Bugatti 35 B "Grand Prix", Monogram 1/24 (77001)
+9
Jörg
The.Dude
Frank Kelle
Glufamichel
John-H.
doc_raven1000
SibirianTiger
Fraenkyzuma
Diwo58
13 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Bugatti 35 B "Grand Prix", Monogram 1/24 (77001)
Baubericht zum Bugatti 35 B von Monogram in 1/24
Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus ...
Willkommen zu meinem neuen Baubericht zum Bugatti von Monogram.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich dieses ältere Modell bauen lasst.
Die Teile sehen eigentlich recht gut aus, wie in meiner Bausatzvorstellung zu sehen ist.
Guckst du ... Bausatzvorstellung
Wer mehr über den Bugatti wissen möchte, kann dort lesen:
Und los geht es ...
Wie meistens kommt zuerst der Motor.
Auch hier gibt es wieder verchromte Motorteile, die eine Behandlung mit Backofenreiniger erfahren.
Guckst du Motorteile ...
Lackieren werde ich den Bugatti in einem blau, die der folgende Herr vorschreibt ...
Dann werde ich mal bauen gehen
Ich hoffe, ich kann euch für dieses Modell gewinnen.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Dirk.
Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus ...
Willkommen zu meinem neuen Baubericht zum Bugatti von Monogram.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich dieses ältere Modell bauen lasst.
Die Teile sehen eigentlich recht gut aus, wie in meiner Bausatzvorstellung zu sehen ist.
Guckst du ... Bausatzvorstellung
Wer mehr über den Bugatti wissen möchte, kann dort lesen:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Type_35
Und los geht es ...
Wie meistens kommt zuerst der Motor.
Auch hier gibt es wieder verchromte Motorteile, die eine Behandlung mit Backofenreiniger erfahren.
Guckst du Motorteile ...
Lackieren werde ich den Bugatti in einem blau, die der folgende Herr vorschreibt ...
Dann werde ich mal bauen gehen
Ich hoffe, ich kann euch für dieses Modell gewinnen.
Fortsetzung folgt ...
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: Bugatti 35 B "Grand Prix", Monogram 1/24 (77001)
Moin Dirk,
viel Spaß beim Bau ! Ist das doch DER Bugatti schlechthin, den man bei dem Firmennamen immer vor Augen hat !
Gruß übern Teuto aus Osnabrück
Frank
viel Spaß beim Bau ! Ist das doch DER Bugatti schlechthin, den man bei dem Firmennamen immer vor Augen hat !
Gruß übern Teuto aus Osnabrück
Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Da sehe ich dir doch gerne beim Bau zu, Dirk, ein wirklich schönes Auto und mit Fahrer..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Leute.....
Erst mal Danke für euer Interesse.
Nach einem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt konnte ich dann auch wieder mit Modellbau weiter machen..
Es stand an, die Motorenteile zu lackieren und zusammen zu bauen. Bei der Bemalung habe ich mich an den Bauplan gehalten und daher sieht der Motor jetzt so aus.......:
Auch wenn es nicht so rüber kommt, die farben für den Motor waren eisen, aluminium, silber und ein paar ander Farben.
Weiterhin möchte ich mich mal in Figuren Bemalung üben und daher hat der folgende Herr erst mal eine Grundierung erhalten.......:
Die nächsten Teile...... Rahmen, Motortrennwand und Armaturenbrett. Wobei es für das Armaturenbrett keinerlei Farbhinweise gibt. In Chrome lassen werde ich es aber nicht. Wie wäre es mit vorschläge werte Kollegenschaft? Silber?..... Alu? ???
Gleiches gilt für die Felgen. Ich glaube Chrome ist hier die falsche Farbe...... was meint ihr?
Für Antworten wäre ich Dankbar.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
Erst mal Danke für euer Interesse.
Nach einem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt konnte ich dann auch wieder mit Modellbau weiter machen..
Es stand an, die Motorenteile zu lackieren und zusammen zu bauen. Bei der Bemalung habe ich mich an den Bauplan gehalten und daher sieht der Motor jetzt so aus.......:
Auch wenn es nicht so rüber kommt, die farben für den Motor waren eisen, aluminium, silber und ein paar ander Farben.
Weiterhin möchte ich mich mal in Figuren Bemalung üben und daher hat der folgende Herr erst mal eine Grundierung erhalten.......:
Die nächsten Teile...... Rahmen, Motortrennwand und Armaturenbrett. Wobei es für das Armaturenbrett keinerlei Farbhinweise gibt. In Chrome lassen werde ich es aber nicht. Wie wäre es mit vorschläge werte Kollegenschaft? Silber?..... Alu? ???
