Nürnberger Burg
+7
didl
didibuch
Classic
maxl
Helmut_Z
rmo
Gravedigger77
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Nürnberger Burg
Hallo zusammen
Jedes Jahr in "meiner" Weihnachtszeit baue ich ein zwei Tage an der Nürberger Burg weiter. Die Burg und der Nürberger Christkindlesmarkt gehören für mich zusammen und ich war da auch viele Jahre so gut wie jeden Tag.
Um daran weiter bauen zu können, muss ich aber erst mal die Zeit bis zum momentanen Baustand im Zeitraffer ablaufen lassen. Hier die erste Bilder..
Jedes Jahr in "meiner" Weihnachtszeit baue ich ein zwei Tage an der Nürberger Burg weiter. Die Burg und der Nürberger Christkindlesmarkt gehören für mich zusammen und ich war da auch viele Jahre so gut wie jeden Tag.
Um daran weiter bauen zu können, muss ich aber erst mal die Zeit bis zum momentanen Baustand im Zeitraffer ablaufen lassen. Hier die erste Bilder..
Helmut_Z- Superkleber
Re: Nürnberger Burg
Moin zusammen
"Luginsland" mit seinen viel Ecktürmchen und dem Holzbalkon
Das Balkongebäude mit Treppenaufgang hat seinen Platz zwischen dem Turm "Luginsland", an dem schon der hölzerne Balkon angebracht ist, und der Kaiserstallung eingenommen
und dann kam etwas, das ich gar nicht mag.....Serienarbeit. An die 80 Dachgauben.......
Ach ja...vergessen, die Burg hat einen Maßstab von 1:250 und wird somit ca, einen Meter lang
"Luginsland" mit seinen viel Ecktürmchen und dem Holzbalkon
Das Balkongebäude mit Treppenaufgang hat seinen Platz zwischen dem Turm "Luginsland", an dem schon der hölzerne Balkon angebracht ist, und der Kaiserstallung eingenommen
und dann kam etwas, das ich gar nicht mag.....Serienarbeit. An die 80 Dachgauben.......
Ach ja...vergessen, die Burg hat einen Maßstab von 1:250 und wird somit ca, einen Meter lang
Helmut_Z- Superkleber
Is das ein Riesending
Da bleib ich mal mit dabei
Der Anfang sieht schon mal super aus Helmut
Kann da immer nur Neidvoll zusehen bei Papier
Da bleib ich mal mit dabei
Der Anfang sieht schon mal super aus Helmut
Kann da immer nur Neidvoll zusehen bei Papier
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Moin Moin,
das sehe ich mir auch an.
Euch Kartonmodellbauer bewundere ich immer wieder.
Was ihr so zaubert ist Wahnsinn.
Einmal habe ich das probiert und gleich wieder gelassen.
Viel Erfolg
Rainer
das sehe ich mir auch an.
Euch Kartonmodellbauer bewundere ich immer wieder.
Was ihr so zaubert ist Wahnsinn.
Einmal habe ich das probiert und gleich wieder gelassen.
Viel Erfolg
Rainer
rmo- Detailliebhaber
Timo und Rainer, danke für´s vorbei schauen
Timo, deine Burg im Portal hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass ich die Burg hier nochmal auferstehen lasse, ok..ist ja auch erst angefangen, allerdings schon vor 3-4 Jahren.
Selbst sehe ich mich aber nicht als Kartonmodellbauer, sondern als Bastler, Kartonbögen erst seit ca guten 3 Jahren, aber eher nebenbei.
Timo, deine Burg im Portal hat eigentlich den Ausschlag gegeben, dass ich die Burg hier nochmal auferstehen lasse, ok..ist ja auch erst angefangen, allerdings schon vor 3-4 Jahren.
Selbst sehe ich mich aber nicht als Kartonmodellbauer, sondern als Bastler, Kartonbögen erst seit ca guten 3 Jahren, aber eher nebenbei.
Helmut_Z- Superkleber
Auch diese Baustelle gefällt mir sehr, Helmut! Der Gebäudeteil, an dem du gerade arbeitest, ist ja die Stallung mit diesem Riesendach und mir deshalb sehr gegenwärtig, weil seit vielen Jahren zur Jugendherberge ausgebaut. Zweimal war ich mit einer Klasse dort, schlaflose Nächte inklusive.
