Preuß. T16.1 - BR 94.5-17
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Preuß. T16.1 - BR 94.5-17
Hallo Bastelfreunde,
ja, der Erzgebirger war nicht untätig. Ich hab mir mal die T16.1 vorgenommen, da Fleischmann bei seinen Modellen nur die Lackierung und Bedruckung ändert, jedoch die Ausrüstung mit Pumpen nicht den Epochen bzw. der jeweiligen Bahnverwaltung anpasst. Außendem fehlt ein Modell, das mit Dampf- und Speisedom ausgerüstet ist. Die letzten Maschinen waren bei der DR in Thüringen auf den Steilstrecken Ilmenau - Schleusingen und Suhl - Schleusingen im Einsatz. Dazu mussten sie mit der Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet werden.
Die 94 1730, wie man sie noch häufig bekommen kann:
Zuerst werden an der Steuerung der Schiebereinsatz und der Voreilhebel gegen Weinert-Teile getauscht. Diese sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die umfangreicheren Arbeiten fallen am Gehäuse an. Zuerst geht's an den Kohlenkasten. Dort wird gleich die dritte Laterne des Dreilicht-Spitzensignals angebaut, einschließlich Stromzuleitung sowie drei Haltestangen.
Weiter geht's mit Veränderungen an der Rauchkammer. Vor allem muß eine andere Rauchkammertür ran und die Riggenbach-Gegendruckbremse wird angebaut.
Da die genieteten Wasserkästen irgendwann verschlissen waren, wurden sie bei der DR durch geschweißte Kästen ersetzt. Auch das erfolgt bei meiner Lok.
Bereits 2018 hatte ich die 94 541 entsprechend umgebaut. Sie unterscheidet sich von der jetzt entstehenden 94 1175 durch das Führerhaus mit Tonnendach.
Soviel für heute. Als nächstes müssen die Laternen mit LED bestückt werden. Das wird wieder ein schönes Gefummel.
Bis demnächst, Karl-Heinz
ja, der Erzgebirger war nicht untätig. Ich hab mir mal die T16.1 vorgenommen, da Fleischmann bei seinen Modellen nur die Lackierung und Bedruckung ändert, jedoch die Ausrüstung mit Pumpen nicht den Epochen bzw. der jeweiligen Bahnverwaltung anpasst. Außendem fehlt ein Modell, das mit Dampf- und Speisedom ausgerüstet ist. Die letzten Maschinen waren bei der DR in Thüringen auf den Steilstrecken Ilmenau - Schleusingen und Suhl - Schleusingen im Einsatz. Dazu mussten sie mit der Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet werden.
Die 94 1730, wie man sie noch häufig bekommen kann:
Zuerst werden an der Steuerung der Schiebereinsatz und der Voreilhebel gegen Weinert-Teile getauscht. Diese sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Die umfangreicheren Arbeiten fallen am Gehäuse an. Zuerst geht's an den Kohlenkasten. Dort wird gleich die dritte Laterne des Dreilicht-Spitzensignals angebaut, einschließlich Stromzuleitung sowie drei Haltestangen.
Weiter geht's mit Veränderungen an der Rauchkammer. Vor allem muß eine andere Rauchkammertür ran und die Riggenbach-Gegendruckbremse wird angebaut.
Da die genieteten Wasserkästen irgendwann verschlissen waren, wurden sie bei der DR durch geschweißte Kästen ersetzt. Auch das erfolgt bei meiner Lok.
Bereits 2018 hatte ich die 94 541 entsprechend umgebaut. Sie unterscheidet sich von der jetzt entstehenden 94 1175 durch das Führerhaus mit Tonnendach.
Soviel für heute. Als nächstes müssen die Laternen mit LED bestückt werden. Das wird wieder ein schönes Gefummel.
Bis demnächst, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Bastlerfuzzy, Glufamichel, steef derosas, klaus.kl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
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