Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72
+17
Schlossherr
Glufamichel
SibirianTiger
maxl
lakotafan
didibuch
John-H.
didl
Mr. Pett
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Gravedigger77
doc_raven1000
laiva-ukko
Thoto
marcolux
lappes
21 verfasser
Seite 1 von 13
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72
Ich habe ein neues Projekt begonnen. Es handelt sich um ein Stadttor einer Reichsstadt im 13. Jahrhundert. Maßstab 1:72. Größe des Dios 42 x 42 cm, ca. 50 cm hoch. Hinter die Mauer kommen noch ein paar Stadthäuser, vor dem Stadttor noch ein Flüsschen. Da bin ich besonders gespannt. Es ist das erste mal, dass ich ein Gewässer darstellen werde. Aller Anfang ist schwer...aber wird schon werden.
Ich habe bereits verschiedene Figurengruppen gekauft. 6 berittene Ritter, 10 Stadtbewohner, Figurengruppe Brückenzoll und 5 Mönche, einer mit Lastenesel. Verschiedene Figuren kommen noch die Tage.
Bisheriger Fortschritt.
Ich habe bereits verschiedene Figurengruppen gekauft. 6 berittene Ritter, 10 Stadtbewohner, Figurengruppe Brückenzoll und 5 Mönche, einer mit Lastenesel. Verschiedene Figuren kommen noch die Tage.
Bisheriger Fortschritt.
lappes- Modellbau-Experte
OldieAndi, Glufamichel, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72
Da nehme ich mal Platz in der ersten Reihe....
Bei Problemen mit den Figuren ....einfach fragen...
Oder hier reinschauen...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32579p225-modell-landschaft-leicht-gemacht#838743
Bei Problemen mit den Figuren ....einfach fragen...
Oder hier reinschauen...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32579p225-modell-landschaft-leicht-gemacht#838743
marcolux- Alleskleber
Danke schön, Marco...das werde ich machen.
LG
Frank
LG
Frank
Astrein, ich bin dabei!
Thoto- Modellbau-Experte
Wow, das ist ja schon wieder ein beeindruckender Anfang, bin äußerst gespannt, wie Du es wieder umsetzt!
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Schnell noch einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Der Anfang sieht schon mal gut aus, Frank
Der Anfang sieht schon mal gut aus, Frank
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hee macht doch mal bissl Platz hab auch was zum dabei
Der Anfang ist ja schon sehr beeindruckend
Der Anfang ist ja schon sehr beeindruckend
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Freut mich, dass ihr wieder dabei seid. Ich habe Marcos Vorschlag mit dem Maßstab aufgegriffen. Es gibt tatsächlich deutlich mehr Figuren. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an Marco.
Hallo Frank,
wir wohnen nun seit einiger Zeit auch in einer Stadt mit verschiedenen Stadttoren.
Die meisten davon sind allerdings rund, was bestimmt wegen der möglichen Belagerung mit Bombardierung widerstandsfähiger ist als eckige Grundschnitte.
Ist dein Turm einem bestimmten Vorbild angelehnt?
wir wohnen nun seit einiger Zeit auch in einer Stadt mit verschiedenen Stadttoren.
Die meisten davon sind allerdings rund, was bestimmt wegen der möglichen Belagerung mit Bombardierung widerstandsfähiger ist als eckige Grundschnitte.
Ist dein Turm einem bestimmten Vorbild angelehnt?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ja, das ist korrekt. Von der Stadtmauer existiert leider nicht mehr viel. Allerdings gibt es noch 2 Stadttore - Tübinger Tor und Gartentor ( beides eckige Türme. Es existieren auch noch mehrere Türme in runder Bauweise. Dies sind allerdings keine Tortürme. Allerdings baue ich nicht genau das Tübinger Tor, sondern orientiere mich daran. Es ist halt eine fiktive Reichsstadt irgendwo im Württembergischen.
LG
Frank
LG
Frank
Nur für den Fall, daß die Seite noch nicht bekannt ist:
Auf plasticsoldierreview unter der Rubrik "Periods" finden sich viele 1:72er in der Vorschau.
Die Seite ist sehr reichhaltig an Figuren und Zubehör aller Epochen, eben auch das Mittelalter betreffend.
Auf plasticsoldierreview unter der Rubrik "Periods" finden sich viele 1:72er in der Vorschau.
Die Seite ist sehr reichhaltig an Figuren und Zubehör aller Epochen, eben auch das Mittelalter betreffend.