Mit ca. einem Meter Gesamtlänge wird das ja ein imposantes Ensemble! Weiter viel Erfolg. Ich freue mich immer wieder an deiner akribisch sauberen Bauweise!
Beste Grüße Michael (maxl)
Mit ca. einem Meter Gesamtlänge wird das ja ein imposantes Ensemble! Weiter viel Erfolg. Ich freue mich immer wieder an deiner akribisch sauberen Bauweise!
maxl- Forenurgestein
Moin Michael
ja, es wird schon ein imposantes Ensemble, auch ein Grund, wieso ich immer nur kurz in der Weihnachtszeit daran arbeite. Ich muss es auch immer weg räumen, sonst demontieren meine Katzen alles, und mir fehlt der Platz. Die Burg hatte Glück und war beim Wasserschaden nicht im Keller. Sie steht oberhalb TV und unterhalb Kinoleinwand im Folie verpackt...noch passt sie auf den kleinen Sims.
das war ne Arbeit, das übt , und ich war froh als es fertig war
schaut aber schon mal ganz gut aus
ja, es wird schon ein imposantes Ensemble, auch ein Grund, wieso ich immer nur kurz in der Weihnachtszeit daran arbeite. Ich muss es auch immer weg räumen, sonst demontieren meine Katzen alles, und mir fehlt der Platz. Die Burg hatte Glück und war beim Wasserschaden nicht im Keller. Sie steht oberhalb TV und unterhalb Kinoleinwand im Folie verpackt...noch passt sie auf den kleinen Sims.
das war ne Arbeit, das übt , und ich war froh als es fertig war
schaut aber schon mal ganz gut aus
Helmut_Z- Superkleber
Moin Helmut,
ich weis ja nicht wie viel Projekte bei Dir schummern.
Auch Deine Burg wird bestimmt ein interessantes Teil,wo ich gerne zu sehen möchte.
ich weis ja nicht wie viel Projekte bei Dir schummern.
Auch Deine Burg wird bestimmt ein interessantes Teil,wo ich gerne zu sehen möchte.
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Helmut,
du bist ja wie eine Wundertüte: Es kommt immer was Schönes raus
Die Dachlandschaft sieht schon klasse aus, bitte unbedingt weiterbauen.
Dann den Weihnachtsmarkt davor...
Viele Grüße
Dieter
du bist ja wie eine Wundertüte: Es kommt immer was Schönes raus
Die Dachlandschaft sieht schon klasse aus, bitte unbedingt weiterbauen.
Dann den Weihnachtsmarkt davor...
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Genau, Helmut - unter diesem Riesendach ein paar hundert wenn nicht über tausend Jugendherbergsbetten. So kenn ich den "Stall"... Gut getroffen! Gratulation!
maxl- Forenurgestein
Eine schönes Modell Helmut - mach hin :-)
Ist natürlich schon beeindruckend groß und braucht Platz.
Ist natürlich schon beeindruckend groß und braucht Platz.
didl- Alleskleber
Moin zusammen...
Thomas, Dieter, Michael und Dieter(didl), für´s Vorbei schauen und die Kommentare.
Ja, es ist ein schönes Modell, und das Original war auch viele Stunden mein Spielplatz und ich kannte jeden Winkel. Leider sind die Erinnerungen schon sehr verblasst, und ich war jetzt auch zwei Jahrzehnte nicht mehr dort.....leider.
Ich habe auch die Lorenzkirche noch hier liegen, die aber wahrscheinlich nie gebaut werden wird.
Ein wunderschönes Modell aber zu viele Superungen möglich, und ich würde mit meiner Moba überhaupt nicht mehr weiter kommen. Vom nötigen Platz will ich erst gar nicht reden.
Aber die Zeit wird es zeigen.
Thomas, Dieter, Michael und Dieter(didl), für´s Vorbei schauen und die Kommentare.
Ja, es ist ein schönes Modell, und das Original war auch viele Stunden mein Spielplatz und ich kannte jeden Winkel. Leider sind die Erinnerungen schon sehr verblasst, und ich war jetzt auch zwei Jahrzehnte nicht mehr dort.....leider.
