Burg Obergreifenstein - ca. 1:100
+15
gunnar2
lappes
marcolux
doc_raven1000
laiva-ukko
Glufamichel
lok1414
didibuch
didl
Schlossherr
maxl
OldieAndi
Gravedigger77
Frank Kelle
John-H.
19 verfasser
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Burg Obergreifenstein - ca. 1:100
Ich mache gerade Experimente mit den Holzziegeln der Dachabdeckung. Selbst dünnstes Sperr- oder Balsaholz hat eine Dicke von ca. 1 mm. Das entspräche 87 mm in Wirklichkeit und wäre somit zu dick. Vor einigen Woche kam ich auf die Idee, Papier zu nehmen. Normales Druckerpapier wäre mir allerdings zu dünn. Somit entschied ich mich, Zeichenkarton mit einem Gewicht von 300g pro 1 qm zu testen. Zum Test nahm ich ein wenig Balsareste, schnitt Papierstreifen von 5 mm. Diese schnitt ich in unregelmäßigen Abständen etwa zur Hälfte ein. Dann erfolgten unregelmäßige Längenkürzungen, sodas die Schindeln unterschiedlich lang erscheinen. Den so bearbeiteten Streifen klebte ich auf das Balsaholz. Der nächste bearbeitete Papierstreifen überlappte den ersten bis zu den Einschnitten. Dies machte ich mit 8 Streifen. Nach dem Trocknen behandelte ich das mit Ölfarben umbra gebrannt verdünnt. Dann Drybrushing mit schwarz, weiß und nochmals umbra gebrannt. So sieht das Ergebnis aus. Ich denke, ich werde die Dächer so bearbeiten.
lappes- Modellbau-Experte
OldieAndi, doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag
Hallo Frank, dass schaut schon sehr nach altem Schindeldach aus, mal sehen, wie sich das dann auf den großen Flächen darstellt, bin gespannt...........die Idee und die Umsetzung sind erstmal gut
Schlossherr- Lupenbesitzer
Sieht sehr gut aus Frank.
Bin auch gespannt.
Was du dir evtl auch überlegen kannst ist das Hauptgebäude mit Schiefer zu machen
Bin auch gespannt.
Was du dir evtl auch überlegen kannst ist das Hauptgebäude mit Schiefer zu machen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Absolut genial die Schindeln, ist zwar ne Menge Arbeit aber würde die Burg noch mehr aufwerten Frank
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ich danke Euch. Schindeln waren von Anfang an eingeplant. Ich war mir nur nicht im Klaren, wie. Ich wollte zuerst Balsaholz nehmen, aber selbst die dünnsten Bretter sind maßstäblich nicht korrekt. Daraufhin hatte ich mich für Papier entschieden. Das normale Papier ist allerdings zu dünn und es hätte an Tiefenwirkung gefehlt. Zeichenkarton ist wohl die richtige Wahl. Bei den Dächern werde ich es allerdings nicht ganz so unregelmäßig machen.
Hallöle,
Danke für das Feedback. Wahrscheinlich hast Du meine Antwort zuvor nicht gelesen….ich beabsichtige die Schindeln gleichmäßiger zu machen. Dies war ein Test und mir erschien es selbst ein wenig ungleichmäßig.
Danke für das Feedback. Wahrscheinlich hast Du meine Antwort zuvor nicht gelesen….ich beabsichtige die Schindeln gleichmäßiger zu machen. Dies war ein Test und mir erschien es selbst ein wenig ungleichmäßig.
Heute wurden die Dachgauben im Rohbau erstellt und fixiert. Außerdem ist es mir endlich gelungen, Aufnahmen bei Tageslicht im Freien zu machen.
OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Danke schön, Wolfgang. Freut mich, dass es Dir gefällt. Es war mir sehr wichtig, keinen "Golfrasen" darzustellen. Wenn ich Dein Feedback lese, scheint es mir gelungen zu sein. Es werden noch ein paar Büsche hinzukommen.
Hallo Frank,
klasse, das Burgdio wird immer lebensechter!
Schöne Grüße
Andreas
klasse, das Burgdio wird immer lebensechter!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Danke schön. Das freut mich. Was ein bisschen Grünzeug und Farbe alles ausmacht.
Also obwohl Dioramenbau nicht mein Modellbauthema ist muss ich sagen, ich bin von Deiner Burg total begeistert! Da stimmt einfach alles, faszinierend finde ich zudem, was Du als Ausgangsmaterial nutzt. Das Ganze hat in meinen Augen Museumsqualität !!!
laiva-ukko- Forenguru
Ich danke Dir. Du wohnst in Iserlohn? Ich komme ursprünglich aus Hohenlimburg. Wohne aber seit 1987 in Reutlingen. Gruß an die alte Heimat.
Heute habe ich viele Kleinigkeiten erledigen können. Die Schornsteine erhielten einen Abschlußstein und wurden mit Mauerwerk überzogen. Der Wehrturm erhielt am erhöhten Eingang eine Holztreppe. Der Zugang zum Wehrgang der Ringmauer wurde von dem Wehrturm erstellt. Die Palisaden erhielten jetzt komplett einen Wehrgang. Die Zwingertore wurden gebaut und eingesetzt und die Mauer zwischen Scheune und Turm erhielt eine Wehrgangsüberdachung. Probeweise habe ich mal ein paar Kühe in die Vorburg auf die "Weide" gestellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu nennen. Jetzt müssen die Dächer bearbeitet werden und vielleicht die eine oder andere Korrektur bzw. Ergänzung, aber im Großen und Ganzen....bis auf die Dächer, Figuren und natürlich zusätzliche Vegetation....sollte die Burg nahezu fertig sein.
Heute habe ich viele Kleinigkeiten erledigen können. Die Schornsteine erhielten einen Abschlußstein und wurden mit Mauerwerk überzogen. Der Wehrturm erhielt am erhöhten Eingang eine Holztreppe. Der Zugang zum Wehrgang der Ringmauer wurde von dem Wehrturm erstellt. Die Palisaden erhielten jetzt komplett einen Wehrgang. Die Zwingertore wurden gebaut und eingesetzt und die Mauer zwischen Scheune und Turm erhielt eine Wehrgangsüberdachung. Probeweise habe ich mal ein paar Kühe in die Vorburg auf die "Weide" gestellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu nennen. Jetzt müssen die Dächer bearbeitet werden und vielleicht die eine oder andere Korrektur bzw. Ergänzung, aber im Großen und Ganzen....bis auf die Dächer, Figuren und natürlich zusätzliche Vegetation....sollte die Burg nahezu fertig sein.
OldieAndi, doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag
Gruß zurück, ja Iserlohn ist seit 30 Jahren noch die Wahlheimat, Hohenlimburg ist ja echt um die Ecke hier.
Bin jetzt aber echt mal gespannt auf Deine Ausführung der Dächer, das wird bestimmt super!!
Bin jetzt aber echt mal gespannt auf Deine Ausführung der Dächer, das wird bestimmt super!!
laiva-ukko- Forenguru
Hallo Frank,
deine Burg gefällt mir immer besser, klasse gemacht!
Die Landschaftsgestaltung bringt die Gebäude gut zur Geltung, das Ganze wirkt sehr ausgewogen.
Viele Grüße
Dieter
deine Burg gefällt mir immer besser, klasse gemacht!
Die Landschaftsgestaltung bringt die Gebäude gut zur Geltung, das Ganze wirkt sehr ausgewogen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ich danke Euch vielmals.
@Dieter: ich bin sehr um Authentizität bemüht. Damit meine ich jetzt nicht gegenüber dem realen Vorbild...Die Burg hatte wohl nur Palisaden um die Vorburg. Sonst wären Mauerreste erhalten. Mir ist wichtig, dass ich möglichst real eine Burg des 13. Jahrhunderts darstelle, wie sie existiert haben könnte. Mit der Vegetation bin ich ein wenig "ehrenkäsig". Ich kann es nicht brauchen, wenn ein Golfrasen auf einem meiner Dios ist. Es fehlen allerdings noch Büsche und der eine oder andere Baum.
@Dieter: ich bin sehr um Authentizität bemüht. Damit meine ich jetzt nicht gegenüber dem realen Vorbild...Die Burg hatte wohl nur Palisaden um die Vorburg. Sonst wären Mauerreste erhalten. Mir ist wichtig, dass ich möglichst real eine Burg des 13. Jahrhunderts darstelle, wie sie existiert haben könnte. Mit der Vegetation bin ich ein wenig "ehrenkäsig". Ich kann es nicht brauchen, wenn ein Golfrasen auf einem meiner Dios ist. Es fehlen allerdings noch Büsche und der eine oder andere Baum.
OldieAndi mag diesen Beitrag
Heute habe ich mit der Dacheindeckung begonnen und das Stallgebäude mit "Holzschindeln gedeckt". Ich habe mich - wie zuvor beschrieben - für Zeichenkarton 300 Gramm/qm entschieden, um eine maßstabsgerechte Dicke zu erreichen. Echtholz wäre zu dick. Außerdem ist erfreulicherweise der Arbeitsaufwand deutlich geringer. Einfärbung erfolgte mit Ölfarbe umbra gebrannt verdünnt. Drybrushing mit schwarz und weiß. Des Weiteren habe ich noch Aufstiege zum Wehrgang hinter den Palisaden ergänzt.