Gleiches gilt für die Felgen. Ich glaube Chrome ist hier die falsche Farbe...... was meint ihr?
Für Antworten wäre ich Dankbar.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
The.Dude, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hallo Dirk,
Das Amaturenbrett war bei den meisten Bugatti Rennern aus gebürsteten Aluminium.
Bei den Felgen würde ich Silber oder Eisen nehmen..
Das Amaturenbrett war bei den meisten Bugatti Rennern aus gebürsteten Aluminium.
Bei den Felgen würde ich Silber oder Eisen nehmen..
Moin Dirk, das sieht schon alles ganz gut aus,
bin gespannt was du aus der Fahrerfigur machst.
Ich hoffe deine Gesundheit ist jetzt wieder auf dem laufenden.
bin gespannt was du aus der Fahrerfigur machst.
Ich hoffe deine Gesundheit ist jetzt wieder auf dem laufenden.
John-H.- Co - Admin
Hallo Leute....
Wie bei meiner HMS Prince, liegt auch dieser Baubericht seid über einem Jahr brach. Das wird sich nun ändern, denn ich habe wieder erste Arbeiten begonnen.
Als erstes habe ich Armaturenbrett, Motortrennwand und Rahmen lackiert und nach dem trocknen mit dem Motor zusammen gebaut. Guckst du...:
Gut, bei dem Armaturenbrett muss ich eventuell noch Nacharbeiten.
Der Radsatz ist auch soweit lackiert...:
Weiter geht es mit der Karosse und dem Sitz.
Ich habe die Karosse lackiert und den Sitz auch. Allerdings habe ich den Sitz in Schwarz seidenmatt lackiert und nicht in dem Braun aus den Bauplan. Das Braun gibt es nicht mehr im Revell Programm. Schwarzes Leder..... kann man machen, oder?
Guckst du....:
Da alle anderen Fotos irgendwie unscharf waren, nur ein Foto . Zum nächsten Update gibt es dann mehr.
Nächste Baustelle, die Hinterachse......:
Die üblichen arbeiten stehen an, entchromen, entgraten, säubern, lackieren, zusammen bauen (die Räder sind ja schon fertig).
Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
Wie bei meiner HMS Prince, liegt auch dieser Baubericht seid über einem Jahr brach. Das wird sich nun ändern, denn ich habe wieder erste Arbeiten begonnen.
Als erstes habe ich Armaturenbrett, Motortrennwand und Rahmen lackiert und nach dem trocknen mit dem Motor zusammen gebaut. Guckst du...:
Gut, bei dem Armaturenbrett muss ich eventuell noch Nacharbeiten.
Der Radsatz ist auch soweit lackiert...:
Weiter geht es mit der Karosse und dem Sitz.
Ich habe die Karosse lackiert und den Sitz auch. Allerdings habe ich den Sitz in Schwarz seidenmatt lackiert und nicht in dem Braun aus den Bauplan. Das Braun gibt es nicht mehr im Revell Programm. Schwarzes Leder..... kann man machen, oder?
Guckst du....:
Da alle anderen Fotos irgendwie unscharf waren, nur ein Foto . Zum nächsten Update gibt es dann mehr.
Nächste Baustelle, die Hinterachse......:
Die üblichen arbeiten stehen an, entchromen, entgraten, säubern, lackieren, zusammen bauen (die Räder sind ja schon fertig).
Fortsetzung folgt.
Gruß, Dirk.
doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, The.Dude, maxl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schön, dass du wieder dabei bist Dirk
Glufamichel- Moderator
Willkommen zurück Dirk, freue mich riesig!!
Frank Kelle- Admin
Schön das du wieder da bist, Dirk.
Und die Teile sehen klasse aus.
Und die Teile sehen klasse aus.
John-H.- Co - Admin
Schön Dich wieder zu sehen (lesen)...
Hoffe doch Dir geht's wieder gut?
Bin auf weiteren Fortschritt gespannt! Bis jetzt sieht's richtig prächtig aus! Ich bleibe am Ball!
Hoffe doch Dir geht's wieder gut?
Bin auf weiteren Fortschritt gespannt! Bis jetzt sieht's richtig prächtig aus! Ich bleibe am Ball!
The.Dude- Alleskleber
Schön das du wieder da bist, Dirk
und die Fortschritte sehen auch gut aus, Schwarz passt als Lederfarbe genauso wie Braun..
und die Fortschritte sehen auch gut aus, Schwarz passt als Lederfarbe genauso wie Braun..
Hallo Leute.....
Vielen Dank für euer freundliche Hallo.
In den letzten Tagen kam ich nicht so regelmäßig zum bauen. Weihnachtsvorbereitungen und Weihnachten waren dann doch wichtiger. Dennoch konnte ich zumindest das ein oder andere am Bugatti weiter machen (meine HMS Prince ist mal wieder in der Warteschleife).
jetzt habe ich auch gerade ein bisschen Zeit, um den Baubericht weiter zu führen.
Die Hinterachse ist fertig lackiert und zusammen gebaut.....:
Gleiches passierte mit der Vorderachse.....:
Weiter ging es mit Teilen des Unterboden und Auspuffanlage....:
...die gemäß des Bauplan lackiert wurden.....:
Da ich gerade blaue Farbe in der Pistole hatte, habe ich folgende Teile (Motorhaube und Radbleche) gleich mit lackiert.....:
Nach dem trocknen wurden die Karosse mit der Hinterachse und dann dem Unterboden zusammen gebaut......:
Tja..... man (ich) merkt das ich über ein Jahr nicht mehr gebaut habe. Da gibt es doch die ein oder andere Unsauberkeit, die ich nacharbeiten muss.
Dann habe ich mal die Vorderachse drunter gelegt, um zu sehen wie das wirkt.....:
Fest angebaut und richtig positioniert wird die aber erst später.
Weiter geht es mit Teilen für vorne rum......:
Die Haube ist ja schon fertig.
Unschlüssig bin ich mir bei der Farbe des Kühler und später der Lampen. Lass ich die in Chrome oder nehme ich Farbe der Räder. Meiner Meinung nach will das Chrom nicht so ganz passen.
Liebe Kollegen..... was meint ihr dazu?
Gruß, Dirk.
Vielen Dank für euer freundliche Hallo.
In den letzten Tagen kam ich nicht so regelmäßig zum bauen. Weihnachtsvorbereitungen und Weihnachten waren dann doch wichtiger. Dennoch konnte ich zumindest das ein oder andere am Bugatti weiter machen (meine HMS Prince ist mal wieder in der Warteschleife).
jetzt habe ich auch gerade ein bisschen Zeit, um den Baubericht weiter zu führen.
Die Hinterachse ist fertig lackiert und zusammen gebaut.....:
Gleiches passierte mit der Vorderachse.....:
Weiter ging es mit Teilen des Unterboden und Auspuffanlage....:
...die gemäß des Bauplan lackiert wurden.....:
Da ich gerade blaue Farbe in der Pistole hatte, habe ich folgende Teile (Motorhaube und Radbleche) gleich mit lackiert.....:
Nach dem trocknen wurden die Karosse mit der Hinterachse und dann dem Unterboden zusammen gebaut......:
Tja..... man (ich) merkt das ich über ein Jahr nicht mehr gebaut habe. Da gibt es doch die ein oder andere Unsauberkeit, die ich nacharbeiten muss.
Dann habe ich mal die Vorderachse drunter gelegt, um zu sehen wie das wirkt.....:
Fest angebaut und richtig positioniert wird die aber erst später.
Weiter geht es mit Teilen für vorne rum......:
Die Haube ist ja schon fertig.
Unschlüssig bin ich mir bei der Farbe des Kühler und später der Lampen. Lass ich die in Chrome oder nehme ich Farbe der Räder. Meiner Meinung nach will das Chrom nicht so ganz passen.
Liebe Kollegen..... was meint ihr dazu?
Gruß, Dirk.
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Die Lampen würde ich persönlich in Chrom lassen - nur den Kühler in "Radfarbe" lackieren.
Frank Kelle- Admin
Servus Dirk...
Frank gebe ich recht... Scheinwerfer verchromt lassen und den Kühler in Felgenfarbe... Kommpt guud!!!
Frank gebe ich recht... Scheinwerfer verchromt lassen und den Kühler in Felgenfarbe... Kommpt guud!!!
The.Dude- Alleskleber
Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber!
John-H.- Co - Admin
Verdünnte schwarze Farbe ins Mittelteil vom Kühler
Hallo Leute.....
Pleiten, Pech und.....Katastrophen......
Tja, mein Bugatti gehört dazu. Mein Bugatti war fast fertig.... ich wollte letzte Teile ankleben...... da rutsch mir meine Kleberfläschen weg, ich greif schnell hinterher und dabei tropft Klebstoff auf das Modell.....
Auf den Fotos sieht man das nicht so sehr (ein bisschen an der Krümmung der Motorhaube), zeigt aber den Bauzustand, wo es passiert ist......:
Ich hatte noch die Hoffnung den Kleber vom Klarlack runterpolieren zu können...... Fehlanzeige.
Es wurde eher schlimmer....
Naja, um das zu reparieren hätte ich das ganze wieder auseinander bauen müssen, entlacken und komplett neu lacken. Dazu hatte ich dann gerade keine Lust, weil Frust.
So habe ich die paar restlichen Teile dran gepappt und dann das Modell hoch, weit, ganz hinten gestellt....... falls ich doch noch mal Lust bekomme..........
Ein letztes Foto.....:
Es hätte ein Hingucker werden können...aber....
Damit Schließe ich diesen Baubericht und konzentriere mich auf neues.....dieses hier:
Man liest sich... Gruß, Dirk.
Pleiten, Pech und.....Katastrophen......
Tja, mein Bugatti gehört dazu. Mein Bugatti war fast fertig.... ich wollte letzte Teile ankleben...... da rutsch mir meine Kleberfläschen weg, ich greif schnell hinterher und dabei tropft Klebstoff auf das Modell.....
Auf den Fotos sieht man das nicht so sehr (ein bisschen an der Krümmung der Motorhaube), zeigt aber den Bauzustand, wo es passiert ist......:
Ich hatte noch die Hoffnung den Kleber vom Klarlack runterpolieren zu können...... Fehlanzeige.
Es wurde eher schlimmer....
Naja, um das zu reparieren hätte ich das ganze wieder auseinander bauen müssen, entlacken und komplett neu lacken. Dazu hatte ich dann gerade keine Lust, weil Frust.
So habe ich die paar restlichen Teile dran gepappt und dann das Modell hoch, weit, ganz hinten gestellt....... falls ich doch noch mal Lust bekomme..........
Ein letztes Foto.....:
Es hätte ein Hingucker werden können...aber....
Damit Schließe ich diesen Baubericht und konzentriere mich auf neues.....dieses hier:
Man liest sich... Gruß, Dirk.
doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag
Hallo Dirk,
ich finde den kleinen Flitzer gelungen,
auch die Frage mit dem Kühlergrill hast du aus meiner Sicht gut gelöst!
Was mich als Betrachter wirklich stört, ist der negative Radstand der Vorderräder,
aber am sonsten finde ich den Kleinen sehr chic!
ich finde den kleinen Flitzer gelungen,
auch die Frage mit dem Kühlergrill hast du aus meiner Sicht gut gelöst!
Was mich als Betrachter wirklich stört, ist der negative Radstand der Vorderräder,
aber am sonsten finde ich den Kleinen sehr chic!
John-H.- Co - Admin
Schade ... dieses Kleberfleck-Malheur ist wirklich ärgerlich, Dirk ...
Trotzdem sieht man deutlich, wieviel Sorgfalt und Können im Modell steckt ...
John ... viele alte Rennwagen hatten vorn so einen deutlich positiven Radsturz;
das soll wohl etwas mehr Federweg auf rauen Pisten gegeben haben.
Wegen der vergleichsweise schmalen Reifen gab das kaum Nachteile im Fahrverhalten ...
Das ist also absolut vorbildgetreu ... und so auch auf Vorbildfotos gut zu sehen ...
Gruß - Jörg -
Trotzdem sieht man deutlich, wieviel Sorgfalt und Können im Modell steckt ...
John ... viele alte Rennwagen hatten vorn so einen deutlich positiven Radsturz;
das soll wohl etwas mehr Federweg auf rauen Pisten gegeben haben.
Wegen der vergleichsweise schmalen Reifen gab das kaum Nachteile im Fahrverhalten ...
Das ist also absolut vorbildgetreu ... und so auch auf Vorbildfotos gut zu sehen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
John-H. mag diesen Beitrag
Hallo - ich wollte mich schon gemeldet haben, aber Jörg ist mir zuvorgekommen.Jörg schrieb:Das ist also absolut vorbildgetreu ... und so auch auf Vorbildfotos gut zu sehen ...
Der Sturz der Räder bei Fahrzeugen dieser Zeit ist geradezu charakteristisch.
Da kann ich Jörg nur ausdrücklich beipflichten!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxl mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2