Ich habe auch die Lorenzkirche noch hier liegen, die aber wahrscheinlich nie gebaut werden wird.
Ein wunderschönes Modell aber zu viele Superungen möglich, und ich würde mit meiner Moba überhaupt nicht mehr weiter kommen. Vom nötigen Platz will ich erst gar nicht reden.
Aber die Zeit wird es zeigen.
Helmut_Z- Superkleber
Wird klasse Helmut
Da bekomm ich direkt Lust wieder ne Burg zu bauen
Gravedigger77 schrieb:
na dann, auf geht´s Timo, ich hab sogar noch eine zweite in Arbeit.
Helmut_Z- Superkleber
Ja aber wohin
und nochmal was anfangen und und und
Mist mein Hirn überlegt schon wieder wie blöde
und nochmal was anfangen und und und
Mist mein Hirn überlegt schon wieder wie blöde
Gegen dein Hirn kommst du nicht an, Timo. Wart einfach ab, was passiert!
Gruß Michael (maxl)
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ein schönes Zwischenergebnis und bereits ein Modell für sich. Die Schneidmatte macht nochmal deutlich, dass die Kleinteile doch schon sehr klein sind! Gewohnt saubere Bauweise, Helmut! Warum ich mich hier fast zu Hause fühle, weißt du ja!
maxl- Forenurgestein
Hallo Helmut,
ja jetzt siehe sogar die Pixel vom Baubogen und wieder fällt mir Deine saubere Bauweise auf.
Glücklicherweise sind die historischen Baute hier bei uns im Norden eher klein.
ja jetzt siehe sogar die Pixel vom Baubogen und wieder fällt mir Deine saubere Bauweise auf.
Glücklicherweise sind die historischen Baute hier bei uns im Norden eher klein.
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Helmut,
Glückwunsch zum fertigen ersten Bauabschnitt!
Die vielen Dachgauben, Turme, Türmchen und vielen anderen Kleinigkeiten machen das Modell recht lebendig. Aber die Vorstellung, dort unterm Dach als Verantwortlicher mit einem Haufen abenteuerlustiger Jugend zu nächtigen... au weia!
Schöne Grüße
Andreas
Glückwunsch zum fertigen ersten Bauabschnitt!
Die vielen Dachgauben, Turme, Türmchen und vielen anderen Kleinigkeiten machen das Modell recht lebendig. Aber die Vorstellung, dort unterm Dach als Verantwortlicher mit einem Haufen abenteuerlustiger Jugend zu nächtigen... au weia!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke, Andreas, dass du dich in meine Lage versetzen kannst. Dabei war ich zuletzt mit einer auffallend disziplinierten Klasse dort. Ab 22 Uhr Totenstille in den Zimmern und auf den Gängen. Zum Schluss der Fahrt verrieten die Schülerinnen und Schüler mir, dass sie sich jede Nacht auf Zehenspitzen in einen abgelegenen Kellerraum begeben hatten, wo dann der Bär los war. Und ich schlief derweil unter einer der Dachgauben den Schlaf des Gerechten... Wie heißt es so schön im Lied? "Lass doch der Jugend ihren Lauf..."
P.S.: Helmut, diese Kleinteilgröße hatte ich befürchtet. Wie schneidet man so etwas bloß so sauber aus und verklebt es dann so präzise? Meine Hochachtung!
P.S.: Helmut, diese Kleinteilgröße hatte ich befürchtet. Wie schneidet man so etwas bloß so sauber aus und verklebt es dann so präzise? Meine Hochachtung!
maxl- Forenurgestein
Ja, so beweist es ich wieder einmal: Ist die Jugend brav, stimmt etwas nicht. Danke für die Geschichte, Michael. Habe mich gleich wieder jung gefühlt.
Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
maxl schrieb: Helmut, diese Kleinteilgröße hatte ich befürchtet. Wie schneidet man so etwas bloß so sauber aus und verklebt es dann so präzise? Meine Hochachtung!
Weswegen ich Helmut in keinster Weise beneide. Hut ab vor deiner Geduld und deiner sauberen Bauweise. Weiterhin gutes Gelingen...
Glufamichel- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2