Wechselsteuerung Gleise
4 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Steuerung und Schaltungen, Analog
Seite 1 von 1
Wechselsteuerung Gleise
Guten Abend zusammen,
Da ich im analogen Bereich absoluter Neuling bin möchte ich mein Wissen etwas erweitern
Dafür habe ich mir ein Gleisoval mit ausweichgleis aufgebaut. D ich ungern immer nur eine Lok auf dem Gleis stehen haben möchte, würde ich gerne Wissen wie ich das am besten löse.
Unten rechts im Bild ist der Bereich den ich gerne Manuell schalten möchte.
Ich würde gerne, als bsp, das die V60 eine oder mehrere runden fährt und ich dann über einen Schalter das Gleis stromlos lege und das Gleis der E41 mit Strom versorgen. So daß diese Lok dann ihre runden drehen kann. Ich weiß es gibt's schaltgleise aber soweit ich das gesehen habe Wechselt die Lok nach jeder Runde.
Zu aller Schwierigkeit möchte ich Mittels Signal am entsprechenden Gleis sehen welcher Stromkreis gerade bestromt wird. Sprich wenn der Gleis Abschnitt der V60 grün zeigt soll er bei der E41 rot zeigen bzw andersherum.
Dank Frank weiss ich das ich den Mittelleiter isolieren muss und den Stromkreis über den Schalter legen muss.
Meine Frage ist ob und wie ich das im Wechsel hin bekomme ohne schaltgleise. Leider komme ich absolut nicht drauf wie, vielleicht hat ja jemand von euch eine oder mehrere Ideen.
Die Platte ist nur provisorisch bis ich zum richtigen bauen komme.
Da ich im analogen Bereich absoluter Neuling bin möchte ich mein Wissen etwas erweitern
Dafür habe ich mir ein Gleisoval mit ausweichgleis aufgebaut. D ich ungern immer nur eine Lok auf dem Gleis stehen haben möchte, würde ich gerne Wissen wie ich das am besten löse.
Unten rechts im Bild ist der Bereich den ich gerne Manuell schalten möchte.
Ich würde gerne, als bsp, das die V60 eine oder mehrere runden fährt und ich dann über einen Schalter das Gleis stromlos lege und das Gleis der E41 mit Strom versorgen. So daß diese Lok dann ihre runden drehen kann. Ich weiß es gibt's schaltgleise aber soweit ich das gesehen habe Wechselt die Lok nach jeder Runde.
Zu aller Schwierigkeit möchte ich Mittels Signal am entsprechenden Gleis sehen welcher Stromkreis gerade bestromt wird. Sprich wenn der Gleis Abschnitt der V60 grün zeigt soll er bei der E41 rot zeigen bzw andersherum.
Dank Frank weiss ich das ich den Mittelleiter isolieren muss und den Stromkreis über den Schalter legen muss.
Meine Frage ist ob und wie ich das im Wechsel hin bekomme ohne schaltgleise. Leider komme ich absolut nicht drauf wie, vielleicht hat ja jemand von euch eine oder mehrere Ideen.
Die Platte ist nur provisorisch bis ich zum richtigen bauen komme.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Wechselsteuerung Gleise
Hallo Tobi,
erst einmal eine Frage so wie ich es aus den Fotos erkennen kann hast du eine 2-Leiter Gleisanlage, also Gleichstromanlage 12V DC.
Also keine Märklin Anlage, denn das wäre eine 3-Leiter Gleisanlage mit Mittelleiter, eine Wechselstromanlage 14V AC.
Was Du möchtest nennt sich Blocksteuerung. Mit der Blocksteuerung kannst Du bestimmte Gleisbereiche zu und abschalten.
Somit können Züge auf den jeweiligen zugeschalteten Gleisen fahren, oder auch rangieren. Dazu sind dann mehrere Fahrregler oder Trafos nötig.
Um das zu realisieren wäre einen Gleisplan von Vorteil damit kann man Gleisabschnitte einzeichnen die sich nach Bedarf zu und abschalten lassen.
So etwas gibt es natürlich auch in automatischer Zuschaltung, allerdings sind dann Kontaktgleise oder Lichtschranken dazu nötig.
Was Du mit dem wechseln nach jeder Runde meinst nennt sich Pendelbetrieb, der meistens automatisch abläuft. Meistens mit kontaktgleisen und Signalgebern.
Eine einfache Anzeige welches Abstellgleis gerade an Spannung anliegt kann man mit einem Relais das die Lämpchen zuschaltet anzeigen.
aber besser ist eine Signalanlage die kann einiges kosten, kommt auf das Signal an.
Also bitte kannst Du mal angeben ob du eine Gleich- oder Wechselstromanlage hast.
Du kannst dich auch mal im Internet informieren wenn Du nach "Blocksteuerung Modellbahn" suchst. z.B. diesen Link für eine Gleichstromanlage
Gruß Helmut
erst einmal eine Frage so wie ich es aus den Fotos erkennen kann hast du eine 2-Leiter Gleisanlage, also Gleichstromanlage 12V DC.