OldieAndi, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Jetzt habe ich 2 Dächer der Kernburg fertiggestellt. Eine weitere farbliche Bearbeitung wird noch erfolgen.
In der Vorburg wurde allerlei Viehzeug untergebracht. Nach einem Buch über das Leben im Mittelalter liefen die Schweine frei in der Vorburg herum. Kühe wurde in eine Koppel gesetzt. Da der Platz in der Vorburg sehr eng ist, kann man wohl von artgerechter Haltung nicht sprechen. Ziegen wurden in den Graben der Vorburg gesetzt. Ein Ziegenhirte wird noch hinzugefügt. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Figur finde.
In der Vorburg wurde allerlei Viehzeug untergebracht. Nach einem Buch über das Leben im Mittelalter liefen die Schweine frei in der Vorburg herum. Kühe wurde in eine Koppel gesetzt. Da der Platz in der Vorburg sehr eng ist, kann man wohl von artgerechter Haltung nicht sprechen. Ziegen wurden in den Graben der Vorburg gesetzt. Ein Ziegenhirte wird noch hinzugefügt. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Figur finde.
didibuch und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und dann dass
Wow.
Einfach großartig.
Da stinkt meine kleine Holzburg doch mächtig ab dagegen
Wow.
Einfach großartig.
Da stinkt meine kleine Holzburg doch mächtig ab dagegen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Na endlich kommt Leben in die Burg....
Wird immer sympathischer....
Wird immer sympathischer....
marcolux- Alleskleber
Freut mich, dass es euch gefällt. Ja, Marco...Dir als Figuren Guru hat sicher etwas gefehlt. Dies sind allerdings fertig bemalte Tiere. Mit den anderen Figuren bin ich noch beschäftigt. Was mich da richtig nervt ist, das Preiser auch auf die Columbus Gruppe zurückgegriffen hat. Die Figuren stellen das Spätmittelalter da...ich benötige aber das 13. Jahrhundert. Aber leider gibt es aus der Zeit keine "friedlichen" Figuren, nur kämpfende Ritter. Zwangsläufig muss ich bewußt diesen Fauxpas Pas einbauen.
Die Kernburg wurde jetzt komplett mit Dachschindeln versehen. Dazu zählen das Torhaus, die Wehrgänge, der Eingangsbereich im engen Burghof und die Aborterker. Eine farbliche Weiterbearbeitung wird auch hier noch folgen. Zusätzlich wurden Schafe und der Schäferhund auf der äußeren Zugbrücke fixiert. Der Schäfer wurde in dem Durchgang des Burgturms fixiert, da die Kleidung nicht zeitgemäß ist. Mantel und Hut sind wohl ok, aber Hose und Schuhe stören gewaltig. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....zu rotlastig. Das liegt am leider notwendigen Lampenlicht...das Wetter war einfach zu bescheiden für Fotos ohne Zusatzlicht.
Die Kernburg wurde jetzt komplett mit Dachschindeln versehen. Dazu zählen das Torhaus, die Wehrgänge, der Eingangsbereich im engen Burghof und die Aborterker. Eine farbliche Weiterbearbeitung wird auch hier noch folgen. Zusätzlich wurden Schafe und der Schäferhund auf der äußeren Zugbrücke fixiert. Der Schäfer wurde in dem Durchgang des Burgturms fixiert, da die Kleidung nicht zeitgemäß ist. Mantel und Hut sind wohl ok, aber Hose und Schuhe stören gewaltig. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....zu rotlastig. Das liegt am leider notwendigen Lampenlicht...das Wetter war einfach zu bescheiden für Fotos ohne Zusatzlicht.
Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Die Tage habe ich die mit den Bedachungen äußeren Ringmauer begonnen. Der Wehrturm zur rechten der Kernburg, das Mauerstück zum Torturm und der Torturm selber wurden fertiggestellt. Das Mauerstück zum linken Wehrturm wurde gedeckt, aber noch nicht bemalt. Ein Heuwagen wurde versetzt und ein Misthaufen neben dem Schweinestall ergänzt. Außerdem erhielt der rechte Wehrturm ein Storchennest mit 2 Störchen. Die Schweine waren zu sauber und wurden verschmutzt. Die Farbe ist noch feucht, daher glänzen diese.
OldieAndi, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Was soll ich da noch schreiben, Frank,
alle Superlative sind aufgebraucht
alle Superlative sind aufgebraucht
doc_raven1000- Modellbaumeister
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten