T-70M in 1:35 von Miniart
5 verfasser
Seite 1 von 1
T-70M in 1:35 von Miniart
So es geht los, der T-70 kam am letzten WE auf den Tisch.
Nochmal der Link zur Vorstellung: > T-70M von Miniart <
Ohne die Aetzteile wäre der Bausatz wohl schon fertig, jedoch sind die Eduard-Teilchen eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
Es ist das erste Mal dass ich Eduard Aetzteile verwende.
Aktueller Stand: Wanne montiert und mit Zubehör versehen
Details von den PE-Gittern & Vergleich mit den Bausatzteilen aus Plastik - da liegen Welten dazwischen.
Die Kanone mit dem koaxialen DTM-Maschinengewehr (auch Plattenspieler genannt) - auch hier gabs Aufwertung.
Morgen früh geht's weiter, viel ist nicht mehr zum bauen da. Ich freu mich aufs lackieren.
Nochmal der Link zur Vorstellung: > T-70M von Miniart <
Ohne die Aetzteile wäre der Bausatz wohl schon fertig, jedoch sind die Eduard-Teilchen eine wirklich sinnvolle Ergänzung.
Es ist das erste Mal dass ich Eduard Aetzteile verwende.
Aktueller Stand: Wanne montiert und mit Zubehör versehen
Details von den PE-Gittern & Vergleich mit den Bausatzteilen aus Plastik - da liegen Welten dazwischen.
Die Kanone mit dem koaxialen DTM-Maschinengewehr (auch Plattenspieler genannt) - auch hier gabs Aufwertung.
Morgen früh geht's weiter, viel ist nicht mehr zum bauen da. Ich freu mich aufs lackieren.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: T-70M in 1:35 von Miniart
Es ging weiter, Schaekel, Haken, Teile des Laufwerks montiert, Laufrollen probehalber aufgesteckt.
Kanone im Turm verbaut, ob ich die Luke offen oder geschlossen darstelle, wird sich noch zeigen.
Bis dahin lief alles gut, dann kam die Kette dran. Leider scheint es beim Spritzen oder waehrend der langen Lagerung irgendwie zu Verzug oder Spannung gekommen zu sein, in jedem der 4 Rahmen war mind. 1 Reihe Kettenglieder in der Mitte gebrochen. Andere zerfielen beim Herausloesen, der Ausschuss ist hoch. Hinzu kommt dass jedes Kettenglied mit 2 Auswerfermarken gesegnet ist.
Das ist aergerlich, ich muss Ersatz beschaffen den ich jedoch in China nicht finde, ergo brauchts nen Import aus Deutschland --> mind. 4 Wochen Wartezeit!
Es wird eine bewegliche Einzelgliederkette somit kann ich den Rest des Panzers beruhigt fertig stellen und auf die Lieferung warten. Aergerlich ist es trotzdem!
Das mit der kette ist wirklich ärgerlich.
Was für eine Ersatzkette kommt? Metall oder Plastik?
Was für eine Ersatzkette kommt? Metall oder Plastik?
eydumpfbacke- Forenguru
Plastik, auch von Miniart - so kann man auch Geld machen...
Es ging weiter beim T-70M, Kettenbleche wurden angebracht und leichte Beschädigungen eingearbeitet. Diverse weitere Details wurden angebracht.
Bei den Werkzeugen stand ich wieder vor einem altbekannten Problem - bei den Bausatzteilen sind die Werkzeughalter abgespritzt, will man diese gegen Aetzteile tauschen gibt's ne elende Schleiferei mit hohem Bruchrisiko. Aus dem Grund hab ich mir anders weiter geholfen und mich am übrigen Werkzeug von einem anderen Bausatz bedient. Dabei hab ich die Axt zum Beil gekürzt, alles andere blieb wie's war.
Die Auspuffanlage war bei diesem und ähnlichen Fahrzeugen oft mit Stoff, Sackleinen, Fell und sonstigem umwickelt, ich nehme an zur Geräuschdaemmung. Hier kommt Maskierband zum Einsatz welches dann mit Plastikkleber gehärtet wird, das ganze sieht dann so aus:
Das war's für dieses WE, am nächsten geht's weiter.
Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Sieht ja schon richtig gut aus.
Das Band um den Auspuff kenn ich von Motorrädern. D.h. schließe ich Lärmschutz mal aus:kug:
Könnt mir Vorstellen das es als Schutz gegen die Hitze ist.
Das Band um den Auspuff kenn ich von Motorrädern. D.h. schließe ich Lärmschutz mal aus:kug:
Könnt mir Vorstellen das es als Schutz gegen die Hitze ist.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Timo schrieb:Könnt mir vorstellen das es als Schutz gegen die Hitze ist.
den Verdacht habe ich auch. In der Dampfschifffahrt werden Hitzeführende Rohre (Auspuffrohre,Abdampfrohre, Pfeifen- und Dampfdruckrohre, Rohre an Dampfwinden) erst mit Jute, Loden oder Baumwollmterial umwickelt und dann teileise, wenn Eleganz gefragt war, sogar noch in Stoff eingenäht.
Oftmals dort als Verbrennungschutz, wo nahe dabei gearbeitet wird, oder Passagiere sitzen.
Hier mal eine Anker- und Arbeitswinde (IMARA)
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hmmm koennte sein wobei's irgendwie nicht logisch ist, weder wird da gesessen noch gearbeitet, eigentlich haette es an dieser Stelle keine Bewandnis. Entsprechende Sensorik zur Erkennung von Zielen durch Waerme gabs zu der Zeit auch noch nicht - daher kam mir der Einfall mit Geraeschdaemmung denn das Ding hat mega Laerm gemacht.
oh, sorry, habe in menem Beitrag oben das Bild von der Winde nicht eingestellt, macht nix, ist ja geklärt Weiterhin ein gutes Gelingen Matthias.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Na waren da nicht immer ein Trupp Grenies bei mit den Panzern.
Denke das die auch drauf gesessen sind.
Von dem her würde es Sinn machen.
Bringt dir ja evtl auch so was für den Kleinen.
Denke das die auch drauf gesessen sind.
Von dem her würde es Sinn machen.
- Code:
https://www.warhistoryonline.com/instant-articles/the-soviet-tank-t-70.html
Bringt dir ja evtl auch so was für den Kleinen.
Hallo Miteinander,
es ging mal wieder was bei mir, ich konnte die fruehen Morgenstunden nutzen um ein wenig am T-70M weiter zu werkeln. Mit Vallejo's 4BO-Set wurde lackiert & Details bemalt, es folgt als naechstes ein Filter sowie die weisse Wintertarnung.
Der harte Kontrast wird sich dann deutlich abmildern, dann folgen noch ein paar Beschaedigungen und etwas Rost...
es ging mal wieder was bei mir, ich konnte die fruehen Morgenstunden nutzen um ein wenig am T-70M weiter zu werkeln. Mit Vallejo's 4BO-Set wurde lackiert & Details bemalt, es folgt als naechstes ein Filter sowie die weisse Wintertarnung.
Der harte Kontrast wird sich dann deutlich abmildern, dann folgen noch ein paar Beschaedigungen und etwas Rost...
Glufamichel, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Hallo.
Dieser Panzer ist sehr klein, aber sehr lustig, er sieht aus wie ein Rennen.
Alles Gute.
Dieser Panzer ist sehr klein, aber sehr lustig, er sieht aus wie ein Rennen.
Alles Gute.
JosebaGasteiz- Skalpell-Künstler
Es ging weiter, ich hab festgestellt dass ich ein wenig vom Bordwerkzeug vergessen habe, dieses wurde noch angebracht. Die Triebraeder wurden nochmal neu lackiert da mir die vorherigen nicht gefallen haben. Auch hab ich beschlossen die Riemen am Turmheck zu nutzen und hab dort eine Plane angebracht. Weiteres Geroedel befindet sich in Arbeit, es wird aber definitiv nicht so viel wie bei nem amerikanischen Panzer denn das waere untypisch fuer die Rote Armee...
Es folgen diverse Nachbehandlungen & Detailbemalungen.
Es folgen diverse Nachbehandlungen & Detailbemalungen.
Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag
Na da bleib ich doch gespannt dabei
Vorallem wegen dem Rüstzeug
Lackierung find ich bis jetzt super Matthias
Vorallem wegen dem Rüstzeug
Lackierung find ich bis jetzt super Matthias
Glufamichel, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Morgen Zusammen,
es ging weiter an dieser Baustelle, habe beschlossen nun doch KEINE Wintertarnung aufzutragen, waere schade um die Lackierung. Statt dessen hab ich mit Verschmutzung & Alterung begonnen, das Sortiment dazu:
Zuvor hab ich bereit an der Wanne um das Laufwerk herum mit Vallejo Sandpaste & AK Wash verschmutzt & dann die die EGK von Miniart angebracht - die war ein aehnlicher Graus wie die vom Bausatz nur dass sie beweglich sein soll was sie aber kaum ist denn sie faellt an allen Enden auseinander wenn man sie bewegt. Ergo musst Kleber ran, leider liegt sie nun nicht besonders "elegant" auf dem Laufwerk. Da werd ich hier und da noch ein wenig nachbessern muessen.
Dann wurde die Oberseite des Panzers mit Tamiya Black Panel Leiner gewaschen.
Mit den bisher erzielten Effekten bin ich ganz zufrieden, die EGK wird spaeter zumindest teilweise durch die davorstehende Besatzung verdeckt somit ist es nicht ganz so schlimm wenn sie nicht perfekt sitzt.
es ging weiter an dieser Baustelle, habe beschlossen nun doch KEINE Wintertarnung aufzutragen, waere schade um die Lackierung. Statt dessen hab ich mit Verschmutzung & Alterung begonnen, das Sortiment dazu:
Zuvor hab ich bereit an der Wanne um das Laufwerk herum mit Vallejo Sandpaste & AK Wash verschmutzt & dann die die EGK von Miniart angebracht - die war ein aehnlicher Graus wie die vom Bausatz nur dass sie beweglich sein soll was sie aber kaum ist denn sie faellt an allen Enden auseinander wenn man sie bewegt. Ergo musst Kleber ran, leider liegt sie nun nicht besonders "elegant" auf dem Laufwerk. Da werd ich hier und da noch ein wenig nachbessern muessen.
Dann wurde die Oberseite des Panzers mit Tamiya Black Panel Leiner gewaschen.
Mit den bisher erzielten Effekten bin ich ganz zufrieden, die EGK wird spaeter zumindest teilweise durch die davorstehende Besatzung verdeckt somit ist es nicht ganz so schlimm wenn sie nicht perfekt sitzt.
Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag
Ich nutzte den heutigen Morgen um die Decals anzubringen. Das war leider ein Griff ins Klo, der grosse Propaganda-Schriftzug zerbroeselte komplett, bei einer der Turm-Makierungen brach ein Viertel ab welches ich aber noch retten konnte. Ansonsten kams ganz gut raus meine ich.
Die Ersatzkettenstraege auf der Front wurden noch mit Holzbalken "gesichert" und das Geroedel verklebt. Scheinwerferglas wurde mit Tamiya Klarlack eingeklebt sodass es nicht truebe wird durch den Plastikkleber.
So langsam seh ich hier Land, das Modell ist bald fertig und dann gehts erstmal ins Regal bis ich Lust habe auf die Figuren.
Die Ersatzkettenstraege auf der Front wurden noch mit Holzbalken "gesichert" und das Geroedel verklebt. Scheinwerferglas wurde mit Tamiya Klarlack eingeklebt sodass es nicht truebe wird durch den Plastikkleber.
So langsam seh ich hier Land, das Modell ist bald fertig und dann gehts erstmal ins Regal bis ich Lust habe auf die Figuren.
Thoto mag diesen Beitrag