Also keine Märklin Anlage, denn das wäre eine 3-Leiter Gleisanlage mit Mittelleiter, eine Wechselstromanlage 14V AC.
Was Du möchtest nennt sich Blocksteuerung. Mit der Blocksteuerung kannst Du bestimmte Gleisbereiche zu und abschalten.
Somit können Züge auf den jeweiligen zugeschalteten Gleisen fahren, oder auch rangieren. Dazu sind dann mehrere Fahrregler oder Trafos nötig.
Um das zu realisieren wäre einen Gleisplan von Vorteil damit kann man Gleisabschnitte einzeichnen die sich nach Bedarf zu und abschalten lassen.
So etwas gibt es natürlich auch in automatischer Zuschaltung, allerdings sind dann Kontaktgleise oder Lichtschranken dazu nötig.
Was Du mit dem wechseln nach jeder Runde meinst nennt sich Pendelbetrieb, der meistens automatisch abläuft. Meistens mit kontaktgleisen und Signalgebern.
Eine einfache Anzeige welches Abstellgleis gerade an Spannung anliegt kann man mit einem Relais das die Lämpchen zuschaltet anzeigen.
aber besser ist eine Signalanlage die kann einiges kosten, kommt auf das Signal an.
Also bitte kannst Du mal angeben ob du eine Gleich- oder Wechselstromanlage hast.
Du kannst dich auch mal im Internet informieren wenn Du nach "Blocksteuerung Modellbahn" suchst. z.B. diesen Link für eine Gleichstromanlage
- Code:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Wechselsteuerung Gleise
Moin Helmut,
Danke für deine ausführliche Erklärung, also ich fahre 3 Leiter Märklin K Gleis.
Ich habe Mal auf einer "Skizze" gezeigt was ich vorhabe. Ich will die gleisabschnitte nach der weiche selbst schalten, nur mit einem oder zwei Schalter. Gelesen und von Frank bestätigt wurde das ich den Mittelleiter isolieren muss und diesen dann an den Schalter anlegen muss.
Ich würde aber gerne das mir Signale o.ä. zeigen welches Gleis gerade Fahrstrom bekommt.
Die Anlage ist nur zum Testen und "spielen" gedacht bis ich dann die richtige Anlage bauen kann.
Ich hoffe man erkennt auf der Skizze wie es werden soll. Was mir fehlt ist der Gedanken gang wie und wo ich die Signale anschließe das dass eine Gleis grün anzeigt und das andere Rot zeigt. Und ob es besser ist mit nur einem 3 Fachschalter unser lieber zwei Einfachschalter.
Soll eigentlich relativ einfach gehalten werden.
Danke für deine ausführliche Erklärung, also ich fahre 3 Leiter Märklin K Gleis.
Ich habe Mal auf einer "Skizze" gezeigt was ich vorhabe. Ich will die gleisabschnitte nach der weiche selbst schalten, nur mit einem oder zwei Schalter. Gelesen und von Frank bestätigt wurde das ich den Mittelleiter isolieren muss und diesen dann an den Schalter anlegen muss.
Ich würde aber gerne das mir Signale o.ä. zeigen welches Gleis gerade Fahrstrom bekommt.
Die Anlage ist nur zum Testen und "spielen" gedacht bis ich dann die richtige Anlage bauen kann.
Ich hoffe man erkennt auf der Skizze wie es werden soll. Was mir fehlt ist der Gedanken gang wie und wo ich die Signale anschließe das dass eine Gleis grün anzeigt und das andere Rot zeigt. Und ob es besser ist mit nur einem 3 Fachschalter unser lieber zwei Einfachschalter.
Soll eigentlich relativ einfach gehalten werden.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Wechselsteuerung Gleise
Hallo Tobi,
sofern Du nur Lichtsignale nimmst, ist die Sache recht simpel. Es werden immer gleichzeitig das grüne Licht des einen und das rote Licht des anderen Signales brennen. Du kannst die jeweiligen Lampen also parallel schalten.
Im Prinzip würde es also schon funktionieren, wenn Du mit dem Fahrstrom des jeweiligen Gleises die grüne Signallampe dieses Gleises und die rote Lampe des anderen Gleises versorgst. Ist natürlich doof, weil bei dieser Schaltung dann die Lichter aus sind, wenn Du den Zug anhältst.
Also nimmst Du einen Doppelschalter. Also zwei gemeinsam betätigt Schalter. Einen der Schalter hängst Du an den Fahrstrom und von da an die Gleise, den anderen Schalter an den Schaltstrom und von da an die jeweiligen Signallampen.
Viele Grüße
Wolfgang
sofern Du nur Lichtsignale nimmst, ist die Sache recht simpel. Es werden immer gleichzeitig das grüne Licht des einen und das rote Licht des anderen Signales brennen. Du kannst die jeweiligen Lampen also parallel schalten.
Im Prinzip würde es also schon funktionieren, wenn Du mit dem Fahrstrom des jeweiligen Gleises die grüne Signallampe dieses Gleises und die rote Lampe des anderen Gleises versorgst. Ist natürlich doof, weil bei dieser Schaltung dann die Lichter aus sind, wenn Du den Zug anhältst.
