Besatzung Kvalsund Schiff
+16
laiva-ukko
Neubahner
klaus.kl
maxl
doc_raven1000
Thoto
Figurenfreund
lakotafan
DickerThomas (†)
Falco 2014
Robert_K
Gravedigger77
marcolux
Lützower
Classic
Glufamichel
20 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Besatzung Kvalsund Schiff
Moin Kurt,
ich denke diese Mängel sind "das Salz in der Suppe" im Modellbau.
Du wird da bestimmt ein gutes Ergebnis Deiner Arbeit an der Figur erzielen.
Schade das ein Adler und nicht ein Rabe beigelegt ist.
ich denke diese Mängel sind "das Salz in der Suppe" im Modellbau.
Du wird da bestimmt ein gutes Ergebnis Deiner Arbeit an der Figur erzielen.
Schade das ein Adler und nicht ein Rabe beigelegt ist.
Classic- Modellbau-Experte
Thoto schrieb:Fusel? Wo gibt's Fusel?
Ja,auch ich unterliege immer wieder der Vorstellung,der Kurt baut und koloriert große Figuren.
Da ich mich mit dem Maßstab 1/25 versuche,relativiert sich das aber,denn die Figuren sind eigentlich klein,
nur bei den Foto erscheinen die Modelle dem Betrachter als groß .Trotz der Großaufnahmen,sind die Figuren für mich makellos ,fast real.
Classic- Modellbau-Experte
Freue mich über das vielfältige Interesse, das die Aussicht auf Fusel hervorruft.
Ich bin mit dem Rurik inzwischen ein ganzes Stück weiter gekommen, hatte aber keine Zeit zum dokumentieren. Das wird jetzt hier nachgeholt.
Begonnen habe ich mit den Gesicht, alles in Acryl.
Danach Haare und Bart, zur Probe auch die Fellmütze aufgesetzt.
Beim Mantel habe ich mich am Deckelbild orientiert, Hauptfarbe also helles Blau.
Das Blau mit Acrylfarben hat mir nicht so recht gefallen. Ich habe die Übergänge von Lichtern und Schatten nicht so hinbekommen, wie ich das gern gehabt hätte.
Also bin ich auf Ölfarben umgestiegen und habe damit weiter gemalt, was ja bei Öl auf Acryl kein Problem ist.
Damit wurden die Übergänge dann harmonischer.
Fellbesatz, Knöpfe, Gürtel etc. weiter mit Acryl bemalt.
Dann die graue Borte verbessert und die Metallteile bemalt. Zuerst mit Bronze, dann mit Soft Tone gewasht, um die Tiefe zu betonen, danach mit Gold einige Akzente gesetzt, die an der Lichtkante liegen.
Die Stiefel wurden mit unterschiedlichen Washes von Army Painter Behandelt.
Hier der Softtone:
Zusammengebaut sähe er ungefähr so aus:
Aber da ist vorher noch einiges zu machen. Bis dahin
LG
Kurt
Ich bin mit dem Rurik inzwischen ein ganzes Stück weiter gekommen, hatte aber keine Zeit zum dokumentieren. Das wird jetzt hier nachgeholt.
Begonnen habe ich mit den Gesicht, alles in Acryl.
Danach Haare und Bart, zur Probe auch die Fellmütze aufgesetzt.
Beim Mantel habe ich mich am Deckelbild orientiert, Hauptfarbe also helles Blau.
Das Blau mit Acrylfarben hat mir nicht so recht gefallen. Ich habe die Übergänge von Lichtern und Schatten nicht so hinbekommen, wie ich das gern gehabt hätte.
Also bin ich auf Ölfarben umgestiegen und habe damit weiter gemalt, was ja bei Öl auf Acryl kein Problem ist.
Damit wurden die Übergänge dann harmonischer.
Fellbesatz, Knöpfe, Gürtel etc. weiter mit Acryl bemalt.
Dann die graue Borte verbessert und die Metallteile bemalt. Zuerst mit Bronze, dann mit Soft Tone gewasht, um die Tiefe zu betonen, danach mit Gold einige Akzente gesetzt, die an der Lichtkante liegen.
Die Stiefel wurden mit unterschiedlichen Washes von Army Painter Behandelt.
Hier der Softtone:
Zusammengebaut sähe er ungefähr so aus:
Aber da ist vorher noch einiges zu machen. Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Classic, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Neben deiner Werft bewundere ich auch immer wieder mit welcher scheinbaren Leichtigkeit du Figuren Leben einhauchst, bzw. sie bemalst , Kurt
doc_raven1000- Modellbaumeister
Mir ist aufgefallen dass du seit kurzem viel edlere Farben für deine Wikinger benutzt ...nicht das übliche Braun und Grau...
Gefällt mir aber sehr....
Sieht mehr nach reichen Handelsleuten und adligen Edelsleute aus...
Sieht aber sehr gut aus...
Das Blau hast du hervorragend hingekriegt...ist nicht so einfach...spreche aus Ehrfahrung...
Bin auf weiteres gespannt...
Gefällt mir aber sehr....
Sieht mehr nach reichen Handelsleuten und adligen Edelsleute aus...
Sieht aber sehr gut aus...
Das Blau hast du hervorragend hingekriegt...ist nicht so einfach...spreche aus Ehrfahrung...
Bin auf weiteres gespannt...
marcolux- Alleskleber
N'Abend,
ich finde die 'freundlichen' Farben sehr schön und passend. Vor kurzem kam ein Bericht über Gräber in den Gebieten der damaligen Wikinger. Mit der heutigen Technik konnte man feststellen, dass nicht nur die Frauen sondern auch die Männer durchaus farbigen Kleidern zugetan waren.
Gruß
Roland
ich finde die 'freundlichen' Farben sehr schön und passend. Vor kurzem kam ein Bericht über Gräber in den Gebieten der damaligen Wikinger. Mit der heutigen Technik konnte man feststellen, dass nicht nur die Frauen sondern auch die Männer durchaus farbigen Kleidern zugetan waren.
Gruß
Roland
Neubahner- Pinzettenhalter
Classic und marcolux mögen diesen Beitrag
Vielen Dank für eure netten Kommentare, Dietmar, Marco, Roland und Bianca.
@ Roland, den Bericht würde ich auch gern noch schauen. Weißt du noch, wo der gekommen ist?
Ich habe die Figur inzwischen - fast - fertig bemalt. Kommen noch ein paar Kleinigkeiten und dann mache ich ein paar vernünftige Fotos. Ich überspringe jetzt mal die Zwischenschritte und stelle ein Foto vom Ergebnis ein.
Den Vogel habe ich noch nicht bemalt, weiß auch nicht, ob ich den überhaupt benutze. Ich bin noch auf der Suche nach einem besser modellierten Raubvogel.
Soweit fürs erste.
LG
Kurt
@ Roland, den Bericht würde ich auch gern noch schauen. Weißt du noch, wo der gekommen ist?
Ich habe die Figur inzwischen - fast - fertig bemalt. Kommen noch ein paar Kleinigkeiten und dann mache ich ein paar vernünftige Fotos. Ich überspringe jetzt mal die Zwischenschritte und stelle ein Foto vom Ergebnis ein.
Den Vogel habe ich noch nicht bemalt, weiß auch nicht, ob ich den überhaupt benutze. Ich bin noch auf der Suche nach einem besser modellierten Raubvogel.
Soweit fürs erste.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Glufamichel, Classic, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Sieht richtig klasse aus, auch wenn ich mich mit Figuren nicht auskenne
Gefällt mir richtig gut , die Farbgebung und Ausführung
Gefällt mir richtig gut , die Farbgebung und Ausführung
laiva-ukko- Forenguru
Am Anfang hatte ich Bedenken bei der Farbwahl für so ein rauher Bursche wie einem Wikinger.....
Aber schlussendlich sieht der megageil aus...
Und effektiv hatte die reichen Kaufleute und Edelsleute sehr farbfrohe Kleider an...
Jetzt drehen sich meine Gedanken um ein Wikingerdiorama mit lauter Edelsleute und Prinzen in einem pompösen Raum mit viel Zubehör und auch Edeldamen...
Aber erst werden die anderen Dios fertiggestellt...
Aber schlussendlich sieht der megageil aus...
Und effektiv hatte die reichen Kaufleute und Edelsleute sehr farbfrohe Kleider an...
Jetzt drehen sich meine Gedanken um ein Wikingerdiorama mit lauter Edelsleute und Prinzen in einem pompösen Raum mit viel Zubehör und auch Edeldamen...
Aber erst werden die anderen Dios fertiggestellt...
marcolux- Alleskleber
Falco 2014 schrieb:
Hmm...wäre schnitzen vielleicht eine Option für dich? Deine Fertigkeiten im Holzschiffbau lassen ja hoffen.
Thoto- Modellbau-Experte
Danke euch, Stephan, Marco, Thoto und Bianca,
ich hoffe, dass ich irgendwo noch einen passenden Vogel finde. Um einen zu schnitzen, reichen meine Fähigkeiten wohl nicht aus, aber wenn ich nichts finde, werde ich wohl mal einen Versuch machen, selber einen zu bauen.
Ich habe inzwischen mit einer weiteren Figur begonnen, die zwar nicht aufs Kvalsund Schiff kommen wird, aber der Einfachheit halber hier vorgestellt wird.
Auch ein Wikinger, diesmal von Tin Berlin, von denen ich schon einige Figuren bemalt habe.
Die Farben des Deckelbildes gefielen mir nicht besonders, speziell das pinke Hemd wollte ich nicht so malen.
Aber wie immer beginne ich mit dem Kopf:
Nach der Grundierung mit Grau und Schwarz (für die Metallteile) wurde der Kopf bemalt:
Beim Hemd habe ich mich für ein dezentes Grün entschieden. Erster Farbauftrag mit schon angedeuteten Lichtern und Schatten:
Gleiche Farbe bei den Armen:
Dann mal den Kopf aufgesetzt, um den Kontrast abzuschätzen und die Farbgebung anzupassen.
Kettenhemd, Tunika, Hose uns Lederteile bemalt:
rechten Arm und Dolch:
Als nächstes werden die Spalten an der rechten Schulter und dem Hals (kann man auf dem Foto nicht sehen) verspachtelt (Magic Sculp) und dann morgen weiter gemalt.
Bis dahin.
LG
Kurt
ich hoffe, dass ich irgendwo noch einen passenden Vogel finde. Um einen zu schnitzen, reichen meine Fähigkeiten wohl nicht aus, aber wenn ich nichts finde, werde ich wohl mal einen Versuch machen, selber einen zu bauen.
Ich habe inzwischen mit einer weiteren Figur begonnen, die zwar nicht aufs Kvalsund Schiff kommen wird, aber der Einfachheit halber hier vorgestellt wird.
Auch ein Wikinger, diesmal von Tin Berlin, von denen ich schon einige Figuren bemalt habe.
Die Farben des Deckelbildes gefielen mir nicht besonders, speziell das pinke Hemd wollte ich nicht so malen.
Aber wie immer beginne ich mit dem Kopf:
Nach der Grundierung mit Grau und Schwarz (für die Metallteile) wurde der Kopf bemalt:
Beim Hemd habe ich mich für ein dezentes Grün entschieden. Erster Farbauftrag mit schon angedeuteten Lichtern und Schatten:
Gleiche Farbe bei den Armen:
Dann mal den Kopf aufgesetzt, um den Kontrast abzuschätzen und die Farbgebung anzupassen.
Kettenhemd, Tunika, Hose uns Lederteile bemalt:
rechten Arm und Dolch:
Als nächstes werden die Spalten an der rechten Schulter und dem Hals (kann man auf dem Foto nicht sehen) verspachtelt (Magic Sculp) und dann morgen weiter gemalt.
Bis dahin.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
didibuch, Figurenfreund, maxl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Sehen gut aus deine Wikinger , Klasse Bemalung
Hartmut- Modellbau-Experte
.
Zuletzt von Thoto am Do 17 März 2022, 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thoto- Modellbau-Experte
Thoto schrieb:Auf dem 2. Bild von unten sieht es fast so aus als würde er tanzen. Könnte am Fusel liegen.
Nee, sieht toll aus
Von der Gravur her scheint er etwas schroffer gestaltet zu sein wie seine Kameraden, oder täuscht das?
Sorry, mein Smartphone hing irgendwie...
Thoto- Modellbau-Experte
Vielen Dank Hartmut, freut mich, dass du den Baubericht verfolgst.
Thoto, du hast Recht mit der Gestaltung. Die ist in der Tat etwas "faltiger", läßt sich dadurch aber gut bemalen.
LG
Kurt
Thoto, du hast Recht mit der Gestaltung. Die ist in der Tat etwas "faltiger", läßt sich dadurch aber gut bemalen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Moin Kurt,
wieder super geile Figuren, die du da gemalt hast.
Ich sehe du nutzt Army Painter Washes. Hast du einen Trick, dass die nicht so *fleckig* werden beim Auftragen, oder bin ich einfach zu blöd?
wieder super geile Figuren, die du da gemalt hast.
Ich sehe du nutzt Army Painter Washes. Hast du einen Trick, dass die nicht so *fleckig* werden beim Auftragen, oder bin ich einfach zu blöd?
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Bei solch einem Faltenwurf kann man sich so richtig mit den Schattierungen und Aufhellungen austoben....
Die Farben des Hemdes gefallen mir sehr gut.....die Hose nicht so...
Ist aber Geschmacksache...
Die Farben des Hemdes gefallen mir sehr gut.....die Hose nicht so...
Ist aber Geschmacksache...
Zuletzt von marcolux am Fr 18 März 2022, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
marcolux- Alleskleber
Das Grün vom Hemd und die Lederteile finde ich Sehr gelungen, und gucke gespannt weiter zu wie die Besatzung wächst
Figurenfreund- Detailliebhaber
@ Matthias danke, nein, du bist nicht zu blöd. Das ist bei mir genauso, deshalb benutze ich nur noch Soft, Strong und Dark Washes für Leder oder wenn man schon eine deckende Farbe als Untergrund hat. Mit den "bunten" Farben bin ich da auch noch nicht so vertraut, wahrscheinlich muss man sie verdünnt mehrfach auftragen?
@ Marco, mit der Farbe der Hose habe ich auch lange gehadert. Mal sehen, wie sie wirkt, wenn die Figur ganz bemalt ist.
@ Peter, danke , das freut mich.
@ Bianca, violett hätte ich noch gemacht, ist aber leider so eine pink/violett Mischung.
Hier mal ein Foto:
LG
Kurt
@ Marco, mit der Farbe der Hose habe ich auch lange gehadert. Mal sehen, wie sie wirkt, wenn die Figur ganz bemalt ist.
@ Peter, danke , das freut mich.
@ Bianca, violett hätte ich noch gemacht, ist aber leider so eine pink/violett Mischung.
Hier mal ein Foto:
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7