Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?
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Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?
Hallo Forum,
Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein historisches Modell mit Segel ausstatte. Weil meine Victory ohne Segel gebaut ist, werde ich die SOTS mit geborgenen Segel darstellen und möchte dazu die gelieferten Segel verwenden.
Tja und dann kamen die Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen:
Zuerst:
Wie wird das Segel angeschlagen? Ich habe es jetzt instinktiv auf der Oberseite der Rah „geknotet“, ich hoffe, Ihr könnt es erkennen.
Mittlerweile sind mir aber Zweifel gekommen, ob es nicht auf der Innenseite entlang des Segels „geknotet“ wird, so dass oben nur die Schnur zu sehen ist.
Was ist richtig?
Größere Frage:
Auf was muss ich bei der Darstellung der geborgenen Segel achten?
Ein Punkt ist mir schon klar: Die Schothörner des Segels müssen sichtbar belieben, weil dort die Geitaue und die Schoten befestigt werden.
Ich habe mal einen 1. Versuch unternommen und wäre über Rückmeldungen dankbar.
von vorne
von hinten
und noch mal von oben
Vielen Dank schon mal!
Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein historisches Modell mit Segel ausstatte. Weil meine Victory ohne Segel gebaut ist, werde ich die SOTS mit geborgenen Segel darstellen und möchte dazu die gelieferten Segel verwenden.
Tja und dann kamen die Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen:
Zuerst:
Wie wird das Segel angeschlagen? Ich habe es jetzt instinktiv auf der Oberseite der Rah „geknotet“, ich hoffe, Ihr könnt es erkennen.
Mittlerweile sind mir aber Zweifel gekommen, ob es nicht auf der Innenseite entlang des Segels „geknotet“ wird, so dass oben nur die Schnur zu sehen ist.
Was ist richtig?
Größere Frage:
Auf was muss ich bei der Darstellung der geborgenen Segel achten?
Ein Punkt ist mir schon klar: Die Schothörner des Segels müssen sichtbar belieben, weil dort die Geitaue und die Schoten befestigt werden.
Ich habe mal einen 1. Versuch unternommen und wäre über Rückmeldungen dankbar.
von vorne
von hinten
und noch mal von oben
Vielen Dank schon mal!
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
rmo und Classic mögen diesen Beitrag
Re: Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?
Moin Peter
so sieht das bei meiner Victory am Besan aus.
Ich glaube auch die Abstände der Schlaufen sind mit 1cm zu groß. 7,mm hätten gereicht.
Und so ist es in der Bauanleitung der Victory beschrieben.
Gut, wenn du die Segel alle im geborgenen Zustand zeigen möchtest dann brauchst du auch nicht "Bügeln".
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28489p175-die-2-victory-vom-bonapate#top
Hier ist ein BB von bonapate. Der hat die Victory mal mit geborgenen Segeln gebaut. Vielleicht steht da ja was für dich drin.
Am überlegen war ich auch die Segel im geborgenen Zustand zu zeigen. Aber die Segel, die beim Bausatz dabei sind,
gefallen mir von der Qualität so gut das ich die Victory voll auf Takel.
Meine Überlegung war die Segel zu halbieren und dann wie eine Ziehharmonika falte und auf die Rah lege und dort fest zurre.
Halbieren deshalb damit die Segel Maßstabgerecht nicht die dick auftragen. Ich meine auch, das hier im Forum mal irgendwo gesehen zu haben.
Wie gesagt das waren meine Überlegungen. Ob das auch historisch korrekt ist weiß ich nicht.
Mach weiter so und viel Erfolg beim probieren
so sieht das bei meiner Victory am Besan aus.
Ich glaube auch die Abstände der Schlaufen sind mit 1cm zu groß. 7,mm hätten gereicht.
Und so ist es in der Bauanleitung der Victory beschrieben.
Gut, wenn du die Segel alle im geborgenen Zustand zeigen möchtest dann brauchst du auch nicht "Bügeln".
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28489p175-die-2-victory-vom-bonapate#top
Hier ist ein BB von bonapate. Der hat die Victory mal mit geborgenen Segeln gebaut. Vielleicht steht da ja was für dich drin.
Am überlegen war ich auch die Segel im geborgenen Zustand zu zeigen. Aber die Segel, die beim Bausatz dabei sind,
gefallen mir von der Qualität so gut das ich die Victory voll auf Takel.
Meine Überlegung war die Segel zu halbieren und dann wie eine Ziehharmonika falte und auf die Rah lege und dort fest zurre.
Halbieren deshalb damit die Segel Maßstabgerecht nicht die dick auftragen. Ich meine auch, das hier im Forum mal irgendwo gesehen zu haben.
Wie gesagt das waren meine Überlegungen. Ob das auch historisch korrekt ist weiß ich nicht.
Mach weiter so und viel Erfolg beim probieren
rmo- Detailliebhaber
Classic mag diesen Beitrag
Re: Geborgene Segel, auf was sollte ich achten?
Hi Rainer,
lieben Dank für Deine Rückmeldung und den Link zu bonapates VIC.
Ich werde mir den Bericht unter diesem Aspekt noch ausführlich ansehen.
Danke für für die Beschreibung bei der VIC und wie Du das gemacht hast.
Da habe ich schon gelernt, dass das "Knoten" auf der Oberseite falsch ist und an der (Innen-?) Seite gemacht werden muss. Habe ich schon bei mir wieder abgebaut und mache es gerade neu.
Das mit den reduzierten Segeln, wenn man es geborgen darstellt, habe ich auch schon gelesen. Aber das werde ich nicht machen, vielleicht ändere ich auch noch meine Meinung und stelle sie unter vollen Segelen dar. Noch habe ich etwas Zeit....
lieben Dank für Deine Rückmeldung und den Link zu bonapates VIC.
Ich werde mir den Bericht unter diesem Aspekt noch ausführlich ansehen.
Danke für für die Beschreibung bei der VIC und wie Du das gemacht hast.
Da habe ich schon gelernt, dass das "Knoten" auf der Oberseite falsch ist und an der (Innen-?) Seite gemacht werden muss. Habe ich schon bei mir wieder abgebaut und mache es gerade neu.
Das mit den reduzierten Segeln, wenn man es geborgen darstellt, habe ich auch schon gelesen. Aber das werde ich nicht machen, vielleicht ändere ich auch noch meine Meinung und stelle sie unter vollen Segelen dar. Noch habe ich etwas Zeit....
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
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