Also nimmst Du einen Doppelschalter. Also zwei gemeinsam betätigt Schalter. Einen der Schalter hängst Du an den Fahrstrom und von da an die Gleise, den anderen Schalter an den Schaltstrom und von da an die jeweiligen Signallampen.
Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60- Modellbau-Experte
Re: Wechselsteuerung Gleise
Nabend Wolfgang,
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde das die Tage Mal Testen und gucken ob's so klappt wie ich das Will bei meinem Glück gibt's wieder irgendwas was nicht so läuft wie geplant
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde das die Tage Mal Testen und gucken ob's so klappt wie ich das Will bei meinem Glück gibt's wieder irgendwas was nicht so läuft wie geplant
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Wechselsteuerung Gleise
Warum soll es Dir besser gehen als uns?
Lustig wird es erst, wenn eine Weiche eben NICHT schaltet, der Strom weg ist, ein Wagen GAAAANZ hinten entgleist usw. usw.
Lustig wird es erst, wenn eine Weiche eben NICHT schaltet, der Strom weg ist, ein Wagen GAAAANZ hinten entgleist usw. usw.
Frank Kelle- Admin
Re: Wechselsteuerung Gleise
Also Du hast eine Märklin Anlage mit K-Gleisen. Tut mir leid dass ich das nicht richtig auf den Bildern erkannt habe.
Habe Dir mal von Märklin einige Pfd.-Dateien herausgesucht da dürfte einiges für Dich interessantes dabei sein.
Ein altes Signalbuch, aber es zeigt so einige Anwendungen mit Märklin Artikeln.
Etwas historische Literatur in der so mache Erklärungen zu finden sind
noch etwas zu Märklin Produktdatenbank, kann nicht schaden dort mal durchzublättern.
Dann noch eine Seite auf der so manche Pläne und Beschreibungen aus dem Märklin Magazin 04/2014 findest.
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei den Lektüren, Du wirst sehen dass es da viele Informationen für Dich gibt.
Gruß Helmut
Habe Dir mal von Märklin einige Pfd.-Dateien herausgesucht da dürfte einiges für Dich interessantes dabei sein.
- Code:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/downloads/MM_Verkabelung_2013.pdf
Ein altes Signalbuch, aber es zeigt so einige Anwendungen mit Märklin Artikeln.
- Code:
https://file1.hpage.com/003315/81/download/signalbuch.pdf
Etwas historische Literatur in der so mache Erklärungen zu finden sind
- Code:
https://katalog.dermodellbahnblog.de/maerklin-buecher/maerklin-0753-elektrische-miniatur-eisenbahn-00.pdf
- Code:
https://katalog.dermodellbahnblog.de/maerklin-buecher/maerklin-68753-signal-anleitung.pdf
noch etwas zu Märklin Produktdatenbank, kann nicht schaden dort mal durchzublättern.
- Code:
https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank/
Dann noch eine Seite auf der so manche Pläne und Beschreibungen aus dem Märklin Magazin 04/2014 findest.
- Code:
https://dermodellbahnblog.de/maerklin-magazin-gleisplaene-pdf.html
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei den Lektüren, Du wirst sehen dass es da viele Informationen für Dich gibt.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Wechselsteuerung Gleise
Nabend Frank und Helmut,
Ja das wird dann erst richtig spaßig am besten wenn ein wagen in der Mitte entgleist im Tunnel, das der Horror die ich damals auf der digital Anlage öfters gehabt mit den Güterwagen
Ja das Hobby bringt Freude, hab heute nen ganzen Schwung an Zubehör bekommen und musste es direkt Mal provisorisch platzieren und Leuchten lassen
Ursprüngliche war noch ein Fertiggelände im Paket dabei nur konnte es nicht transportiert werden, was anfangs blöd war aber mittlerweile stört es nicht so kann ich mir was eigenes bauen, das auf den Bildern ist provisorisch und wird noch geändert.
Helmut danke für die zahlreichen links einiges davon hab ich schon gesucht bzw drüber nach gedacht. Ich werde mich Mal dich die links lesen. Danke schön dafür
Ja das wird dann erst richtig spaßig am besten wenn ein wagen in der Mitte entgleist im Tunnel, das der Horror die ich damals auf der digital Anlage öfters gehabt mit den Güterwagen
Ja das Hobby bringt Freude, hab heute nen ganzen Schwung an Zubehör bekommen und musste es direkt Mal provisorisch platzieren und Leuchten lassen
Ursprüngliche war noch ein Fertiggelände im Paket dabei nur konnte es nicht transportiert werden, was anfangs blöd war aber mittlerweile stört es nicht so kann ich mir was eigenes bauen, das auf den Bildern ist provisorisch und wird noch geändert.
Helmut danke für die zahlreichen links einiges davon hab ich schon gesucht bzw drüber nach gedacht. Ich werde mich Mal dich die links lesen. Danke schön dafür
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Der lustige Modellbauer :: Modelleisenbahn :: Modellbahn generell - Tipps und Tricks :: Steuerung und Schaltungen, Analog
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten