de/p/mini-hochdruck-fettpresse-510600?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=Cj0KCQiA0MD_BRCTARIsADXoopat5cCVLbowR68IpcpRJoCCF5WcEzO9ApN3bVPk2bTISuVIMws_5MoaAuCcEALw_wcB
Genau das ist ne Fettpresse.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Moin Reinhard
Das ist ärgerlich, hoffe du musst nicht zuviel neu machen.
Das ist ärgerlich, hoffe du musst nicht zuviel neu machen.
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle mein Freund,
wie passiert so was? Ganz einfach, Weißlem drauf Holz draf - Holz verrutscht und Leim abgebunden. Naja, zum Glück ist alles Holz, und da kann man immer anleimen und absägen und wieder anleimen..............................lassen wir das. Du verstehst mich schon, tschüssi
wie passiert so was? Ganz einfach, Weißlem drauf Holz draf - Holz verrutscht und Leim abgebunden. Naja, zum Glück ist alles Holz, und da kann man immer anleimen und absägen und wieder anleimen..............................lassen wir das. Du verstehst mich schon, tschüssi
Moin Reinhard
Bei der Geschwindigkeit wird man ja Duselig.
Aber Top.
Bei der Geschwindigkeit wird man ja Duselig.
Aber Top.
Der Boss- Allesleser
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4