Thoto- Modellbau-Experte
Ah...Danke schön. Bin für dieses Dio versorgt. Aber vielleicht kommt ja noch mal eins.
LG
Frank
LG
Frank
Thoto mag diesen Beitrag
Bei PSR sind nur Plastikfiguren aufgelistet...nicht so gut für so ein Dio...fast nur kämpfende...
Valdemar, Hecker Goros,Fredericus Rex, Hagen Miniatures usw in Resin oder Metal eignen sich am besten für Dios...
Valdemar, Hecker Goros,Fredericus Rex, Hagen Miniatures usw in Resin oder Metal eignen sich am besten für Dios...
marcolux- Alleskleber
Guter Hinweis, Marco. Für meine Dios benötige ich hauptsächlich "friedliche" Themen, da ich Kampfszenen nicht darstelle. Ich will damit nicht sagen, dass ich mir das nicht gerne auch anschaue...ich baue ja auch Dios mit Panzern.
LG
Frank
LG
Frank
Fredericus Rex sollte der richtige Anbieter für dich sein. Der hat einige Figurenhersteller im Programm und macht auch sehr schöne eigene. Gerade zivile Figuren des Mittelalters.
Wenn du Anregungen brauchst schau mal hier:
Ansonsten gefällt mir das jetzt schon. Gerade vor dem Bau von Gebäuden habe ich immer den grössten Respekt.
Wenn du Anregungen brauchst schau mal hier:
- Code:
www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=183
Ansonsten gefällt mir das jetzt schon. Gerade vor dem Bau von Gebäuden habe ich immer den grössten Respekt.
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Externe Links bitte kodieren!
Hab ich doch über diese Einfügefunktion gemacht. Wie denn sonst?
Mr. Pett- Schneidmatten-Virtuose
Ich danke allen für die tollen Vorschläge mit den Figuren. Allerdings habe ich mich bereits mit reichlich Figuren eingedeckt. Was ich allerdings durch den Selbstbau einspare, gebe ich grundsätzlich an anderer Stelle wieder aus. So war es bei meinen letzten 3 Dios zumindest. Hier die Fiiguren und bisherigen Zubehörteile, die ich bis jetzt gekauft habe einschließlich der Quellen wo und wieviel ich gezahlt habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Bei Germania-Figuren.com:
1x schwere Zugpferde - stehend
6,50 EUR
1x mittelalterliche Burgwächter
9,00 EUR
1x Bauernleiterwagen - Ladung Säcke, Körbe usw.
15,50 EUR
1x Stadtbevölkerung III. - Frauen
11,50 EUR
Warenwert: 42,50 EUR
Bei Kamar-Zinfiguren.de:
1 x Ritter 2, 11-13.Jahrhundert, 1:72
3,50 EUR
1 x Mönch mit Stab und Esel
4,20 EUR
1 x Ritter Set 1, 11.-13. Jahrhundert, 1:72
EUR 15,75 EUR
1 x Mönche
4,00 EUR
Zwischensumme: 27,45 EUR
1 x "Mittelalterlicher Brückenzoll", Zöllner und Bürger, Mittelalter (1:72)
12,00 EUR
1 x Mittelalterliche Stadtbevoelkerung Set1, 1:72
15,50 EUR
1 x Mittelalterliche Stadtbevölkerung Set2, 1:72
14,50 EUR
Zwischensumme: 42,00 EUR
einschließlich Versand fast 120,- €
Eine ganze Menge Geld...aber es lohnt sich. Es wird insgesamt eine lebendige, mittelalterliche Stadtszene geben.
LG
Frank
Bei Germania-Figuren.com:
1x schwere Zugpferde - stehend
6,50 EUR
1x mittelalterliche Burgwächter
9,00 EUR
1x Bauernleiterwagen - Ladung Säcke, Körbe usw.
15,50 EUR
1x Stadtbevölkerung III. - Frauen
11,50 EUR
Warenwert: 42,50 EUR
Bei Kamar-Zinfiguren.de:
1 x Ritter 2, 11-13.Jahrhundert, 1:72
3,50 EUR
1 x Mönch mit Stab und Esel
4,20 EUR
1 x Ritter Set 1, 11.-13. Jahrhundert, 1:72
EUR 15,75 EUR
1 x Mönche
4,00 EUR
Zwischensumme: 27,45 EUR
1 x "Mittelalterlicher Brückenzoll", Zöllner und Bürger, Mittelalter (1:72)
12,00 EUR
1 x Mittelalterliche Stadtbevoelkerung Set1, 1:72
15,50 EUR
1 x Mittelalterliche Stadtbevölkerung Set2, 1:72
14,50 EUR
Zwischensumme: 42,00 EUR
einschließlich Versand fast 120,- €
Eine ganze Menge Geld...aber es lohnt sich. Es wird insgesamt eine lebendige, mittelalterliche Stadtszene geben.
LG
Frank
Puh Frank das läppert sich ja richtig für ein paar kleine Figuren. Das ist einem beim Betrachten von Dioramen gar nicht so bewußt! Aber man kommt so oder so nicht dran vorbei, ohne Figuren kein Leben. es ist das A und O jeglicher Szene. Ich bin eigentlich ja hauptsächlich Schiffsmodellbauer, aber Geisterschiffe ohne Besatzung kamen für mich z.B. auch nie in Frage !!!
Schöne Grüße
und ich freu mich auf Deinen Weiterbau
Stephan
Schöne Grüße
und ich freu mich auf Deinen Weiterbau
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Ich will überhaupt nicht wissen wieviel Geld ich schon für meine Figuren in den 50 Jahren ausgegeben habe...
Aber was solls....man lebt nur einmal und ich gebe mein Geld lieber für Figuren aus als für Zigaretten und Alkohol...
Aber was solls....man lebt nur einmal und ich gebe mein Geld lieber für Figuren aus als für Zigaretten und Alkohol...
marcolux- Alleskleber
Frank Kelle und didl mögen diesen Beitrag
Ich freue mich vor allem auf die Figurenszenen und die Geschichten die sie uns erzählen, Frank.
Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Wenn ich den Rohbau mit dem Originalbild vergleiche, passt das ja wie die Faust auf's Auge. Wie bekommst du das so genau hin?
Und noch eine Frage:
Wann ist eigentlich Richtfest?
Fragen über Fragen...
Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Wenn ich den Rohbau mit dem Originalbild vergleiche, passt das ja wie die Faust auf's Auge. Wie bekommst du das so genau hin?
Und noch eine Frage:
Wann ist eigentlich Richtfest?
Fragen über Fragen...
Thoto- Modellbau-Experte
Ja, ohne Figuren wäre es eine Geisterstadt und würde noch nicht einmal halb so viel aussagen.
@Marco: An Deine grandiose Sammlung mag ich auch nicht denken - zumindest nicht in Hinsicht auf die Kosten, Marco.
@ Stephan: ich finde bei Schiffen ist es das Gleiche...erst die Figuren erfüllen alles mit Leben. Da kann man wirklich am falschen Platz sparen.
So einen Billigsch....will man auch nicht auf's Dio setzen.
@Thoto: danke für das Lob. Aber genau paßt es nicht. Das Dach ist bewußt steiler gehalten, der Fachwerkaufbau hat mehr Fenster und diese recht symetrisch und der Turm ist ein klein wenig schlanker.
Ich achte aber bewußt darauf, den Turm und die kommenden Gebäude maßstäblich korrekt zu gestalten. Wenn ich manchmal Modelle von diversen Herstellern sehe, kommt mir das kalte Grausen. Da ist ein Einfamilienhaus so groß wie eine Gartenlaube.
@Marco: An Deine grandiose Sammlung mag ich auch nicht denken - zumindest nicht in Hinsicht auf die Kosten, Marco.
@ Stephan: ich finde bei Schiffen ist es das Gleiche...erst die Figuren erfüllen alles mit Leben. Da kann man wirklich am falschen Platz sparen.
So einen Billigsch....will man auch nicht auf's Dio setzen.
@Thoto: danke für das Lob. Aber genau paßt es nicht. Das Dach ist bewußt steiler gehalten, der Fachwerkaufbau hat mehr Fenster und diese recht symetrisch und der Turm ist ein klein wenig schlanker.
Ich achte aber bewußt darauf, den Turm und die kommenden Gebäude maßstäblich korrekt zu gestalten. Wenn ich manchmal Modelle von diversen Herstellern sehe, kommt mir das kalte Grausen. Da ist ein Einfamilienhaus so groß wie eine Gartenlaube.
Bei Dioramen bin ich immer dabei
Für "ein neues Projekt " bist Du schon ziemlich weit
Für "ein neues Projekt " bist Du schon ziemlich weit
didl- Alleskleber
Seite 1 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13