Titanic von Hachette von EHamisch
5 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Galerie
Seite 1 von 1
Titanic von Hachette von EHamisch
Ich habe die Titanic als erstes Modell gebaut. Die Bauzeit war von Januar 2002 bis Dezember 2005. Den Schaltkasten für die Beleuchtung habe ich im Januar 2006 gebaut. Da ich damals noch keine Digi-Kamera hatte, gibt es vom Bau keine Bilder. Ich habe nach Bausatz gebaut, und auch den Knick im Rumpf. Außerdem habe ich die Kartonteile durch Ätzteile ersetzt. Die kamen damals komplett 160€.
Ich habe in dieses Modell 176 LEDs eingebaut. Ich habe die gesamte Bauzeit aufgeschrieben, und bin auf 639 Stunden gekommen. Das gesamte Modell ist handbemalt, wie gesagt, mein erstes Projekt. Aber genug gefaselt, jetzt kommen paar Bilder vom fertigen Modell.
Das waren paar Ansichten
Fortsetzung folgt
Ich habe in dieses Modell 176 LEDs eingebaut. Ich habe die gesamte Bauzeit aufgeschrieben, und bin auf 639 Stunden gekommen. Das gesamte Modell ist handbemalt, wie gesagt, mein erstes Projekt. Aber genug gefaselt, jetzt kommen paar Bilder vom fertigen Modell.
Das waren paar Ansichten
Fortsetzung folgt
EHamisch- Modellbau-Experte
Re: Titanic von Hachette von EHamisch
Hallo Egbert,
schön, dass Du uns dieses "ehrenwerte" Modell zeigst. Mich haben immer diese blauen Kartonfenster so gestört, dass ich niemals in Versuchung gekommen wäre, die Titanic von Hachette zu bauen. Dein Modell macht aber schon einen tollen Eindruck, danke für die Vorstellung
schön, dass Du uns dieses "ehrenwerte" Modell zeigst. Mich haben immer diese blauen Kartonfenster so gestört, dass ich niemals in Versuchung gekommen wäre, die Titanic von Hachette zu bauen. Dein Modell macht aber schon einen tollen Eindruck, danke für die Vorstellung
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hier werde ich Euch zeigen, wie ich damals die Beleuchtung gesteuert habe.
Ein riesiger Kasten mit 12 Kippschaltern
Als Netzteil ein Computernetzteil mit einem 25-poligen Kabel
Hier mal das Riesengerät. Den Vorteil den ich jetzt beim Umbau habe, ist, dass ich damals schon mit 5Volt gearbeitet habe.
der 25-polige Stecker an der Unterseite der Titanic
Das Unterteil der Vitrine, ein Teil aus Massivholz einige Kilo schwer. In der Mitte der Stecker
Jetzt kommt die Haube. Ich traue mich kaum, sie zu zeigen. Wie gesagt, mein erstes Projekt
Außen handgestrichene Aluprofiele, dazwischen die Plexiglasplatten und innen Flachaluminium. das alles mit M3 Schrauben und Muttern verschraubt
Das war nun genug. Jetzt geht es mit dem Umbau der Steuerung dar Beleuchtung los. Da ich noch verschiedene Bauteile daliegen habe, die ich nicht mehr benötige werde ich sie hier verwenden. Ich setze anstatt Schalter Touch-Key-Module vom Typ TTP223 ein. Sie schalten bei Annäherung. Man kann 4 verschiedene Schaltarten programmieren, aber das geht hier zu weit. Ich steuere damit Relaisschalter. Diese habe ich übrig, weil ich die Steuerung der Feuerwehrfahrzeuge auf Leistungstransistoren umgestellt habe Hier seht Ihr die Touch Module.
Ein Relais-Baustein im neuen Steuerkasten
Die Touch-Module fertig verdrahtet unten die Stecker für die Relaisbausteine
Das soll mal die Abdeckung für den Steuerkasten werden. Da kommen 6mm Löcher rein, weil die Platte etwas abschirmend wirkt. Damit kein Schmutz rein kann kommt ein runder gelber Aufkleber drüber, dann müsste alles funktionieren
Fortsetzung folgt
Ein riesiger Kasten mit 12 Kippschaltern
Als Netzteil ein Computernetzteil mit einem 25-poligen Kabel
Hier mal das Riesengerät. Den Vorteil den ich jetzt beim Umbau habe, ist, dass ich damals schon mit 5Volt gearbeitet habe.
der 25-polige Stecker an der Unterseite der Titanic
Das Unterteil der Vitrine, ein Teil aus Massivholz einige Kilo schwer. In der Mitte der Stecker
Jetzt kommt die Haube. Ich traue mich kaum, sie zu zeigen. Wie gesagt, mein erstes Projekt
Außen handgestrichene Aluprofiele, dazwischen die Plexiglasplatten und innen Flachaluminium. das alles mit M3 Schrauben und Muttern verschraubt
Das war nun genug. Jetzt geht es mit dem Umbau der Steuerung dar Beleuchtung los. Da ich noch verschiedene Bauteile daliegen habe, die ich nicht mehr benötige werde ich sie hier verwenden. Ich setze anstatt Schalter Touch-Key-Module vom Typ TTP223 ein. Sie schalten bei Annäherung. Man kann 4 verschiedene Schaltarten programmieren, aber das geht hier zu weit. Ich steuere damit Relaisschalter. Diese habe ich übrig, weil ich die Steuerung der Feuerwehrfahrzeuge auf Leistungstransistoren umgestellt habe Hier seht Ihr die Touch Module.
Ein Relais-Baustein im neuen Steuerkasten
Die Touch-Module fertig verdrahtet unten die Stecker für die Relaisbausteine
Das soll mal die Abdeckung für den Steuerkasten werden. Da kommen 6mm Löcher rein, weil die Platte etwas abschirmend wirkt. Damit kein Schmutz rein kann kommt ein runder gelber Aufkleber drüber, dann müsste alles funktionieren
Fortsetzung folgt
Jetzt kommen die letzten Bilder vom Beleuchtungsumbau
Ein neues Kabel eingebaut, auch wieder zum Stecken an der Titanic
Den neuen Steuerkasten angebaut
Netzteil und Relaisschalter eingebaut
fertig verdrahtet
Steuerkasten ist nun fertig
Noch paar Bilder mit Beleuchtung
So das wars wieder, ich hoffe es hat Euch etwas gefallen.
Ein neues Kabel eingebaut, auch wieder zum Stecken an der Titanic
Den neuen Steuerkasten angebaut
Netzteil und Relaisschalter eingebaut
fertig verdrahtet
Steuerkasten ist nun fertig
Noch paar Bilder mit Beleuchtung
So das wars wieder, ich hoffe es hat Euch etwas gefallen.
Stark, Egbert ... und daß die Titanic Dein erstes Modellprojekt war,
möchte man fast nicht glauben ... sauber und sorgfältig gebaut,
mit den zugekauften Ätzteilsets und sogar einer anscheinend recht
umfangreichen Beleuchtung - Deinem Spezialgebiet ...
Bin auf das Endergebnis der E-Modernisierung gespannt ...
Gruß - Jörg -
möchte man fast nicht glauben ... sauber und sorgfältig gebaut,
mit den zugekauften Ätzteilsets und sogar einer anscheinend recht
umfangreichen Beleuchtung - Deinem Spezialgebiet ...
Bin auf das Endergebnis der E-Modernisierung gespannt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Michael und Jörg
Ich freue mich, dass es Euch gefällt
Ich freue mich, dass es Euch gefällt
Ah ... da war das Endergebnis dann schon ...
Ein schönes Schaustück, Dein beleuchtetes Schiff der Träume - sehr stimmungsvoll!
Anscheinend lassen sich die verschiedenen Bereiche
unabhängig voneinander ein- und ausschalten ...
Gruß - Jörg -
Ein schönes Schaustück, Dein beleuchtetes Schiff der Träume - sehr stimmungsvoll!
Anscheinend lassen sich die verschiedenen Bereiche
unabhängig voneinander ein- und ausschalten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Es sind 12 Bereiche die damals gemacht habe. Das ist im Inneren alles fest verklebt. Da kann keiner mehr ran.
Es sind die 12 gelben Punkte auf dem Steuerkasten. Einen Punkt berühren, da geht das Licht an, wieder berühren, geht das Licht aus.
Es sind die 12 gelben Punkte auf dem Steuerkasten. Einen Punkt berühren, da geht das Licht an, wieder berühren, geht das Licht aus.
Dein Erstlingswerk sieht wirklich sehr gut aus,
auch hast du schon sehr schön und überlegt mit den Lampen gearbeitet!
auch hast du schon sehr schön und überlegt mit den Lampen gearbeitet!
John-H.- Co - Admin
Hi,
deine Titanic ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Enfach Klasse, die Beleuchtung macht schon was her.
Ich habe mich auch mal an diesem Modell versucht, weil meine Frau unbedingt eine Titanic fürs Wohnzimmer haben wollte. Aber irgendwann habe ich dann aufgegeben. Dann lag sie mehrere Jahre im Keller und im vorigen Herbst habe ich sie verschenkt.
Deshalb ist es jetzt eine Revell-Titanic in 1:350 geworden. Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1981. Das Modell habe ich von Februar 2016 bis Ende Juli 2016 im Eiltempo gebaut, weil ich es im August bei der 1. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde mit ausstellen wollte. Das Thema der Ausstellung war "60 Jahre Revell - vom Vorbild bis zum Modell".
Ich werde mal ein paar Fotos machen und das Modell hier vorstellen.
Bis dahin viele Grüße aus der Werft
Dieter
deine Titanic ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Enfach Klasse, die Beleuchtung macht schon was her.
Ich habe mich auch mal an diesem Modell versucht, weil meine Frau unbedingt eine Titanic fürs Wohnzimmer haben wollte. Aber irgendwann habe ich dann aufgegeben. Dann lag sie mehrere Jahre im Keller und im vorigen Herbst habe ich sie verschenkt.
Deshalb ist es jetzt eine Revell-Titanic in 1:350 geworden. Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1981. Das Modell habe ich von Februar 2016 bis Ende Juli 2016 im Eiltempo gebaut, weil ich es im August bei der 1. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde mit ausstellen wollte. Das Thema der Ausstellung war "60 Jahre Revell - vom Vorbild bis zum Modell".
Ich werde mal ein paar Fotos machen und das Modell hier vorstellen.
Bis dahin viele Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied